NEWS
Heizkörperthermostate - ZigBee
-
Hallo…
welche Preiswerten Heizkörperthermostate könnt ihr Empfehlen?
Mein CC2531 USB Adapter kommt bald
Vielen Dank,
Markus
-
Ich denke da wird es in Richtung Max! BASIC laufen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
-
Ich denke da wird es in Richtung Max! BASIC laufen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. ` Die funken denke ich gar nicht im zigbee Standart.
Gesendet aus Hessen.
-
Hi,
Auch mich würde interessieren, ob es preiswerte ZigBee Heizkörperthermostate gibt bzw. was eure Erfahrungen damit sind.
Gibts schon Erfahrungen mit diesen hier (Eurotronic Spirit ZigBee)? https://www.amazon.de/Eurotronic-Heizun … tat+spirit
oder kommt man beim Versuch seine Heizkörper zu steuern nicht um Homematic herum (bzw. ist es nicht zu empfehlen)?
Vielen Dank
Marcus.
-
das kostet 41.
Ein Homematic Bausatz kostet 30.
Wenn Du Dir ein Raspberrymatic zusammenbaust liegst Du (falls Du kein PI rumbollern hast) bei 75 Euro
das heisst ab 8 Thermostaten hättest Du die wesentlich bessere und robustere/erweiterbarere Lösung
-
Vielen Dank für die Antwort.
Nachdem ich weder eine ZigBee noch eine Homematic Basis hab, wären für mich die Anfangsinvestitionskosten ziemlich gleich. Warum meinst Du, dass Homematic die bessere Lösung wäre? Ich frag das jetzt wirklich ganz wertfrei - quasi als SmartHome Beginner…
Nachdem ich mich in die Welt etwas eingelesen habe, hätte ich die folgende Einschätzung:
ZigBee (3.0): Standard Protokoll, scheint von vielen Herstellern unterstützt zu werden, Meshed Netzwerk (Schwerpunkt Lampen und Steckdosen)
Homematic: Proprietäres Protokoll, praktisch nur von einem Hersteller unterstützt, direkte Funkverbindung zur Basis erforderlich (aber dafür viel, viel verfügbare Hardware)
Möglich, dass meine Bewertung etwas blauäugig ist, daher interessieren mich die Erfahrungen mit beiden Systemen!
Danke
Marcus.
-
Also die Eurotronic Spirit gibt es auch als Z wave Variante, da sind sie auch ein bisschen günstiger. Bei Amazon gibt es zu der Z wave Variante über 1000 Bewertungen, überwiegend positiv. Aber für mich geht es gar nicht das die Überwurfmutter aus Plastik ist, 2-3 mal abmontieren und die Mutter ist Kaputt.
Ich musste schon öfter mal die Ventile wieder gangbar machen und das geht nur wenn man die Thermostate abmontiert.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Es gibt immer noch keine günstigen Zigbee Thermostate die direkt in den IO Broker gebracht werden können? Benutze momentan die MAX Thermostate. Aber Freunde von mir wollen umstellen und ich weiß nicht welches System ich empfehlen würde.
-
zur zeit werden/sind keine Heizungsthermostate unterstützt dürch den Zigbee Adapter.. bzw. converter…
nur mal so am Rande
-
> zur zeit werden/sind keine Heizungsthermostate unterstützt dürch den Zigbee Adapter.. bzw. converter…
mit "Zigbee Adapter" meinst Du den deConz Adapter?
-
Nein er meint den Zigbee Adapter, deConz ist was eigenes.
deConz Unterstützt ecozy, Bitron und Eurotronic support steht auf der Todo Liste.
-
Hi Jey Cee,
Zuerst einmal vielen Dank für die Klarstellung! Und vielen Dank für Deine Arbeit beim deConz Adapter!
Nachdem ich jetzt zwei Eurotronic Thermostate zu Hause habe, gibts eine Aussicht ab wann die im deConz Adapter unterstützt werden?
Vielen Dank,
lg
Marcus.
-
Das hängt nicht von mir ab. Der Adapter holt nur die Daten von deConz. Die API ist fix und regelt alles, der Adapter setzt das nur für iobroker um.
Für die Integration ist Dresden Elektronik, die Firma hinter deConz, verantwortlich.
Ich denke das wird recht schnell gehen da einer aus der Firma sich auch Eurotronic Thermostaten geholt hat.
Sollten dann Anpassungen am Adapter nötig sein, werde ich das machen.
-
Hi,
Super! danke!
Marcus.
-
Version .57 von deconz ist draußen, laut commit Liste ist das Eurotronic Thermostat jetzt integriert.
Wenn du das mal testen könntest wäre super.
Bitte stell das Log level für den Adapter auf Debug und las mir das Log, ca. 1 Stunde, zu kommen. In der Zeit auch mal die Temperatureinstellung am Thermostat ändern.
Das Log Level kannst du in der Instanz Übersicht ändern, wenn du den Expertenmodus aktivierst.
-
Ich bekomm die Tage auch einen Thermostat, und werde schauen was geht.
A.
-
Kann mir jemand ein Thermostat empfehlen?
Hatte Max! mit Cuve in betrieb (Steuerung hat super funktioniert in ioBroker) allerdings waren die Thermostate wohl nicht stark genug für meine Ventile (keine Fußbodenheizung)
Kennt jemand stärkere Thermostate? Gerne mit z-Wave per stickt in iobroker oder ähnlich.
-
@Jey Cee:Version .57 von deconz ist draußen, laut commit Liste ist das Eurotronic Thermostat jetzt integriert.
Bitte stell das Log level für den Adapter auf Debug und las mir das Log, ca. 1 Stunde, zu kommen. In der Zeit auch mal die Temperatureinstellung am Thermostat ändern.
Das Log Level kannst du in der Instanz Übersicht ändern, wenn du den Expertenmodus aktivierst.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk `
Ich hab jetzt einen Thermostat da. Lt. Anzeige am Thermostat bekomme ich den auch mit dem raspbee gepaired , er taucht aber in der phoscon Oberfläche nicht auf und es entstehen auch keine Datenpunkte.
Am zigbee Stick kriege ich den auch gepaired, aber nur als unbekanntes Objekt.
A.
-
@Jey Cee:Version .57 von deconz ist draußen, laut commit Liste ist das Eurotronic Thermostat jetzt integriert.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk `
Tests dazu hab ich gemacht. Noch kommt aber nix - der Thermostat ist zwar im deconz gui sichtbar, taucht aber aktuell in der Rest api nicht auf. Da muss noch mehr auf der deconz Seite passieren.
Ich beobachte das weiter.
A.
-
Hast du mal geschaut ob im Log Daten von deConz an ioBroker gesendet werden?