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    4. Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • cash
      cash Most Active last edited by

      Soweit so klar. Wenn ich den iot Adapter starte und den Skill aktiviert habe muss ich den alten Skill dann deaktivieren? Den Pro Cloud verwende ich ja weiterhin…

      Ich nutze auch den Reiter Services für Geofencing. Mache ich das zukünftig im pro.cloud Adapter oder im iot-Adapter?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        sushbone last edited by

        @chucky666:

        Die Iobroker.pro Lizenz die ich gekauft habe , bleibt weiter aktiv ?

        Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro `

        Ich kapiere es irgendwie auch nicht. Ich hatte eine pro Lizenz, nutze den Cloud und den Alexa2 Adapter und habe mir heute unter

        • https://iobroker.pro/accountRemote
          eine "Assistenten zwei Jahre" Lizenz für 2 Jahre gekauft.

        Nach meinem Verständnis hat sich mein App-Key "@pro_joerg.zdarsky@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" dadurch aber nicht geändert. Ich habe ja auch eine PDF Rechnung für eine Pro Lizenz nach dem Kauf erhalten worin es heisst "[…] Sie haben für den ioBroker.pro-Service bezahlt. […]". Entsprechend steht im Cloud-Adapter immer noch mein gleicher "@pro_joerg.zdarsky@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" Key, der Adapter will aber nach wie vor nicht starten…

        cloud.0	2018-12-09 13:42:32.205	info	Connection changed: io client disconnect
        cloud.0	2018-12-09 13:42:32.203	error	Please buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes.
        cloud.0	2018-12-09 13:42:32.201	warn	Adapter stopped. Reason: command from server
        cloud.0	2018-12-09 13:42:32.169	info	Connection changed: connect
        

        Was mache ich falsch?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Master67
          Master67 last edited by

          Da läuft was nicht rund, bezahlt ist, RE ist auch da, Einloggen kann ich mich im ioBroker, habe dort auch schon den neue Key, aber immer wenn ich die Kontoverknüpfung herstellen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, nun habe ich mal mein PW Angefordert und erhalte diese "lustige" Mitteilung

          "Wir haben aufgrund der von Ihnen angegebenen Informationen kein Konto gefunden."

          Wie geht das denn? Wenn ich schon Angemeldet bin und einen Pro Key habe ! 🙂

          Gruß Olaf

          Edit: habe grade noch mal die Cloud gestartet, hier erhalte ich folgende Meldung "Cannot fetch keys: "Internal server error""

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            sushbone last edited by

            @Master67:

            Da läuft was nicht rund, bezahlt ist, RE ist auch da, Einloggen kann ich mich im ioBroker, habe dort auch schon den neue Key, aber immer wenn ich die Kontoverknüpfung herstellen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, nun habe ich mal mein PW Angefordert und erhalte diese "lustige" Mitteilung

            "Wir haben aufgrund der von Ihnen angegebenen Informationen kein Konto gefunden."

            Wie geht das denn? Wenn ich schon Angemeldet bin und einen Pro Key habe ! 🙂

            Gruß Olaf

            Edit: habe grade noch mal die Cloud gestartet, hier erhalte ich folgende Meldung "Cannot fetch keys: "Internal server error"" `

            Irgendwie nervig… aber deine Meldung klingt immer noch vielversprechender (als behebe sich das irgendwann) als mein

            "Please buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes."

            Das liest sich so als müsse man die "Fernzugriff"-Lizenz kaufen um den Cloud-Adapter nutzen zu können?!

            Aber naja, summa summarum klappt das mit dem Keykauf scheinbar noch nicht. Bloed dass da doch wenig Kommunikation drum herum erfolgt ist (Mail wäre besser gewesen) und da jetzt irgendwas hängt oder zumindest schwer nachvollziehbar ist was zu tun ist.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Master67
              Master67 last edited by

              Ich würde sagen… warten wir einfach ab... ist zwar schwer weil.... die Frau nun sagt.... "habe ich es doch Gewusst, hättest du mal den scheiß gelassen! :lol:

              Heute Abend muss ich wohl die Weihnachtsbeleuchtung per "Hand" Schalten :shock:

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                Kann das wer beantworten ? ich will es nicht doppelt posten.

                viewtopic.php?p=201704#p201704

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Merlin123
                  Merlin123 last edited by

                  Blöde Frage, da ich es noch immer nicht verstanden habe:

                  Ich habe den Pro Account. Bisher lief die Sprachsteuerung über den Cloud Adapter, was auch immer noch funktioniert.

                  Was genau macht jetzt der IOT Adapter (anders)?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • cash
                    cash Most Active last edited by

                    der iot Adapter ist die Zukunft. Den Cloud Adapter braucht man nur für Fernzugriff.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Merlin123
                      Merlin123 last edited by

                      @cash:

                      der iot Adapter ist die Zukunft. Den Cloud Adapter braucht man nur für Fernzugriff. `

                      Ah Ok.. Jetzt. Danke…

                      Hab den Cloud Skill in Alexa deaktiviert und dafür den IOT Skill aktiviert und alles läuft wieder.

                      Danke an die Entwickler!

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 last edited by

                        @sushbone:

                        Ich kapiere es irgendwie auch nicht. Ich hatte eine pro Lizenz, nutze den Cloud und den Alexa2 Adapter und habe mir heute unter

                        • https://iobroker.pro/accountRemote
                          eine "Assistenten zwei Jahre" Lizenz für 2 Jahre gekauft. `

                        Das war unnötig. Die Smart Assistant Funktionen sind in der Remote Access Lizenz (das IST die Pro Lizenz!) schon drin. Falls Du eine Rückerstattung willst melde dich bitte unter info@iobroker.net bei Bluefox mit den Details.

                        @sushbone:

                        Nach meinem Verständnis hat sich mein App-Key "@pro_joerg.zdarsky@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" dadurch aber nicht geändert. Ich habe ja auch eine PDF Rechnung für eine Pro Lizenz nach dem Kauf erhalten worin es heisst "[…] Sie haben für den ioBroker.pro-Service bezahlt. […]". Entsprechend steht im Cloud-Adapter immer noch mein gleicher "@pro_joerg.zdarsky@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" Key, der Adapter will aber nach wie vor nicht starten… `

                        Korrekt. der key gehört zu deinem Account und hat dann alle bezahlten Features drin. Und die pro Zugangsdaten (nicht den App Key!!) gibst Du im iot Adapter ein.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          @Master67:

                          Da läuft was nicht rund, bezahlt ist, RE ist auch da, Einloggen kann ich mich im ioBroker, habe dort auch schon den neue Key, aber immer wenn ich die Kontoverknüpfung herstellen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, nun habe ich mal mein PW Angefordert und erhalte diese "lustige" Mitteilung

                          "Wir haben aufgrund der von Ihnen angegebenen Informationen kein Konto gefunden."

                          Wie geht das denn? Wenn ich schon Angemeldet bin und einen Pro Key habe ! 🙂

                          Gruß Olaf

                          Edit: habe grade noch mal die Cloud gestartet, hier erhalte ich folgende Meldung "Cannot fetch keys: "Internal server error"" `

                          Du meinst Du hast iot neu gestartet? Cloud gibt nicht so eine Fehlermeldung

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Beliar_666
                            Beliar_666 last edited by

                            Scheinbar läuft eigentlich alles jetzt bei mir, ausser das der Pi etwas überlastet ist.

                            Mich machen nur folgende Meldungen im Log stutzig:

                            iot.0 2018-12-09 16:53:54.661 info Connection changed: connect

                            iot.0 2018-12-09 16:53:34.285 info Connection changed: disconnect

                            iot.0 2018-12-09 16:53:34.285 error connect EHOSTUNREACH 52.51.192.1:8883

                            iot.0 2018-12-09 16:53:34.284 error connect EHOSTUNREACH 52.51.192.1:8883

                            iot.0 2018-12-09 16:53:22.802 info Connection changed: disconnect

                            iot.0 2018-12-09 16:53:22.801 error connect EHOSTUNREACH 52.51.192.1:8883

                            iot.0 2018-12-09 16:53:22.800 error connect EHOSTUNREACH 52.51.192.1:8883

                            iot.0 2018-12-09 16:53:17.699 info Connection lost

                            iot.0 2018-12-09 16:53:17.699 info Connection changed: disconnect

                            iot.0 2018-12-09 16:53:17.698 error read ECONNRESET

                            Was genau läuft da falsch?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              Tagiwara last edited by

                              Kann einer in verständlichen Worten schreiben was man jetzt damit machen kann. Ich kapier die Beschreinung leider nicht.

                              LG

                              Tagiwara

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Master67
                                Master67 last edited by

                                @apollon77:

                                @Master67:

                                Da läuft was nicht rund, bezahlt ist, RE ist auch da, Einloggen kann ich mich im ioBroker, habe dort auch schon den neue Key, aber immer wenn ich die Kontoverknüpfung herstellen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, nun habe ich mal mein PW Angefordert und erhalte diese "lustige" Mitteilung

                                "Wir haben aufgrund der von Ihnen angegebenen Informationen kein Konto gefunden."

                                Wie geht das denn? Wenn ich schon Angemeldet bin und einen Pro Key habe ! 🙂

                                Gruß Olaf

                                Edit: habe grade noch mal die Cloud gestartet, hier erhalte ich folgende Meldung "Cannot fetch keys: "Internal server error"" `

                                Du meinst Du hast iot neu gestartet? Cloud gibt nicht so eine Fehlermeldung `

                                Ähm…. Ja.... Die Teile sehen sich zum verwechseln Ähnlich !.... Brauche ich den "alten" Cloud Adapter eigentlich noch?

                                Wichtiger ist für mich jedoch die Frage wie so ich keine Konto habe, was ja nicht stimmt und ich so nicht den Skill Aktivieren kann...

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  southparkler last edited by

                                  Hab jetzt alles umgestellt:

                                  • Alexa Zugang gekauft

                                  • IOT Instanz läuft grün

                                  • neuer Skill IOT ist aktiviert, Passwort aus E-Mail eingetragen und geändert

                                  • Cloud Adapter deaktiviert

                                  • alter Skill deaktiviert

                                  • Gerätesuche gestartet - keine neuen Geräte gefunden

                                  -> Es funktioniert nichts mehr, keine Alexa abfragen über Skripte…etc.

                                  Was läuft falsch?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    reini last edited by

                                    Kommt auch noch ne Aktion bzgl Fernzugriff?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 last edited by

                                      Der Vollständigkeit halber:

                                      Also nochmal zur Klarstellung versuche ich die Fakten Zusammenzufassen:

                                      1.) Ein Free Cloud Account der im Cloud-Adapter konfiguriert ist sollte weiterhin so tun wie vorher weil die Wartung für die Pro-Cloud war

                                      2.) Ein Pro Cloud Account OHNE irgendeine gekaufte Lizenz gibt eine Fehlermeldung

                                      3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch

                                      4.) Ein Pro Cloud Account mit einer neuen Smart Assistant Lizenz gibt im Cloud-Adapter einen Fehler! Der ist nur per iot Nutzbar! (Meldung bei Cloud wäre "Please buy remote access to use pro"

                                      5.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz ODER einer neuen Smart Assistant Lizenz kann für Alexa mit dem iot-Adapter und dem iot-Skill genutzt werden (wie beschrieben).

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Schuko80
                                        Schuko80 last edited by

                                        Darf ich fragen, wie lange die Aktion laufen wird? Weihnachtsaktion = bis 24.12.18?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          sushbone last edited by

                                          @apollon77:

                                          Der Vollständigkeit halber:

                                          Also nochmal zur Klarstellung versuche ich die Fakten Zusammenzufassen:

                                          4.) Ein Pro Cloud Account mit einer neuen Smart Assistant Lizenz gibt im Cloud-Adapter einen Fehler! Der ist nur per iot Nutzbar! (Meldung bei Cloud wäre "Please buy remote access to use pro" `

                                          Die Fehlermeldung sollte ggf. geändert werden in "Please buy remote access to use this adapter"?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • modmax
                                            modmax last edited by

                                            Die 24 EUR Aktion für 2 Jahre IOT (Alexa/Google Home) läuft bis zum 31.12.2018.

                                            Sieht man auch, wenn man sich bei iobroker.pro einloggt und dort auf "Konto –> Fernzugriff" bezahlen geht.

                                            Wenn man noch Fernzugriff hat wie ich (also Fernzugriff Cloud + IOT) , dann beginnt die IOT-Lizenz erst ab dem Ende des Fernzugriffs.

                                            Hast also also 1.10. 2018 Fernzugriff für ein JAhr gekauft und kaufste nun für 24 EUR den Alexa-Support, dann geht Fernzugriff bis zum 30.9.2019 und Alexa/GoogleHome bis zum 30.9.2021.

                                            MfG Markus

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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