NEWS
[Vorlage] Betriebsstundenzähler & Verbrauchsrechner
-
Guten Tage werte Forumsmitglieder,
ich habe mich kurzerhand heute angemeldet, da ich ein Problem habe mit dem ich nicht weiterkomme. Ich nutze seit ca. 1 Jahr den IOBroker mit VIS auf einem Wandtablet. Die komplette Materie habe ich mir bisher allein "zurecht gegoogelt" und bin auch ohne Vorkenntnisse bisher immer zum Ziel gekommen. Ich bin total begeistert von den Möglichkeiten und von der ganzen Arbeit die Leute da unentgeldlich da reinstecken. So wurde "Smarthome" jetzt zu einem (besessenen) Hobby für mich.
Auf der Suche nach einer Auswertung für meine Energiezähler (Homematic und Fritz Dect) bin auf den BSZ gestossen. An dieser Stelle ein riesiges Lob und Dankeschön an den Entwickler. Selbst als totaler Laie und ohne Ahnung von Scripten habe ich das zum Laufen gekriegt.
Leider hat mir der Fritz Dect Adapter meiner Poolheizung vor 2 Tagen einen irrationalen Wert von 453 kWh geliefert, der sich nun auf die ganze Statistik auswirkt.
Ich habe beim BSZ in der Tabelle special einen Minuswert (-453) in Spalte 5 eingetragen um das zu korrigieren. Sieht aber in der Grafik nicht gut aus.
Gibt es eine Möglichkeit das in der Datenbank (sqllite) zu korregieren? Ich habe redlich versucht einen Turbo Einstieg in sqlite hinzukriegen, aber es überfordert leider meine Fähigkeiten.
Für einen kleinen Hilfsanstoss wäre ich sehr dankbar.
MfG
Ronny
-
Ich habe es selbst nun gefunden. Im Javascript die kumulierten Zahlen beim BSZ für Woche, Monat, Jahr entsprechend um den Falschbetrag korregiert und aus der SQLITE Datenbank mit dem DB Browser die falschen Zahlen einfach gelöscht.
Somit stimmen wieder alle Werte und die Grafik im VIS sieht auch wieder so aus wie sie soll.
Nochmals große Lob an den Entwickler des Scriptes.
-
Hallo, seit dem Update vom js-controller auf Version 1.0.4 kommt folgender Fehler:
javascript.0 2018-12-03 16:40:09.314 error at Socket.onpacket (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\socket.io-client\lib\socket.js:236:12) javascript.0 2018-12-03 16:40:09.314 error at Socket.onevent (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\socket.io-client\lib\socket.js:278:10) javascript.0 2018-12-03 16:40:09.314 error at Socket.Emitter.emit (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\component-emitter\index.js:133:20) javascript.0 2018-12-03 16:40:09.314 error at Socket. <anonymous>(C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\states\statesInMemClient.js:52:30) javascript.0 2018-12-03 16:40:09.314 error at Object.change (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:3425:37) javascript.0 2018-12-03 16:40:09.314 error at Object.stateChange (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.javascript\main.js:349:25) javascript.0 2018-12-03 16:40:09.314 error at Object.callback (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:720:38) javascript.0 2018-12-03 16:40:09.314 error at Object.ONSub.push.on (script.js.common.Betriebsstundenzaehler_Extended_Version:387:39) javascript.0 2018-12-03 16:40:09.314 error at GeraetUpdate (script.js.common.Betriebsstundenzaehler_Extended_Version:1378:17) javascript.0 2018-12-03 16:40:09.314 error at writelog (script.js.common.Betriebsstundenzaehler_Extended_Version:2739:20) javascript.0 2018-12-03 16:40:09.314 error Error in callback: TypeError: fs.existsSync is not a function</anonymous>
-
Hallo, seit dem Update vom js-controller auf Version 1.0.4 kommt folgender Fehler: `
Hi,ich habe jetzt eine neue Versin (1.00) erstellt.
Damit ist o.g. Fehler (kam vom neuen JS Adapter) gefixt.
Ausserdem können jetzt beliebig viele oder wenige Zeilen der Gruppen-Definitionen verwendet werden.
Bisher gab es genau 26 ( 0 - 26) Zeilen - nicht mehr und auch nicht weniger.
Die neue Version steht zum Download im ersten Post dieses Threads bereit
vG Looxer
-
Danke,
bist ja schneller als die Feuerwehr…
-
Hallo zusammen,
ich, Anfänger, habe mich ein wenig mit dem BSZ beschäftigt. Tolle Sache.
Betriebsstunden Zählung kein Problem, aber bei der Energiezählung bekomme ich unter der Delta Anzeige keine Werte angezeigt .
Meßgerät ist ein Homematic Zählersensor HM-ES-TX-WM.
Unter der System Anzeige werden Werte angezeigt, aber hier stimmt die Umrechnung nicht. Das Komma müsste 3 Stellen weiter nach links. In der Spezial Tabelle habe ich verschiedene Einstellungen probiert, führte aber zu keiner Veränderung.
Wer kann helfen?
Schönen Gruß
-
Hi,
es würde helfen, wenn du deine Einstellungen posten könntest und auch was der Zählsensor liefert.
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
ich hoffe du kannst da was mit anfangen.
Gruß
-
-
Danke für die Arbeit.
Bin nur eher ein Neuling. Wie installiert man das? Einfach einen neuen JS aufmachen und das txt reinkopieren?
-
Hallo,
bin auch rel. neu auf dem Gebiet, habe mir jetzt einen Gaszähler "Ableser" zusammengebaut und wollte den mit diesem Skript auswerten aber irgendwas hab ich nicht verstanden. Es werden bei mir keine Werte akkumuliert und den offset Wert des Gaszählers hätte ich bei special add2 hinzugezählt
Der Gaszähler ist in m³ angegeben, ein Impuls sind 0,1m³, Offset wäre 19456m³, der Reed Kontakt arbeitet soweit so gut, die Daten werden auch aufgezeichnet, soweit so gut aber bei jeden Impuls zählt der Zähler zweimal und die Summe wird nicht erhöht. Im Bild zu sehen bei Zählerstand Switch 26 und Zählerstand Calc 19456.1 (woher das .1 kommt keine Ahnung sollte aber schon bei 19458.6 sein), wenn der reed Kontakt einmal anzieht zählt er zwei dazu, eben getestet mit externen Magnet.
hier mal die Config
// 1.Homematic ID, 2.Feldname(no spaces) 3.History 4.DAY 5.Week 6.Month 7.Year 8.Switch 9 - 18 Status to log 19.stop 20.Loesch Gruppen[0] = ['rpi2.0.gpio.22.state' ,'Gaszaehler' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'calc' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Schneckenzeit // Stat1 Stat2 Stat3 Stat4 Stat5 Stat6 Stat7 Stat8 Stat9 Stat10 logname[0] = ['Zählerstand','' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; // 1.Round 2.add1 3.Faktor 4\. Divisor 5.add2 6.Individuallogik 7: DELTA(M)Grenze 8.Frei 9.Durchschnitt - 10.Zaehlschwelle 11 Schedule 12\. Min/MAX 13\. MehrfachStatus 14\. Selektives Logging special[0] = ['1' ,'' ,'0.1' ,'' ,'19456' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Schneckenzeit in Sekunden
Vielelicht kann man es am Bild erkennen. Bitte um Hilfe was ich übersehen/vergessen/nicht behirnt habe, danke!
Weiters würde ich gern den Verbrauch im FLOT anzeigen lassen, hierfür ist aber die zeit zwischen zwei inputs relevant da sich durch 0,1m³/Zeit der Verbrauch ausrechenn läßt und dann im Flot könnte man die Grafik dann anpassen, so hätte man dann eine auswertmöglichkeit wieviel Zeit die Gastherme im Teil bzw. Vollastbetrieb läuft.
danke schonmal fürs lesen und ggf. Antwort schreiben
mfg Martin
17434_iobroker-gpio22-gaszaehler.png -
Danke für die Arbeit.
Bin nur eher ein Neuling. Wie installiert man das? Einfach einen neuen JS aufmachen und das txt reinkopieren? `
Hab ich mich huete auch gefragt, geh aufs Admin Interface -> dann auf Skripte -> dann klickst auf common -> dann klickst auf das new script icon -> dann klickst auf JS udn dann fügst du das Skript von der ersten Seite ein und adaptierst deine Werte, speichern und fertig.
mfg Martin
-
das doppelte Zählen kommt evtl. direkt vom Reed. Hatte ich auch, im ESPEasy war bei mir "CHANGE" als default für einen Impulse eingetragen.
Ich bin jetzt nur noch auf "FALLING", bei "RAISNG" habe ich immer komische Werte.
-
das doppelte Zählen kommt evtl. direkt vom Reed. Hatte ich auch, im ESPEasy war bei mir "CHANGE" als default für einen Impulse eingetragen.
Ich bin jetzt nur noch auf "FALLING", bei "RAISNG" habe ich immer komische Werte. `
Lese es ja am RPi aus, der State wandelt ja nur von true -> false -> true, kann nur sein das die Logik vom BSZ true als "ist" ansieht und deswegen zweimal zählt?
Ich kann den Reed Kontakt auch umbauen das default false ist und nur wenn er anzieht lvl up auf true geht. Ist derzeit ja nur auf einem Steckbord (Breadbord?) aufgebaut
mfg Martin
-
Hi Martin,
das ist ein Problem, dass Anfangs mit HM Geräten auftrat, weil ioBroker 2 x getriggert wurde.
Einmal beim update vor dem Senden an HM (unbestätigt)
und dann bei der Rückmeldung von HM (bestätigt)
könnte es sein, dass es eine Rückmeldung vom Geräte gibt ? und wenn ja, kann man die Unterdrücken ?
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
also ich habs extra mal genau beobachtet, der gechaltene GPIO wandert nur einmal von true nach false wenn beim Gaszähler der magnet vorbeiwander und dann wieder auf true, ich werds aber umbauen. Wüsste nicht wo ich beim RPi im Iobroker da sonst was umstellen könnte ist ja wirklich onboard.
wegen den anderen Sachen konntest du kurz über die cfg drüberschaun ob das so passen würde und hast du eine idee wie ich den Gasverbrauch im Flot angeben könnte also den verbrauch von 0,1m³/Zeiteinheit zwischen zwei trigger. naja und das Summieren geht gar nicht irgendwie also auch wenn doppelt gezählt wird wird derzeit nichts summiert.
mfg Martin
-
Hallo Looxer.
Ersteinmal Danke und Lob für dein Script gen. BSZ. Mit meinen elektrischen Heizungen (IR) funktioniert das alles wunderbar.
Meine Frage nun. Wir bekommen zwar irgendwann demnächst smarte Stromzähler, aber ob die in den iobroker einbindbar sein werden, bleibt abzuwarten.
Ich habe bisher immer mtl. Wasser und Tag/Nachtstromzähler seit 2013 am Monatsende dokumentiert.
Bekomme ich irgendwie diese Daten in einen Zähler, der nach Eingabe des Ablesewerte die mtl. und jährlichen Verbräuche ausrechnet? Ich dachte, einen DP manuell anzulegen und hier am Monatsende den Zählerstand einzutragen, diesen DP durch dein Script beobachten zu lassen. Zweite Frage, die bisherigen Zählerstände - kann man die irgendwie nacherfassen?
Danke -
Hi Loxxer,
versuche zum 3. Mal das Skript ans Laufen zu bekommen. Außer zig Fehlermeldungen passiert haber nichts.
Ich nutze ein HM Türsensor um den Gasverbrauch zu messen.
Den Sensor habe ich wie folgt im Skript hinterlegt.Mehr Daten habe ich im Skript nicht geändert.
var Gruppen = []; // 1.Homematic ID, 2.Thema(no spaces) 3.History 4.DAY 5.Week 6.Month 7.Year 8.Switch 9 - 18 Status to log 19.stop 20.Loesch Gruppen[ 0] = ['hm-rpc.0.NEQ1678963' ,'HM_Gas_ping' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // var logname = []; // Stat1 Stat2 Stat3 Stat4 Stat5 Stat6 Stat7 Stat8 Stat9 Stat10 logname[0] = ['Zaehler' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; var special = []; // 1.Round 2.add1 3.Faktor 4. Divisor 5.add2 6.Individuallogik 7: DELTA(M)Grenze 8.Warten auf Bestaetigung 9.Durchschnitt - 10.Zaehlschwelle 11 Schedule 12. Min/MAX 13. MehrfachStatus 14. Selektives Logging special[0] = ['2' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ];
Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich das Skript starte:
18.3.2019, 08:19:59.930 [info ]: javascript.0 Stop script script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler 18.3.2019, 08:20:04.207 [info ]: javascript.0 Start javascript script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler 18.3.2019, 08:20:04.208 [error]: javascript.0 script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler compile failed: at script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler:293
Mein Log von ioBroker überschlägt sich dann
Kannst du mir weiterhelfen? Ich würde vermuten, es ist ne Kleinigkeit die ich hier falsch mache...ich komme nur leider nicht drauf.
Gruß
André -
@ahfreezer sagte in [Vorlage] Generischer Betriebsstundenzähler und Verbrauchsrechner - Script:
Hi Loxxer,
versuche zum 3. Mal das Skript ans Laufen zu bekommen. Außer zig Fehlermeldungen passiert haber nichts.
Ich nutze ein HM Türsensor um den Gasverbrauch zu messen.
Den Sensor habe ich wie folgt im Skript hinterlegt.Mehr Daten habe ich im Skript nicht geändert.
var Gruppen = []; // 1.Homematic ID, 2.Thema(no spaces) 3.History 4.DAY 5.Week 6.Month 7.Year 8.Switch 9 - 18 Status to log 19.stop 20.Loesch Gruppen[ 0] = ['hm-rpc.0.NEQ1678963' ,'HM_Gas_ping' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // var logname = []; // Stat1 Stat2 Stat3 Stat4 Stat5 Stat6 Stat7 Stat8 Stat9 Stat10 logname[0] = ['Zaehler' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; var special = []; // 1.Round 2.add1 3.Faktor 4. Divisor 5.add2 6.Individuallogik 7: DELTA(M)Grenze 8.Warten auf Bestaetigung 9.Durchschnitt - 10.Zaehlschwelle 11 Schedule 12. Min/MAX 13. MehrfachStatus 14. Selektives Logging special[0] = ['2' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ];
Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich das Skript starte:
18.3.2019, 08:19:59.930 [info ]: javascript.0 Stop script script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler 18.3.2019, 08:20:04.207 [info ]: javascript.0 Start javascript script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler 18.3.2019, 08:20:04.208 [error]: javascript.0 script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler compile failed: at script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler:293
Mein Log von ioBroker überschlägt sich dann
Kannst du mir weiterhelfen? Ich würde vermuten, es ist ne Kleinigkeit die ich hier falsch mache...ich komme nur leider nicht drauf.
Gruß
André@looxer01 : kleiner Ping hier im Thread. Vlt. eine Idee an welcher Stelle ich den Betriebsstundenzähler falsch konfiguriert habe?
VG
-
Hallo alle miteinander,
dieses Script ist genau das, was mir viele Aufgaben gleichzeitig abnimmt, super !!!
Ich möchte folgendes realisieren:
es werden s0-Impulse vom Strom-Verbrauchszähler (75 Imp./KWh), PV-Erzeugungszähler (600 Imp./KWh), Wasserverbrauchszähler (1 Imp./L) und vom Gasverbrauchszähler (100 Imp./qbm) von einer SPS erfasst und per Modbus-TCP an IOBroker übertragen.
Ich habe die Möglichkeit, jeden Impuls von jedem Zähler direkt zu übertragen oder die Umrechnung auf die jeweilige Wertigkeit direkt in der SPS zu machen.
Meine Frage ist: welche Methode ist die für das Script die bessere ? Und wie trage ich die Impulswertigkeit (bei Übertragung der Direktimpulse) in das Script ein ?
Ich hänge meine Eintragungen mal an:
var Gruppen = []; // 1.Homematic ID, 2.Feldname(no spaces) 3.History 4.DAY 5.Week 6.Month 7.Year 8.Switch 9 - 18 Status to log 19.stop 20.Loesch Gruppen[0] = ['modbus.6.holdingRegisters.40400_X11_1' ,'Strom-Bezug' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Stromverbrauchserfassung Gruppen[1] = ['modbus.6.holdingRegisters.40401_X11_2' ,'Strom-Lieferung' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Stromlieferungserfassung Gruppen[2] = ['modbus.6.holdingRegisters.40402_X11_3' ,'Wasser-Verbrauch' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Wasserverbrauchserfassung Gruppen[3] = ['modbus.6.holdingRegisters.40403_X11_4' ,'Gas-Verbrauch' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gasverbrauchserfassung
var logname = []; // Stat1 Stat2 Stat3 Stat4 Stat5 Stat6 Stat7 Stat8 Stat9 Stat10 logname[0] = ['Stromverbrauch' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[1] = ['Stromlieferung' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[2] = ['Wasserverbrauch' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[3] = ['Gasverbrauch' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,''];
var special = []; // 1.Round 2.add1 3.Faktor 4. Divisor 5.add2 6.Individuallogik 7: DELTA(M)Grenze 8.Frei 9.Durchschnitt - 10.Zaehlschwelle 11 Schedule 12. Min/MAX 13. MehrfachStatus 14. Selektives Logging special[0] = ['3' ,'' ,'75' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Stromverbrauch in KWh special[1] = ['3' ,'' ,'600' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Stromlieferung in KWh special[2] = ['3' ,'' ,'1000' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Wasserverbrauch in L special[3] = ['3' ,'' ,'0.01' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Gasverbrauch in QBM
Vielen Dank im voraus !