Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Homematic CCU3 hm-rpc bleibt gelb

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Homematic CCU3 hm-rpc bleibt gelb

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      stubennatter last edited by

      Hallo,

      ich habe folgende Ausgangsbedingungen:

      • CCU3 mit Homematic Ip Thermostaten

      • alles fertig in der CCU3 konfiguriert

      • ioBroker läuft auf einen Synology Nas im Docker (fertiges Images)

      • zusätzlich da ich es einfach nicht zum laufen bekommen habe, habe ich auf meinem Test Rasp2 das fertige Image vom ioBroker genommen (alle Updates ect. fertig)

      Aber ich bekomme es nicht hin das die hm-rpc Instanz grün wird. Hm-rega ist grün und zeigt auch verbunden an

      Habe alles mögliche nun schon versucht. Bei Syn habe ich die richtige Callback Adresse eingetragen, die Ports durchgereicht beim Docker aber der verbindet nicht. Dann habe ich den Rasp2 genommen um zu schauen ob es doch am BridgeModus der Syn Docker liegt.

      Aber auch da funktioniert es nicht, dort kann ich aber die richtige Adapter IP Adresse wenigstens auswählen, dies geht ja beim Bridge Modus der Syn nicht.

      Bei der Rasp Version kommt immer init error: Error: Unknown XML-RPC tag 'TITLE'

      Bei der CCU3 habe ich auch alle Firewalleinstellungen für den Test deaktiviert.

      Gruß Micha

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        stubennatter last edited by

        sorry hab es hinbekommen. Authentifizierung musste der check raus in der CCU3 Software

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          kingofbavaria last edited by

          Hallo und guten Abend, in welchem Untermenü findet man die check-box?

          Danke und Grüße,

          Harald

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

            Man sollte die Checkboxen nicht aussetzen (Netzwerksicherheit) sondern die neue Adapter Version nehmen weiche Authentifizierung möglich macht 🙂

            Sent from my iPhone using Tapatalk

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              Flauschi last edited by

              dann geht aber Pocket Control mehr, da die Funktion noch nicht eingebaut wurde mit der Authentifizierung 😞

              Sent from my iPhone using Tapatalk

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                shrike last edited by

                Ich habe das gleiche Problem, zumindest sieht es so aus, dass HM-RPC nur gelb bleibt…

                Ich habe gestern folgendes getan:

                • CCU3 (RaspyMatic auf ELV Hardware) update von 1.3.auf 1.42

                Weil ich keinen grünen Status mehr auf dem IOBroker hatte, nach Updates für HM-RPC geschaut und gefunden...

                • HM-RPC upgedatet

                • Einstellungen soweit überprüft - sieht gut aus

                Trotzdem Status gelb.

                Jetzt las ich den Tipp mit Checkmark setzen oder nicht und die bisher leider unbeantwortete Frage, wo die Checkbox zu finden wäre.

                Könnte bitte jemand den Fragesteller und mich dahingehend erleuchten? Netzwerksicherheit ist erst mal nebensächlich, ich möchte erst mal mit der Fehlersuche weitermachen..

                Vielen Dank im Voraus!

                Mike

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • N
                  nobl last edited by

                  @shrike:

                  Jetzt las ich den Tipp mit Checkmark setzen oder nicht und die bisher leider unbeantwortete Frage, wo die Checkbox zu finden wäre. `

                  auf der CCU: Einstellungen / Systemsteuerung / Sicherheit

                  Dann nach Authentifizierung suchen.

                  Allerdings ist schon ein hm-rpc 1.8 wohl vorhanden, der das Problem löst (wird nur noch nicht zum Update angeboten).

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Spike08122 last edited by

                    Hallo Zusammen,

                    habe heute den Raspimatic auf Version Aktuelle Firmwareversion: 3.41.11.20181222 umgestellt. Seit dem bekomme ich keine Verbindung mehr zum HM-RPC.0

                    Fehlermeldung im Log

                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:50:16.401	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:49:46.390	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:49:16.387	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:48:46.386	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:48:16.378	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:47:46.376	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:47:16.379	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:46:46.911	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:46:16.905	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:45:46.370	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:45:16.360	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:44:46.363	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:44:16.358	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:43:46.357	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:43:16.357	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:42:46.347	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:42:16.349	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:41:46.353	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:41:16.336	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:40:46.331	error	init error: Error: response timeout
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:40:41.310	info	binrpc client is trying to connect to 192.168.178.34:2001/ with ["xmlrpc_bin://192.168.178.32:2001","hm-rpc.0"]
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:40:41.309	info	binrpc server is trying to listen on 192.168.178.32:2001
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:40:40.872	info	starting. Version 1.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v6.11.3
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:40:40.673	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                    hm-rpc.0	2018-12-22 18:40:36.177	info	binrpc -> 192.168.178.34:2001/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.32:2001",""]
                    

                    Ich habe schon in den Sicherheitseinstellungen des PRI geschaut. Die Authentifizierung ist nicht aktiv. IP hat sich nicht geändert, eigentlich sieht alles gut aus.

                    HomeMatic RPC Adapter ist aktuell (1.8.0).

                    Reboot hab ich auch schon versucht, hat nix gebracht.

                    Hat jemand nem Tipp?

                    Gruß Spike

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • foxriver76
                      foxriver76 Developer last edited by

                      Bin rpc ist falsch muss XML rpc

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Spike08122 last edited by

                        Ja, das wars. Danke

                        Funktioniert wieder 😄

                        Verstehe ich zwar nicht ganz warum, hatte da nichts geändert. :?:

                        Gruß Spike

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • foxriver76
                          foxriver76 Developer last edited by

                          Bin-rpc wurde seitens der CCU abgeschafft für externe Verbindungen außer für CuxD. Kam also mit einem Firmware Update der ccu

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • I
                            iKlaus last edited by

                            Werde noch IRRE

                            Habe die Beiträge hier studiert das verlinkte Video schritt für schritt mit ein und umgestellt und komme nur bis GELB

                            Wer weiss jetzt noch einen guten RAT ?
                            6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.34.36.png
                            6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.34.57.png
                            6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.35.31.png
                            6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.36.24.png
                            6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.36.53.png
                            6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.37.13.png
                            6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.37.39.png
                            6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.38.01.png
                            6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.38.10.png
                            6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.38.27.png
                            6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.41.34.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                              Was ist denn der erste Screenshot?

                              Gruß

                              Rainer

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • I
                                iKlaus last edited by

                                Das ist wenn ich den Link "https://192.168.178.128:42001 " aufrufe, dann bekomme ich das angezeigt !

                                Gruss Klaus

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                  Und was verbirgt sich hinter dem Link?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • I
                                    iKlaus last edited by

                                    Das Bild !

                                    Das ist das was mich ja stutzen lässt !
                                    6268_bildschirmfoto_2018-12-31_um_10.41.34.png

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • foxriver76
                                      foxriver76 Developer last edited by

                                      kannst du mal die komplette logzeile anschauen was da steht bei unknown XML Tag. Meistens kommt da eine Seite mit Unauthorized zurück. Musst auf log herunterladen im Admin klicken oder auf der Festplatte in iobrokerOrdner/log/ schauen, da sind die Zeilen nicht abgeschnitten.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                        Ich gehe mal davon aus, dass der von mir angefragte link auf die webui der ccu3 geht.

                                        Wenn das so ist und der gepostete Screenshot dann zu sehen ist, ist es ein Problem mit der ccu3.

                                        Dann kann ioBroker gar nicht kommunizieren.

                                        Gruß

                                        Rainer

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • I
                                          iKlaus last edited by

                                          als Anhang die Log Datei vom ioBroker
                                          6268_log-datei-iobroker.pdf

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • foxriver76
                                            foxriver76 Developer last edited by

                                            Ah sorry, er loggt wohl doch nicht die komplette Seite. Allerdings sollte er eigentlich nach den Zugangsdaten fragen im Browser wenn du die Seite aufrufst, die bei dir als 'not ready' angezeigt wird. Passiert das?

                                            Hast du die CCU mal neu gestartet?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            954
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            17
                                            47
                                            16846
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo