Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Haustürklingel mit wenig Aufwand smartifizieren?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Haustürklingel mit wenig Aufwand smartifizieren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
22 Beiträge 8 Kommentatoren 3.7k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Online
    Jey CeeJ Online
    Jey Cee
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

Optokoppler an wechselspannung ist keine gute Idee bzw. Wird nicht funktionieren.

Aber ein Wemos oder anderer ESP8266 und MQTT mit einem relais geht auf Jedenfall.

Musst halt schauen welche Spannung der Klingeltrafo hat und dann ein passendes Relais besorgen. Das Relais schaltest du in Reihe zur Klingel und an den potentialfreien Kontakt schließt du einen der GPIOs an.

Kosten des ganzen <20€.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Persönlicher Support
    Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JB_SullivanJ Offline
      JB_SullivanJ Offline
      JB_Sullivan

> homematic klingelsensor

Scheidet aus, da ich kein homematic habe.

> Musst halt schauen welche Spannung der Klingeltrafo hat und dann ein passendes Relais besorgen. Das Relais schaltest du in Reihe zur Klingel und an den potentialfreien Kontakt schließt du einen der GPIOs an.

Der Klingeltrafo hat 8V~ Spannung. Wechselspannungsrelais mit 8V gibt es sowas überhaupt? Bleibt ja auch noch die Frage mit der Stromversorgung des WEMOS.

In der nähe des GONG ist KEINE Steckdose für ein Netzteil vorhanden. Die 8V~ kann ich nicht nehmen da díese nur dann anstehen, wenn geklingelt wird. Selbst wenn ich sie paralell zu dem Gong gleichrichten würde und damit den WEMOS versorge, ist dieser Klingel Impuls so kurz, das der WEMOS sich in der Zeit nie ins Wlan einbuchen und dann noch eine Zustandsänderung an ioB senden könnte.

Ich habe bei Amazon stromlose Klingelknöpfe auf 433 Mhz Basis gefunden. Diese werden mechanisch nach dem Generator Prinzip mit selbst erzeugter Spannung versorgt und senden dann einen Impuls an ihren eigenen GONG Empfänger.

Das wäre eigentlich ideal um das Signal via rflink aufzugreifen. Leider habe ich aber einen Klingelknopf an der Haustür, der bündig ins Mauerwerk eingelassen wurde. Diese Generator Mechanik bekomme ich da nicht eingebaut…...... und so einen China billig Plastik Taster zusätzlich an die Haustür bauen möchte ich nicht.

.... schwierig, schwierig :roll: :roll: :roll: :roll:

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • jedoJ Offline
        jedoJ Offline
        jedo

@Jey Cee:

Optokoppler an wechselspannung ist keine gute Idee bzw. Wird nicht funktionieren. `

OK, eine Diode und nen Vorwiderstand braucht es noch! ;-)

Habe es aber schon auf Reedkontakt geändert, den an die Wicklung des Gong's sollte es auch machen!

@JB_Sullivan:

Bleibt ja auch noch die Frage mit der Stromversorgung des WEMOS. `
        Batterie od. Akku!

Wenn Du den Wemos immer schön zwischendurch in den Tiefschlaf legst sollte das für ne lange Zeit reichen.

Viele Grüße,

Jens

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jedoJ Offline
          jedoJ Offline
          jedo

Alternativ wäre auch ein https://de.gearbest.com/access-control/pp_626703.html?wid=1433363&currency=EUR&vip=15941386&gclid=EAIaIQobChMI5JWL2rq43wIVRaWaCh1U3gSvEAQYASABEgIMwvD_BwE mit Reedkontakt eine Variante. Den kannst du wahrscheinlich direkt auf den Gong pappen und gut ist.

Ich missbrauche die für so ziemlich alles bloss nicht für Fenster und Türen. ;-)

Kommt aber halt auch auf Deine "Infrastruktur" an!?

Viele Grüße,

Jens

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer

@JB_Sullivan:

In der nähe des GONG ist KEINE Steckdose für ein Netzteil vorhanden. Die 8V~ kann ich nicht nehmen da díese nur dann anstehen, wenn geklingelt wird. ` Wird die Klingelleitung direkt zur Klingelgeführt oder geht sie über den Verteilerkasten? Bei Türsprechanlagen geht das normaler weise über den Verteilerkasten und dort wäre die Stromversorgung kein Problem.

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JB_SullivanJ Offline
              JB_SullivanJ Offline
              JB_Sullivan

@Jey Cee:

@JB_Sullivan:

In der nähe des GONG ist KEINE Steckdose für ein Netzteil vorhanden. Die 8V~ kann ich nicht nehmen da díese nur dann anstehen, wenn geklingelt wird. Wird die Klingelleitung direkt zur Klingelgeführt oder geht sie über den Verteilerkasten? Bei Türsprechanlagen geht das normaler weise über den Verteilerkasten und dort wäre die Stromversorgung kein Problem.

Der Klingetrafo sitzt im Verteilerkasten. Von da aus geht ein "Draht" zum Klingeltaster, der zweiter Draht zum Gong, wo dann auch die Rückleitung vom Klingelknopf ankommt. Typischer 60er Jahre Verdrahtungs Style.

OK, das mit dem Gong und dem Reed-Fenster Kontakt muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Jey CeeJ Online
                Jey CeeJ Online
                Jey Cee
                Developer

Paßt doch von der Klingel/Gong kommt doch ein Draht zurück zum Trafo. Du musst ja nicht in den Draht vom Taster zur Klingel du kannst ja auch in den Draht von der Klingel/Gong zum Trafo.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JB_SullivanJ Offline
                  JB_SullivanJ Offline
                  JB_Sullivan

:shock: Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch - was soll ich in den Rückdraht zum Trafo einbauen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jedoJ Offline
                    jedoJ Offline
                    jedo

@JB_Sullivan:

Der Klingetrafo sitzt im Verteilerkasten. Von da aus geht ein "Draht" zum Klingeltaster, der zweiter Draht zum Gong, wo dann auch die Rückleitung vom Klingelknopf ankommt. Typischer 60er Jahre Verdrahtungs Style. `

Auch hier würde als Auslöser ein Reedkontakt funktionieren .

Einfach den Kontakt mit Klingeldraht umwickeln und in Reihe mit deinem Gong schalten, wenn Strom fliesst (Jemand klingelt/gongt;-)) sollte das genügen um sicher zu schalten. Weiter dann mit zB. Wemos, Stromversorgung sollte in der Verteilung dann ja kein Problem mehr sein.

Viele Grüße,

Jens

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dondaik

gong wird nach HM portieren…. und dann ist alles in der UVT was man so braucht ....

wer Schreibfehler findet darf sie behalten … :-(

Ps: Anfänger im Bereich Tinkerboard + IOBROKER !

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan

> gong wird nach HM portieren…. und dann ist alles in der UVT was man so braucht ....
                        Ich wiederhole mich gerne nochmal - ich habe kein homematik - bei mir läuft alles über innogy

` > Auch hier würde als Auslöser ein Reedkontakt funktionieren .

Einfach den Kontakt mit Klingeldraht umwickeln und in Reihe mit deinem Gong schalten, wenn Strom fliesst (Jemand klingelt/gongt;-)) sollte das genügen um sicher zu schalten. Weiter dann mit zB. Wemos, Stromversorgung sollte in der Verteilung dann ja kein Problem mehr sein. `

Das mit dem umwickeln des Reed Kontaktes ist eine Super Idee - das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich reicht die so induzierte Spannung aus um so einen kleinen Glas Reedkontakt anzusteuern.

Wie gesagt, ich habe Innogy, aber da gibt es auch Fenster Kontakte die ich auch schon missbraucht habe. An das umwickeln des Reed Kontaktes mit einer Spule habe ich jetzt gar nicht gedacht. Wie gesagt, wollen wir mal hoffen das es funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Jey CeeJ Online
                          Jey CeeJ Online
                          Jey Cee
                          Developer

Hier mal ein Schaltplan zum besseren Verständniss
                          282_klingel.png

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • jedoJ Offline
                            jedoJ Offline
                            jedo

@JB_Sullivan:

Das mit dem umwickeln des Reed Kontaktes ist eine Super Idee - das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich reicht die so induzierte Spannung aus um so einen kleinen Glas Reedkontakt anzusteuern. `

Der Gong zieht schon ordentlich Strom, ist dann halt nur eine Frage der Anzahl der Wicklungen.

Je mehr umso kräftiger wird das entstehende Feld.

Musst du halt testen, denke aber da braucht es nicht viel!

Viele Grüße,

Jens

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan

Also nach dem Prinzip hier

~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://www.all-electronics.de/wp-conte ... 5461_3.jpg">https://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/image/artikel/5461_3.jpg</link_text>" />

oder sowas

https://www.amazon.de/Eltako-Installati … op?ie=UTF8

OK, dann weiß ich jetzt wenigstens in welche Richtung die Reise geht - na dann wollen wir mal basteln.

Vielen Dank für die Anregungen.~~

W 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • jedoJ Offline
                                jedoJ Offline
                                jedo

Yep! Genau so. :D

Viele Grüße,

Jens

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • jedoJ jedo

Yep! Genau so. :D

H Offline
                                  H Offline
                                  HeliosFan

Mein Gong ist batteriebetrieben und hängt parallel zur Türklingel (Siedle). Die eingebaute Tröte, die ursprünglich als Klingel diente ist abgeklemmt.
                                  Ich spiele mit dem Gedanken, als Sender einen HMIP-FCI1 zu benutzen. Das Problem ist, dieser muss an einem potientialfreien Kontakt angeschlossen werden. Die Lösung wäre, ein Relais dazwischen zu schalten.
                                  Nur hab ich keinen Plan, welches da am besten geeignet und auch nicht zu teuer ist.
                                  Eltako ist mir eindeutig zu teuer.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, oder eine Idee ?
                                  Oder hat das im besten Fall schon jemand in dieser Form umgesetzt ?

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H HeliosFan

Mein Gong ist batteriebetrieben und hängt parallel zur Türklingel (Siedle). Die eingebaute Tröte, die ursprünglich als Klingel diente ist abgeklemmt.
                                    Ich spiele mit dem Gedanken, als Sender einen HMIP-FCI1 zu benutzen. Das Problem ist, dieser muss an einem potientialfreien Kontakt angeschlossen werden. Die Lösung wäre, ein Relais dazwischen zu schalten.
                                    Nur hab ich keinen Plan, welches da am besten geeignet und auch nicht zu teuer ist.
                                    Eltako ist mir eindeutig zu teuer.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, oder eine Idee ?
                                    Oder hat das im besten Fall schon jemand in dieser Form umgesetzt ?

H Offline
                                    H Offline
                                    HeliosFan

Niemand eine Idee ?
                                    Ich bin kein Elektriker und kein Elektronik Fachmann, aber es muss doch da was geben, was für meine Zwecke brauchbar ist.
                                    Auf Bastelleien mit Arduino & Co hab ich keine Lust.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Also nach dem Prinzip hier

~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://www.all-electronics.de/wp-conte ... 5461_3.jpg">https://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/image/artikel/5461_3.jpg</link_text>" />

oder sowas

OK, dann weiß ich jetzt wenigstens in welche Richtung die Reise geht - na dann wollen wir mal basteln.

Vielen Dank für die Anregungen.~~

W Offline
                                      W Offline
                                      woodbert

@jb_sullivan sagte in Haustürklingel mit wenig Aufwand smartifizieren?:

oder sowas

Jahre später ... vielleicht schaut mal wieder jemand rein.

Ich hatte das gleiche Problem und hoffte es mit dem Eltako R12-100-12V (Relais mit 12V AC Steuerspannung) lösen zu können. Woran ich längere Zeit gescheitert bin: Man darf das Relais nicht in Reihe schalten! Das Relais löst zwar aus, aber die Spannung kommt dann nicht mehr an der Klingel an.
                                      Stattdessen das Relais parallel zu dem geschalteten Stromkreis installieren, jetzt klackt es und klingelt :)

Wallbox KEBA KC-P30-EC220122-E00
                                      (noch) Twingo Z.E. "Vibes"
                                      (bald) ZOE R135 Z.E. 50 Intens

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • W woodbert

@jb_sullivan sagte in Haustürklingel mit wenig Aufwand smartifizieren?:

oder sowas

Jahre später ... vielleicht schaut mal wieder jemand rein.

Ich hatte das gleiche Problem und hoffte es mit dem Eltako R12-100-12V (Relais mit 12V AC Steuerspannung) lösen zu können. Woran ich längere Zeit gescheitert bin: Man darf das Relais nicht in Reihe schalten! Das Relais löst zwar aus, aber die Spannung kommt dann nicht mehr an der Klingel an.
                                        Stattdessen das Relais parallel zu dem geschalteten Stromkreis installieren, jetzt klackt es und klingelt :)

M Offline
                                        M Offline
                                        meloneA

ausverkauft, aber Nachschub ist laut BLOG unterwegs:

https://www.zuidwijk.com/new-doorbell-will-be-soon-on-stock/

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

342

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu