NEWS
Skripte (Schedules) scheinen nicht zu laufen
-
Hallo,
ich habe unterschiedliche Skripte (JS und Blocky) welche zu gewissen Uhrzeiten etwas machen sollen. Die Skripte werden auch im Log mit Schedlues erkannt. Aber zu den Uhrzeiten passiert einfach nicht.
Es sieht für mich so aus, als ob die Skripte nicht getriggert werden.
Wenn ich die Aktionen manuell ausführe geht alles.
Jemand eine Idee? Mache ich was falsch oder hängt irgendwo was?
-
Hmm sieht doch alles ganz gut aus, hast du die Scripte auch gestartet? Also den Play Button links gedrückt??
-
und die dazugehörige Jacascript instanz
-
Jo.
Daher versteh ich das auch nicht.
Das JS lief auch mal. Auch wenn stark zeitversetzt. … irgendwas ist da krumm ... aber kein Plan wo ich prüfen soll.
Das Log ist unauffällig.
Systemzeit passt.
Neustart bringt bringt keine Besserung.
-
Ich teste mal den Kalenderadapter. Mal sehen ob der tut.
-
Dann gibts nur eins, um der Sache auf den Grund zu kommen:
Javascript Adapter auf debug stellen
im Script "Hilfsausgaben" aktivieren und speichern
Im Script den Schedule auf einen Zeitnahen Punkt stellen, ( also wenn es jetzt 13:10 ist, dann auf 13:12, damit man nur 2 min warten muss)
und schauen, was im Log passiert…
Wenn deine Systemzeit und die Angaben in der iobroker-konfig stimmen (location mit den koordinaten müssen eingetragen sein!) kanns ja nicht viel sein..
-
Habe das nochmal durchgetestet. Weder JS noch Kalender triggern zuverlässig und korrekt. Selbst im Debugmodus bleibt das Log leer.
Ich bin sehr verwundert.
Habe aktuell aber leider keine Zeit um mehr in die Forensik zu gehen. Bei Gelegenheit teste ich nochmal weiter und gebe Bescheid.
Habe als Workaround Zeittrigger über Alexa gemacht. Da tun über den Cloudadapter zwar auch nur 9 von 10 Aufrufen … aber das liegt denke ich an der freien Version des Cloud Adapters. ... keine Ahnung.
Wo ich auf jeden Fall Themen hatte:
IO Broker läuft bei mir in einer VM in virtualbox. Ich hatte am Anfang große Themen mit der Zeit, weil die Zeitsynchro zwischen Host und VM nicht funktioniert hat. NTP wollte auch nicht. Das Erscheinungsbild war, dass die Zeit in der VM langsamer lief als korrekt. Nach einer Stunde hatte ich schon 15 Minuten Versatz. Das ist aber inzwischen korrigiert.
-
Da eigentlich alles gut aussieht, wo hast du die Scripte abgelegt? Nicht unter common, oder?
Matze
-
So … Problem gelöst ... es lag tatsächlich an der VM. Obwohl die Kontrolle via Date korrekte Zeiten angezeigt hat war im Hintegrund alles defekt. Die VM hat alle paar Sekunden die Zeit neu synchronisiert und Offsets von mehreren Stunden gemacht.
Habe zum Testen noch 3 neue VMs gemacht. Debian: gleiche Fehlerbild. Rpi Image: ok. Win7: ok.
Habe jetzt erstmals alles auf den Windows Host portiert via IO Broker Fullbackup (was im übrigen wahnsinnig gut funktioniert) ... jetzt klappts auch ohne Probleme mit Kalender und scheduled Skripten.
Achtung an alle die auf alter Mac mini Hardware mit Windows Host eine Virtualbox mit einem Debian drin laufen haben :mrgreen: