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Homematic CCU3 hm-rpc bleibt gelb
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Man sollte die Checkboxen nicht aussetzen (Netzwerksicherheit) sondern die neue Adapter Version nehmen weiche Authentifizierung möglich macht
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dann geht aber Pocket Control mehr, da die Funktion noch nicht eingebaut wurde mit der Authentifizierung
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Ich habe das gleiche Problem, zumindest sieht es so aus, dass HM-RPC nur gelb bleibt…
Ich habe gestern folgendes getan:
- CCU3 (RaspyMatic auf ELV Hardware) update von 1.3.auf 1.42
Weil ich keinen grünen Status mehr auf dem IOBroker hatte, nach Updates für HM-RPC geschaut und gefunden...
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HM-RPC upgedatet
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Einstellungen soweit überprüft - sieht gut aus
Trotzdem Status gelb.
Jetzt las ich den Tipp mit Checkmark setzen oder nicht und die bisher leider unbeantwortete Frage, wo die Checkbox zu finden wäre.
Könnte bitte jemand den Fragesteller und mich dahingehend erleuchten? Netzwerksicherheit ist erst mal nebensächlich, ich möchte erst mal mit der Fehlersuche weitermachen..
Vielen Dank im Voraus!
Mike
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Jetzt las ich den Tipp mit Checkmark setzen oder nicht und die bisher leider unbeantwortete Frage, wo die Checkbox zu finden wäre. `
auf der CCU: Einstellungen / Systemsteuerung / Sicherheit
Dann nach Authentifizierung suchen.
Allerdings ist schon ein hm-rpc 1.8 wohl vorhanden, der das Problem löst (wird nur noch nicht zum Update angeboten).
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Hallo Zusammen,
habe heute den Raspimatic auf Version Aktuelle Firmwareversion: 3.41.11.20181222 umgestellt. Seit dem bekomme ich keine Verbindung mehr zum HM-RPC.0
Fehlermeldung im Log
hm-rpc.0 2018-12-22 18:50:16.401 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:49:46.390 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:49:16.387 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:48:46.386 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:48:16.378 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:47:46.376 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:47:16.379 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:46:46.911 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:46:16.905 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:45:46.370 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:45:16.360 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:44:46.363 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:44:16.358 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:43:46.357 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:43:16.357 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:42:46.347 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:42:16.349 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:41:46.353 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:41:16.336 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:40:46.331 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2018-12-22 18:40:41.310 info binrpc client is trying to connect to 192.168.178.34:2001/ with ["xmlrpc_bin://192.168.178.32:2001","hm-rpc.0"] hm-rpc.0 2018-12-22 18:40:41.309 info binrpc server is trying to listen on 192.168.178.32:2001 hm-rpc.0 2018-12-22 18:40:40.872 info starting. Version 1.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v6.11.3 hm-rpc.0 2018-12-22 18:40:40.673 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379 hm-rpc.0 2018-12-22 18:40:36.177 info binrpc -> 192.168.178.34:2001/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.32:2001",""]
Ich habe schon in den Sicherheitseinstellungen des PRI geschaut. Die Authentifizierung ist nicht aktiv. IP hat sich nicht geändert, eigentlich sieht alles gut aus.
HomeMatic RPC Adapter ist aktuell (1.8.0).
Reboot hab ich auch schon versucht, hat nix gebracht.
Hat jemand nem Tipp?
Gruß Spike
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Bin rpc ist falsch muss XML rpc
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Ja, das wars. Danke
Funktioniert wieder
Verstehe ich zwar nicht ganz warum, hatte da nichts geändert. :?:
Gruß Spike
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Bin-rpc wurde seitens der CCU abgeschafft für externe Verbindungen außer für CuxD. Kam also mit einem Firmware Update der ccu
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Werde noch IRRE
Habe die Beiträge hier studiert das verlinkte Video schritt für schritt mit ein und umgestellt und komme nur bis GELB
Wer weiss jetzt noch einen guten RAT ?
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Was ist denn der erste Screenshot?
Gruß
Rainer
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Das ist wenn ich den Link "https://192.168.178.128:42001 " aufrufe, dann bekomme ich das angezeigt !
Gruss Klaus
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Und was verbirgt sich hinter dem Link?
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Das Bild !
Das ist das was mich ja stutzen lässt !
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kannst du mal die komplette logzeile anschauen was da steht bei unknown XML Tag. Meistens kommt da eine Seite mit Unauthorized zurück. Musst auf log herunterladen im Admin klicken oder auf der Festplatte in iobrokerOrdner/log/ schauen, da sind die Zeilen nicht abgeschnitten.
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Ich gehe mal davon aus, dass der von mir angefragte link auf die webui der ccu3 geht.
Wenn das so ist und der gepostete Screenshot dann zu sehen ist, ist es ein Problem mit der ccu3.
Dann kann ioBroker gar nicht kommunizieren.
Gruß
Rainer
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als Anhang die Log Datei vom ioBroker
6268_log-datei-iobroker.pdf -
Ah sorry, er loggt wohl doch nicht die komplette Seite. Allerdings sollte er eigentlich nach den Zugangsdaten fragen im Browser wenn du die Seite aufrufst, die bei dir als 'not ready' angezeigt wird. Passiert das?
Hast du die CCU mal neu gestartet?
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die bei dir als 'not ready' angezeigt wird. `
Wenn das die WebUI der CCU3 ist (was ich bis jetzt nicht wirklich weiß) stören mich die ${Platzhalter}$ immens.Da ist dann was an der CCU3(????) massiv faul
Gruß
Rainer
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Nicht nur einmal neu gestartet !
Das ist schon routine geworden nach jeder Änderung was ich schon alles durch getestet habe !
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Ich glaube er bekommt die Seite, wenn er die WebUI-URL + Port der XML-RPC API aufruft also z. b. https://192.168.178.100:42001
Hier sollte meines Wissens nach gar keine HTML-Seite dahinter stehen, außer wenn man in der Authentifizierung (die normalerweise auch im Browser abgefragt wird) die falschen Credentials eingibt. Dann sollte eine Seite mit 401 Unauthorized angezeigt werden. (So war es zumindest, als ich es implementiert habe).
So oder so ist an der Seite was faul, da hast du Recht. Nur wüsste ich jetzt nicht, was konkret helfen könnte außer schauen ob ein Neustart Abhilfe schafft bzw im schlimmsten Fall Neuinstallation + Backup einspielen.