NEWS
Adapter für Broadlink RM 3 Mini/RM3 Pro - Infrarot/IR
-
Hallo Leute
Sagt mal kann ich an den Broadlink RM ein Smartware Regenmesser koppeln?
-
Hallo Leute
Sagt mal kann ich an den Broadlink RM ein Smartware Regenmesser koppeln? ` um genau was zu tun?
-
Na um den Regen zu messen und auzuwerten
-
Na um den Regen zu messen und auzuwerten ` Ich ahnte, dass diese Antwort kommt 8-)
Ein Broadlink RM emuliert Infrarot Fernbedienungen (manche zusätzlich Funkfernbedienungen).
Der Broadlink schickt also ein Signal, als würde man "ein Knöpsche drücke".
Der kann keine Wetterdaten entgegennehmen und/oder verarbeiten
-
Ich komme beim Anlernen der RF-Befehle nicht weiter… Habe den Broadlink2-Adapter in aktuellster Version installiert (1.9.0). Wenn ich unter Objekte auf LearnRF gehe, kann geht der RM Pro auf Empfang und beendet diesen auch nach zweimaliger Betätigung der Taste des Funksenders. Es wird ein Ordner L erstellt, in dem ein Code zu finden ist. Allerdings kann man diesen Code ums Verrecken nicht umbenennen! Ich habe verschiedene Schreibweisen versucht, im RAW herumgedoktert usw., aber es klappt einfach nicht. Ist das ein bekannter Bug oder mache ich irgendetwas falsch??
-
–- Ich habe verschiedene Schreibweisen versucht, im RAW herumgedoktert usw., aber es klappt einfach nicht. Ist das ein bekannter Bug oder mache ich irgendetwas falsch?? `
Ich meine ich hätte so eine Problematik mal durch Löschen des ganzen Objektes mit Code im Broadlink-Zweig der Objekte, danach iobroker restart und im Browser durch Eingabe von Ctrl-F5 löscen könnn. Keine Ahnung, was da damals gewesen ist. Vielleicht hilft es Dir ja auch
-
Hat leider nicht geholfen, Berchemer.
-
Hat sich erledigt! Das Umbenennen funktioniert zwar nicht wie vorgesehen im Bearbeiten-Modus, aber wenn ich in der Übersicht aller Objekte auf das gelernte Signal mit dem "Rename-Hinweis" (in der Spalte Name) klicke, kann ich die einzelnen Steckdosen wie gewünscht umbenennen.
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage (Problem) und hoff ich bin in diesem Thread richtig :-).
Ich habe einen neuen Broadlink RM Pro+ (RM34xxx) und bekomme den nicht in mein ioBroker Setup (per ihc App funktioniert alles bestens).
Wenn ich den Broadlink2.0 Adapter nehme dann zeigen mir die Logs an, dass er erkannt wurde:
- Adapter broadlink2.0 started and found 1 devices named 'Un:BroadlinkRM-Pro'.
- Device Un:BroadlinkRM-Pro dedected: 192.168.xxx.xxx,IPv4,80,128,10153,unknown,Un:BroadlinkRM-Pro,xx:xx:xx:xx:xx:xx
Allerdings wird er in den Objekten nicht angezeigt. Da habe ich nur im Verzeichnis "broadlink2.0" zwei States stehen: - broadlink2.0.SendScene
- broadlink2.0._NewDeviceScan
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Oder werden evtl. ch weitere Infos benötigt?
Beste Grüße,
Christian
-
Die ntwort findest du (hoffentlich) hier. Bin auch noch am ausprobieren….
-
Mal eine ganz doofe Frage: Muß man die zusätzlichen Minis eigentlich auch im ioBroker suchen und anlegen oder gibt der RM Pro als eine Art Schnittstelle/Vermittler die Signale automatisch an die kleinen "Beans" weiter? Habe die Beans bislang nur in der ihc-App eingerichtet, aber noch nicht in Verwendung.
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage (Problem) und hoff ich bin in diesem Thread richtig :-).
Ich habe einen neuen Broadlink RM Pro+ (RM34xxx) und bekomme den nicht in mein ioBroker Setup (per ihc App funktioniert alles bestens).
Wenn ich den Broadlink2.0 Adapter nehme dann zeigen mir die Logs an, dass er erkannt wurde:
- Adapter broadlink2.0 started and found 1 devices named 'Un:BroadlinkRM-Pro'.
- Device Un:BroadlinkRM-Pro dedected: 192.168.xxx.xxx,IPv4,80,128,10153,unknown,Un:BroadlinkRM-Pro,xx:xx:xx:xx:xx:xx
Allerdings wird er in den Objekten nicht angezeigt. Da habe ich nur im Verzeichnis "broadlink2.0" zwei States stehen: - broadlink2.0.SendScene
- broadlink2.0._NewDeviceScan
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Oder werden evtl. ch weitere Infos benötigt?
Beste Grüße,
Christian `
Exakt das Problem hab ich auch. Im Router ist er drin aber im iobroker nicht. Somit auch kein learn button oder ähnliches…ich flipp noch aus
-
Ok,
das scheint eine neue Version mit der ID 10153 (= hex 27A9) zu sein den ich auf Git eigentlich schon eingebunden habe!
Das ist in file broadlink_fj.js Zeile 549 eingefügt: 0x27a9: 'RM3 Pro Plus', // addition for new RM3 mini
Könnt ihr mal versuchen den broadlink2 vom git zu installieren?
LG aus Urlaub
Frank
-
Hallo,
habe nun den Adapter gelöscht und neu direkt von GIT installiert.
Nun ist das entsprechende Objekt vorhanden.
Vielen vielen Dank dafür!!
Beste Grüße,
Christian
-
@fsjoke:Ok,
das scheint eine neue Version mit der ID 10153 (= hex 27A9) zu sein den ich auf Git eigentlich schon eingebunden habe!
Das ist in file broadlink_fj.js Zeile 549 eingefügt: 0x27a9: 'RM3 Pro Plus', // addition for new RM3 mini
Könnt ihr mal versuchen den broadlink2 vom git zu installieren?
LG aus Urlaub
Frank `
Hi, ich gebe zu recht neu zu sein im raspberry land ich hab den adapter in iobroker deinstalliert und dann mittels putty über "npm i iobroker.broadlink2" installiert in den iobroker ordner…
ist das richtig? ich kriege nun jedenfalls in iobroker wieder die 1.9.0 angezeigt aber das Problem ist damit irgendwie nicht behoben. Ich bekomme immer noch nicht den learn state angezeigt
-
Hallo Arlonia!
Das hab ich nicht gemeint bzw. das ist nicht notwendig!
Im ioBroker Admin auf den Adapters-Reiter und dort auf das blaue Äffchen klicken (Installieren aus eigener URL), dort dann auf beliebig und dann die Zeile unten eingeben:
https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2
Das sollte die Änderungen auf Git mitladen, die Version ist trotzdem v1.9 da ich noch keine neue gemacht habe.
Leider ist mein Entwicklungsrechner abgeschmiert und ich kann momentan von der Ferne nur über Git direkt arbeiten, deshalb hab ich noch keine neue Version mit/für npm.
-
DANKE! Es hat damit perfekt geklappt. Seit gestern komm ich auch in den Genuss von Alexa und Broadlink :mrgreen:
Danke für die viele Arbeit, die da drin steckt
-
Hallo
Weiß jemand ob der Broadlink Pro auch Handsender von Homematic anlernen kann?
Möchte mir gerne das Türschloss kaufen, aber nur wenn der Handsender Angelernt werden kann.
-
Hab das schon mal probiert und es hat (bei mir) nicht funktioniert!
Auch einige Garagen- oder Einfahrtstorsender (wie meiner) funktionieren nicht da sie nicht immer ein statisches Protokoll haben sondern 'angelernt' werden müssen, aber eben nur von ihrer Gegenseite.
Baumarktsteckdosen funktionieren bei mir jedoch.
-
Okay, Danke
Dan lass ich das wohl.