NEWS
Helligkeitssensor
-
Der HUE Bewegungsmelder hat einen Helligkeitssensor.
Reagiert nach meinem Empfinden sehr zuverlässig und schnell.
Kostet natürlich ein wenig.
Aber vielleicht kann man am Black Friday ein Schnäppchen machen…..
-
das währe meine andere wahl ansonten Zwave Aeon Labs 6-in-1 Multisensor
-
Ich habe welche von Fibaro
Fibaro FGMS-001 5G 4-in-1 Multisensor
-
Der xiaomi aqara Bewegungsmelder misst Bewegung und Helligkeit. Hab ihn selbst im Einsatz.
-
Habe noch die alten Sensoren und wollte zudem Sachen wie Rollläden steuern, die unabhängig von einer Bewegung funktionieren sollen.
Aber ok. Unter 50€ kommt man dann nicht.
-
Blödsinn, nimm ein Wemos oder ein Sonoff und klemm ein Bh1750 Sensor dran, Preis unter 10€ und der kann wenn man möchte gleich noch viel mehr.
Ich habe bei mir ein Flora Care Sensor im Blumentopf stecken, der hat auch ein Helligkeitssensor verbaut. Mir dem steuere ich meine Beleuchtung im Wohnzimmer. Also wenn man bisschen flexibel ist, kann man sich das schon für wenig Geld zurecht biegen wie man das will
-
Jan1, hast du hierzu eine Anleitung, wie ich den Sensor mit jedem x-beliebigen Gerät verbinden kann?
In welchen Abständen sendet dann der Sonoff die Helligkeit?
Aber auch in dem Fall bin ich an eine bestimmte Position an einer Steckdose gebunden.
-
Schau mal hier.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … ity-Sensor
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
-
Der xiaomi aqara Bewegungsmelder misst Bewegung und Helligkeit. Hab ihn selbst im Einsatz. `
den habe ich auch im Einsatz. Leider misst dieser nur die Helligkeit wenn eine Bewegung festgestellt wurde. Ist das bei Dir auch so?
-
Jan1, hast du hierzu eine Anleitung, wie ich den Sensor mit jedem x-beliebigen Gerät verbinden kann?
In welchen Abständen sendet dann der Sonoff die Helligkeit?
Aber auch in dem Fall bin ich an eine bestimmte Position an einer Steckdose gebunden. `
Wenn DU das mit nem Sonoff machten möchtest, dann ja. Wobei man da einfach ein Netzstecker anklemmt und dann an die Steckdose klemmt, wo man eben die Helligkeit messen möchte.
Alternativ hat kevvo schon die Anleitung gepostet, wie man das mit einem Wemos D1 Mini macht und den könnte man auch mit Batterie betreiben. Laut einigen Aussagen dazu soll die gut ein Jahr halten, wenn man die Einstellungen gut anpasst.
-
Joa, ich habe nur Varianten mit Lithium Ionen Batterie gefunden, welche dann mit Solarpanel geladen wird. Aber dann müsste ich mit einem 3D Drucker noch ein Gehäuse bauen, um das ganze Wetterfest zu machen. Das ist mir momentan alles noch zu viel auf einmal ^^
-
Joa, ich habe nur Varianten mit Lithium Ionen Batterie gefunden, welche dann mit Solarpanel geladen wird. Aber dann müsste ich mit einem 3D Drucker noch ein Gehäuse bauen, um das ganze Wetterfest zu machen. Das ist mir momentan alles noch zu viel auf einmal ^^ `
Ich rede hier von selber was basteln mit Batteriebetrieb und nicht fertiges Zeug
-
Ja, Bastelanleitungen zu "nur Varianten mit Lithium Ionen Batterie gefunden, welche dann mit Solarpanel geladen wird"
-
> Ja, Bastelanleitungen zu "nur Varianten mit Lithium Ionen Batterie gefunden, welche dann mit Solarpanel geladen wird"
Dann lass das Solarpanel doch einfach weg und tausche die Batterien/Akkus wenn sie leer sind.