NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Au man das war eine Geburt, ich habe den Fehler gefunden.
Aus unerklärlichen Gründen hat mein Sonoff immer dieselbe IP genommen. Jetzt war das die gleiche IP wie eine meiner Squeezeboxen die keine Antwort auf Ping gibt.
Jetzt habe ich auf der Fritzbox eine IP für den Sonoff reserviert und siehe da jetzt komme ich auch drauf.
Kann mir zufällig noch einer sagen ob man das blinken der LED ausschalten kann, die alten machen das nicht?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruss Oli
-
Einer davon:
LedPower Show current led power state as On or Off
LedPower 0 / off Turn led AND LedState Off
LedPower 1 / on Turn led On AND LedState Off
LedState Show current led state as 0 to 7
LedState 0 / off Disable use of LED as much as possible
LedState 1 / on Show power state on led (inverted for Sonoff Touch)
-
Hallo Jan,
vielen Dank.
Gruss Oli
-
Ich habe jetzt nicht alle 27 Seiten gelesen.
Kann man die Steuerung über Alexa mit dem dazugehörigen Skill und iobroker parallel verwenden?
Danke
-
Kurz - Ja
-
Ich bin verwirrt.
Nachdem ich meine neue Tasmota Steckdose mühselig im MQTT-Client Adapter konfiguriert hatte, habe ich diesen Sonoff-Tasmota Adapter entdeckt.
Von der Schnelligkeit der Einrichtung der Objekte und allem was damit zusammenhängt bin ich sehr angetan.
Aber daß der Adapter seinen eigenen Broker aufmacht, ich weiß nicht ???
Mehrere Broker möchte ich nicht am Laufen haben, das macht doch keinen Sinn, oder?
Aber alles was ich bis jetzt konfiguriert habe wieder umstellen? Möchte ich eigentlich auch nicht.
Bin etwas ratlos :?:
Vielleicht kann mir jemand dazu eine Antwort geben, die mich auf den richtigen Weg bringt.
ioBroker läuft bei mir auf einem W10 Rechner, mein bisheriger Mqtt-Broker lief auf einem Raspi.
Mit mqtt.fx konnte ich bis jetzt alles schön beobachten, das funktioniert mit dem Broker des Adapters nun nicht mehr. Warum? :?:
Der Client [MQTT_FX_Client] meldet sich korrekt beim Sonoff-Tasmota-Broker an, das sehe ich im Log. Aber in mqtt.fx ist keine einzige Nachricht zu sehen, obwohl ich bei den ioBroker Objekten die Änderungen sehen kann. :?:
Ideen?
Gruß Jens
-
Laufen deine mqtt Broker auf dem gleichen Port?
Ich hab damals den sonoff einen anderen Port mitgegeben, damit der nicht mit anderen Broker in Konflikt gerät.
-
Ist bei mir immer 1883, sind doch unterschiedliche IPs.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
-
Der Adapter nicht die Sonoff.
-
Hallo allerseits! Müsste mein Switchtopic als Begriff in den Objekten sichtbar sein? VG
-
Wenn Du darunter die eingestellten Switches in Tasmota meinst, ja.
-
danke .. und blöd .. der Begriff taucht bei mir nirgends auf .. mal schauen ob mir was auffällt.
Edit: Frage lieber bevor ich rumprobiere .. muss dafür an der MQTT-Konfig was geändert werden .. bei Topic oder Fulltopic?
-
Wenn Du da nicht dran rum gefummelt hast, dann passt das schon so wie es default in Tasmota drin ist.
Oder mach doch mal ein Bild wo Du was vermisst, bevor wir hier aneinander vorbei reden.
-
ich glaube das krieg ich auch textlich hin: der Switchtopic heißt "radar" .. trotzdem taucht in keinem der Ojekte das Wort "radar" auf.
-
Soweit ich weiß, kennt der Sonoffadapter nur die Standard Topics, wenn du andere verwenden willst, dann musst du den MQTT Adapter verwenden. Du kannst das gefahrlos testen, indem du den MQTT Adapter auf einem anderen Port laufen lässt und in Tasmota nor den Port änderst.
LG Martin
-
Bin leider nicht so fit in Topics .. was sind denn Standardtopics? VG
-
Damit meine ich die Topics, die verwendet werden wenn kein Switchtopic angegeben wird.
-
Vielleicht hilft dir das weiter:
@Schubi:Also ich hab das jetzt folgendermaßen schon etliche Monate im Einsatz:
Ein Relais (steuert einen Motor der ein Klappe öffen und schließen kann)
(Motor stoppt in den Endlagen automatisch)
Einen Endschalter oben und einen unten, der angibt ob die Klappe offen oder geschlossen ist.
Die Endschalter sind als Switch1 und 2 angelegt.
folgendes habe ich uber die Konsole eingegeben:
Swichmode 1 Switchtopic 0
Und dann noch folgende Rules:
on Switch1#state do publish stat/LW_HS_01/Switch1 %value% endon on Switch2#state do publish stat/LW_HS_01/Switch2 %value% endon
Hat den Vorteil, dass der Switch1 nicht mehr das Relais schaltet und man (wenn man das Topic in den Rules richtig anpasst) den Sonoff-Adapter verwenden kann.
LG Schubi `
LW_HS_01 ist der Name des Sonoffs.
-
Danke .. da bin ich noch nich so blickig .. werde meine Zaut brauchen :?
-
Guten Abend,
bin neu im Forum und möchte bald meinen ersten Raspberry mit ioBroker einrichten. Ich lese mich generell immer erst ziemlich viel ein bevor ich ein Projekt anfange. Trotzdem bleibt noch die ein oder ander Frage offen.
Habe nun den ganzen Thread hier gelesen, die Verbindungsabbrüche scheinen ja gefixed zu sein?
Kann man diesen Sonoff Tasmota Adapter als „universal“ Adapter für alle Geräte mit Tasmota verwenden? Habe z.B. Sonoff S20, Obi Steckdose und Shelly1 (der Shelly Adater ist ja nur für die original FW oder?). Alle mit Tasmota geflasht (laufen zur Zeit mit Himebridge und einen MQTT Broker auf Windows, habe mich dann über die verschiedenen Plattformen wie OpenHub usw. informiert und finde ioBroker für mich am besten. Gerade weil die VIS sehr flexibel ist und genau auf seine Bedürfnisse aufgebaut werden kann). Oder kann ich nur die Sonoffs mit diesem Adapter einbinden und die anderen Geräte mit den MQTT Broker Adapter?
Der „abgespeckte“ MQTT Broker der mit diesem Adapter installiert wird unterstützt ja die Topics von Tasmota. Müsste dann ja eigentlich gehen oder?
Finde es sonst irgendwie doof wenn man zwei MQTT Broker laufen hat und würde sonst evtl. alle Geräte mit den MQTT Broker Adapter einbinden Da ich aber nur Geräte mit Tasmota habe würde der „abgespeckte“ MQTT Broker ja reichen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.