NEWS
Haustürklingel mit wenig Aufwand smartifizieren?
-
In der nähe des GONG ist KEINE Steckdose für ein Netzteil vorhanden. Die 8V~ kann ich nicht nehmen da díese nur dann anstehen, wenn geklingelt wird. ` Wird die Klingelleitung direkt zur Klingelgeführt oder geht sie über den Verteilerkasten? Bei Türsprechanlagen geht das normaler weise über den Verteilerkasten und dort wäre die Stromversorgung kein Problem.
-
@Jey Cee:In der nähe des GONG ist KEINE Steckdose für ein Netzteil vorhanden. Die 8V~ kann ich nicht nehmen da díese nur dann anstehen, wenn geklingelt wird.
Wird die Klingelleitung direkt zur Klingelgeführt oder geht sie über den Verteilerkasten? Bei Türsprechanlagen geht das normaler weise über den Verteilerkasten und dort wäre die Stromversorgung kein Problem.
Der Klingetrafo sitzt im Verteilerkasten. Von da aus geht ein "Draht" zum Klingeltaster, der zweiter Draht zum Gong, wo dann auch die Rückleitung vom Klingelknopf ankommt. Typischer 60er Jahre Verdrahtungs Style.
OK, das mit dem Gong und dem Reed-Fenster Kontakt muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
-
Paßt doch von der Klingel/Gong kommt doch ein Draht zurück zum Trafo. Du musst ja nicht in den Draht vom Taster zur Klingel du kannst ja auch in den Draht von der Klingel/Gong zum Trafo.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
:shock: Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch - was soll ich in den Rückdraht zum Trafo einbauen?
-
Der Klingetrafo sitzt im Verteilerkasten. Von da aus geht ein "Draht" zum Klingeltaster, der zweiter Draht zum Gong, wo dann auch die Rückleitung vom Klingelknopf ankommt. Typischer 60er Jahre Verdrahtungs Style. `
Auch hier würde als Auslöser ein Reedkontakt funktionieren .
Einfach den Kontakt mit Klingeldraht umwickeln und in Reihe mit deinem Gong schalten, wenn Strom fliesst (Jemand klingelt/gongt;-)) sollte das genügen um sicher zu schalten. Weiter dann mit zB. Wemos, Stromversorgung sollte in der Verteilung dann ja kein Problem mehr sein.
-
gong wird nach HM portieren…. und dann ist alles in der UVT was man so braucht ....
-
> gong wird nach HM portieren…. und dann ist alles in der UVT was man so braucht ....
Ich wiederhole mich gerne nochmal - ich habe kein homematik - bei mir läuft alles über innogy` > Auch hier würde als Auslöser ein Reedkontakt funktionieren .
Einfach den Kontakt mit Klingeldraht umwickeln und in Reihe mit deinem Gong schalten, wenn Strom fliesst (Jemand klingelt/gongt;-)) sollte das genügen um sicher zu schalten. Weiter dann mit zB. Wemos, Stromversorgung sollte in der Verteilung dann ja kein Problem mehr sein. `
Das mit dem umwickeln des Reed Kontaktes ist eine Super Idee - das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich reicht die so induzierte Spannung aus um so einen kleinen Glas Reedkontakt anzusteuern.
Wie gesagt, ich habe Innogy, aber da gibt es auch Fenster Kontakte die ich auch schon missbraucht habe. An das umwickeln des Reed Kontaktes mit einer Spule habe ich jetzt gar nicht gedacht. Wie gesagt, wollen wir mal hoffen das es funktioniert.
-
Hier mal ein Schaltplan zum besseren Verständniss
282_klingel.png -
Das mit dem umwickeln des Reed Kontaktes ist eine Super Idee - das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich reicht die so induzierte Spannung aus um so einen kleinen Glas Reedkontakt anzusteuern. `
Der Gong zieht schon ordentlich Strom, ist dann halt nur eine Frage der Anzahl der Wicklungen.
Je mehr umso kräftiger wird das entstehende Feld.
Musst du halt testen, denke aber da braucht es nicht viel!
-
Also nach dem Prinzip hier
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://www.all-electronics.de/wp-conte ... 5461_3.jpg">https://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/image/artikel/5461_3.jpg</link_text>" />
oder sowas
https://www.amazon.de/Eltako-Installati … op?ie=UTF8
OK, dann weiß ich jetzt wenigstens in welche Richtung die Reise geht - na dann wollen wir mal basteln.
Vielen Dank für die Anregungen.~~
-
Yep! Genau so.
-
Mein Gong ist batteriebetrieben und hängt parallel zur Türklingel (Siedle). Die eingebaute Tröte, die ursprünglich als Klingel diente ist abgeklemmt.
Ich spiele mit dem Gedanken, als Sender einen HMIP-FCI1 zu benutzen. Das Problem ist, dieser muss an einem potientialfreien Kontakt angeschlossen werden. Die Lösung wäre, ein Relais dazwischen zu schalten.
Nur hab ich keinen Plan, welches da am besten geeignet und auch nicht zu teuer ist.
Eltako ist mir eindeutig zu teuer.Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, oder eine Idee ?
Oder hat das im besten Fall schon jemand in dieser Form umgesetzt ? -
Niemand eine Idee ?
Ich bin kein Elektriker und kein Elektronik Fachmann, aber es muss doch da was geben, was für meine Zwecke brauchbar ist.
Auf Bastelleien mit Arduino & Co hab ich keine Lust. -
@jb_sullivan sagte in Haustürklingel mit wenig Aufwand smartifizieren?:
oder sowas
Jahre später ... vielleicht schaut mal wieder jemand rein.
Ich hatte das gleiche Problem und hoffte es mit dem Eltako R12-100-12V (Relais mit 12V AC Steuerspannung) lösen zu können. Woran ich längere Zeit gescheitert bin: Man darf das Relais nicht in Reihe schalten! Das Relais löst zwar aus, aber die Spannung kommt dann nicht mehr an der Klingel an.
Stattdessen das Relais parallel zu dem geschalteten Stromkreis installieren, jetzt klackt es und klingelt -
ausverkauft, aber Nachschub ist laut BLOG unterwegs:
https://www.zuidwijk.com/new-doorbell-will-be-soon-on-stock/