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  4. [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

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[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

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  • VardaaranV Offline
    VardaaranV Offline
    Vardaaran
    schrieb am zuletzt editiert von
    #240

    Hallo Ihr,

    ich versuche gerade verzweifelt eine Mehrfachdose zu installieren, bekomme es aber einfach nicht hin.

    Den Tuya-Adapter habe ich installiert und die Leiste wird auch schon erkannt. Möchte ich allerdings das Zertifikat auf meinem Smartphone installieren, kommt lediglich die Meldung:

    "Zertifikat kann nicht gelesen werden."

    Ich kann nichts auswählen oder ändern, da die Meldung sofort beim öffnen der Datei erscheint.

    Habe den Adapter schon mehrfach neu gestartet und es mit einem anderen (neuen) Zertifikat probiert, aber immer das gleiche Ergebnis! :(

    Was mache ich falsch bzw. was kann ich jetzt noch anders machen?

    Besten Dank im Voraus!

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • ElzersharkE Offline
      ElzersharkE Offline
      Elzershark
      schrieb am zuletzt editiert von
      #241

      @Vardaaran:

      Hallo Ihr, `

      viewtopic.php?f=36&t=18029&start=160#p195375

      https://www.youtube.com/c/Elzershark

      https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

      https://www.facebook.com/elzershark

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #242

        @Vardaaran:

        Hallo Ihr,

        ich versuche gerade verzweifelt eine Mehrfachdose zu installieren, bekomme es aber einfach nicht hin.

        Den Tuya-Adapter habe ich installiert und die Leiste wird auch schon erkannt. Möchte ich allerdings das Zertifikat auf meinem Smartphone installieren, kommt lediglich die Meldung:

        "Zertifikat kann nicht gelesen werden."

        Ich kann nichts auswählen oder ändern, da die Meldung sofort beim öffnen der Datei erscheint.

        Habe den Adapter schon mehrfach neu gestartet und es mit einem anderen (neuen) Zertifikat probiert, aber immer das gleiche Ergebnis! :(

        Was mache ich falsch bzw. was kann ich jetzt noch anders machen?

        Besten Dank im Voraus! `
        Du kannst das Zertifikat auch alternativ über die web oberfläche des proxies runterladen. Dazu: up deines iobroker hosts und Port 8889 im Standard bzw was du angegeben hast.

        Gesendet vom Handy …

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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        • VardaaranV Offline
          VardaaranV Offline
          Vardaaran
          schrieb am zuletzt editiert von
          #243

          @apollon77:

          Du kannst das Zertifikat auch alternativ über die web oberfläche des proxies runterladen. Dazu: up deines iobroker hosts und Port 8889 im Standard bzw was du angegeben hast. `
          Das Zertifikat downloaden ist kein Problem, es ausführen bzw. installieren funktioniert leider nicht…

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • VardaaranV Offline
            VardaaranV Offline
            Vardaaran
            schrieb am zuletzt editiert von
            #244

            Habe es jetzt hinbekommen! :)

            Habe eine Gerätesperre eingerichtet und das Zertifikat über das Einstellungsmenü "Sicherheit" installiert/aufgerufen.

            Vielen Dank für die Hilfe und den tollen Adapter!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              joergswa
              schrieb am zuletzt editiert von
              #245

              Hi Leute,

              bei mir funktioniert dieses Workaround absolut nicht. Bin aber auch absoluter Anfänger bezüglich iobroker und auf dem Pi.

              Ich folge komplett der Anweisung von Apollon. Scan den QR Code in iobroker aus dem Adapter, lade das Zertifikat runter, stelle den Proxy ein, aber das QR Fenster schließt sich nicht, der Adapter verbindet sich nicht mit der App. Nur mal zur Sicherheit, bei io-Broker Host trage ich die IP vom PI ein, also z.b. 192.168.178.xx:8081, und bei Proxy Port 8888? Muss ich den Port unter "Proxy-Web-Info-Port" =8889, oder "Proxy-Port"=8888 eintragen? By the way, ich habe beides schon ausgetestet, ich komme einfach nicht zu dem Ziel das der Adapter sich mit der App connected.

              Ich hab hier einen Luminiea Tür-/Fenstersensor (nutze die Tuya App dafür) den ich sehr gerne in iobroker, respektive in den Homekit (Yahka) Adapter integrieren möchte. Mein Ziel ist die Anzeige des Status, Tür-/Fenster "offen/geschlossen"…

              Ich habe hier schon ziemlich alles durchgelesen, aber finde keine Lösung, die für mich als Anfänger verständlich und gleichermaßen umsetzbar wöre. Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu verstehen und umzusetzen?!

              Thx in Advance for your "support" and patience!

              @surfer09:

              Hallo Apollon! :)

              Vielen Dank für den Adapter! Mit meinen Gosund SP111 funktioniert das Ganze einwandfrei! Der Proxy-Start hat am Anfang etwas rumgezickt, hat dann aber doch irgendwann geklappt.

              Ich nutze IOS und habe Screenshots angehangen bezüglich Proxy / Zertifikat.

              Der QR-Code, der vom Proxy nach dem Start erzeugt wird, kann mit der normalen Kamera abgescannt werden. Nach dem Scannen wird gefragt, ob eine Seite im Safari geöffnet werden soll. Dies muss akzeptiert werden und das Zertifikat wird anschließend installiert.

              Gruß surfer ;) `

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • M Offline
                M Offline
                Mento
                schrieb am zuletzt editiert von
                #246

                > z.b. 192.168.178.xx:8081,

                Versuche es mal ohne :8081

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • J Offline
                  J Offline
                  joergswa
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #247

                  Ich VERBEUGE mich in tiefer Dankbarkeit! ;) Wieso ich da nicht drauf gekommen bin, oh mei.

                  Jedoch wird mir der Tuya Adapter mit gelber Ampel bei "Verbunden mit Tuya" angezeigt. Empfehlungen?

                  @Mento:

                  > z.b. 192.168.178.xx:8081,

                  Versuche es mal ohne :8081 `

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • VardaaranV Offline
                    VardaaranV Offline
                    Vardaaran
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #248

                    @joergswa:

                    (…)

                    Jedoch wird mir der Tuya Adapter mit gelber Ampel bei "Verbunden mit Tuya" angezeigt. Empfehlungen?

                    (...) `
                    "Verbunden mit Tuya" bedeutet in diesem Fall "Verbunden mit dem Sender/Tuya-Gerät".

                    Versuche den Fenstersensor mal auszulösen. Dann müsste die Ampel (kurzfristig) auf grün wechseln. Dauerhaft grün ist sie wohl nur, wenn es ein Gerät gibt, das regelmäßig mit dem Adapter "kommuniziert" wie z.B. ein Steckdosenschalter oder ein anderer Aktor.

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #249

                      Siehe weiter oben und auch in der Readme: Der Adapter funktioniert aktuell zuverlässig nur für "Immer Online" Geräte die immer im WLAN sind!

                      Für Geräte die Batteriebetrieben sind und daher nur sporadisch da sind und, nach aktuellen Erkenntnissen, auch keine UDP Pakete ins Netzwerk senden, wird das Gerät zwar angezeigt, aber es kommen keine Werte. Diese Geräte scheinen wohl Ihre Daten nur in die Tuya Cloud zu melden und da fehlen noch Infos wie Netzwerkverkehr-Mitschnitte und sowas um das sauber auszuwerten und nachbauen zu können. Da ich solche Gerätetypen nicht haben ist das recht schwierig für mich nachzustellen

                      Also da mache ich Dir gerade eher wenig Hoffnung.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                      • J Offline
                        J Offline
                        joergswa
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #250

                        Danke Apollon,

                        schade. Das bedeutet, wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, das eine Einbindung in den Homekit Adapter mangels Signal nicht funktionieren wird? Bevor ich da lange rumprobiere, und Zeit verschwende.

                        Ich suche einen Tür-/Fenstersensor der via WLAN funkt, zur EInbindung in Homekit. Da bin ich über Luminea gestolpert. Günstig, und funktioniert einwandfrei, auch durch eine Stahlbetondecke und ne Hauswand bis zum Router. Das kriege ich mit BT leider nicht hin.

                        @apollon77:

                        Siehe weiter oben und auch in der Readme: Der Adapter funktioniert aktuell zuverlässig nur für "Immer Online" Geräte die immer im WLAN sind!

                        Für Geräte die Batteriebetrieben sind und daher nur sporadisch da sind und, nach aktuellen Erkenntnissen, auch keine UDP Pakete ins Netzwerk senden, wird das Gerät zwar angezeigt, aber es kommen keine Werte. Diese Geräte scheinen wohl Ihre Daten nur in die Tuya Cloud zu melden und da fehlen noch Infos wie Netzwerkverkehr-Mitschnitte und sowas um das sauber auszuwerten und nachbauen zu können. Da ich solche Gerätetypen nicht haben ist das recht schwierig für mich nachzustellen

                        Also da mache ich Dir gerade eher wenig Hoffnung. `

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #251

                          Nach aktuellem Wissen und Gewissen wird es wohl eher (noch) nicht funktionieren

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                          • J Offline
                            J Offline
                            joergswa
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #252

                            Das noch macht mir Hoffnung! Ich bin ja erst seit kurzem Teil der iobroker/GitHUb community, aber ich finde die Arbeite die ihr Entwickler leistet echt beachtlich. Danke dafür!

                            @apollon77:

                            Nach aktuellem Wissen und Gewissen wird es wohl eher (noch) nicht funktionieren `

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • ElzersharkE Offline
                              ElzersharkE Offline
                              Elzershark
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #253

                              Android Installation = https://youtu.be/bHaL9ftU2zc?t=275

                              iPhone Installation = https://youtu.be/bHaL9ftU2zc

                              Windows Alternative = https://youtu.be/bHaL9ftU2zc?t=157

                              https://www.youtube.com/c/Elzershark

                              https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                              https://www.facebook.com/elzershark

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                ToxSox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #254

                                @Elzershark:

                                Android Installation = https://youtu.be/bHaL9ftU2zc?t=275

                                iPhone Installation = https://youtu.be/bHaL9ftU2zc

                                Windows Alternative = https://youtu.be/bHaL9ftU2zc?t=157 `

                                Danke für das Video, damit hat es geklappt!

                                Aktuell habe ich noch das Problem, dass ich 3 Schaltbare Steckdosen in der Smart Life App habe, auch alle gefunden wurden vom Adapter aber nur die erste wird aktualisiert und ist schaltbar, die anderen bekommen keine Updates und lassen sich nicht schalten :/

                                Im Status steht auch: Status: 3 Geräte im Netzwerk gefunden, 1 Geräte verbunden, 3 mit bekanntem Schema, 3 initialisiert für Echtzeit-Updates und zur Steuerung

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • apollon77A Offline
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                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #255

                                  @ToxSox:

                                  Aktuell habe ich noch das Problem, dass ich 3 Schaltbare Steckdosen in der Smart Life App habe, auch alle gefunden wurden vom Adapter aber nur die erste wird aktualisiert und ist schaltbar, die anderen bekommen keine Updates und lassen sich nicht schalten :/

                                  Im Status steht auch: Status: 3 Geräte im Netzwerk gefunden, 1 Geräte verbunden, 3 mit bekanntem Schema, 3 initialisiert für Echtzeit-Updates und zur Steuerung `

                                  Dann bekommt der Adapter keine UDP Pakete von den zwei fehlenden Geräten. Sicher das die im gleichen internen Netzwerk sind?

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #256

                                    @apollon77:

                                    Dann bekommt der Adapter keine UDP Pakete von den zwei fehlenden Geräten. Sicher das die im gleichen internen Netzwerk sind? `

                                    Habe auch gesehen, dass keine IPs im ioBroker. On den 2 fehlenden Geräten drin sind. Ich habe jedoch nur ein Netzwerk und auch über die App sind die alle da.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #257

                                      Irgendwo Switche oder irgendwas dazwischen?

                                      Geräte mal stromlos gemacht und neu eingesteckt?

                                      Das die Apps tun ist klar. Die gehen ggf über die Cloud.

                                      Gesendet vom Handy …

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #258

                                        Lösche die beiden, die nicht gehen, unter Objekt mal raus. Dann QR-Code an u.s.w.

                                        https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                        https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                        https://www.facebook.com/elzershark

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                          #259

                                          @apollon77:

                                          Irgendwo Switche oder irgendwas dazwischen?

                                          Geräte mal stromlos gemacht und neu eingesteckt? `

                                          Hängen alle direkt an einer FritzBox. Aber das Neustarten hat geholfen. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

                                          Vielen Dank für diesen sehr guten Adapter!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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