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Skriptsammlung für den neuen ALEXA2.0 Adapter
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kurze Hilfeanfrage: Nachdem ich mein Amazon PW geändert habe habe ich den Adapter neu istalliert.
Jetzt wird der auch grün und alle Geräte werden angezeigt.
Aber weder weder bekomme ich ein update der History noch funktioniert Speech für die Sprachausgabe.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
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@tadek:kurze Hilfeanfrage: Nachdem ich mein Amazon PW geändert habe habe ich den Adapter neu istalliert.
Jetzt wird der auch grün und alle Geräte werden angezeigt.
Aber weder weder bekomme ich ein update der History noch funktioniert Speech für die Sprachausgabe.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? ` Haken bei Pushverbindung gesetzt ?
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ja, der war standardmäßig an.
Auch kommt kein Update, wenn ich den manuel über History –> #trigger anstoße
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Hallo,
ich habe da mit dem triggern des Fensterskriptes ein Logik-Problem. Es werden die Fenster gezählt aber ich bekomme es gedanklich nicht auf die Reihe wie die Zählung angetriggert wird
Die Einrichtung habe ich wie folgt gemacht:
1. das Skript "Fensterstatus" mit dem folgenden Inhalt angelegt und laufen gelassen.
! ````
// Status Fenster. Das Script zählt alle Fenster im Gewerk Verschluss mit der id=*.STATE
!
! var logging = false;
!
! var
! idAnzahlAuf = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
! idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
! idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
! idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum',
! idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
!
! // Ab hier nix mehr ändern
! createState(idAnzahl, { // Anzahl der vorhandenen Fenster
! type: 'number',
! name: 'Anzahl aller Fenster',
! min: 0,
! def: 0,
! role: 'value'
! });
! createState(idAnzahlAuf, { // Anzahl der Fenster, die auf sind
! type: 'number',
! name: 'Anzahl der geoeffneten Fenster',
! min: 0,
! def: 0,
! role: 'value'
! });
! createState(idText, { // Anzahl der geoeffneten Fenster und deren Namen
! type: 'string',
! name: 'geoeffnete Fenster',
! desc: 'Namen der geoeffneten Fenster',
! def: ' ',
! role: 'value'
! });
! createState(idAnsage, {
! type: 'string',
! name: 'geoeffnete Fenster (Ansage)',
! desc: 'Namen der geoeffneten Fenster (für Ansage aufbereitet)',
! def: ' ',
! role: 'value'
! });
! createState(idRaum, { // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
! type: 'string',
! name: 'Räume mit geoeffneten Fenster',
! desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster geoeffnet sind',
! def: ' ',
! role: 'value'
! });
!
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Verschluss
! function checkDevices(obj) {
! // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Verschluss auf 0
! var anzahlFensterAuf = 0;
! var anzahlFenster = 0;
! var textFensterAuf = [];
! var textRaum = [];
! if (logging) {
! log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
! log('#### SCHALTER ##### ');
! }
! cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Verschluss
! var obj = getObject(id);
! var name = getObject(id).common.name;
! var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
! var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.STATE aus Text entfernen
! var raumname = getObject(id, "rooms");
!
! if (logging) {
! log('-------');
! log('Kanal: ' + name);
! log('Status: ' + status);
! }
! if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
! ++anzahlFensterAuf;
! textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
! textRaum.push(raumname.enumNames); //
! }
! ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
! });
! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
!
! // Array mit Fensternamen sortieren
! textFensterAuf.sort();
! textRaum.sort();
! // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon auf) ausgegeben
! if (logging) log("Text: " + textFensterAuf);
! if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterAuf);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
! setState(idText, textFensterAuf.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der geoeffneten Fenster
! setState(idAnzahlAuf, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der geoeffneten Fenster
! setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Verschluss
! // setState(idRaum, textRaum.join(',
')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
! setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
! }
!
! // Trigger
! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Verschluss
! if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
! checkDevices();
! });
!
! function main() {
! setTimeout(function() {
! if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
! checkDevices();
! }, 2000);
! }
!
! main(); // Skriptstart-Auslöser
!
! // Aufbereitung für Ansage
! function strip_tags(data) {
! var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
! return (rueckgabe);
! }
!
! on(idText, function(obj) {
! var text = obj.state.val;
! text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
! setState(idAnsage, text);
! });das Ergebnis war dann die richtige Anzahl an Fenster 2\. das Skript "deleteDuplicates" unter Global gepackt 3\. das Blocky Skript mit dem Namen "Fensterabfrage" eingerichtet und entsprechend an den Echo angepasst. Die Ausgabe funktioniert. 4\. in der Cloud das Skript "scriptEnabled.rules.Alexa_sagt.Fensterabfrage" als Smart Gerät eingefügt. Jetzt kommt mein Verständnisproblem. Das Fensterabfrage-Blocky-Skript macht ja nur eine Ausgabe. Die Ermittlung der offenen und geschlossenen Fenster erfolgt ja in dem Skript unter Punkt 1\. Müsste ich dieses dann nicht als Smart Gerät einbinden? Wenn ich das aber mache, wie wird dann das Blocky aufgerufen um die Ausgabe an den Speak vom Echo zu geben? Kann mir das bitte einer erklären. Wo liegt mein Fehler in der Logik.Für mich ist das interessant da ich noch andere Themen umsetzen will und entsprechende Skripte entwickeln und implementieren möchte. Vielen Dank schon mal im Vorfeld
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Hallo,
ich habe da mit dem triggern des Fensterskriptes ein Logik-Problem. Es werden die Fenster gezählt aber ich bekomme es gedanklich nicht auf die Reihe wie die Zählung angetriggert wird
Die Einrichtung habe ich wie folgt gemacht:
1. das Skript "Fensterstatus" mit dem folgenden Inhalt angelegt und laufen gelassen.
! ````
// Status Fenster. Das Script zählt alle Fenster im Gewerk Verschluss mit der id=*.STATE
!
! var logging = false;
!
! var
! idAnzahlAuf = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
! idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
! idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
! idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum',
! idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
!
! // Ab hier nix mehr ändern
! createState(idAnzahl, { // Anzahl der vorhandenen Fenster
! type: 'number',
! name: 'Anzahl aller Fenster',
! min: 0,
! def: 0,
! role: 'value'
! });
! createState(idAnzahlAuf, { // Anzahl der Fenster, die auf sind
! type: 'number',
! name: 'Anzahl der geoeffneten Fenster',
! min: 0,
! def: 0,
! role: 'value'
! });
! createState(idText, { // Anzahl der geoeffneten Fenster und deren Namen
! type: 'string',
! name: 'geoeffnete Fenster',
! desc: 'Namen der geoeffneten Fenster',
! def: ' ',
! role: 'value'
! });
! createState(idAnsage, {
! type: 'string',
! name: 'geoeffnete Fenster (Ansage)',
! desc: 'Namen der geoeffneten Fenster (für Ansage aufbereitet)',
! def: ' ',
! role: 'value'
! });
! createState(idRaum, { // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
! type: 'string',
! name: 'Räume mit geoeffneten Fenster',
! desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster geoeffnet sind',
! def: ' ',
! role: 'value'
! });
!
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Verschluss
! function checkDevices(obj) {
! // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Verschluss auf 0
! var anzahlFensterAuf = 0;
! var anzahlFenster = 0;
! var textFensterAuf = [];
! var textRaum = [];
! if (logging) {
! log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
! log('#### SCHALTER ##### ');
! }
! cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Verschluss
! var obj = getObject(id);
! var name = getObject(id).common.name;
! var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
! var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.STATE aus Text entfernen
! var raumname = getObject(id, "rooms");
!
! if (logging) {
! log('-------');
! log('Kanal: ' + name);
! log('Status: ' + status);
! }
! if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
! ++anzahlFensterAuf;
! textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
! textRaum.push(raumname.enumNames); //
! }
! ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
! });
! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
!
! // Array mit Fensternamen sortieren
! textFensterAuf.sort();
! textRaum.sort();
! // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon auf) ausgegeben
! if (logging) log("Text: " + textFensterAuf);
! if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterAuf);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
! setState(idText, textFensterAuf.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der geoeffneten Fenster
! setState(idAnzahlAuf, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der geoeffneten Fenster
! setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Verschluss
! // setState(idRaum, textRaum.join(',
')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
! setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
! }
!
! // Trigger
! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Verschluss
! if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
! checkDevices();
! });
!
! function main() {
! setTimeout(function() {
! if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
! checkDevices();
! }, 2000);
! }
!
! main(); // Skriptstart-Auslöser
!
! // Aufbereitung für Ansage
! function strip_tags(data) {
! var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
! return (rueckgabe);
! }
!
! on(idText, function(obj) {
! var text = obj.state.val;
! text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
! setState(idAnsage, text);
! });das Ergebnis war dann die richtige Anzahl an Fenster 2\. das Skript "deleteDuplicates" unter Global gepackt 3\. das Blocky Skript mit dem Namen "Fensterabfrage" eingerichtet und entsprechend an den Echo angepasst. Die Ausgabe funktioniert. 4\. in der Cloud das Skript "scriptEnabled.rules.Alexa_sagt.Fensterabfrage" als Smart Gerät eingefügt. Jetzt kommt mein Verständnisproblem. Das Fensterabfrage-Blocky-Skript macht ja nur eine Ausgabe. Die Ermittlung der offenen und geschlossenen Fenster erfolgt ja in dem Skript unter Punkt 1\. Müsste ich dieses dann nicht als Smart Gerät einbinden? Wenn ich das aber mache, wie wird dann das Blocky aufgerufen um die Ausgabe an den Speak vom Echo zu geben? Kann mir das bitte einer erklären. Wo liegt mein Fehler in der Logik.Für mich ist das interessant da ich noch andere Themen umsetzen will und entsprechende Skripte entwickeln und implementieren möchte. Vielen Dank schon mal im Vorfeld `
Ich habe mir einen extra Datenpunkt angelegt, denn wenn Du das Script in den Cloudadapter packst sabbelt Alexa ja auch beim Scriptstart los. Bei mehreren Scripten wird das dann lustig. (oder beim JS Adapter Neustart….oder mitten in der Nacht)
z.B. so,
//Alexa Fensterabfrage-Ansage createState("Eigene_Datenpunkte.Alexa_antwortet.Fensteransage", { name: 'Alexa_Fensteransage', role: 'switch', type: 'boolean', read: true, write: true, "smartName": { "de": "Alexa Fensteransage", "smartType": "SWITCH" } });
kannst aber auch einen Button machen
//Alexa Fensterabfrage-Ansage createState("Eigene_Datenpunkte.Alexa_antwortet.Fensteransage", { name: 'Alexa_Fensteransage', "type": "object", "role": "button", read: true, write: true, "smartName": { "de": "Alexa Fensteransage", "smartType": "SWITCH" } });
Dann noch ein Blockly was die Fensterdatenpunkte (oder auch Licht, oder Steckdosen usw) von Deinem Script abfragt.
z.B. so (Screenshot passt nicht ganz drauf)
Und in der Alexa App auf dem Handy eine neue Routine anlegen, wo dann Dein neuer Datenpunkt geschaltet wird….z.B. Alexa, sind noch Fenster auf.
Hier noch der Blockly Export
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="4O(a~f,K8t9;VKQ1gVX*" x="-538" y="-1138"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">any</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="gVMgi@bFNV0L^d#eht9#"><field name="oid">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Alexa_antwortet.Fensteransage</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="{_JT|3Mpv*tSOVWD3Pz6"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="D?,*QGBBwauCm,Qte=Q-"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="]irLwLWGul].x{m`.#.@"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="5LL6xi4F_7}-aEi^jHY@"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="5VFfHYTB!S7A^A*?SicA"><field name="VAR">Ausgabetext</field> <value name="VALUE"><block type="text_join" id="4?k[0reCRn.mjkxHg41~"><mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"><block type="text" id="75Z)Wn`YF@;38~bIM;pA"><field name="TEXT">aktuell sind,</field></block></value> <value name="ADD1"><block type="get_value" id="Vh/8rxU]yD!3mT}0y[eC"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Status.Fenster.Ansage</field></block></value></block></value> <next><block type="timeouts_settimeout" id="xA_MJ^@=AB=-WtDTe(3}"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="s30b2{fSQ:a0uC3`+QWU"><field name="COMMENT">Wohnzimmer</field> <next><block type="controls_if" id="l(E24=q]l]b,GJDj4dSj"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="MKwJn0C!O]xc!~.9|B`*"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="p-SHbJ5Dmwr6djxg2ohH"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="?}A;8(IyMF%F@(t]Kc~+"><field name="TEXT">Wohnzimmer</field></block></value></block></value> <statement 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type="comment" id="E#D1a/,rcH`dm3?Nx^:q"><field name="COMMENT">Werkstatt</field> <next><block type="controls_if" id="=s~d:-WIg1#TE`^zf9[4"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="*:X%VM^+2MoYl-:u!WK`"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="6fnRWyK0;P(.x;H{)22T"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="S:#keRENw1gGjHWLUD!-"><field name="TEXT">Werkstatt</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="ql@`4(PNtjS_AM0bEqD+"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="P[ojMqQDVRouu#vN~{[%"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement> <next><block type="controls_if" id="N+F+/fYbDeMZL#(HaEo|"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="T+)nZ(]w4LgDY/|?p56g"><field name="OP">NEQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="k=BXdEuQo7?Mo%bdfdng"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="j-blGyC;V4jTLHKvikXr"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="mk,--n%8x}e1WshOCBc."><field name="VAR">Ausgabetext</field> <value name="VALUE"><block type="text_join" 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name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="w!HtM,nb,KI1aqaOeI36"><field name="TEXT">Küche</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="_H{%k4b|sj!:P^rDu%};"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="~51B8(3{stq1BpR1J~p%"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="0Y;8c=RG%f;qqP2yyjbm"><field name="COMMENT">Badezimmer</field> <next><block type="controls_if" id="JS`zfpqZ~NiBhWxa_;gH"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="-7AVWpsa42LalJseqzv{"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="cm6sMr|*pCsxx{9uCMrm"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" 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name="TEXT">Gästezimmer</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="yoHnz^WG58=+X)|S-u8#"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="Y8LHCPPH..OnEJN^sjFQ"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="!40Mmgu)T0A3-qPaF9yO"><field name="COMMENT">Flur</field> <next><block type="controls_if" id="b/SgE1YjT,ld[nn}{%RH"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="c)SjW;jeX|#Fh/Cha,,3"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="H9=}F/!XKY9UBnnbr~D/"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="r^EgI!FQ;-DPWFF_D!C1"><field name="TEXT">Flur</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id=";7jyou9f+V(`5**;CDV?"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="Q_k9kSJVNP5e%a8((xhe"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="`?k8YL[;!mE5;-NddVTc"><field name="COMMENT">Schlafzimmer</field> <next><block type="controls_if" id="zyeAn3wMc!;hYZDhK)hy"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="bq=B-rG}sw}7gG1{/Y-."><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="Zr`S-l8E!}8.4{,qM9*i"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="te+gSwhWiVR4,scYV%ca"><field name="TEXT">Schlafzimmer</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="grH6#whY1.N-q[pLM5X."><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="[hMf^;p|,CaZVyd+qTm~"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="N3@K2BRC7C5N9daBycv_"><field name="COMMENT">Keller-Flur</field> <next><block type="controls_if" id="HPxOdxs4N%j2umWTfUNG"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="DX=kCQ/,E6kqYsQ}/=[e"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="XionPRa91nQ16NK(N9+."><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="ZB}mEWERKZ/fb~*Lwd1A"><field name="TEXT">Keller-Flur</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="kPLG+9decg*iGUm87`-2"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="}.I+7-Frw4fjj1-N[AeP"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="C~L9w[G_b.Hb*%7oT~aE"><field name="COMMENT">Werkstatt</field> <next><block type="controls_if" id="`;ot|i:*)I|EwW@zS,B2"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="H!ldSYtR|C|^VcqxS;Xt"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="I)o6A2U2(,A7e|4.8lo."><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="s4owS.Ww){6ayek?VzFb"><field name="TEXT">Werkstatt</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="5Gh*aVl-x(IPCnF@5,5/"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="dmO{yR;|g@(rZJE,HX4k"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></xml>
-
Ja verstehe… aber damit löse ich doch immer nur das Blocky-Skript aus. Dieses liest aber nur den Inhalt der Variablen aus.
Aber wie werden die Inhalte der Variablen aktualisiert. Dieses wird doch in dem ersten Skript gemacht. Ich sehe immer noch nicht die Verbindung oder ist es so das das erste Skript zum aktualisieren der Variablen einen Timer bekommen muss der unabhängig von der Abfrage via Alexa läuft.
Ich bin immer davon ausgegangen das die Aufforderung an Alexa erst einmal eine Prüfung ablaufen lässt gefolgt von der Ausgabe.
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Ja verstehe… aber damit löse ich doch immer nur das Blocky-Skript aus. Dieses liest aber nur den Inhalt der Variablen aus.
Aber wie werden die Inhalte der Variablen aktualisiert. Dieses wird doch in dem ersten Skript gemacht. Ich sehe immer noch nicht die Verbindung oder ist es so das das erste Skript zum aktualisieren der Variablen einen Timer bekommen muss der unabhängig von der Abfrage via Alexa läuft.
Ich bin immer davon ausgegangen das die Aufforderung an Alexa erst einmal eine Prüfung ablaufen lässt gefolgt von der Ausgabe. ` ich verstehe nicht so ganz was Du meinst. Das Fensterscript läuft ja immer, somit sind die Datenpunkte auch immer aktuell (offene Fenster).
Das Blockly greift ja wiederum nur diese Datenpunkte vom Fensterscript ab und gibt diese per Speak wieder.
Das Blockly selbst wird nur über einen Datenpunkt getriggert damit es los läuft wenn der Datenpunkt aktualisiert wurde. Das geschiet durch Deine Anfrage bei Alexa.
Vielleicht verstehe ich auch nicht was Du meinst ?
-
…...
hier stand was für einen anderen Beitrag drinn...
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Das mit dem Blocky war mir klar und ich habe mich nochmals mit dem Fensterskript beschäftigt und den trigger-Part in dem Skript übersehen der auf die Änderung in dem Status des betreffenden Objekte reagiert.
! ````
// Trigger
! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Verschluss
! if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
! checkDevices();
! });Dadurch schläft das Skript und aktualisiert nur die Werte in den Variablen wenn ein Triggerevent durch die Gewerke ausgelöst wurde. Somit ist alles klar…..
-
Hätte vielleicht noch jemand ideen, warum der skill die History nicht updatet?
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Was mache ich bei diesem Script falsch?
on({id: '"hm-rpc.1.NEQxxxxx1.PRESS_SHORT"/', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("alexa2.0.Echo-Devices.XXX.Commands.speak"/*speak*/, 'Mach die scheisse Tür auf!'); });
-
Schon mal so versucht?
on({id: '"hm-rpc.1.NEQxxxxx1.PRESS_SHORT"/', val: true}, function (obj) { log("Sprich Alexa, sprich!"); setState("alexa2.0.Echo-Devices.XXX.Commands.speak"/*speak*/, 'Mach die scheisse Tür auf!'); });
Hinzugefügt habe ich nur val=true, da das immer auf true gesetzt wird; dafür change gelöscht.
Log-Ausgabe nur um zu sehen, ob der Trigger greift.
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Schon mal so versucht?
on({id: '"hm-rpc.1.NEQxxxxx1.PRESS_SHORT"/', val: true}, function (obj) { log("Sprich Alexa, sprich!"); setState("alexa2.0.Echo-Devices.XXX.Commands.speak"/*speak*/, 'Mach die scheisse Tür auf!'); });
Hinzugefügt habe ich nur val=true, da das immer auf true gesetzt wird; dafür change gelöscht.
Log-Ausgabe nur um zu sehen, ob der Trigger greift. ` Vielen Dank, hab den Fehler gefunden! Funzt!
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
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Ich hatte ja mal von diesem Thread das Lichtscript verwendet und mir daraus das Fensterscript gebastelt.
Haben auch beide funktioniert. Nun habe ich mit dem Fensterstatus ein Problem, bei alles geschlossen
bleibt das Objekt Ansage leer. Dort sollte ja dann eigentlich "Alle Fenster geschlossen" stehen.
Der berühmte Spruch: Ich habe nichts geändert - ist mir zwar peinlich, aber stimmt.Außer Updates habe ich hier nichts verändert.
Kann mal jemand darüber schauen warum das Objekt Fenster Ansage dann leer bleibt ?
Das von 19 Fenstern 0 offen sind wird ja richtig gezählt.
! ````
// Status Zahl Fenster
! var logging = true;
! var idAnzahlAuf = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum',
idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
! // Ab hier nix mehr ändern
createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
type: 'number',
name: 'Anzahl aller Fenster',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState(idAnzahlAuf, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'number',
name: 'Anzahl der geoeffneten Fenster',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState(idText, { // Anzahl der geoeffneten Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'string',
name: 'geoeffnete Fenster',
desc: 'Namen der geoeffneten Fenster',
def: ' ',
role: 'value'
});
createState(idAnsage, {
type: 'string',
name: 'geoeffnete Fenster (Ansage)',
desc: 'Namen der geoeffneten Fenster (für Ansage aufbereitet)',
def: ' ',
role: 'value'
});
createState(idRaum, { // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
type: 'string',
name: 'Räume mit geoeffneten Fenster',
desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster geoeffnet sind',
def: ' ',
role: 'value'
});
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Fenster
! function checkDevices(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
var anzahlFensterAuf = 0;
var anzahlFenster = 0;
var textFensterAuf = [];
var textRaum = [];
if (logging) {
log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
log('#### SCHALTER ##### ');
}
cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
var raumname = getObject(id, "rooms");
! if (logging) {
log('-------');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status);
}
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
++anzahlFensterAuf;
textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); //
}
++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
});textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
// Array mit Fensternamen sortieren textFensterAuf.sort(); textRaum.sort(); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon auf) ausgegeben if (logging) log("Text: " + textFensterAuf); if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterAuf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idText, textFensterAuf.join(', und ')); // Schreibt die aktuelle Namen der geoeffneten Fenster setState(idAnzahlAuf, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der geoeffneten Fenster setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster // setState(idRaum, textRaum.join(',
')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
setState(idRaum, textRaum.join(', und ')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
}! // Trigger
cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Fenster
if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
! function main() {
setTimeout(function() {
if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
checkDevices();
}, 2000);
}
! main(); // Skriptstart-Auslöser
! // Aufbereitung für Ansage
function strip_tags(data) {
var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
return (rueckgabe);
}
! on(idText, function(obj) {
var text = obj.state.val;
text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? '' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
setState(idAnsage, text);
}); -
Ich hatte ja mal von diesem Thread das Lichtscript verwendet und mir daraus das Fensterscript gebastelt.
Haben auch beide funktioniert. Nun habe ich mit dem Fensterstatus ein Problem, bei alles geschlossen
bleibt das Objekt Ansage leer. Dort sollte ja dann eigentlich "Alle Fenster geschlossen" stehen.
filename="fenster.JPG" index="0">~~
Der berühmte Spruch: Ich habe nichts geändert - ist mir zwar peinlich, aber stimmt.Außer Updates habe ich hier nichts verändert.
Kann mal jemand darüber schauen warum das Objekt Fenster Ansage dann leer bleibt ?
Das von 19 Fenstern 0 offen sind wird ja richtig gezählt.
! ````
// Status Zahl Fenster
! var logging = true;
! var idAnzahlAuf = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum',
idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
! // Ab hier nix mehr ändern
createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
type: 'number',
name: 'Anzahl aller Fenster',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState(idAnzahlAuf, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'number',
name: 'Anzahl der geoeffneten Fenster',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState(idText, { // Anzahl der geoeffneten Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'string',
name: 'geoeffnete Fenster',
desc: 'Namen der geoeffneten Fenster',
def: ' ',
role: 'value'
});
createState(idAnsage, {
type: 'string',
name: 'geoeffnete Fenster (Ansage)',
desc: 'Namen der geoeffneten Fenster (für Ansage aufbereitet)',
def: ' ',
role: 'value'
});
createState(idRaum, { // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
type: 'string',
name: 'Räume mit geoeffneten Fenster',
desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster geoeffnet sind',
def: ' ',
role: 'value'
});
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Fenster
! function checkDevices(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
var anzahlFensterAuf = 0;
var anzahlFenster = 0;
var textFensterAuf = [];
var textRaum = [];
if (logging) {
log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
log('#### SCHALTER ##### ');
}
cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
var raumname = getObject(id, "rooms");
! if (logging) {
log('-------');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status);
}
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
++anzahlFensterAuf;
textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); //
}
++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
});textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
// Array mit Fensternamen sortieren textFensterAuf.sort(); textRaum.sort(); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon auf) ausgegeben if (logging) log("Text: " + textFensterAuf); if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterAuf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idText, textFensterAuf.join(', und ')); // Schreibt die aktuelle Namen der geoeffneten Fenster setState(idAnzahlAuf, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der geoeffneten Fenster setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster // setState(idRaum, textRaum.join(',
')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
setState(idRaum, textRaum.join(', und ')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
}! // Trigger
cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Fenster
if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
! function main() {
setTimeout(function() {
if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
checkDevices();
}, 2000);
}
! main(); // Skriptstart-Auslöser
! // Aufbereitung für Ansage
function strip_tags(data) {
var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
return (rueckgabe);
}
! on(idText, function(obj) {
var text = obj.state.val;
text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? '' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
setState(idAnsage, text);
});
```` ` starte mal den JavaScript Adapter neu und probiere noch mal. -
Unten im Script habe ich das bei mir auch mal geändert
on(idText, function(obj) { var text = obj.state.val; text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen'; setState(idAnsage, text); });
-
dslraser, ich habe den unteren Teil mal geändert. Leider mit gleichem Ergebnis.
(Könntest du dein komplettes Script hier bitte noch mal zur Verfügung stellen ?)
PS:
Kommando zurück, Neustart Javascript und reales öffnen/schließen eines Fensters hat geholfen.
Das Programm im Script neu aufzurufen (hatte ich vorher probiert) brachte noch nicht das Ergebnis.
-
prima, mit geädertem Scriptteil, oder so wie es war ?
-
Öffnen/Schließen habe ich nur mit dem neuen Teil probiert.
Daher kann ich dir nicht sagen ob es auch mit dem alten Teil funktioniert hätte.
Da hatte ich nur Javascript neu gestartet und Script neu geladen, ohne positivem Ergebnis.
-
Türklingel über Sonoff?
War eigentlich ganz einfach.
- Einen schönen Taster ausgesucht:
https://www.amazon.de/gp/product/B00YS9 … UTF8&psc=1
-
Am Eingangsbereich einen Sonoff Basic installiert.
-
Am Sonoff DHT22 und Taster angeschlossen
-
Zusätzlich die Ausßenbeleuchtung aufgeklemmt und dazu ebenfalls Taster am Sonoff angeschlossen
-
Im ioBroker den Taster des Sonoff (GPIO 14) auslesen und per TR064 Adapter am Hasutelefon klingeln lassen.
-
Dazu noch an Alexa2 Adapter senden um die Klingel noch Ansagen zu lassen.
Was ich noch vergessen habe, aber in den nächsten Tagen ändern werde ist die Steuerung der Außenbeleuchtung.
Ich werde zusätzlich zur bisherigen Steuerung (bei Dämmerung an bis 23 Uhr und ab 5 Uhr bis Sonnenaufgang) noch eine Funktion einbauen die die Außenbeleuchtung für 5 Minuten Einschaltet (nur Nachts) wenn die Klingel betätigt wird.
Ist zwar bisschen Bastelarbeit, aber ich bin der Meinung das sich das echt gelohnt hat. Mein Vorteil ist das ich neben der Eingangstür eine Unterverteilung habe in der ich den ganzen Kram verstauen konnte.
Der Basic ist jetzt allerdings auch komplett ausgereizt.
GPIO 14 - Klingeltaster
GPIO 1 - DHT 22
GPIO 3 - Taster für Außenleuchte
Das Gehäuse des Sonoff musste dran glauben und ich habe das Ganze in eine Schalterdose verbaut. `
Hi,
das hört sich interassant an.
Hast du das über ein blockly gemacht?
Wie kann man den das Telefon über den TR64 ansteuern, wie oft klingelt es denn, nur wenn der Taster gedrückt wird.