NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Moin moin zusammen,
ich weiß nicht, ob das hier schon behandelt wurde: Ich habe Probleme mit der Zuverlässigkeit der Osram Smart+ Plugs.
Ich habe zum einen die Plugs via YAHKA verknüpft, zum anderen über ein Blockly-Script. Teilweise muss ich bei Homekit das Gerät ein paar mal schalten, bis es reagiert. Gefühlt ist das Problem eher beim ein- als beim ausschalten.
Das Problem habe ich sowohl in meiner 2,5 Zimmer Wohnung, als auch im Haus meines Vaters.
Ist da was im Argen oder halte ich es falsch?
9004_screen_shot_2018-11-26_at_17.29.55.png
9004_screen_shot_2018-11-26_at_17.31.10.png -
Wenn ich das richtig gelesen habe, musst du den Stick neu flaschen, wenn du schon15 Batterie Geräte angelehnt hast. `
Kann mir das bite mal jemand näher erläutern?
Ich kann doch Geräte im Adapter löschen. Ist der "Platz" dafür im Stick dann trotzdem noch belegt?
Heißt das, dass ich für jedes Gerät, das ich nach dem Anlernen lösche (weil ich es z.B. nicht mehr benötige) eines von den 15 möglichen verliere?
-
Wenn ich das richtig gelesen habe, musst du den Stick neu flaschen, wenn du schon15 Batterie Geräte angelehnt hast. `
Ich kann doch Geräte im Adapter löschen. Ist der "Platz" dafür im Stick dann trotzdem noch belegt?
Heißt das, dass ich für jedes Gerät, das ich nach dem Anlernen lösche (weil ich es z.B. nicht mehr benötige) eines von den 15 möglichen verliere? `
Hi hmanfred,
ich hatte auf der Vorseite gestern mein Problem geschildert und darauf unter anderem den Hinweis mit den 15 Geräten bekommen.
Ich hatte ursprünglich auch probiert Geräte zu löschen und andere anzulernen - Fehlanzeige ging nicht, neue Geräte ohne andere zu löschen ging sowieso nicht.
Aufgrund des Hinweises habe ich gestern einem Kollegen geschrieben ob er mir heute in die Arbeit eine Osram Smart Plug mitbringen könne bis meine kommt damit ich es mit der als Repeater nochmal probieren kann.
Also ich ab nach Hause, versucht die Osram anzulernen - Fehlanzeige geht nicht.
Habe dann im Netz noch einen Hinweis gefunden den ich probiert habe und folgendes Szenario probiert was zum erwünschten Ergebnis führte:
1. Löschen von einem angelernten Gerät
2. In den Einstellungen des Adapters den Kanal von 11 auf 12 geändert (alle Geräte verschwinden daraufhin zunächst)
3. Osram Smart Plug anlernen - siehe da - geht.
4. Kanal wieder auf 11 zurück geändert.
5. Die Geräte flogen nun ohne optische Verbindung in der Netzwerkkarte umher (haben aber korrekt funktioniert) deshalb bin ich nochmal durchs Haus gelaufen und habe alle nochmal gepairt (ohne vorher zu löschen). Jetzt hingen alle schön in der Netzwerkkarte.
6. Neue Geräte angelernt - siehe da - geht.
Ob alle diese Schritte erforderlich sind um zum gewünschten Ergebnis zu kommen kann ich nicht sagen, Fakt ist aber bei mir hat es so in der Reihenfolge funktioniert und es funken jetzt sauber und korrekt 21 Geräte bei mir die auch in der Netzwerkkarte einwandfrei verbunden scheinen.
Jetzt mache ich mich auf den Weg um für den Keller noch ein paar Tradfris zu besorgen - kann jetzt ja wieder Geräte anlernen
Vllt hilft das ja jemand anderem nochmal weiter
9152_unbenannt.jpg -
@arteck nur mal so zur Information
Bei mir hat, wie schon vor ein paar Wochen hier im Thread mal behandelt/erwähnt, mit der aktuell offiziellen Version 0.7.7
die LTW 001 von Philips auch nicht funktioniert.
Habe dann auf deine Repo https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee upgedatet und sofort, nach dem neu hinzufügen der Instanz
wurde die Lampe ordnungsgemäß erkannt.
Es funktioniert also in der offiziellen Version definitv nicht. Ich bin jetzt auf der 0.8.0b
-
@arteck: danke, Stick ist angekommen und funktioniert - und Chapeau! was Ihr hier so „auf die Beine stellt“
Nach einigen Rumprobieren mit dem Adapter:
- nach einem Kanalwechsel mussten alle Geräte neu gepairt werden - ist dies so richtig? Bei Hue geht das ohne
-
Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus, es ist schon oft gefragt worden aber irgendwie habe ich noch nie eine Antwort dazu gelesen. Muss oder kann ein neues Gerät am Repeater angelernt werden oder immer nur an der Basis und wird es dann gegebenenfalls durchgereicht zum Repeater?
Gruß Marcus
-
@arteck: danke, Stick ist angekommen und funktioniert - und Chapeau! was Ihr hier so „auf die Beine stellt“
Nach einigen Rumprobieren mit dem Adapter:
- nach einem Kanalwechsel mussten alle Geräte neu gepairt werden - ist dies so richtig? Bei Hue geht das ohne `
ja leider.. das ist so.. bei zurückwechseln auch.. also von 11->6->11 ..
-
Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus, es ist schon oft gefragt worden aber irgendwie habe ich noch nie eine Antwort dazu gelesen. Muss oder kann ein neues Gerät am Repeater angelernt werden oder immer nur an der Basis und wird es dann gegebenenfalls durchgereicht zum Repeater?
Gruß Marcus `
es ist ein Netzwerk.. hast du einen Repeater angebunden ..suchen sich die Geräte den weg selber aus…. es ist egal wo du es anlernst..
-
Gruß Marcus `
es ist ein Netzwerk.. hast du einen Repeater angebunden ..suchen sich die Geräte den weg selber aus…. es ist egal wo du es anlernst.. `
Danke
-
Heißt das, dass ich für jedes Gerät, das ich nach dem Anlernen lösche (weil ich es z.B. nicht mehr benötige) eines von den 15 möglichen verliere? `
Hi hmanfred,
ich hatte auf der Vorseite gestern mein Problem geschildert und darauf unter anderem den Hinweis mit den 15 Geräten bekommen.
Ich hatte ursprünglich auch probiert Geräte zu löschen und andere anzulernen - Fehlanzeige ging nicht, neue Geräte ohne andere zu löschen ging sowieso nicht.
…[gelöscht, siehe oben]
Ob alle diese Schritte erforderlich sind um zum gewünschten Ergebnis zu kommen kann ich nicht sagen… `
Es wäre nett, wenn mal ein Wissender hier LIcht ins Dunkel brächte.
Ich bekomme heute drei Osram Plugs. Da dürfte ich dann erst mal keine Probleme mit einem Engpass bekommen. :mrgreen:
Was mich in diesem Zusammenhang aber auch noch interessiert:
Ich lerne die drei Plugs an. Ergebnis: 60 Geräte am Adapter anlernbar?
Ohne sich darüber Gedanken zu machen, über wen sie geroutet werden?
Und wenn dann mal 60 Geräte angelernt sind - hat da jeder Plug 15 Clients oder kann einer dann auch mehr haben als 15?
Und wenn dann mal 60 Geräte angelernt sind und ein Plug geht kaputt - fallen dann 14 Geräte aus? Welche?
-
Stimmt das sind interessante Fragen.
Ich denke wie das geroutet wird kann man mehr oder weniger vernachlässigen, ist ja ein Netzwerk ob du da über den Repeater oder Router verbunden bist ist ja erstmal Nebensache.
Was mich etwas irritiert, hast du wirklich vor 60 Batteriebetriebene Aktoren anzulernen und keine weiteren festverdrahteten ?
Mit jeder festverdrahteten Lampe mit eigener Stromversorgung hättest du ja schon wieder einen vermeintlichen Repeater mehr.
-
Hi hmanfred,
…[gelöscht, siehe oben]
Ob alle diese Schritte erforderlich sind um zum gewünschten Ergebnis zu kommen kann ich nicht sagen… `
Es wäre nett, wenn mal ein Wissender hier LIcht ins Dunkel brächte.
Ich bekomme heute drei Osram Plugs. Da dürfte ich dann erst mal keine Probleme mit einem Engpass bekommen. :mrgreen:
Was mich in diesem Zusammenhang aber auch noch interessiert:
Ich lerne die drei Plugs an. Ergebnis: 60 Geräte am Adapter anlernbar?
Ohne sich darüber Gedanken zu machen, über wen sie geroutet werden?
Und wenn dann mal 60 Geräte angelernt sind - hat da jeder Plug 15 Clients oder kann einer dann auch mehr haben als 15?
Und wenn dann mal 60 Geräte angelernt sind und ein Plug geht kaputt - fallen dann 14 Geräte aus? Welche? `
an jedem Repeater gehen 50 Batteriebetriebene Sensoren… wenn du 60 Batterie Devices hast dann reichen nach adam riese 2 Plugs.. willst auf nummer sicher gehen besorg die 4 Plugs.. die Kosten in Angebot 12 € oder Hue Lampen oder Tradfri Osram oder oder...
den Ausfall kannst du simulieren in dem du das Geräte vom Netz nimmst (nix Strom) dann siehst du wie die Devices sich verteilen..in der Map..
aber bitte nur als Richtwert nehmen.. nicht das du mir um die Ecke kommst mit.. "ja aber da hängen Geräte in der Luft ohne Repeater"
siehe https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=14819&start=580#p196727.
-
Ich habe bei mir im Adapter den IKEA Wireless Dimmer (ICTC-G-1) angelernt - allerdings erscheint kein Bild im Adapter - und auch als Objekt mit Datenpunkten im ioBroker.
Wenn ich am Dimmer jetzt drehe passiert allerdings nicht. Habe den Dimmer in den unterstützten Geräten (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zi … ed-devices) gesehen, daher meine Frage:
Hat den Dimmer jemand aktiv im Einsatz?
-
Ist der Dimmer vielleicht nicht als solcher erkannt worden? Undefined heißt das dann, glaube ich. Ansonsten einfach nochmal versuchen
Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
-
@arteck: wo gibt es die für 12€? Das günstigste Angebot finde ich bei 19,99
-
Im Moment nirgends, aber immer mal wieder…
https://www.mydealz.de/search?q=Osram+Smart+Plug
Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
-
Ist der Dimmer vielleicht nicht als solcher erkannt worden? Undefined heißt das dann, glaube ich. Ansonsten einfach nochmal versuchen
Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk `
Nein also scheint schon so als wäre das Gerät prinzipiell erkannt worden.
In den Datenpunkten ändert sich nur nichts wenn ich dran drehe…
9152_unbenannt.jpg -
hi zusammen,
kurz mal ne frage zum dem CC2531 Stick und den angegebenen link states bei den angeschlossenen geräte.
kurze vorgeschichte.
ich habe mir den stick gekauft und vorgehabt, damit den xiaomi cube zu nutzen.
leider befinden sich stick und cube jeweils am anderen ende der wohnung.
nach kurzer recherche habe ich mich entscheiden, die reichweite mit osram smart+ plugs zu erweitern.
wenn ich mir jetzt aber die link_quality werte der beiden osram smart+ plugs unter den objekten anschau, dann zeigt der erste plug state 0 und der zweite state 26 an..
wie aussagekräftig sind die werte unter den objekten?
oder sollte man zur bewertung der reichweite die werte aus den eigenschaften der instanz unter netzwerkkarte betrachten? dort stehen nämlich werte von 23 und 72…
-
mal zu Klärung (klugscheiss Modus an)
das was du unter state verstehst ist eigentlich der link_quality Objekt..da setht eine Zahl diese besagt ..eigentlich die Qualität der Verbindung.
der eigentliche state ist der schaltzustand der Dose bzw. des Devices da eine Lampe auch ei state hat an/aus - true/false
(klugscheiss Modus aus)
und ja das ist mir auch schon aufgefallen dass die Werte nicht korrespondieren.. hab mich aber noch nicht drum gekümmert warum das so ist..
-
mal zu Klärung (klugscheiss Modus an)
das was du unter state verstehst ist eigentlich der link_quality Objekt..da setht eine Zahl diese besagt ..eigentlich die Qualität der Verbindung.
der eigentliche state ist der schaltzustand der Dose bzw. des Devices da eine Lampe auch ei state hat an/aus - true/false
(klugscheiss Modus aus)
und ja das ist mir auch schon aufgefallen dass die Werte nicht korrespondieren.. hab mich aber noch nicht drum gekümmert warum das so ist.. `
stimmt.. hab beides vermischt
meinte natürlich link_quality.
ah super danke.. dann weis ich bescheid, dass es scheinbar ein allgemeines problem zu sein scheint.