NEWS
Iobroker backup wird nicht vollständig erstellt
-
Bitte paar Informationen wie js-controller Version und Ausgabe von````
npm -v && node -v && nodejs -v```` `
6.4.1
v6.14.2
v6.14.2
-
6.4.1
v6.14.2
v6.14.2 `
Und noch der js-controller````
iobroker -v -
6.4.1
v6.14.2
v6.14.2 `
Und noch der js-controller
iobroker -v
`1.4.2
-
Und in deinem Backup ist nur die backup.json und kein files Folder vorhanden? Oder nur nicht files/vis.0/* ?
-
so siehts aus…
rechts wie es sonst sein sollte und links wie es leider aktuell ausschaut.
es fehlt der ordner vis.0 samt inhalt
in den anderen beiden ordnern war generell nie was drin gewesen..
und die backup.json ist auf beiden immer noch vorhanden
-
Was ergibt
ls -lah /opt/iobroker/iobroker-data/files/ | grep vis.
-
Was ergibt
ls -lah /opt/iobroker/iobroker-data/files/ | grep vis. ```` `
pi@homesmartpi:~ $ ls -lah /opt/iobroker/iobroker-data/files/ | grep vis. drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Mai 5 2018 iobroker.vis.admin drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Mai 5 2018 iobroker.vis-bars.admin drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Mai 5 2018 iobroker.vis-canvas-gauges.admin drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Mai 5 2018 iobroker.vis-fancyswitch.admin drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Mai 5 2018 iobroker.vis-hqwidgets.admin drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Mai 5 2018 iobroker.vis-justgage.admin drwxr-xr-x 2 pi pi 4,0K Sep 15 13:07 iobroker.vis-metro.admin drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Mai 5 2018 iobroker.vis-timeandweather.admin drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Mai 5 2018 iobroker.vis-weather.admin drwxrwxrwx 6 root root 4,0K Nov 2 22:17 vis.0 drwxr-xr-x 6 pi pi 4,0K Nov 3 09:47 vis.0_bck drwxrwxrwx 3 root root 4,0K Mär 13 2018 vis.admin drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Mär 13 2018 vis-fancyswitch.admin drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Mär 13 2018 vis-hqwidgets.admin drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Mai 26 13:49 vis-metro.admin drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Nov 1 17:22 vis-timeandweather.admin pi@homesmartpi:~ $
-
Weiß zwar nicht woher vis.0_bck kommt, allerdings schaut es ja erst mal ganz gut aus, deinem ersten Post zufolge sind die Backups ja auch als root gemacht worden, also sollte es keine Rechteprobleme gegeben haben. Eventuell blickt jemand anderes durch, ich werde aus dem betroffenen Code im js-controller nicht ganz schlau, woran es liegen könnte.
P.S. NPM6 ist noch bekannt dafür, dass es hier und da nicht ganz rund läuft. Ich kann mit npm 6 allerdings diese Probleme auch nicht nachvollziehen.
Ansonsten mal ein issue im js-controller aufmachen.
-
Weiß zwar nicht woher vis.0_bck kommt, allerdings schaut es ja erst mal ganz gut aus, deinem ersten Post zufolge sind die Backups ja auch als root gemacht worden, also sollte es keine Rechteprobleme gegeben haben. Eventuell blickt jemand anderes durch, ich werde aus dem betroffenen Code im js-controller nicht ganz schlau, woran es liegen könnte.
P.S. NPM6 ist noch bekannt dafür, dass es hier und da nicht ganz rund läuft. Ich kann mit npm 6 allerdings diese Probleme auch nicht nachvollziehen.
Ansonsten mal ein issue im js-controller aufmachen. `
sorry… der bck ordner war von mir testweise angelegt worden; hatte nur vergessen diesen zu löschen.
mal dumm gefragt.. wo genau soll ich ein issue aufmachen? github? gibts da nen link zu? hab bis jetzt noch nie dort nen issue aufgemacht. :roll:
-
hallo zusammen,
ich dachte ich mache mal einen eigenen thread dafür auf, nachdem klar ist, dass es nichts mit dem iobroker adapter backitup zu tun hat.
mein problem ist, wie bereits https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=189633#p189633 erwähnt, dass mein iobroker keine vernünftigen backups mehr macht.
von ursprünglich 3,8MB sind es jetzt nur noch 0,9MB je backup datei.
schaue ich in die archiv datei rein, fehlt dort der gesamte ordner vis.0
das problem schein ich erst seit dem 1.11. zu haben, davor die backups (auch die hier nicht aufgelisteten backups von Oktober) haben problemlos (auch über ibackitup) funktioniert.
pi@homesmartpi:/var/log $ ll -h /opt/iobroker/backups/mini
-rw-rw-rw- 1 root root 959K Nov 2 13:39 /opt/iobroker/backups/minimal_2018_11_02-13_39_12__backitup__backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 960K Nov 2 13:41 /opt/iobroker/backups/minimal_2018_11_02-13_41_34__backitup__backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 959K Nov 2 13:43 /opt/iobroker/backups/minimal_2018_11_02-13_43_05__backitup__backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 20:00 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_25-20_00_19_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 20:53 /opt/iobroker/backups/minimal_backitup_-2018_09_25-20_52_52_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 21:18 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_25-21_17_53_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 21:21 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_25-21_20_53_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 21:21 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_25-21_21_26_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 26 22:43 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_26-22_43_22_backupiobroker.tar.gz `
@Itsalvatore:
Kannst du bitte mal schauen, ob auf deinem System die alten Backupdateien oder die neuen gelöscht werden?
Hier im Thread viewtopic.php?f=23&t=15256&start=1120#p198218 ist das Problem beschrieben.
Der User Apropo und ich haben auch das Problem (?), welches du hier beschreibst.
Gruß
Volker
-
hallo zusammen,
ich dachte ich mache mal einen eigenen thread dafür auf, nachdem klar ist, dass es nichts mit dem iobroker adapter backitup zu tun hat.
mein problem ist, wie bereits https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=189633#p189633 erwähnt, dass mein iobroker keine vernünftigen backups mehr macht.
von ursprünglich 3,8MB sind es jetzt nur noch 0,9MB je backup datei.
schaue ich in die archiv datei rein, fehlt dort der gesamte ordner vis.0
das problem schein ich erst seit dem 1.11. zu haben, davor die backups (auch die hier nicht aufgelisteten backups von Oktober) haben problemlos (auch über ibackitup) funktioniert.
pi@homesmartpi:/var/log $ ll -h /opt/iobroker/backups/mini
-rw-rw-rw- 1 root root 959K Nov 2 13:39 /opt/iobroker/backups/minimal_2018_11_02-13_39_12__backitup__backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 960K Nov 2 13:41 /opt/iobroker/backups/minimal_2018_11_02-13_41_34__backitup__backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 959K Nov 2 13:43 /opt/iobroker/backups/minimal_2018_11_02-13_43_05__backitup__backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 20:00 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_25-20_00_19_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 20:53 /opt/iobroker/backups/minimal_backitup_-2018_09_25-20_52_52_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 21:18 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_25-21_17_53_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 21:21 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_25-21_20_53_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 21:21 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_25-21_21_26_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 26 22:43 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_26-22_43_22_backupiobroker.tar.gz `
@Itsalvatore:
Kannst du bitte mal schauen, ob auf deinem System die alten Backupdateien oder die neuen gelöscht werden?
Hier im Thread viewtopic.php?f=23&t=15256&start=1120#p198218 ist das Problem beschrieben.
Der User Apropo und ich haben auch das Problem (?), welches du hier beschreibst.
Gruß
Volker `
Hi Röstkartoffel,
sicher, dass es um das gleiche Problem geht.
Bei mir ist, wie gesagt, das problem, dass selbst über die shell kein vernünftiges backup zustande kommt.
es wird zwar die tar.gz datei im ordner /opt/iobroker/backups/ esrtellt, jedoch ohne vollständigen inhalt.
den backitup adapter nutze ich aktuell nur für ccu und fullbackup
bis das problem gelöst ist, habe ich einen kalender reminder um den ordner vis.0 samt inhalt manuell zu sichern.
-
Ja, ich meine auch das Backup über die Konsole und nicht über den Adapter.
Bei mir ist das auch so, das nur eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups geschrieben wird und darin der Ordner Files leer ist.
Bei dem TotalBackup über den Adapter wird doch schon die VIS.0 gesichert, warum machst du das manuell noch zusätzlich?
Meine Frage lautete, ob bei deinem Fullbackup über den Adapter und deiner Systemeinstellung automatisiert die richtigen und zwar die ältesten Backups gelöscht werden und nicht so wie bei mir immer das aktuellste?
-
Bei mir ist das auch so, das nur eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups geschrieben wird und darin der Ordner Files leer ist.
Bei dem TotalBackup über den Adapter wird doch schon die VIS.0 gesichert, warum machst du das manuell noch zusätzlich?
Meine Frage lautete, ob bei deinem Fullbackup über den Adapter und deiner Systemeinstellung automatisiert die richtigen und zwar die ältesten Backups gelöscht werden und nicht so wie bei mir immer das aktuellste? `
dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich das problem habe.
war schon am überlegen, alles neu aufzusetzen, weil ich dachte, dass es nur an meinem system lag.
aus platzgründen mache ich nur 1 fullbackup pro quartal und das stanard backup 2x im monat. und da ich momentan viel im VIS am basteln bin, wären mir das zu viele fullbackups.
aber noch mal zurück zu deiner eigentlichen frage: das kann ich dir jetzt nicht beantworten, da ich den adapter die tage erst konfiguriert hatte, und die abstände zu den backups sehr groß sind.
damit ich dir aber die frage dennoch beantworten kann, habe ich den adapter testweise auf daily backup eingestellt sodass ich dir spätestens sonntag bescheid geben kann, wenn das reicht.
-
Ich gehe noch immer davon aus, dass es an eurer IOB Installation liegt.
Hier mal alle meine 4 laufenden Systeme und die installierten npm und node Versionen.
Bei allen Installationen funktionier sowohl das löschen als auch die Sicherung der vis beim minimal.
Hier eine Anleitung zum Update (Bitte vorher ein backup machen)
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de (Hier in den Unterpunkt "Upgrade von nodejs und npm" scrollen)
-
Meine Frage lautete, ob bei deinem Fullbackup über den Adapter und deiner Systemeinstellung automatisiert die richtigen und zwar die ältesten Backups gelöscht werden und nicht so wie bei mir immer das aktuellste? `
war schon am überlegen, alles neu aufzusetzen, weil ich dachte, dass es nur an meinem system lag.
aus platzgründen mache ich nur 1 fullbackup pro quartal und das stanard backup 2x im monat. und da ich momentan viel im VIS am basteln bin, wären mir das zu viele fullbackups.
aber noch mal zurück zu deiner eigentlichen frage: das kann ich dir jetzt nicht beantworten, da ich den adapter die tage erst konfiguriert hatte, und die abstände zu den backups sehr groß sind.
damit ich dir aber die frage dennoch beantworten kann, habe ich den adapter testweise auf daily backup eingestellt sodass ich dir spätestens sonntag bescheid geben kann, wenn das reicht. `
Hi Röstkartoffel,
das kann ich bestätigen..
auch bei mir wird das aktuellste backup gelöscht.
ich hatte ja das fullbackup am 5.12. für 4 Uhr nachts eingerichtet.
das am 6.12. und 7.12. wurden ganz normal erstellt.
das von heute am 8.12. stattdessen fehlt in meinem backup ordner. die beiden vom 6. und 7.12 sind noch vorhanden.
das ganze mit version 0.3.8
ich werde gleich mal auf die aktuellste version aktualisieren und dann schauen, ob morgen das neuste backup drauf und das älteste gelöscht ist.
-
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Ich habe gestern npm und node js upgedatet inklusive reinstall.sh. Aktuell ist es so:
npm 6.4.1
node js 8.14.0
js-controller 1.4.2
BackitUp 0.4.1
Letzte Nacht ist damit auch das erste Mal wieder vernünftig das Backup erstellt, auf´s NAS kopiert und das älteste gelöscht worden.
Allerdings immernoch unvollständig, d.h. nur die backup.json drin und ein leerer files Ordner.
Ich hab jetzt keiner Idee mehr was ich noch probieren könnte …
-
Da dies auch bei einem manuellen backup über Konsole der Fall ist, kannst du backitup ausschließen…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
damit ich dir aber die frage dennoch beantworten kann, habe ich den adapter testweise auf daily backup eingestellt sodass ich dir spätestens sonntag bescheid geben kann, wenn das reicht. `
Hi Röstkartoffel,
das kann ich bestätigen..
auch bei mir wird das aktuellste backup gelöscht.
ich hatte ja das fullbackup am 5.12. für 4 Uhr nachts eingerichtet.
das am 6.12. und 7.12. wurden ganz normal erstellt.
das von heute am 8.12. stattdessen fehlt in meinem backup ordner. die beiden vom 6. und 7.12 sind noch vorhanden.
das ganze mit version 0.3.8
ich werde gleich mal auf die aktuellste version aktualisieren und dann schauen, ob morgen das neuste backup drauf und das älteste gelöscht ist. `
auch mit der neusten version keine besserung
-
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Ich habe gestern npm und node js upgedatet inklusive reinstall.sh. Aktuell ist es so:
npm 6.4.1
node js 8.14.0
js-controller 1.4.2
BackitUp 0.4.1
Letzte Nacht ist damit auch das erste Mal wieder vernünftig das Backup erstellt, auf´s NAS kopiert und das älteste gelöscht worden.
Allerdings immernoch unvollständig, d.h. nur die backup.json drin und ein leerer files Ordner.
Ich hab jetzt keiner Idee mehr was ich noch probieren könnte … `
Bei meiner Test-Konstellation auf einem BananaPiPro:
npm 3.10.10
nodejs 8.14.0
node 8.14.0
js-controller 1.4.2
BackitUp 0.4.0
ARMBIAN 5.64.181023 Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.14.85-sunxi
und meinem Produktiv-System auf einem Rock64:
npm 3.10.10
nodejs v6.14.3
node v6.14.3
js-controller 1.4.2
BackitUp 0.3.9
ARMBIAN 5.51.180704 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) Linux 4.4.138-rk3328
ist es leider auch so, das auch ein Backup von der Konsole aus einen leeren Files Ordner erzeugt.
Was kann man noch testen oder machen?
-
Da fällt mir als gemeinsame Komponente eigentlich nur der js controller 1.4.2 auf den wir alle benutzen. Kann es damit zu tun haben?
Bei mir läuft es übrigens in einer Debian VM auf einer Synology