NEWS
Austausch Funkmodul
-
Hallo,
Ich habe eine bzw. 2 Fragen denn ich bekomme Morgen laut DHL mein bestelltes neues Funkmodul. Zur Zeit läuft bei mir AllInOne also Iobroker und CCU3
Mit dem Standard Funkmodul. Läuft auch jetzt zur Zeit bei mir. Kann ich einfach die beiden Module tauschen also alte runter neues drauf stecken?
1. Kann ich ich die Funkmodule einfach tauschen, ist ja eine komplett neue Hardware oder was muss beim Austausch beachtet werden?
2. Kann ich das vorhandene Netzteil beibehalten, ist nagelneu oder muss es dann mit dem neuen Netzteil mit einem Rundstecker und entsprechendes Routing betrieben werden?
-
Hat denn noch niemand ein Funkmodul ausgetauscht/gewechselt? Sehr Schade.
-
Ich würde zur Sicherheit Backup ziehen, neu aufsetzen und dann Restore machen.
Gruß,
Eric
-
Hi,
da du vom All-In-One Image sprichst, gehe ich davon aus, dass du piVCCU nutzt. Da kann man problemlos einen Wechsel des Funkmoduls machen. Allerdings wird das neue Funkmodul RPI-RF-MOD von alten Versionen von piVCCU noch nicht unterstützt (weil es das Funkmodul damals einfach noch nicht gab).
Daher die Frage, welche Version nutzt du genau? (sudo pivccu-info)
Viele Grüße
Alex
-
Ich hab mächtig Probleme gehabt beim Wechsel auf das neue Homematic-Funkmodul (das mit der RTC/Supercap) wegen HmIP Komponenten. :shock:
Hatte RaspberryMatic 2.35.xxx drauf und wollte auf 3.41.xxx vom Januar '19… Das Backup wollte sich nicht mehr restoren lassen. Es kam die Meldung "Kein Internet / Keyserver Timeout" und nur die alten HM Komponenten waren steuerbar. HmIP war dann tot.
Auch ein Zwischenschritt mit der 3.3x vom September/Oktober '18 wollte das Backup nicht mehr richtig einspielen.
Mit dem alten Modul (und alter RM Version ging das Backup einlesen) hab ich dann alle HmIPs abgelernt und Werksreset gemacht, Backup gezogen und dann RaspberryMatic komplett neu aufgesetzt, Backup eingespielt und die HmIPs neu angelernt.
-
Ich hab mächtig Probleme gehabt beim Wechsel auf das neue Homematic-Funkmodul (das mit der RTC/Supercap) `
Das ist die eine Aussage, wird aber mit dieser gleich wieder relativiert:
@DeepCore:Hatte RaspberryMatic 2.35.xxx drauf und wollte auf 3.41.xxx vom Januar '19… `
Du hast gleichzeitig von CCU2 auf CCU3 gewechselt.
ich gehe nach dem lesen einiger Posts, die ebenfalls deine Aussage~~@DeepCore:~~
wegen HmIP Komponenten. `
enthalten, davon aus, dass die Ursache NICHT am Funkmodul liegt.Gruß
Rainer
-
Hi Alex,
Ich habe pivccu3 3.41.11-17 installiert läuft seid 3Tagen problemlos. Ohne Zusatzsoftware mit IP Komponenten und reine ccu gemischt.
-
PiVCCU version: 3.41.11-17
Kernel Module Available
RASP.Pi 3 UART: Assigned to GPIO ping
HMRF Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
BOARD serial: OEQ06…..........................
Radio MAC: ................
SGTIN: 301............
State: RUNNING
-
Hi,
mit der Version sollte es problemlos gehen. Aber Backup ist natürlich immer empfehlenswert.
Viele Grüße
Alex
-
Hi Alex, vielen Dank für dein Feedback, ich konnte leider jetzt erst Antworten hatte Probleme mit der Anmeldung.
Jetzt habe ich aber gesehen das zur Zeit die benötigten Steckernetzteile bei Elv erst wieder in 4 Wochen lieferbar sind. Ich habe hier nur eines mit dem Micro USB Stecker 5volt 3,1 a habe ich letztens erst speziell für den Raspberry bestellt ich weiß jetzt aber nicht ob ich das auch nutzen kann, in Verbindung mit dem neuen Funkmodul.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter -
Hi,
es ist klar empfohlen, das Netzteil von elv zu nutzen, weil das gut entstört ist und das bei vielen Micro USB Netzteilen leider nicht der Fall ist.
Grundsätzlich kann man das System aber auch über Micro USB versorgen, nur beide Netzteile gleichzeitig darf man nicht machen. Und falls es zu Kommunikationsstörungen oder Instabilitäten kommt, wäre der erste Schritt dann doch auf das elv Netzteil zu wechseln.Viele Grüße
Alex -
@deimos
Danke Alex,
hab gerade bestellt, Lieferzeit 3 Wochen. Mal sehen ob ich es solange aushalte, vllt. versuche ich vorher mal mit meinem vorhandenen mit Ferritkern umwickelt.
Danke und ein schönes WE
Peter