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LED Leiste festeinbau
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Werde mir die wohl nächsten Monat auch zulegen.
Dazu eine Frage, weißt du, ob es probleme gibt, wenn ich z.B. den LED-Streifen halbiere und vom Controller aus mit einem Y-Kabel auf beide Streifen gehe?
2. Frage, wie genau funktioniert das mit Wifi light?
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Dazu eine Frage, weißt du, ob es probleme gibt, wenn ich z.B. den LED-Streifen halbiere und vom Controller aus mit einem Y-Kabel auf beide Streifen gehe?
2. Frage, wie genau funktioniert das mit Wifi light? `
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Y-Kabel: Mache ich auch so (auch 1 auf 3), und funktioniert hervorragend, wichtig ist generell ein ausreichendes Netzteil (siehe https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=17154&p=180187).
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Zu WiFi Light: Hatte ich anfangs versucht, hier eine https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=16868.
Dann aber:
@Mic:Allerdings sind diese nicht wirklich zuverlässig zu steuern über den Wifilight-Adapter, reagieren teils verzögert, nehmen, Lichteinstellung nicht immer an, etc. `
Siehe hierzu auch: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=16904&p=177549Am besten einfach mal bestellen, erst mal so testen, und bei Bedarf auf Tasmota flashen. Bei mir läuft alles mit Tasmota sehr stabil, habe entsprechende Scripts erstellt für "Szenen", also Farben, Tageslicht-weiß, warmes Licht, etc.
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Danke für die Antworten.
Das mit Tasmota müßte ich mich noch einlesen, habe es bisher noch nicht gemacht. Habe aber irgendwo mal gelesen, dass es auch mit einem Arduino UNO gehen soll. Den habe ich noch irgendwo rumfliegen.
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Also ich nehme nun
5 Meter https://de.aliexpress.com/item/LED-Stri … bbaceabf64 12 Volt 96 LEDs
mit dem Magic Home Controller Tasmota Oder Homatic RGBW Controller?
und dem https://www.conrad.de/de/mean-well-cen- … 4024!!!g!! Netzteil
Kann man das so Fest verbauen?
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Das Netzteil kommt eben drauf an, wie viel Meter LED dran hängen. 96W ist schon nicht schlampig, allerdings würde ich mir da auch was günstiges beim Ali suchen. So was ist doch auch OK https://de.aliexpress.com/item/100W-IP6 … 78440dbdb6
Dimmbar muss es nicht sein, da das Dimmen eh der Controller übernimmt und das im Link hat angeblich 100W, würde da aber gut 10% China Mogelwatt abziehen.
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Okay das klingt gut.
Da bleibt nur die letzte Hürde.. Der Controller. Habt ihr erfahrungen mit dem Homematic Controller oder was anderes auf Zigbee ebene?
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Habt ihr Euch schon mal den McLightning Adapter angesehen ?
Mit einem WeMos D1 mini und LED Streifen ala WS2812(b) kann man tolle Sachen machen. Auf den Wemos mclightning von Tobias Blum aufspielen.
Anzahl der LED`s einstellen und dann per iobroker zu steuern.
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Ja die WS2812 sind auch nett, da gibts hier http://forum.creationx.de/forum/index.p … i-steuern/ Infos wie man das schön mit Tasmota machen kann.
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Wie schon oben geschrieben, mit mclightning geht dann so was
https://www.youtube.com/watch?v=_jAgiE6 … bv&index=2
Dafür gibt es auch schon einen Adapter, da kann jedes Programm individuell angesteuert werden.
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Was damit geht ist klar, hier mal der Link zur FW samt Anleitung https://github.com/toblum/McLighting.
Wenn schon Du die Neugier schon weckst, dann bitte auch ne Anleitung dazu wie es funktioniert
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Ja bisschen was muss man schon noch selber dafür tun <emoji seq="1f609">
</emoji>
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Hallo zusammen,
Ich habe das Projekt bei mir umgesetzt. Steuern über die Weboberfläche klappt hervorragend. Auch am Mqtt funktioniert und wird im iobroker mit in und out bei den Objekten dargestellt.
Wenn ich bei den Objekten in Wert ändere reagiert alles wie gewünscht. Mein Problem jedoch ist folgendes:
Ich will den wir über ein blocklyskript Ändern lassen. Das Skript trägt auch den richtigen Wert , als Text, ein. Allerdings reagiert der ESP nicht. Anscheinend aus irgendeinem Grund die Änderung nicht registriert. Wie gesagt von Hand klappt es.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
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Dann zeig mal das Script hier.
Hab auch mclightning laufen und Steuer das per ioBroker.
Bei mir funktioniert’s.
Könnte ja evtl. am Script liegen ?
Nutzt du mqtt oder den Adapter für mclightning ?
Ich nutze den Adapter.
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Das Skript Ist nur ein trigger (wird auch ausgeführt) und startet dann
Baustein „steuere“ Objekt (matt.0.mclightning01.in) mit
TEXT (#FFFFFF)
Habe im Augenblick nur Zugriff übers Tablett. Daher kann ich das Skript hier nicht vernünftig
einfügen
Eingetragen wird der Wert aber nicht gesendet bzw. Abgeholt.
Den Adapter habe ich versucht zu installieren. Angeblich erfolgreich, aber ich bekomme ihn nicht angezeigt.
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@jan1
Hallo,Wir würden gerne in unserer Küche ebenfalls so eine Arbeitspmattenbeleuchtung machen.
Könntest du mir genau sagen, wie der Aufbau ist und welche Produkte du verwendet hast?
Ich habe den OnlineShop angeschrieben und die meinten, dass ich die Plexiglas-Scheibe nicht befestigen darf (nicht an die Wand kleben) und der Hersteller der Profile, den uch gefunden habe, sagt seine Profile sind nicht tragfähig und dürfen nicht an die Arbeitsplatte oder an z.B. einen Hängeschrank befestigt werden.
Wie hast du die Sachen befestigt und wie kannst du die Strips austauschen, wenn diese mal defekt sein sollten ?
Vielen Dank vorab.
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@armani
Also das ist jetzt auch schon ein paar Tage her und wo ich das gekauft habe, weiß ich auch nicht mehr.
Aber im Prinzip ist es recht einfach
Es wurden zwei Platten aufeinander verbaut (optimal wären 3). Im Shop wo ich das damals bestellt hatte war das sehr gut beschrieben und zu dem Zeitpunkt war das der einzige, der das Plexiglas für Kantenbeleuchtung überhaupt hatte. Hier musst aufpassen, denn Kantenbeleuchtung ist nicht gleich Kantenbeleuchtung! In dem Kall, soll die Einspeisung des Licht über die Kante erfolgen und nicht die Kante beleuchtet werden und das macht diese Platten teuer. Genau dies Platte sollte so dick wie möglich sein, dann kommt vorne eine satiniertet Platte drauf und hinten eine Reflektor Platte. Die hintere kannst sparen, wenn die Wand weiß gestrichen ist (so habe ich das).
Die Leisten waren auch nicht billig und gibts in zwei Stärken, je nachdem wie Dick der "Platten Sandwich" wird. Die Leisten liegen auf der Arbeitsplatte auf und sind einfach mit doppelseitigem Klebeband an der Wand fixiert. Das ganze Gewicht liegt somit auf der Arbeitsfläche und muss nicht extra an der Wand verschraubt werden.
Wenn da mal was kaputt geht, könnte man die Deckleiste abnehmen, da die auch nur geklebt sind. Ich hoffe aber, dass das nie der Fall sein wird, weil ich die Stripes im Eck geschnitten habe und mit dünnen Drähten ums Eck wieder verbunden habe. Das war der frikeligste Teil des GanzenDas ganze Material hatte ich erst bestellt, als die Küche aufgebaut war, da ich so die exakten Maße hatte. Die Leisten lassen ein Spielraum für ca. 6mm und das ist nicht viel.
Ich habe auch "nur" RGB Stripes drin, würde aber RGBW empfehlen, da so das weiß durch die Paltte eher bläulich wirkt. Nicht schlimm, aber eben kein weiß möglich.
Den Shop für die Leisten habe ich wieder gefunden: https://www.led-konzept.de/LED-Alu-Glaskantenprofile
Die leisten werden normal mit einer Silikonschnur zusammen gehalten. Die habe ich entfernt, weil man die sonst nie wieder auseinander bekommt. Das hält auch so ganz gut. Wenn man nur eine gerade Wand damit verblenden möchte, wird es recht einfach, da man dann das ganze einfach vorher komplett zusammen baut und dann einfach an die Wand ran drückt. Ums Eck hab ich zuerst die Leisten angebracht, dann die Platten eingesetzt, das LED Band eingelegt und die Abdeckung auf die leiste drauf. Eigentlich brauchst die Leisten nicht mal an die Wand kleben, weil die Steckdosen verschraubt sind und somit das ganze eh halten.
Bei den Ausschnitten für die Steckdosen aufpassen, beim bohren darf das nicht zu heiß werden, sonst schmilzt das. Ich habe mit Wasser gekühlt und recht langsam gebohrt. Ware schöne Sauerei.
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@jan1 Super, vielen lieben Dank.
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@armani
Das sind bei mir gute 4m und hat um die 700€ gekostet. Nicht billig, aber wenn man schaut was man sonst so als Rückwand bekommt und im Verhältnis zum Preis der Küche, ist es schon wieder günstigAls Controller habe ich den H801 mit Tasmota. Der macht RGBW und versorgt mit nem guten Netzteil die 2x5m LED Band ohne murren.