Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Homematic CCU3 hm-rpc bleibt gelb

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Homematic CCU3 hm-rpc bleibt gelb

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
47 Beiträge 17 Kommentatoren 18.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DutchmanD Offline
    DutchmanD Offline
    Dutchman
    Developer Most Active Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    Man sollte die Checkboxen nicht aussetzen (Netzwerksicherheit) sondern die neue Adapter Version nehmen weiche Authentifizierung möglich macht :)

    Sent from my iPhone using Tapatalk

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      Flauschi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      dann geht aber Pocket Control mehr, da die Funktion noch nicht eingebaut wurde mit der Authentifizierung :(

      Sent from my iPhone using Tapatalk

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        shrike
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        Ich habe das gleiche Problem, zumindest sieht es so aus, dass HM-RPC nur gelb bleibt…

        Ich habe gestern folgendes getan:

        • CCU3 (RaspyMatic auf ELV Hardware) update von 1.3.auf 1.42

        Weil ich keinen grünen Status mehr auf dem IOBroker hatte, nach Updates für HM-RPC geschaut und gefunden...

        • HM-RPC upgedatet

        • Einstellungen soweit überprüft - sieht gut aus

        Trotzdem Status gelb.

        Jetzt las ich den Tipp mit Checkmark setzen oder nicht und die bisher leider unbeantwortete Frage, wo die Checkbox zu finden wäre.

        Könnte bitte jemand den Fragesteller und mich dahingehend erleuchten? Netzwerksicherheit ist erst mal nebensächlich, ich möchte erst mal mit der Fehlersuche weitermachen..

        Vielen Dank im Voraus!

        Mike

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Offline
          N Offline
          nobl
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @shrike:

          Jetzt las ich den Tipp mit Checkmark setzen oder nicht und die bisher leider unbeantwortete Frage, wo die Checkbox zu finden wäre. `

          auf der CCU: Einstellungen / Systemsteuerung / Sicherheit

          Dann nach Authentifizierung suchen.

          Allerdings ist schon ein hm-rpc 1.8 wohl vorhanden, der das Problem löst (wird nur noch nicht zum Update angeboten).

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Spike08122
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            Hallo Zusammen,

            habe heute den Raspimatic auf Version Aktuelle Firmwareversion: 3.41.11.20181222 umgestellt. Seit dem bekomme ich keine Verbindung mehr zum HM-RPC.0

            Fehlermeldung im Log

            hm-rpc.0	2018-12-22 18:50:16.401	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:49:46.390	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:49:16.387	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:48:46.386	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:48:16.378	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:47:46.376	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:47:16.379	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:46:46.911	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:46:16.905	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:45:46.370	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:45:16.360	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:44:46.363	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:44:16.358	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:43:46.357	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:43:16.357	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:42:46.347	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:42:16.349	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:41:46.353	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:41:16.336	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:40:46.331	error	init error: Error: response timeout
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:40:41.310	info	binrpc client is trying to connect to 192.168.178.34:2001/ with ["xmlrpc_bin://192.168.178.32:2001","hm-rpc.0"]
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:40:41.309	info	binrpc server is trying to listen on 192.168.178.32:2001
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:40:40.872	info	starting. Version 1.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v6.11.3
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:40:40.673	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
            hm-rpc.0	2018-12-22 18:40:36.177	info	binrpc -> 192.168.178.34:2001/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.32:2001",""]
            

            Ich habe schon in den Sicherheitseinstellungen des PRI geschaut. Die Authentifizierung ist nicht aktiv. IP hat sich nicht geändert, eigentlich sieht alles gut aus.

            HomeMatic RPC Adapter ist aktuell (1.8.0).

            Reboot hab ich auch schon versucht, hat nix gebracht.

            Hat jemand nem Tipp?

            Gruß Spike


            NUC mit Proxmox: ioBroker, ConBee, Raspimatic, InluxDB und Grafana als VM bzw. LXC. Außerdem HUE, Harmony HUB, div. ESP8266 und Alexa

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • foxriver76F Offline
              foxriver76F Offline
              foxriver76
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              Bin rpc ist falsch muss XML rpc

              Videotutorials & mehr

              Hier könnt ihr mich unterstützen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Spike08122
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                Ja, das wars. Danke

                Funktioniert wieder :D

                Verstehe ich zwar nicht ganz warum, hatte da nichts geändert. :?:

                Gruß Spike


                NUC mit Proxmox: ioBroker, ConBee, Raspimatic, InluxDB und Grafana als VM bzw. LXC. Außerdem HUE, Harmony HUB, div. ESP8266 und Alexa

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • foxriver76F Offline
                  foxriver76F Offline
                  foxriver76
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  Bin-rpc wurde seitens der CCU abgeschafft für externe Verbindungen außer für CuxD. Kam also mit einem Firmware Update der ccu

                  Videotutorials & mehr

                  Hier könnt ihr mich unterstützen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • I Offline
                    I Offline
                    iKlaus
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    Werde noch IRRE

                    Habe die Beiträge hier studiert das verlinkte Video schritt für schritt mit ein und umgestellt und komme nur bis GELB

                    Wer weiss jetzt noch einen guten RAT ?
                    6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.34.36.png
                    6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.34.57.png
                    6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.35.31.png
                    6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.36.24.png
                    6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.36.53.png
                    6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.37.13.png
                    6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.37.39.png
                    6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.38.01.png
                    6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.38.10.png
                    6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.38.27.png
                    6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.41.34.png

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      Was ist denn der erste Screenshot?

                      Gruß

                      Rainer

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • I Offline
                        I Offline
                        iKlaus
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        Das ist wenn ich den Link "https://192.168.178.128:42001 " aufrufe, dann bekomme ich das angezeigt !

                        Gruss Klaus

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          Und was verbirgt sich hinter dem Link?

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • I Offline
                            I Offline
                            iKlaus
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            Das Bild !

                            Das ist das was mich ja stutzen lässt !
                            6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.41.34.png

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • foxriver76F Offline
                              foxriver76F Offline
                              foxriver76
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              kannst du mal die komplette logzeile anschauen was da steht bei unknown XML Tag. Meistens kommt da eine Seite mit Unauthorized zurück. Musst auf log herunterladen im Admin klicken oder auf der Festplatte in iobrokerOrdner/log/ schauen, da sind die Zeilen nicht abgeschnitten.

                              Videotutorials & mehr

                              Hier könnt ihr mich unterstützen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                Ich gehe mal davon aus, dass der von mir angefragte link auf die webui der ccu3 geht.

                                Wenn das so ist und der gepostete Screenshot dann zu sehen ist, ist es ein Problem mit der ccu3.

                                Dann kann ioBroker gar nicht kommunizieren.

                                Gruß

                                Rainer

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • I Offline
                                  I Offline
                                  iKlaus
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  als Anhang die Log Datei vom ioBroker
                                  6268_log-datei-iobroker.pdf

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • foxriver76F Offline
                                    foxriver76F Offline
                                    foxriver76
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #20

                                    Ah sorry, er loggt wohl doch nicht die komplette Seite. Allerdings sollte er eigentlich nach den Zugangsdaten fragen im Browser wenn du die Seite aufrufst, die bei dir als 'not ready' angezeigt wird. Passiert das?

                                    Hast du die CCU mal neu gestartet?

                                    Videotutorials & mehr

                                    Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #21

                                      @foxriver76:

                                      die bei dir als 'not ready' angezeigt wird. `
                                      Wenn das die WebUI der CCU3 ist (was ich bis jetzt nicht wirklich weiß) stören mich die ${Platzhalter}$ immens.

                                      Da ist dann was an der CCU3(????) massiv faul

                                      Gruß

                                      Rainer

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I Offline
                                        I Offline
                                        iKlaus
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        Nicht nur einmal neu gestartet !

                                        Das ist schon routine geworden nach jeder Änderung was ich schon alles durch getestet habe !

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • foxriver76F Offline
                                          foxriver76F Offline
                                          foxriver76
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #23

                                          Ich glaube er bekommt die Seite, wenn er die WebUI-URL + Port der XML-RPC API aufruft also z. b. https://192.168.178.100:42001

                                          Hier sollte meines Wissens nach gar keine HTML-Seite dahinter stehen, außer wenn man in der Authentifizierung (die normalerweise auch im Browser abgefragt wird) die falschen Credentials eingibt. Dann sollte eine Seite mit 401 Unauthorized angezeigt werden. (So war es zumindest, als ich es implementiert habe).

                                          So oder so ist an der Seite was faul, da hast du Recht. Nur wüsste ich jetzt nicht, was konkret helfen könnte außer schauen ob ein Neustart Abhilfe schafft bzw im schlimmsten Fall Neuinstallation + Backup einspielen.

                                          Videotutorials & mehr

                                          Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          509

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe