NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
Jetzt steht da leider nichts mehr oder ich finde es nicht
-
Du brauchst nur L und N an zu schließen und eventuell einen Schalter/Taster an SW, i und o lässt du frei.
Die Hue Lampe weiterhin mit Strom versorgen und in ioBroker Script (zB blockly) anlegen:
Wen Shelly Switch geändert und Hue Lampe = An
DANN Hue Lampe aus
SONST Hue Lampe an
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Aber muss man nicht was überbrücken? Woher kommt dann das Dauerplus? Gibt irgendwo diese Verschaltubg aufgemalt?
-
Die L Word sowohl auf dem shelly als der Lampe angeschlossen
-
Also muss ich eine Abzweigung der L Leitung machen damit ich zwei Anschlüsse habe.
Sprich ich verbinden die zwei Kabel die am Schalter waren und schließen N und angezeigtes L am Shelly an plus Ausgang Schalter als SW damit ich iobroker schalten kann?
-
Genau
Damit hat dein Shelly und deine Lampe Strom, zusätzlich der Schalter (zum SW).
Damit kommen alle Änderungen in ioBroker an und kannst du diese mit einem script auf die Hue Lampe übertragen
-
oder noch einfacher: Die zwei Kabel am Schalter in eine Wago Kupplung. Dann noch ein drittes Kabel Rein als L für die Shelly. N Leitung noch anschliessen und SW vom Schalter und Fini
Sehr gut jetzt müssen nur noch die Shelly kommen
-
Hallo, wie stellt ihr den Status vom Rollo im iobroker dar?
Einen Datenpunkt dafür gibt es ja nicht, weil im Roller Shutter Modus es immer wieder auf "Pause" springt wenn es fertig ist.
Aber in der App weiß der Shelly in welche Richtung er zuletzt gefahren ist und bietet dann den umgekehrten Modus an.
Ich komme da irgendwie mit der Vis nicht weiter.
Wie macht ihr das?
-
Hab keine Steuerung, aber was wird angezeigt während der Rolladen läuft?
Wenn dort irgendwann die Richtung steht muß man nur den Eintrag in einen eigenen Datenpunkt übertragen.
-
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Anders wird es in der App sicher auch nicht gemacht.
Es gibt ja für "hoch" und "runter" jeweils ein Relais. Das ist dann beim Schalten auf true.
Soweit so gut, aber was wenn man mittendrin auf Pause drückt? Ist halt alles Blindflug.
Wenn die Rolladen die jeweilige Endlage zurück melden würden wär das ja kein Problem. Macht es aber nicht
Es soll ja bald eine % Steuerung kommen. Mal sehen wie das wird.
Was noch gehen würde, wär über die Zeit.
Also man muss halt vorher die Zeiten ermitteln. Dann misst der Shelly ja die Watt. Wenn man also nach oben fährt und die Wattzahl innerhalb der Zeit nicht unterbricht, hat man eine theoretische Rückmeldung.
Natürlich sind da immer 2-3 Sekunden diff. zur kalten Zeit. Im Winter kleben die Lamellen auch mal, aber ok…
Mann könnte ja auch nur die Wattzahl nehmen. Wenn diese wieder auf Null ist, dann ist es theoretisch in der Endlage.
Leider liefert das der Adapter nicht.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe kann da auch nur die Laufzeit gemessen werden und dann in % umgerechnet. Ist auch ein "Blindflug", den man auch selbst programmieren kann.
-
Nein, man kann eine "Laufzeit" vorgeben in der App, damit das Relais nach dieser Zeit entlastet wird. Da nimmt man in der Regel ein paar Sekunden mehr. Die vorgegebene Zeit wird auch nicht mit im Adapter übermittelt. Kann man auch so pflegen.
Ich habe noch mal getestet und wenn man die Wattzahl hätte wär das schon sicher. Also bei mir jedenfals, hier schalten die Motoren bei Last ab. Es gibt da auch andere.
Um so länger ich darüber nachdenke, umso mehr brauche ich das bischen Sicherheit. Also wenn man eben nicht zu Hause ist, möchte man ja auch sicher gehen. Mein Nachbar hat das auch geschafft. Hatte im Urlaub immer schön die Rolllos per Zufall hoch und runter fahren lassen. Eins klemmt aber jeden Tag. Da konnte sich jeder ausrechnen, das ganz sicher keiner da ist. :lol:
Also so mal ganz grob:
Geht ganz sicher, sehr viel einfacher -
Hallo, habe gerade einen Shelly 2 im Versuchsaufbau als Rollladenschalter getestet. Funktionert sehr gut. Mit aktueller Firmware 1.4 Beta.
Im IOBroker allerdings wird der Roller-Shutter-Mode nicht erkannt. Es erscheinen nur die 2 Relais, die ich in diesem Mode nicht steuern kann.
Ging das schon mal?
Gruß HJ
-
Hallo, habe gerade einen Shelly 2 im Versuchsaufbau als Rollladenschalter getestet. Funktionert sehr gut. Mit aktueller Firmware 1.4 Beta.
Im IOBroker allerdings wird der Roller-Shutter-Mode nicht erkannt. Es erscheinen nur die 2 Relais, die ich in diesem Mode nicht steuern kann.
Ging das schon mal?
Gruß HJ `
Ja, das ging schon einmal und hoffentlich mit der Beta Version. Du musst in der Shelly App den Shutter/Roller Modus aktivieren. Dann solltest du 2 Shutter Staates sehen.
Wenn nicht schicke ein Screenshot von deinen Shelly 2 Staates.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
ich benutze nicht die Shelly App, sondern setzte die Parameter über das WebInterface. Hier ist unter: Settings/Device-Type der 'roller-mode' aktiviert.
Im IOBroker unter Objekte wird nur Relay0 und Relay1 angezeigt und ein verändern von Switch auf true hat keine Wirkung!
Ändere ich im Webinterface vom Shelly den Type auf 'relay-mode' funktioniert alles.
Mit der alten Firmware (1.35) der gleiche Effekt…
Gruß
-
Hallo,
ich benutze nicht die Shelly App, sondern setzte die Parameter über das WebInterface. Hier ist unter: Settings/Device-Type der 'roller-mode' aktiviert.
Im IOBroker unter Objekte wird nur Relay0 und Relay1 angezeigt und ein verändern von Switch auf true hat keine Wirkung!
Ändere ich im Webinterface vom Shelly den Type auf 'relay-mode' funktioniert alles.
Mit der alten Firmware (1.35) der gleiche Effekt…
Gruß `
okay, ich habe den Rolldaten Modus bei mir nicht aktiviert. Kannst Du einmal ein Screenshot aller Objekte für den Shelly 2 schicken, wenn du über das Webinterface den roller Modus aktiviert hast. Vorsichtshalber starte einmal nachdem Du den Roller Modus aktiviert hast, die Shelly Instanz nochmals.
-
hallo zusammen,
bin über "milonga" über die diskussion hier gestossen. habe genau das gleiche problem mit dem shelly2, wenn die beiden relais unabhängig von einander eingestellt sind funktioniert alles. wenn ich den "rollo-modus" einschalte geht gar nichts. habe adapter u.s.w. schon neu installiert, ohne änderung.
außerdem wird der adapter unter einem "alt" installierten shelly erkannt welchen es gar nicht mehr gibt.
ihrgendwie schein mit den shelly´s im moment ein problem zu sein. hatte versucht einen shelly 1 zu installieren welches auch funktioniert hat. der shelly1 hat dann allerdings probleme gemacht wenn er vom mechanischen schalter betätigt wurde. habe jetzt geflasht und alles läuft. (viewtopic.php?f=20&t=19169).
befürchte dass ich den shelly2 auch flashen werden muss
lg
ralph
-
Bitte Stelle in der Shelly App den Shelly auf Rollläden Modus. Anschließend einmal in ioBroker vorsichtshalber die Shelly Instanz neu starten. Dann schicke mir bitte ein Screenshot von den Shelly 2 Objekten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://www.dropbox.com/s/7vbrd65xnqywk ... r.jpg?dl=0">https://www.dropbox.com/s/7vbrd65xnqywkdh/shutter.jpg?dl=0</link_text>" />
ein neustarten der Instanz hat nichts gebracht.
@rasiegfr: womit hast Du geflasht?~~
-
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://www.dropbox.com/s/7vbrd65xnqywk ... r.jpg?dl=0">https://www.dropbox.com/s/7vbrd65xnqywkdh/shutter.jpg?dl=0</link_text>" />
ein neustarten der Instanz hat nichts gebracht.
@rasiegfr: womit hast Du geflasht?~~ `
welche Shelly Firmware hast Du auf dem Shelly2 ?