Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Text2Command

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Text2Command

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
14 Beiträge 6 Kommentatoren 3.0k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Christian.B
    schrieb am zuletzt editiert von

Mit dem Text2Command aktiviere ich meine eigenen Scripte um z.B mit einem Kommando aus dem Telagram mehrere Sonofs oder Osram SmartPlugs ein oder auszuschalten. Seit einiger Zeit finde ich aber unter text2command die neu erstellten Scripte nicht mehr. Unter Scripte sind sie natürlich sichtbar. Auch wenn ich einen, mit Text2Command in der Vergangenheit verbundenen und funktionierenden Script kopiere und ihm einen neuen Namen verpasse, ist er unter Text2Command unsichtbar. In dem angehängten Beispiel würde ich gerne den Script "Gartenbeleuchtung" auswählen. Der ist aber unter Text2Command nicht sichtbar. Ich habe schon IOBroker mehrfach neu gestartet und auch die entsprechenden Adapter neugestartet.

Wo muss ich den Fehler suchen?

Danke und Grüße

Christian

7614_screenshot_2018-12-22_15.42.29.png

7614_screenshot_2018-12-22_15.42.08.png

viele Grüße

Christian

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

Das ist formal kein Fehler, sondern Absicht. Es war niemandem bewusst das user so arbeiten.

Daher mal die frage: Wie funktionieren die Skripte denn? Schalten die sich selbst wieder aus? Weil wenn Sie laufen dann kann man Sie ja nicht nochmal starten, oder doch?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        Christian.B

Die Scripte schalten mehrere wlan und Zigbee Steckdosen gleichzeitig ein oder aus und geben mir auch per Text über Telegram über die Änderung feedback.

Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren, jetzt weiß ich nicht, wie ich das lösen kann.

viele Grüße

Christian

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          pix

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich das früher auch so gemacht habe und noch immer einige Skripte von meinem text2command per scriptEnabled eingeschaltet werden, damit sie etwas ausführen. Dann schaltet sich das Skript wieder aus.
          261_bildschirmfoto_2018-12-22_um_18.02.24.jpg
          261_bildschirmfoto_2018-12-22_um_18.00.43.jpg
          Ich werde mich zeitnah dran setzen und das umbauen.

• EIN Skript anlegen. Name zB "Steuerknoepfe_fuer_text2command"

• darin mit createState() für jede Aufgabe einen State anlegen (role: "button")

• mit on() jeden dieser States überwachen und bei neuem true (gedrückter Knopf) gewünschte Befehle ausführen

Vorteile:

• Alles in einem Skript - übersichtlicher

• weniger Code, da zB Code für Benachrichtigungen gemeinsam genutzt werden kann

• Ausführung ggf. schneller, da kein Skript gestartet werden muss

• keine Probleme mit dem Datenpunkt scriptEnabled

• keine lange Liste von roten/ausgeschalteten Skript im Skripteditor

! Bisher habe ich solche Skripte gehabt, die beim Skriptstart Befehle abarbeiten und sich dann selbst stoppen

const idRollo1 = "homepilot.0.devices.RolloTronStandard.10000.level_inverted"/*level inverted Rollo SZ links*/;
          const idRollo2 = "homepilot.0.devices.RolloTronStandard.10001.level_inverted"/*level inverted Rollo SZ rechts*/;
          >! function aktion () {
              let ziel = 100;
              setState(idRollo1, ziel);
              setStateDelayed(idRollo2, ziel, 500);
          }
          >! // bei Skriptstart ausführen
          aktion();
          // selbständig Skript wieder anhalten
          setStateDelayed("javascript." + instance +  ".scriptEnabled." + name.slice(10), false, 5*1000);
          >! // Meldung, wenn Skript gestoppt (ioBroker Befehl onStop)
          onStop (function(){ 
              log("Skript: javascript." + instance + ".scriptEnabled." + name.slice(10) + " gestoppt");    
          }, 1000);

Danke für die Anregung, das muss ich dringend ändern.

Pix

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            Christian.B

Genau so habe ich das bisher gemacht und würde es gerne weiter so machen, da es für uns viele Vorteile hat, über telegram selbst erstellte Szenen auzuführen. Leider ist es seit irgendeinem Adapterupdate nicht mehr möglich, neu geschriebene blockly -Scrypte auzuwählen. Im text2commend werden nur noch die älteren Scrypte angezeigt, die neuen nicht mehr. Kann ich irgendeinen Adapter auf eine vorherige Version zurückstellen, damit das wieder möglich ist? Welcher wäre das und in welche Version hat das zuletzt unterstützt?

viele Grüße

Christian

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DutchmanD Online
              DutchmanD Online
              Dutchman
              Developer Most Active Administrators

Nimm dir bitte den Rat von Pix zu gute und erstelle die dazugehörigen Objekte das ist das gleiche wie ihr jetzt auch macht nur halt auch auf die Art wie es sein soll.

Es gehen dadurch keine Funktionalität verloren wird sogar besser/effizienter realisiert und auch besser verknüpfbar.

Sent from my iPhone using Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                Christian.B

Ich muss gestehen, ich verstehe im Moment nicht, wie er das genau gemacht hat. Muss mich da erstmal einlesen und informieren.

Schade, dass ich das nicht mehr so machen kann, wie es lange Zeit gut funktioniert hat.

viele Grüße

Christian

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DutchmanD Online
                  DutchmanD Online
                  Dutchman
                  Developer Most Active Administrators

Brauchst ein Beispiel?

Sent from my iPhone using Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    Christian.B

Ja, das wäre super.

Im Moment weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.

viele Grüße

Christian

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      Christian.B

Ich möchte nochmal zu meinem Anliegen kommen und um Hilfe bitten.

Pix’s Lösung, die er oben beschrieben hat mit „createState“ werde ich wohl nicht realisieren können, da ich nicht programmieren kann. Wenn sich etwas mit Blockly nicht lösen lässt, werde ich es mit Java nicht hinbekommen.

Soeben habe ich festgestellt, dass seit dem letzten Java-Adapter Update viele, viele Sachen, die ich aufgebaut habe und die lange Zeit, fehlerfrei funktioniert hatten, nicht mehr möglich sind.

Zum Beispiel kann die Familie mit Hilfe der Telagram- „Zusatzbuttons“ prüfen, wer zuhause ist oder ob, bzw. welche Fenster geöffnet sind. Auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Räume lassen sich auf Telegram senden. Dazu senden wir per Telegram die entsprechenden Begriffe an Iobroker, text2kommand startet den entsprechenden Blockly-Skript, der die angeforderten Informationen werden an Telegramm gesendet.

Nach dem letzten Update lassen sich zwar die alten Skripte unter text2command auswählen, neu erstellte jedoch nicht. Als Beispiel habe ich hier den Skript „Check Admin“ kopiert und zu „Check Admin Test“ umbenannt. Auf dem Screenshot sieht man, dass der neue Skript „Check Admin Test“ nicht mehr sichtbar und somit nicht mehr ausgewählt werden kann.

Ich weiß nicht, was gegen diese Methode spricht und warum diese Möglichkeit nicht mehr existiert.

Nach dem Downgrade des Java Adapters war alles wieder beim Alten. Ich hätte jedoch gerne eine aktuelle Adapterversion und trotzdem die beschriebene Option.
                      7614_screenshot__5__li.jpg
                      7614_screenshot__6__li.jpg
                      7614_screenshot__4__li.jpg

viele Grüße

Christian

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FredFF Online
                        FredFF Online
                        FredF
                        Most Active Forum Testing

@Christian.B:

Nach dem Downgrade des Java Adapters war alles wieder beim Alten. Ich hätte jedoch gerne eine aktuelle Adapterversion und trotzdem die beschriebene Option. `
                        Na ja…

Der javascript Adapter in der Version 4.0.6 ist latest, also Beta Version, da kann sowas sein und wird dann geändert, optimiert usw. bis zur stable version...

Da must du schon eine issue auf git anlegen... wenn es nicht schon jemand anders gemacht hat...

Und hat übrigens nichts mit dem thema text2command zu tun...

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • dslraserD Offline
                          dslraserD Offline
                          dslraser
                          Forum Testing Most Active

@Christian.B:

Ich möchte nochmal zu meinem Anliegen kommen und um Hilfe bitten.

Pix’s Lösung, die er oben beschrieben hat mit „createState“ werde ich wohl nicht realisieren können, da ich nicht programmieren kann. Wenn sich etwas mit Blockly nicht lösen lässt, werde ich es mit Java nicht hinbekommen. `

Datenpunkte kannst Du auch in Blockly anlegen.

Hier mal ein Beispiel als Button.
                          3822_bildschirmfoto_2018-12-28_um_21.35.47.png
                          Und hier der Blockly Export

! ````
                          <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="procedures_defcustomnoreturn" id="49kvg:%69IF}@lKJq@(J" x="-337" y="13"><mutation statements="false"><arg name="Name"></arg>
                          <arg name="Initialisierung"></arg>
                          <arg name="Beschreibung"></arg>
                          <arg name="Type"></arg>
                          <arg name="Rolle"></arg></mutation>
                          <field name="NAME">Variablen anlegen</field>
                          <field name="SCRIPT">Y3JlYXRlU3RhdGUoTmFtZSwgSW5pdGlhbGlzaWVydW5nLCB7DQogIG5hbWU6IEJlc2NocmVpYnVuZywNCiAgcmVhZDogdHJ1ZSwgDQogIHdyaXRlOiB0cnVlLCANCiAgdHlwZTogVHlwZSwgDQogIGRlZjogZmFsc2UsDQogIHJvbGU6IFJvbGxlDQp9KTs=</field>
                          <comment pinned="false" h="80" w="160">Hier ist das Javascript drin.</comment></block>
                          <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="O45R/5Gw(j@)2M*_xdcB" x="-337" y="62"><mutation name="Variablen anlegen"><arg name="Name"></arg>
                          <arg name="Type"></arg>
                          <value name="ARG0"><block type="text" id="nSr7Hq~;DUU2#lB+Yj:}"><field name="TEXT">Eigene_Datenpunkte.OrdnerX.DatenpunktY</field></block></value>
                          <value name="ARG1"><block type="text" id="xlqa55O11o`@{+#@Yj;%"><field name="TEXT">true</field></block></value>
                          <value name="ARG2"><block type="text" id="yEhqZqxh*}Ip8?yzOW7I"><field name="TEXT">neuer Datenpunkt</field></block></value>
                          <value name="ARG3"><block type="text" id="sYAGk@@-Fz^fIDONX!/i"><field name="TEXT">boolean</field></block></value>
                          <value name="ARG4"><block type="text" id="/t]#6;-K%9u+eD1jG09@"><field name="TEXT">button</field></block></value></block></xml>

Hier ein Switch
                           ![3822_bildschirmfoto_2018-12-28_um_21.36.54.png](/assets/uploads/files/3822_bildschirmfoto_2018-12-28_um_21.36.54.png) 

Blockly Export

>! ````
                           <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="procedures_defcustomnoreturn" id="49kvg:%69IF}@lKJq@(J" x="-337" y="13"><mutation statements="false"><arg name="Name"></arg>
                                <arg name="Type"></arg>
                              <field name="NAME">Variablen anlegen</field>
                              <field name="SCRIPT">Y3JlYXRlU3RhdGUoTmFtZSwgSW5pdGlhbGlzaWVydW5nLCB7DQogIG5hbWU6IEJlc2NocmVpYnVuZywNCiAgcmVhZDogdHJ1ZSwgDQogIHdyaXRlOiB0cnVlLCANCiAgdHlwZTogVHlwZSwgDQogIGRlZjogZmFsc2UsDQogIHJvbGU6IFJvbGxlDQp9KTs=</field>
                              <comment pinned="false" h="80" w="160">Hier ist das Javascript drin.</comment></block> 
                            <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="O45R/5Gw(j@)2M*_xdcB" x="-337" y="62"><mutation name="Variablen anlegen"><arg name="Name"></arg>
                                <arg name="Type"></arg>
                              <value name="ARG0"><block type="text" id="nSr7Hq~;DUU2#lB+Yj:}"><field name="TEXT">Eigene_Datenpunkte.OrdnerXX.DatenpunktYY</field></block></value> 
                              <value name="ARG1"><block type="text" id="xlqa55O11o`@{+#@Yj;%"><field name="TEXT">true</field></block></value> 
                              <value name="ARG2"><block type="text" id="yEhqZqxh*}Ip8?yzOW7I"><field name="TEXT">neuer Datenpunkt</field></block></value> 
                              <value name="ARG3"><block type="text" id="sYAGk@@-Fz^fIDONX!/i"><field name="TEXT">boolean</field></block></value> 
                              <value name="ARG4"><block type="text" id="/t]#6;-K%9u+eD1jG09@"><field name="TEXT">switch</field></block></value></block></xml> 

Sieht dann so aus
                          3822_bildschirmfoto_2018-12-28_um_21.38.10.png

Andere Datenpunkte gehen auch…

PS:

Wenn Du Deine eigenen Scripte kopieren willst und es über Deinen Weg nicht geht bzw. diese dann nicht angezeigt werden, dann probiere doch einen Blockly Export Deines eigenen Scripts und erstelle Dir ein neues leeres Blockly und importiere Dein Blockly. Funktioniert das dann ?

Also nicht kopieren, sondern ein neues leeres Blockly erstellen und dann importieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser
                            Forum Testing Most Active

Vielleicht hilft Dir auch das hier.

viewtopic.php?f=20&t=20056&share_tid=20 … are_type=t

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              Christian.B

@dslraser:

PS:

Wenn Du Deine eigenen Scripte kopieren willst und es über Deinen Weg nicht geht bzw. diese dann nicht angezeigt werden, dann probiere doch einen Blockly Export Deines eigenen Scripts und erstelle Dir ein neues leeres Blockly und importiere Dein Blockly. Funktioniert das dann ?

Also nicht kopieren, sondern ein neues leeres Blockly erstellen und dann importieren. `
                              hallo,

Die kopierten Skripte sind unter "Skripte" ´natürlich zu sehen. Problem ist, dass weder die kopierten noch die importierten Skripte unter Text2Command zu sehen sind.

Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, dslraser's Vorschlag zu realisieren. Die angelegten Datenpunkte lassen sich mit Text2Command auswählen und mit true oder false beschreiben. Die Skripte werden jetzt ausgeführt, wenn die Datenpunkte den entsprechenden Status besitzen.

Keine Ahnung, ob das die reine Programmierlehre ist, es funktioniert aber ;-)

Vielen Dank.

viele Grüße

Christian

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

535

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0