NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin recht neu hier und habe gerade iobroker /homematic ccu2 auf raspberry pi 3B installiert und auch gerade den zigbee-stick angeschlossen (led leuhtet eine weile und ist dann aus).
Nach installation des ZIgbeeadapters in iobroker muss man ja anschließend den Com-Anschlussnamen eingeben, aber genau das kann ich nicht!
Wenn ich versuche auf das Feld zu klicken passiert nichts. PanID kann ich verändern.
Weiß einer von euch was ich falsch mache (ich habe den Adapter auch schon gelöscht und neu installiert)
Danke! `
klick da rein
jetzt kannst du den Port angeben..also musst schon die Tastatur bemühen :lol:
1518_unbenannt.jpg -
installiere den adapter mal neu `
Den Adapter habe ich gefühlt 50 neu installiert `
wo ist jetzt das Problem ??? `
Dass der Adapter immer nur von rot auf gelb geht und ich die Xiaomi Sensoren nicht pairen kann.
Ständig der Fehler: zigbee.shephard ….
-
Vielen Dank für Deine Antwort, aber dass ist genau mein Problem ich klicke auf den eingekreisten Bereich aber nichts passiert.
P.S. Oberfläche schaut bei Dir ganz anders aus. Wie komme ich kann ich auf die bessere Ansicht umstellen?
-
du hast noch den alten Admin…
-
Repo installiert inkl. Upload…kein Erfolg.
Mit adapter aus, objekt löschen, adapter ein. Kein erfolg.
Instanz und adapter deinstalliert und neu installiert. Kein erfolg.
Bleibt bei ? in der Instanz und eine Zeile bei den Objekten
Mache ich noch was falsch? `
2. Birne liefert selbes Ergebnis `
ok mein Fehler…
instalier nichmal mein Repo https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee `
Sehr erfreuliches Zwischenergebnis. DANKE!
Birne wird erkannt - bekomme ein Objekt mit 4 Datenpunkten
=> ein/aus geht im Material
=> dimmen geht (wenn auch etwas zäh im Vergleich zur Yeelight) im Material
=> rgb im Material geht die Lampe einfach aus
Im vis krieg ich auch kein rgb hin…
Nehme an das hat jetzt nichts mehr mit dem Adapter zu tun, sondern mit der Steuerung an sich!?
Danke nochmal für die fixe Hilfe.
-
RGB musst du in HEX angeben
-
Hallo,
auch ich würde mich freuen, wenn die Tradfri-Fernbedienung integriert würde.
Leicht gesagt von jemanden, der sowas nicht programmieren kann, aber es wäre schön.
Hier viewtopic.php?f=36&t=14819&p=187893&hil … ng#p187893 wurde ja von Chris_ auch schonmal gefragt.
Zum reinen Ein- und Ausschalten könnte ich ja auch einen Xiaomi-Switch oder einen Dash-Button nehmen.
Ganz nebenbei gefragt: Wieso gibt es Dash-Button auf denen Ariel steht?
Die Tradfri Fernbedienung hat ja zusätzlich noch den Dimmer. Wenn der mit integriert würde, wäre das der Hit.
Auf jeden Fall schon mal Danke für den bisherigen Adapter.
Grüsse
-
By the way. Reicht es nur den Tradfi Treiber zu haben oder ist es zwangsläufig von Nöten das Gateway und ne Fernbedienung zu besitzen um das ganze in den broker einzubinden?
-
das sonderzeichen müssen wir auflösen…stoppe den adapter und starten den neu..dann im LOG schauen `
Wenn ich den Adapter Neustarte kommen folgende Meldungen:
zigbee.0 2018-11-01 17:22:29.231 info (0x84182600000039a3): AA69697 - OSRAM Classic A60 RGBW (Router)
zigbee.0 2018-11-01 17:22:29.230 info (0x841826000006105c): unkown - undefined unknown (Router)
zigbee.0 2018-11-01 17:22:29.227 info zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20180815
zigbee.0 2018-11-01 17:22:29.225 info zigbee-shepherd started
Wenn ich das Surface noch mal anlerne kommt folgendes:
new dev 0x841826000006105c 2807 Surface Light W �C LIGHTIFY
-
By the way. Reicht es nur den Tradfi Treiber zu haben oder ist es zwangsläufig von Nöten das Gateway und ne Fernbedienung zu besitzen um das ganze in den broker einzubinden? `
Also, ich habe nur den Zigbee-Adapter als Instanz zigbee.0. Die Lampe TRADFRI bulb E27 W opal 1000lm ließ sich dann pairen. Speziell die Lampe mit 1000lm kann sich etwas widerspenstig anstellen, aber es hat geklappt.
Den Tradfri-Gateway besitze ich nicht. Die Fernbedienung habe ich, aber kann sie nicht benutzen, wenn die Lampen mit dem Zigbee-Adapter gepairt ist.
-
By the way. Reicht es nur den Tradfi Treiber zu haben oder ist es zwangsläufig von Nöten das Gateway und ne Fernbedienung zu besitzen um das ganze in den broker einzubinden? `
Also, ich habe nur den Zigbee-Adapter als Instanz zigbee.0. Die Lampe TRADFRI bulb E27 W opal 1000lm ließ sich dann pairen. Speziell die Lampe mit 1000lm kann sich etwas widerspenstig anstellen, aber es hat geklappt.
Den Tradfri-Gateway besitze ich nicht. Die Fernbedienung habe ich, aber kann sie nicht benutzen, wenn die Lampen mit dem Zigbee-Adapter gepairt ist. `
Hmm… ich hab in der Küche als Unterschrankbeleuchtung LED Lampen, die hängen per Kabel an den "Tradfi Treiber". Aktuell steuere ich die Beleuchtung per Fernbedienung (Ansluta). Zusätzlich würde ich die Beleuchtung eben über den Broker steuern wollen.... mit dem CC2531 (wenn er denn mal läuft).
-
So wie ich es im Moment sehe, kann ich die Lampe nur einmal pairen. Also entweder mit der Tradfri Fernbedienung, oder ioBroker.zigbee.
Wenn Du z.B. einen Dash-Button, Xiaomi-Switch oder ähnliches im ioBroker eingebunden hast, kannst Du die Schaltfunktion über ein Blockly-Skript programmieren.
Dazu aber vielleicht von anderen mehr, da ich Anfänger bin und nur mein bisheriges Knowhow mitteile.
<u>Ergänzung:</u> Hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.zi … ed-devices kannst Du sehen, welche Geräte unterstützt werden. Meinst Du mit "Tradfi Treiber" einen TRADFRI transformer 10 oder 30W?
-
So wie ich es im Moment sehe, kann ich die Lampe nur einmal pairen. Also entweder mit der Tradfri Fernbedienung, oder ioBroker.zigbee.
Wenn Du z.B. einen Dash-Button, Xiaomi-Switch oder ähnliches im ioBroker eingebunden hast, kannst Du die Schaltfunktion über ein Blockly-Skript programmieren.
Dazu aber vielleicht von anderen mehr, da ich Anfänger bin und nur mein bisheriges Knowhow mitteile.
<u>Ergänzung:</u> Hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.zi … ed-devices kannst Du sehen, welche Geräte unterstützt werden. Meinst Du mit "Tradfi Treiber" einen TRADFRI transformer 10 oder 30W? `
Ich meine den hier: https://m2.ikea.com/de/de/p/tradfri-tre … -60342656/
Stimmt, man könnte ja nen Dash Button als Schalter umfunktionieren....
Oder bin ich auf dem Holzweg mit dem "Treiber" ?
-
Ich würde keine DashButtons nehmen … die sind irgendwie zu lahm, weil die ja erstmal das WLAN aufbauen müssen.
Wenn man schon nen Zugbee-Stick hat, wäre evtl. der "Xiaomi Button" (Xiaomi wireless switch) besser geeignet ...
-
das sonderzeichen müssen wir auflösen…stoppe den adapter und starten den neu..dann im LOG schauen `
Ich habe mal ein bisschen in den Dokus rum gelesen und einfach mal in der devices.js einen Eintrag eingefügt. Mit dem Sonderzeichen einfach aus dem log kopiert. Als Basis habe ich eine Lightify Birne gewählt welche auch nur Ein/Aus und Dimmen kennt.
Jetzt wird das Surface beim Start des Adapter auch richtig im Log angezeigt aber leider wird unter den Objekten kein Ordner vom dem Surface angelegt. Sondern nach wie vor nur der undefinierte Datenpunkt von unbekannten Gerät.
Ich habe auch schon probiert das Surface noch mal neu anzulernen. Leider auch ohne Erfolg. Die Ordnerstruktur wie bei er RGB Glühbirne wird nicht erzeugt.
Wahrscheinlich muss noch irgendwo anders etwas eingetragen werden, damit auch der Biobroker Adapter etwas von dem neuen Gerät mitbekommt. Ich weis nur nicht wo.
UPDATE:
Habe es hinbekommen. Wer die Suchfunktion bedienen kann ist klar im Vorteil.
Hab die devstates.js bearbeitet und den Adapter neu gestartet.
Funktioniert nun einwandfrei.
Trotzdem wäre es natürlich gut, wenn das vom offiziellen Entwickler eingepflegt wird, damit es auch anderen Usern zur Verfügung steht.
Und an dieser Stelle auch noch mal ein dickes Danke an alle Beteiligten. Echt eine super Arbeit hier!
Für eine kurze Info bezüglich der Einpflege wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Micky
-
Ich habe mal ein bisschen in den Dokus rum gelesen und einfach mal in der devices.js einen Eintrag eingefügt. Mit dem Sonderzeichen einfach aus dem log kopiert. Als Basis habe ich eine Lightify Birne gewählt welche auch nur Ein/Aus und Dimmen kennt.
Jetzt wird das Surface beim Start des Adapter auch richtig im Log angezeigt aber leider wird unter den Objekten kein Ordner vom dem Surface angelegt. Sondern nach wie vor nur der undefinierte Datenpunkt von unbekannten Gerät.
Ich habe auch schon probiert das Surface noch mal neu anzulernen. Leider auch ohne Erfolg. Die Ordnerstruktur wie bei er RGB Glühbirne wird nicht erzeugt.
Wahrscheinlich muss noch irgendwo anders etwas eingetragen werden, damit auch der Biobroker Adapter etwas von dem neuen Gerät mitbekommt. Ich weis nur nicht wo.
UPDATE:
Habe es hinbekommen. Wer die Suchfunktion bedienen kann ist klar im Vorteil.
Hab die devstates.js bearbeitet und den Adapter neu gestartet.
Funktioniert nun einwandfrei.
Trotzdem wäre es natürlich gut, wenn das vom offiziellen Entwickler eingepflegt wird, damit es auch anderen Usern zur Verfügung steht.
Und an dieser Stelle auch noch mal ein dickes Danke an alle Beteiligten. Echt eine super Arbeit hier!
Für eine kurze Info bezüglich der Einpflege wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Micky `
dann schickmal deine Änderung .. dann pfleg ich das ein für die nächste Version
-
Hallo
Ich hatte Ende Sept. auch schon mal die IKEA Fernbedienung nachgefragt.
Seit dem liegen sie hier rum und wartet auf die zigbee.0 unterstützung.
Gruß NetFritz
-
Gerade ist die Version 0.8.0 raus gekommen und es wurden wieder neue Lampen integriert. Da hätten die Entwickler ja eigentlich mal einen Bonus von Philips und Osram verdient.
@NetFritz: dann sind wir mit Chris_ ja schon zu dritt mit dem Wunsch der Integration der IKEA Fernbedienung. Spaß beiseite; es sind bestimmt mehr.
Was die Entwickler in ihrer Freizeit leisten ist toll. Sie werden bestimmt immer wieder mit Wünschen überhäuft. In deren Haut möchte ich nicht stecken und entscheiden, welchen Wunsch ich erfülle. Mit jeder Weiterentwicklung kann sich auch ein Fehler in den Adapter einschleichen. Was ist am einfachsten und schnellsten zu integrieren? Welches Device ist zur Zeit der Renner und sollte schnellstens integriert werden? Vieles was zu bedenken ist und alles ohne Erfolgsprämie.
Ich kann hier nur danke sagen und würde mich freuen, wenn unser Wunsch irgendwann erfüllt wird.
…ist ja bald Weihnachten.
Grüße
-
Hallo,
Ich habe jetzt auch ein Gerät wo nur die ID in der Objekte Liste Steht.
Erkannt wurde sie sofort :
new dev 0x7cb03eaa00a9f6bb 11919 LIGHTIFY Outdoor Flex RGBW
Einstellen kann ich da leider nichts
-
Moin!
Ich habe auch noch ein anderes (nützliches) Lightify Licht, dass scheinbar noch fehlt: Die Osram Lightify Gardenspots.
Gardenspot W
Gardenspot W
8418260000d9dbac
MfG
Christopher