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  4. [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

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[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

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  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #242

    @Vardaaran:

    Hallo Ihr,

    ich versuche gerade verzweifelt eine Mehrfachdose zu installieren, bekomme es aber einfach nicht hin.

    Den Tuya-Adapter habe ich installiert und die Leiste wird auch schon erkannt. Möchte ich allerdings das Zertifikat auf meinem Smartphone installieren, kommt lediglich die Meldung:

    "Zertifikat kann nicht gelesen werden."

    Ich kann nichts auswählen oder ändern, da die Meldung sofort beim öffnen der Datei erscheint.

    Habe den Adapter schon mehrfach neu gestartet und es mit einem anderen (neuen) Zertifikat probiert, aber immer das gleiche Ergebnis! :(

    Was mache ich falsch bzw. was kann ich jetzt noch anders machen?

    Besten Dank im Voraus! `
    Du kannst das Zertifikat auch alternativ über die web oberfläche des proxies runterladen. Dazu: up deines iobroker hosts und Port 8889 im Standard bzw was du angegeben hast.

    Gesendet vom Handy …

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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    • VardaaranV Offline
      VardaaranV Offline
      Vardaaran
      schrieb am zuletzt editiert von
      #243

      @apollon77:

      Du kannst das Zertifikat auch alternativ über die web oberfläche des proxies runterladen. Dazu: up deines iobroker hosts und Port 8889 im Standard bzw was du angegeben hast. `
      Das Zertifikat downloaden ist kein Problem, es ausführen bzw. installieren funktioniert leider nicht…

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • VardaaranV Offline
        VardaaranV Offline
        Vardaaran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #244

        Habe es jetzt hinbekommen! :)

        Habe eine Gerätesperre eingerichtet und das Zertifikat über das Einstellungsmenü "Sicherheit" installiert/aufgerufen.

        Vielen Dank für die Hilfe und den tollen Adapter!

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • J Offline
          J Offline
          joergswa
          schrieb am zuletzt editiert von
          #245

          Hi Leute,

          bei mir funktioniert dieses Workaround absolut nicht. Bin aber auch absoluter Anfänger bezüglich iobroker und auf dem Pi.

          Ich folge komplett der Anweisung von Apollon. Scan den QR Code in iobroker aus dem Adapter, lade das Zertifikat runter, stelle den Proxy ein, aber das QR Fenster schließt sich nicht, der Adapter verbindet sich nicht mit der App. Nur mal zur Sicherheit, bei io-Broker Host trage ich die IP vom PI ein, also z.b. 192.168.178.xx:8081, und bei Proxy Port 8888? Muss ich den Port unter "Proxy-Web-Info-Port" =8889, oder "Proxy-Port"=8888 eintragen? By the way, ich habe beides schon ausgetestet, ich komme einfach nicht zu dem Ziel das der Adapter sich mit der App connected.

          Ich hab hier einen Luminiea Tür-/Fenstersensor (nutze die Tuya App dafür) den ich sehr gerne in iobroker, respektive in den Homekit (Yahka) Adapter integrieren möchte. Mein Ziel ist die Anzeige des Status, Tür-/Fenster "offen/geschlossen"…

          Ich habe hier schon ziemlich alles durchgelesen, aber finde keine Lösung, die für mich als Anfänger verständlich und gleichermaßen umsetzbar wöre. Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu verstehen und umzusetzen?!

          Thx in Advance for your "support" and patience!

          @surfer09:

          Hallo Apollon! :)

          Vielen Dank für den Adapter! Mit meinen Gosund SP111 funktioniert das Ganze einwandfrei! Der Proxy-Start hat am Anfang etwas rumgezickt, hat dann aber doch irgendwann geklappt.

          Ich nutze IOS und habe Screenshots angehangen bezüglich Proxy / Zertifikat.

          Der QR-Code, der vom Proxy nach dem Start erzeugt wird, kann mit der normalen Kamera abgescannt werden. Nach dem Scannen wird gefragt, ob eine Seite im Safari geöffnet werden soll. Dies muss akzeptiert werden und das Zertifikat wird anschließend installiert.

          Gruß surfer ;) `

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • M Offline
            M Offline
            Mento
            schrieb am zuletzt editiert von
            #246

            > z.b. 192.168.178.xx:8081,

            Versuche es mal ohne :8081

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              joergswa
              schrieb am zuletzt editiert von
              #247

              Ich VERBEUGE mich in tiefer Dankbarkeit! ;) Wieso ich da nicht drauf gekommen bin, oh mei.

              Jedoch wird mir der Tuya Adapter mit gelber Ampel bei "Verbunden mit Tuya" angezeigt. Empfehlungen?

              @Mento:

              > z.b. 192.168.178.xx:8081,

              Versuche es mal ohne :8081 `

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • VardaaranV Offline
                VardaaranV Offline
                Vardaaran
                schrieb am zuletzt editiert von
                #248

                @joergswa:

                (…)

                Jedoch wird mir der Tuya Adapter mit gelber Ampel bei "Verbunden mit Tuya" angezeigt. Empfehlungen?

                (...) `
                "Verbunden mit Tuya" bedeutet in diesem Fall "Verbunden mit dem Sender/Tuya-Gerät".

                Versuche den Fenstersensor mal auszulösen. Dann müsste die Ampel (kurzfristig) auf grün wechseln. Dauerhaft grün ist sie wohl nur, wenn es ein Gerät gibt, das regelmäßig mit dem Adapter "kommuniziert" wie z.B. ein Steckdosenschalter oder ein anderer Aktor.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #249

                  Siehe weiter oben und auch in der Readme: Der Adapter funktioniert aktuell zuverlässig nur für "Immer Online" Geräte die immer im WLAN sind!

                  Für Geräte die Batteriebetrieben sind und daher nur sporadisch da sind und, nach aktuellen Erkenntnissen, auch keine UDP Pakete ins Netzwerk senden, wird das Gerät zwar angezeigt, aber es kommen keine Werte. Diese Geräte scheinen wohl Ihre Daten nur in die Tuya Cloud zu melden und da fehlen noch Infos wie Netzwerkverkehr-Mitschnitte und sowas um das sauber auszuwerten und nachbauen zu können. Da ich solche Gerätetypen nicht haben ist das recht schwierig für mich nachzustellen

                  Also da mache ich Dir gerade eher wenig Hoffnung.

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                  • J Offline
                    J Offline
                    joergswa
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #250

                    Danke Apollon,

                    schade. Das bedeutet, wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, das eine Einbindung in den Homekit Adapter mangels Signal nicht funktionieren wird? Bevor ich da lange rumprobiere, und Zeit verschwende.

                    Ich suche einen Tür-/Fenstersensor der via WLAN funkt, zur EInbindung in Homekit. Da bin ich über Luminea gestolpert. Günstig, und funktioniert einwandfrei, auch durch eine Stahlbetondecke und ne Hauswand bis zum Router. Das kriege ich mit BT leider nicht hin.

                    @apollon77:

                    Siehe weiter oben und auch in der Readme: Der Adapter funktioniert aktuell zuverlässig nur für "Immer Online" Geräte die immer im WLAN sind!

                    Für Geräte die Batteriebetrieben sind und daher nur sporadisch da sind und, nach aktuellen Erkenntnissen, auch keine UDP Pakete ins Netzwerk senden, wird das Gerät zwar angezeigt, aber es kommen keine Werte. Diese Geräte scheinen wohl Ihre Daten nur in die Tuya Cloud zu melden und da fehlen noch Infos wie Netzwerkverkehr-Mitschnitte und sowas um das sauber auszuwerten und nachbauen zu können. Da ich solche Gerätetypen nicht haben ist das recht schwierig für mich nachzustellen

                    Also da mache ich Dir gerade eher wenig Hoffnung. `

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                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #251

                      Nach aktuellem Wissen und Gewissen wird es wohl eher (noch) nicht funktionieren

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                      • J Offline
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                        joergswa
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #252

                        Das noch macht mir Hoffnung! Ich bin ja erst seit kurzem Teil der iobroker/GitHUb community, aber ich finde die Arbeite die ihr Entwickler leistet echt beachtlich. Danke dafür!

                        @apollon77:

                        Nach aktuellem Wissen und Gewissen wird es wohl eher (noch) nicht funktionieren `

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • ElzersharkE Offline
                          ElzersharkE Offline
                          Elzershark
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #253

                          Android Installation = https://youtu.be/bHaL9ftU2zc?t=275

                          iPhone Installation = https://youtu.be/bHaL9ftU2zc

                          Windows Alternative = https://youtu.be/bHaL9ftU2zc?t=157

                          https://www.youtube.com/c/Elzershark

                          https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                          https://www.facebook.com/elzershark

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • T Offline
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                            ToxSox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #254

                            @Elzershark:

                            Android Installation = https://youtu.be/bHaL9ftU2zc?t=275

                            iPhone Installation = https://youtu.be/bHaL9ftU2zc

                            Windows Alternative = https://youtu.be/bHaL9ftU2zc?t=157 `

                            Danke für das Video, damit hat es geklappt!

                            Aktuell habe ich noch das Problem, dass ich 3 Schaltbare Steckdosen in der Smart Life App habe, auch alle gefunden wurden vom Adapter aber nur die erste wird aktualisiert und ist schaltbar, die anderen bekommen keine Updates und lassen sich nicht schalten :/

                            Im Status steht auch: Status: 3 Geräte im Netzwerk gefunden, 1 Geräte verbunden, 3 mit bekanntem Schema, 3 initialisiert für Echtzeit-Updates und zur Steuerung

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #255

                              @ToxSox:

                              Aktuell habe ich noch das Problem, dass ich 3 Schaltbare Steckdosen in der Smart Life App habe, auch alle gefunden wurden vom Adapter aber nur die erste wird aktualisiert und ist schaltbar, die anderen bekommen keine Updates und lassen sich nicht schalten :/

                              Im Status steht auch: Status: 3 Geräte im Netzwerk gefunden, 1 Geräte verbunden, 3 mit bekanntem Schema, 3 initialisiert für Echtzeit-Updates und zur Steuerung `

                              Dann bekommt der Adapter keine UDP Pakete von den zwei fehlenden Geräten. Sicher das die im gleichen internen Netzwerk sind?

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #256

                                @apollon77:

                                Dann bekommt der Adapter keine UDP Pakete von den zwei fehlenden Geräten. Sicher das die im gleichen internen Netzwerk sind? `

                                Habe auch gesehen, dass keine IPs im ioBroker. On den 2 fehlenden Geräten drin sind. Ich habe jedoch nur ein Netzwerk und auch über die App sind die alle da.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #257

                                  Irgendwo Switche oder irgendwas dazwischen?

                                  Geräte mal stromlos gemacht und neu eingesteckt?

                                  Das die Apps tun ist klar. Die gehen ggf über die Cloud.

                                  Gesendet vom Handy …

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                                  • ElzersharkE Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #258

                                    Lösche die beiden, die nicht gehen, unter Objekt mal raus. Dann QR-Code an u.s.w.

                                    https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                    https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                    https://www.facebook.com/elzershark

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      ToxSox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #259

                                      @apollon77:

                                      Irgendwo Switche oder irgendwas dazwischen?

                                      Geräte mal stromlos gemacht und neu eingesteckt? `

                                      Hängen alle direkt an einer FritzBox. Aber das Neustarten hat geholfen. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

                                      Vielen Dank für diesen sehr guten Adapter!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • A Offline
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                                        Andyxmas
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #260

                                        @Kylo Ren:

                                        @Andyxmas:

                                        Komisch ich hab die Gosund Steckdosen und da war jetzt nix bisher. `

                                        Habe eine der Steckdosen bei meinen Eltern installiert. Dort schaltet sie Fernseher, Receiver usw. ein. Ging heute Abend zweimal einfach aus.

                                        Ich habe mir mal die https://www.amazon.de/TECKIN-Intelligente-fernbedienbar-Stromverbrauch-funktioniert/product-reviews/B07D5V139R/ref=cm_cr_dp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar bei Amazon angesehen. Dort berichten einige Leute davon, dass die Dosen sich einfach abschalten. Die gehen zurück, deshalb Danke für den Tipp mit den Gosund-Dosen. Ich werde diese mal testen. `

                                        Also zu den Teckin Dosen: Hab leider auch ein dreier Pack jetzt nachbestellt. (Nicht aufgepasst das das nicht die Gosund sind)

                                        Natürlich ist der Bug mit einfach ausgehen bei mir auch aufgetaucht.

                                        ABER: ich hab den Grund rausgefunden warum die ausgehen. Wenn das WLAN Signal zu schwach ist gehen die aus. Warum auch immer.

                                        Ich hab das jetzt mal testweise mit meinem WLAN - Repeater nachgestellt. Auf den Repeater angemeldet. Repeater aus der Steckdose gezogen > Bäm Dosen aus. Die Gosund interessiert das komischerweise nicht. Die bleiben an.

                                        So ich hoffe jetzt dadurch das die Dose jetzt am Repeater im selben Raum angemeldet ist das damit das Problem weg ist. Werde testen. Also grundsätzlich empfehle ich daher lieber die GOSUND zu kaufen für Geräte die nicht unbedingt direkt ausgehen sollen wenn WLAN weg.

                                        Also nicht unbedingt für Waschmaschine / Trockner nutzen. Meine sind im Moment für die Weihnachtsbeleuchtung. Sollte das Problem weg sein mit dem Repeater muss halt das WLAN Signal richtig stark sein um eben nicht auszuschalten.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                          Andyxmas
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #261

                                          Ganztag Test. Nach Verbindung mit Repeater war nicht einmal die Lampe aus die angeklemmt ist. Also liegt es defintiv am WLAN Signal.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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