NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
den Objekten kannst du mehr vertrauen…
hier wird die link_quality jedesmal beim schalten aktualisiert
lerne doch mal die plugs nochmal alle an dem weichnachtsmann_groß plug an `
hm.. bist du dir da ganz sicher..
gerade habe ich den aqara switch an den "weichnachtsmann_groß plug" angelernt, welcher 30cm vom zigbee adapter entfernt ist, und der aqara switch ist nur 15cm vom osram plug entfernt, und dennoch
die link quality des aqara switch ist bei max. 5
und der aqara switch schaltet ohne zu meckern. von 20 schalt versuchen sind 20 problemlos durchgegangen.
und bei anderen geräten, wo die link quality auf über 50 ist, ist das gegenteil der fall. mal geht's mal nicht…
jetzt kann man weder der map noch den werten glauben schenken.
dann kommt noch hinzu, dass man irgendwann auch den überblick verloren hat, welches gerät wo angelernt wurde...
und von dem anlernen von geräten wollen wir am besten erst garnicht reden.. da hat man ja fast mehr glück beim lotto spielen...
das ist jetzt wirklich nicht bös gemeint und ich habe auch respekt vor eurer arbeit.
im großen und ganzen macht das ganze thema smart home ja auch weiterhin viel spaß, aber offen gestanden vergeht mir langsam etwas die lust an diesem adapter...
gefühlt wird es immer komplizierter und unverständlicher je mehr man sich mit dem adapter beschäftigt. eigentlich sollte es doch umgekehrt sein.
bitte das jetzt auch nicht falsch verstehen, aber gibt es eine alternative zu diesem universal zigbee stick und adapter.
am liebsten würde ich ja die xiaomi gateway mit dem entsprechenden adapter benutzen denn da funktioniert bis jetzt alles was ich angeschlossen habe (die aqara tür sensoren und der cube) seit einrichtung 100% tadellos.
jedoch werden ja osram plugs nicht erkannt/unterstützt.
nochmals, es macht spaß und man lernt dadurch einiges dazu und selbstverständlich muss man auch viel zeit investieren, doch irgendwann will man sich gerne auch anderen smart home projekten widmen, dann ist so ein adapter, der bis jetzt alles andere als stabil läuft und nur probleme verursacht echt frustrierend.
EDIT:
Das ist im Übrigen das ergebnis, wenn man sich denkt, ok.. gibt dem ganzen nochmal ne chance, fang mal bei null an und lerne die geräte so an wie dir vorgeschlagen wurde..
das ganze log ist jetzt voll damit und funktioniert jetzt beschissener als vorher. :roll:
Screenshot_2018.12.24_00_01_21_001.jpg `
was soll ich dazu sagen… bei mir läufts und das mit nicht wenig geräten und bunt gemischt von Xiaomi, Hue, Osram, und Tradfri
bei anderen läufts auch.. ich könnte jetzt die Glaskugel aus dem Keller holen nachschauen warum es bei dir so viele Probleme bereitet.. Es ist halt Technick ich würde nicht sagen Experimentell aber es trift zu... man muss sich mit beschäftigen.. die Gegebenheiten sind bei jedem einzelnen besonders.. bei einem läufts direkt bei anderem wiederrum nicht weil .. ja weil..
nicht falsch verstehen : wenn es dir nicht passt dann wechsel auf was anderes oder verbinde mehrere Sachen miteinander (iobroker macht ja sooooooo vieles mit) so das du eine Umgebung hast die dir gefällt bzw. die funktioniert..
ich betreibe das Netzwerk schon seit mahr als einem Jahr.. ich kenne die Probleme (wie nicht funktionierende Plugs die das ganze Netz lahmlegen oder Firmware die nicht mitmacht) und auch relativ viele Lösungen aber nichts desto trotz sind manche Umstände so besonders dass ich keine Lösung habe( fuck das hab ich echt gesagt )
ich biete jedem der ein Problem hat sich mit mir im TS zu treffen und das Thema zu behandeln.. man muss es nur tun.. `
naja.. so schnell gebe ich schon nicht auf
doch erst werde ich mir nen neuen server anschaffen und das ganze nochmal von grund auf einrichten.
der raspberry pi ist zwar ganz nett und für das ein oder andere vollkommen ausreichend, aber mein gefühl sagt mir, dass es am "fundament" liegt. :roll:
und da ich ja eh einiges mehr vor habe.. ist son NUC denke ich auf lange sicht die bessere lösung,
und somit kann ich auch ausschließen, dass diverse probleme mangels performance auftreten.
und danke für das angebot bez. TS; da werde ich nochmal drauf zurückkommen, sobald die neue hardware bestellt und eingerichtet ist.
-
Ich habe mittlerweile auch viele Geräte am auch Stick angebunden. Ich habe bei mir/für mich festgestellt, dass die Osram Plugs und deren Sendeleistung miserabel ist, leider. Habe trotzdem 6 Stück in der Wohnung verteilt und auch Philips Birnen mittlerweile als repeater eingebunden. Ab und zu klappt trotzdem etwas nicht… Bei mir liegt es aber auch an der Fußboden Heizung und 2 Etagen denke ich... Werde irgendwann an den Stick ne dicke Antenne löten (lassen) und hoffe, dass ich dann alle Geräte durchweg erreichen kann
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Ich habe mittlerweile auch viele Geräte am auch Stick angebunden. Ich habe bei mir/für mich festgestellt, dass die Osram Plugs und deren Sendeleistung miserabel ist, leider. Habe trotzdem 6 Stück in der Wohnung verteilt und auch Philips Birnen mittlerweile als repeater eingebunden. Ab und zu klappt trotzdem etwas nicht… Bei mir liegt es aber auch an der Fußboden Heizung und 2 Etagen denke ich... Werde irgendwann an den Stick ne dicke Antenne löten (lassen) und hoffe, dass ich dann alle Geräte durchweg erreichen kann
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk `
hast du nen 2531 stick? wenn ja, kann man an diesen nachträglich ne antenne löten?
-
hast du nen 2531 stick? wenn ja, kann man an diesen nachträglich ne antenne löten? ` Ja, hab den 2531, und ja, geht. Man sollte sich aber etwas mit löten auskennen, daher lasse ich das vermutlich meinen Bruder machen.
In der Bucht bekommst auch so nen Stick fertig für 36€
Alternative wäre, einen 2530 als repeater einzubinden.
-
hast du nen 2531 stick? wenn ja, kann man an diesen nachträglich ne antenne löten? ` Ja, hab den 2531, und ja, geht. Man sollte sich aber etwas mit löten auskennen, daher lasse ich das vermutlich meinen Bruder machen.
hm….interessant....
ich glaube ich gebe dem ganzen mal ne chance 8-)
gibt es irgendwo eine anleitung dazu...irgendwie find ich auf die schnelle nichts...
-
hm….interessant....
gibt es irgendwo eine anleitung dazu...irgendwie find ich auf die schnelle nichts... ` Schau Mal hier:
https://www.mikrocontroller.net/topic/452536
-
Ja, hab den 2531, und ja, geht. Man sollte sich aber etwas mit löten auskennen, daher lasse ich das vermutlich meinen Bruder machen.
hm….interessant....
gibt es irgendwo eine anleitung dazu...irgendwie find ich auf die schnelle nichts... ` Schau Mal hier:
https://www.mikrocontroller.net/topic/452536
Danke Kueppert,
hab mir die seite mal angeschaut..
das ganze (zumindest, wie es auf der seite dargestellt ist) überzeugt mich nicht so ganz..
die wahrscheinlichkeit, dass ich den stick zerstöre ist viel zu hoch.
dann warte ich mal, bis der NUC bestellt ist.. sollten weiterhin die gleichen probleme sein, dann überlege ich nen 2530 zu kaufen.
-
okay, ich hab den IOT, kenne mich leider zu wenig damit aus aber erst mal danke für deine hilfe `
alles gut..wundert mich auch.. ich schau mir das an… allerdings nicht heute
so kurzer Zwischenstand es hängt mit den Rollen zusammen...
colortemp muss die Rolle level.color.temperature haben dann funktioniert schon mal warm kalt `
Hast noch was neues hin bekommen?
-
okay, ich hab den IOT, kenne mich leider zu wenig damit aus aber erst mal danke für deine hilfe `
colortemp muss die Rolle level.color.temperature haben dann funktioniert schon mal warm kalt `
Hast noch was neues hin bekommen? `
jo so gehts
nur das es schon seit Monaten implementiert ist…
hmm..komisch ist es...
ich musste aber die Lampe aus den Objekten(nicht die Kachel) löschen... war wohl zu alt mit den Einstellungen.. bei Adapter neustart wurde es neu angelgt seit dem gehts..
-
Hast noch was neues hin bekommen? `
jo so gehts
Unbenannt.PNG
nur das es schon seit Monaten implementiert ist…
hmm..komisch ist es...
ich musste aber die Lampe aus den Objekten(nicht die Kachel) löschen... war wohl zu alt mit den Einstellungen.. bei Adapter neustart wurde es neu angelgt seit dem gehts.. `
Versteh gerade nicht was du jetzt gemacht hast, wo hast du die lampe gelöscht und welche kacheln meinst du. und welchen apapter neu gestartet (Zigbee oder IOT)
sooo habs hin bekommen besten dank
-
Mal eine kurz andere frage, ich habe noch die weiße runde Ikea Fernbedienung "Remote".
Der zigbee stick findet diese zwar aber kann ich überhaupt damit irgendwas steuern??
-
Hi Arteck,
ich habe neue Fehler entdeckt:
No state available for '4052899926110' with key 'transition_time'
Vor paar Tagen hat noch funktioniert.
Danke. `
Device: LIGHTIFY Indoor Flex RGBW7cb03eaa00adea74
Hi Arteck, wurde das inzwischen repariert?
p.s. Bei Tradfri mit Weißspectrum funktioniert.
Adapter 0.8.0 (28.11.2018)
-
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde. Sorry wenn das schon irgendwo im Thread steht.
Ich habe meinen iobroker in einer VM laufen und würde gerne einen CC2531 Stick kaufen und diesen irgendwie in meinen iobroker anbinden. Ist es möglich das ich von meinem iobroker in der VM auf einen Zigbee Stick zugreifen der z.B. an einem Raspberry angeschlossen ist?
Danke und VG
-
Hallo zusammen,
Ich habe meinen iobroker in einer VM laufen und würde gerne einen CC2531 Stick kaufen und diesen irgendwie in meinen iobroker anbinden. Ist es möglich das ich von meinem iobroker in der VM auf einen Zigbee Stick zugreifen der z.B. an einem Raspberry angeschlossen ist?
Danke und VG `
ja mit Multihost
-
Hi Arteck,
Danke. `
Adapter 0.8.0 (28.11.2018) `
da scheint ein Objekt zu fehlen.. lösche es und lass es neu erstellen
-
Hallo zusammen,
Danke und VG `
ja mit Multihost `
Danke für die Antwort. Sehe ich dann die datenpunkte/objekte auch im Master iobroker oder nur auf dem anderen?
-
nur auf dem Master..
-
Hi Arteck,
Danke. `
da scheint ein Objekt zu fehlen.. lösche es und lass es neu erstellen `
das hilft leider nicht…
Objekt transition_time fehlt immer noch
-
Hallo zusammen,
Danke und VG `
Was du uns nicht verrätst: wo läuft denn deine VM?Meine VM läuft unter Proxmox auf einem NUC6. Der Stick ist am NUC6 eingesteckt und wird an die VM durchgereicht. ioBroker erkennt ihn also so, als ob er an der VM steckt.
Gruß
Manfred
-
Device: LIGHTIFY Indoor Flex RGBW
7cb03eaa00adea74
da scheint ein Objekt zu fehlen.. lösche es und lass es neu erstellen `
das hilft leider nicht…
Objekt transition_time fehlt immer noch `
können wir es im TS bequatchen.. so komm ich nicht weiter