Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Harmony hub local Nutzung wird eingestellt.

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    Harmony hub local Nutzung wird eingestellt.

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      kaiserm last edited by

      Hi folks, es gibt wohl schon wieder ein Update von Logitech.

      Unten der Post eines Logitech MA.

      Immerhin hat Logitech auf den Shitstorm reagiert und XMPP wieder für die aktiviert die es explizit erlauben.

      Denke aber mal wir können bzw. sollten hier auf Websocks bleiben, oder hat XMPP irgendwelche Vorteile?

      Sieht mir irgendwie zukunftsträchtiger aus.

      Lt. Logitech gibt's ja jetzt ne Beta für alle die wollen und im Januar für Alle (wahrscheinlich auch mit Wahlmöglichkeit XMPP Ja oder Nein)

      War diese ganze Aktion jetzt nur ein Marketing Gag seitens Logitech um mal wieder ganz oben auf den Hitlisten zu landen?

      LG Martin

      Logi_WillWong

      Hi folks,

      I have updated the original post with the following:

      We’ve heard your concerns. We understand that some customers are frustrated with the recent security fix we put in place, as it closed access to private local API controls. While security continues to be a priority for us, we are working to provide a solution for those who still want access despite the inherent security risks involved.

      If you would like to participate in an XMPP beta program, which will allow access to local controls, see the below instructions. Over the coming weeks, we will qualify a regular firmware release that still allows XMPP control for those who need it. We expect to send out an update that will be available to all Harmony customers in January.

      Here are the instructions to access the program by updating the firmware on your Hub.

      Launch the MyHarmony software on your desktop computer.

      From the login page, press the following keys to access the tool:

      On Windows - Press Alt + F9

      On Macs - Press Fn + Option + F9 or Option + F9.

      Scroll down to the bottom where it says “FIRMWARE TO ENABLE XMPP. FOR DEVELOPERS ONLY.”

      Be sure to read through the short warning and disclaimer to understand the impact of installing this firmware.

      Click on Update Firmware.

      Plug in your Harmony Hub via USB and click on Install.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Pman last edited by

        @kaiserm:

        Denke aber mal wir können hier auf Websocks bleiben, oder?

        Ich denke mal die Lösung hier ist zukunftsträchtiger?! `

        Habe ich auch gelesen, allerdings muss ich sagen dass, zumindest unter node.js (javascript), websocket deutlich besser zu handhaben ist und einen kleineren Rattenschwanz an Abhängigkeiten benötigt. Wie ich das sehe hat Logitech jetzt erstmal den Port wieder geöffnet, sonst nichts, also auch kein Mehrwert.

        Sollte das wider erwarten in einer ordentlich dokumentierten API enden, ggf. mit erweiterter Funktionalität (Rückkanal!), ist ein Wechsel zurück auch kein Problem. Für den Moment ist die aktuelle Lösung besser, zumal man keine spezielle Firmware benötigt. Vielleicht bietet Logitech ja auch eine neue Websocket-API an, das wäre mir persönlich am liebsten.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • uweklatt
          uweklatt last edited by

          Hallo Pman,

          vielen Dank für die schnelle Reaktion (Änderung des Protokolls im Adapter).

          Prima, das die Anbindung nun wieder funktioniert.

          Tschau

          Uwe

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • X
            X-R4Y last edited by

            Ja, die Funktionalität der Harmony stösst bei mir so ein wenig an die Grenzen. Ich habe ein paar Geräte die etwas länger brauchen zum deaktivieren. Da habe ich den Dreh noch nicht raus wie ich das sauber abfangen kann, da die Geräte selbst keinen "abgeschaltet" Status bringen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              willy10 last edited by

              Bei mir auch wieder alles bestens….gott sei dank..))

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ostseereiter
                ostseereiter last edited by

                Ich habe noch keine update von Harmony bekommen werde wohl auch keines bekommen solange der HUB nicht mit dem Computer zur Synchronisation verbunden wurde. Wenn ich jetzt den Adapter aktualisiere funktioniert der HUB dann noch mit dem neuen Adapter?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  Pman last edited by

                  @ostseereiter:

                  Ich habe noch keine update von Harmony bekommen werde wohl auch keines bekommen solange der HUB nicht mit dem Computer zur Synchronisation verbunden wurde. Wenn ich jetzt den Adapter aktualisiere funktioniert der HUB dann noch mit dem neuen Adapter? `
                  Ja, das sollte so sein. Die Websocket-Verbindung war ja schon seit langem möglich.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • XxJooO
                    XxJooO last edited by

                    @Pman,

                    ich glaube, Dir gebühren vor Weihnachten ein Haufen erhobener Daumen. Klasse!

                    Vielen Dank

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • eric2905
                      eric2905 last edited by

                      Schaut mal hier …. es gibt wohl wieder/noch Hoffnung.

                      Rolle Rückwärts, Statement und ein Betaprogram : https://stadt-bremerhaven.de/logitech-rolle-rueckwaerts-beim-harmony-hub-betaprogramm-fuer-zugriff-auf-schnittstellen/

                      Gruß,

                      Eric

                      Von unterwegs getippert

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        csamaggi last edited by

                        Direkt ausprobiert und läuft hoffen wir mal dass sie das nun bei behalten und sich nicht wieder den Ärger der User zuziehen.

                        MFG Maggi

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Master77 last edited by

                          Wer weiß wie lange das mit dem Betaprogramm weiter geführt wird. Glaube nicht daß das von Dauer sein wird.

                          Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            manny4566 last edited by

                            @Pman,

                            danke vielmals

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              Jan1 last edited by

                              So, ich habe nun die Adapter Version 1.1.1 drauf und der Hub macht nichts mehr. Muss zu der Version auch die Beta auf den Hub, wenn nicht wieder auf 1.1.0 zurück?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                willy10 last edited by

                                Habe ich auch vorhin gemacht. Geht aber noch genauso. Mit der Firmware habe ich nichts gemacht. Ausser das zwanksupdate natürlich.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  mamoel last edited by

                                  @Jan1:

                                  So, ich habe nun die Adapter Version 1.1.1 drauf und der Hub macht nichts mehr. Muss zu der Version auch die Beta auf den Hub, wenn nicht wieder auf 1.1.0 zurück? `
                                  Die aktuelle Version des Adapters funktioniert mit dem Hub egal, welche Firmware aufgespielt wurde.

                                  Wird der Hub denn als "connected" angezeigt? Was steht im Log? Reagiert er denn noch auf die Fernbedienung und/oder die offizielle App? Ein bisschen mehr Info wäre nicht verkehrt, wenn dir jemand helfen soll.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    dos1973 last edited by

                                    Funktioniert nach update des Adapter wieder wie vorher.

                                    Vielen Dank

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      willy10 last edited by

                                      @ostseereiter:

                                      Ich habe noch keine update von Harmony bekommen werde wohl auch keines bekommen solange der HUB nicht mit dem Computer zur Synchronisation verbunden wurde. Wenn ich jetzt den Adapter aktualisiere funktioniert der HUB dann noch mit dem neuen Adapter? `

                                      Ich meine nach dem nach Hause kommen gestern abend stand bei mir firmware aktuallisiert und ich habe nix gemacht

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • J
                                        Jan1 last edited by

                                        Hat sich wohl erledigt. Der Hub lies sich über die FB noch steuern nur im IOBroker war er tot. Hab den Hub jetzt mal neu gestartet und nun werden auch die Objekte im IOBroker wieder angelegt. Somit lässt sich auch wieder alles über den Adapter steuern. Hatte mich eben gewundert da heute morgen über ein Routine noch alles an ging, nach dem Update aber nicht mehr aus. Der wollte sich nach dem Adapter Update wohl nicht mehr verbinden.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • G
                                          grandpaxxl last edited by

                                          Hallo zusammen,

                                          habe eben vergeblich versucht die im Internet genannte Möglichkeit zum Rollback der Firmware über die Logitech MyHarmony App durchzuführen (siehe dazu https://www.golem.de/news/harmony-hub-l … 38340.html). Das Ganze wurde lapidar mit einer Meldung der Art "Rollback der Firmware für ihr Harmony Gerät nicht möglich" beendet.

                                          Allerdings las ich ganz unten in der Liste folgende Punkt …

                                          6241_firmware_4.15.210.jpg

                                          Etwas von einer neuen Entwickler-Firmware welche einen "unsicheren" lokalen Zugriff erlauben würde. Gesagt getan … hier ging das Update problemlos ... und alles funktioniert wieder wie gehabt. Heureka! Die Firmware-Version die ihr braucht ist die 4.15.210!

                                          Habe direkt meine beiden Harmony Hubs komplett für Internet-Zugriff gesperrt. Nicht das sich Logitech das wieder anders überlegt!

                                          Grüße,

                                          Kai

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            mamoel last edited by

                                            @grandpaxxl:

                                            Hallo zusammen,

                                            habe eben vergeblich versucht die im Internet genannte Möglichkeit zum Rollback der Firmware über die Logitech MyHarmony App durchzuführen (siehe dazu https://www.golem.de/news/harmony-hub-l … 38340.html). Das Ganze wurde lapidar mit einer Meldung der Art "Rollback der Firmware für ihr Harmony Gerät nicht möglich" beendet.

                                            Allerdings las ich ganz unten in der Liste folgende Punkt …

                                            Firmware 4.15.210.jpg

                                            Etwas von einer neuen Entwickler-Firmware welche einen "unsicheren" lokalen Zugriff erlauben würde. Gesagt getan ... hier ging das Update problemlos ... und alles funktioniert wieder wie gehabt. Heureka! Die Firmware-Version die ihr braucht ist die 4.15.210!

                                            Habe direkt meine beiden Harmony Hubs komplett für Internet-Zugriff gesperrt. Nicht das sich Logitech das wieder anders überlegt!

                                            Grüße,

                                            Kai `
                                            Hast du eigentlich auch nur einen der Beiträge hier gelesen? :roll:

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            990
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            66
                                            246
                                            34688
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo