NEWS
Restore funktioniert nicht
-
Ich konnte das Log nicht sehen, weil es keine Karteikarte mehr dafür gibt. Habe jetzt ein Klickskästchen gefunden, welches de Menuepunkt "log" in der linken Übersichtsliste einblendet.
Bis auf den Tradfri waren alle Adapter recht flott grün.
FLOT und vis sind auch unauffällig, die sind ja nicht zum Einschalten. Die zugehörigen Browserseiten bleiben aber aussagearm. Man sieht nur die stlisierte Glaskugel aka informatisches Schulterzucken.
Beim FLOT ist der Schraubenschlüssel ausgegraut, beim vis kann man draufklicken. Dann kommt ein Fenster zur Lizenzeingabe. Das kenne ich so nicht, da ist mir wohl was entgangen….
-
FLOT und History arbeiten bei mir noch immer nicht richtig.
Sie laden ganz schnell zum Browser - anscheinend ein Nichts. Jedenfalls zeigen die Browser nichts an.
Die Android vis-App funktioniert. Sowohl am Tablet als auch am Smartphone.
Hatte jetzt History auf debug. Loggt jedes eingehende Datum mit, aber kein Kommentar zu den Abrufen.
Auch vis und FLOT habe ich auf debug. Kein Eintrag.
Worauf könnte ich noch schauen?
-
Nur eine Idee:
cd /opt/iobroker sudo iobroker upload vis sudo upload flot sudo iobroker restart
Schadet jedenfalls (hoffentlich) nicht
Gruß
Rainer
-
Vielen Dank, Werde ich testen.
Was mir noch aufgefallen ist. Einige Adapter (z.B. web, simpleApi) kann ich noch immer nicht parametriseren, weil unter dem Schraubenschlüssel kein index.html zu finden ist.
-
Vielen Dank, Rainer! Wieder mal Rettungsschwimmer oder Rettungstaucher!
Hab das so gemacht und auch noch web so behandelt. Jetzt sehe ich die Konfigmenues und auch die Ausgaben!
Und damit auch das ganze Elend, das dieses Kernelupdate in meinem Datenbestand angerichtet hat. Statistische Auswertungen werden jetzt natürlich relativiert oder zumindest aufwendiger.
-
Ich wollte ebenfalls gerade ein Backup einschieben (Umstieg auf Pivccu mit iobroker).
Dort bekomme ich die Meldung:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker restore 0 host.raspberrypi Using backup file 2018_02_08-19_50_51_backupiobroker.tar.gz host.raspberrypi Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
ich bin im /opt/iobroker verzeichnis und im ordner backups liegt das Backup.
wo liegt mein Fehler?
-
Fehler gefunden.
Ich habe erst ein Update von iobroker durchgeführt. Danach konnte ich das Update aufspielen.
-
Klinke mich hier auch mal ein…
Ich habe gestern ein Backup erstellt.
Heute habe ich die SD von vorgestern genommen und wollte mein Backup von gestern restoren. Dabei erhalte ich folgende Meldung:
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker/backups $ sudo iobroker restore 0 host.ioBroker-RasPi Using backup file 2018_05_25-19_13_34_backupiobroker.tar.gz host.ioBroker-RasPi Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
Wenn ich das gz auf meinem mac entpacke erhalte ich eine datei mit dem selben namen jedoch der extension .cpgz
-
Hallo,
würde den Thread gerne nochmal aufgreifen:
hab ein System backup gemacht und das vorgfertigte rpi3 iobroker Image von der Webseite installiert.
nach einem Update von js controller von 1.4.0 auf 1.4.2 habe ich nun restore ausgeführt…
Das Ergenbnis ist nicht zufriedenstellend :oops:
CANNOT EXTRACT FROM FILE... gefunden wird es
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ sudo iobroker restore 0 host.ioBroker-RasPi Using backup file 2018_10_13-20_14_56_backupiobroker.tar.gz host.ioBroker-RasPi Cannot extract from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../backups/2018_10_13-20_14_56_backupiobroker.tar.gz"
was bedeutet das?
das backup.json sieht gut aus…aber warum kann iobroker das backup nicht extrahieren? Was fehlt?
das alte System hab ich noch am laufen... kann also Infos von beiden abgreifen, aber wo muss ich hinschauen?
edit 25.10. 08:08
Hab auch eben nochmal ein ganz aktuelles backup des alten Systems gemacht und mit restore versucht. identisches Bild.
Dachte die alten Files seien vielleicht korrupt
Eine backup des neuen Systems lässt sich problemlos einspielen... es muss also eine Inkompatibilität zum alten System sein
-
Hi,
ich muss diesen Thread hier leider wiederbeleben.
Ich bin mit meinem ioBroker-Instanz von einer SD-Karte auf eine SSD umgezogen und versuche seit Stunden verzweifelt mein Backup einzuspielen.
Leider bekomme ich folgenden Fehler:
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ sudo iobroker restore /opt/iobroker/backups/total_2018_12_15-16_11_47_FullBackup_backupiobroker.tar.gz host.ioBroker-RasPi Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
Zuvor habe ich Redis installiert, iobroker update und iobroker upgrade durchgeführt, den js-contronller geupdatet und alles mögliche probiert was die Suche hier hergibt. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß und schönes Wochenende
-
Gleiche Bild bei mir.
Das einzige "Backup" mit dem man zumindestens die Script wiederherstelle kann das funktioniert, ist dieses leider auch fehlerhafte javascript to file.
-
Hab auch das Problem. Kann aber nicht einmal in das Verzeichnis /opt/iobroker wechseln. Falsche Rechte. Es soll auf einem Tinker Board laufen.
Welche Gruppen hat der User "Pi" beim Pi?
-
So wie es aussieht war der Fehler iobroker restore mit sudo zu starten. Da stimmen die Rechte dann nicht.
-
Ich muss das hier noch mal ausgraben. Habe auch Problem mit dem Restore.
Ich habe ein Mulit-Host-System mit einem Master und 2 Slave's.
Master und Slave1 haben/hatten node 6.x und npm 3.x. Wollte jetzt mal "SourceAnalytix" probieren, was ja node8 voraussetzt.
Also habe ich erstmal versucht Slave1 zu heben. Erst alle Adapter geupt, dann nen frisches Backup.
Dann nach Anleitung altes Node/npm Zeugs runter und neu installiert.
Danach ./reinstall.sh
Dann ging mit den Fehlern los. Ich mich dann entschlossen das System neu zu machen. Gesagt getan, alles fertig aber Backup einspielen geht nicht.
Alles was ich im Forum zu dieser Meldung gefunden habe, habe ich erfolglos probiert.
root@odroidC2:/opt/iobroker# iobroker stop root@odroidC2:/opt/iobroker# sudo iobroker restore Please specify one of the backup names: totalslave-2019_01_24-02_00_10_backupiobroker.tar.gz or totalslave-2019_01_24-02_00_10 or 0 root@odroidC2:/opt/iobroker# sudo iobroker restore 0 host.odroidC2 Using backup file totalslave-2019_01_24-02_00_10_backupiobroker.tar.gz host.odroidC2 Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json" root@odroidC2:/opt/iobroker#
Was übersehe ich? Da bekomme ich grad echt Panik den Master zu updaten!!!
-
Ein komplettbackup muß anders eingespielt werden. Anleitung unter dem Adapter unter ? Zu finden
-
Ein komplettbackup muß anders eingespielt werden. Anleitung unter dem Adapter unter ? Zu finden ` ganz genau, das war es… besten Dank!
-
Bin daran auch schon verzweifelt
-
Hallo zusammen,
versuche von einer Windows Installation auf eine Linux Installation zu portieren und scheitere auch an dem restore 0.
ThinkPad-T61:/opt/iobroker$ sudo iobroker restore 0 host.ThinkPad-T61 Using backup file 2019_11_25-23_00_38_backupiobroker.tar.gz host.ThinkPad-T61 Cannot extract from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../backups/2019_11_25-23_00_38_backupiobroker.tar.gz" host.ThinkPad-T61 Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
Ich habe auf beiden Systemen den selben node js am laufen und auch ein update mit anschließendem upgrade self gemacht.
Auch habe ich es mit sudo versucht.
Ich scheitere immer wieder mit obiger Fehlermeldung.Kann mir jemand bitte helfen.
GELÖST: Musste ein fix nachinstallieren, da es den User iobroker nicht auf dem Linux-System gab:
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
LG
z
-
Habe das gleiche Problem.
Was ist zu tun?
root@iobroker:~# iobroker restore 0 host.iobroker Using backup file total_2019_11_25-02_00_10_backupiobroker.tar.gz host.iobroker Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json" iobroker controller daemon is not running host.iobroker OK. root@iobroker:~#
-
Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht. Auch den Fix (curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -) drüber laufen zu lassen, brachte mir nichts.
Cannot extract from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../backups/2020_03_29-14_00_46_backupiobroker.tar.gz"
Ist doch auch ein komplett falscher Ordner oder? Das File liegt bei mir in:
/opt/iobroker/backups/2020_03_29-14_00_46_backupiobroker.tar.gz
und wurde versucht per:
cd /opt/iobroker/ iobroker restore 0
bzw .
cd /opt/iobroker/ iobroker restore 2020_03_29-14_00_46_backupiobroker.tar.gz
aufzurufen. Keine Chance, habe es auch mit sudo und als root sowie einem anderen Backupfile versucht, immer der selbe Fehler.
Auch die Anleitung howto-iobroker-restore-unter-linux habe ich getestet, ohne Erfolg. Was nun? Jemand weitere Ideen?