NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
installiere den adapter mal neu
-
Das sind die wichtigen Infos. Du musst den ZigBee Adapter auf /dev/ttyACM0 einstellen.
danach schau mal, was im log zu zigbee steht. Gut testen kann man den Stick, in dem du die LED ein- und ausschaltest. Also den Status ändern z.B. auf aus und dann speichern und verlassen. Die LED auf dem Stick müsste dann ausgehen. Gleichzeitig solltest du Infos im Log haben. `
Es verhält sich bei mir so, dass wenn ich den Stick einstecke, die LED für 45 Sekunden leuchtet und dann aus geht (ohne was zu machen). Selbst wenn ich in diesen 45 Sekunden die LED ausschalte, leuchtet sie am Stick weiter.
! host.Raspberry 2018-10-31 21:41:47.797 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 1102
! host.Raspberry 2018-10-31 21:41:47.776 info object change system.adapter.zigbee.0
! host.Raspberry 2018-10-31 21:41:38.291 info instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 0 (OK)
! Caught 2018-10-31 21:41:38.290 error by controller[4]: Wed, 31 Oct 2018 20:41:35 GMT zigbee-shepherd:init zigbee-shepherd booting…
! Caught 2018-10-31 21:41:38.290 error by controller[3]: 2018-10-31T20:41:30.822Z zigbee:controller info zigbee-shepherd stopped undefined
! Caught 2018-10-31 21:41:38.290 error by controller[2]: Wed, 31 Oct 2018 20:41:30 GMT zigbee-shepherd zigbee-shepherd is stopped.
! Caught 2018-10-31 21:41:38.289 error by controller[1]: Wed, 31 Oct 2018 20:41:30 GMT zigbee-shepherd zigbee-shepherd is stopping.
! Caught 2018-10-31 21:41:38.288 error by controller[0]: Wed, 31 Oct 2018 20:41:30 GMT zigbee-shepherd:init zigbee-shepherd booting…
! zigbee.0 2018-10-31 21:41:35.235 info Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
! zigbee.0 2018-10-31 21:41:35.228 info starting. Version 0.7.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.12.0
! zigbee.0 2018-10-31 21:41:35.121 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379 `ok, da kann ich leider nicht mehr helfen. könnte an deinen Stick liegen, aber da sollten Profis wie @arteck ran. Du solltest für den Adapter den Loglevel auf debug stellen. Dann wird man mehr sehen können.
-
-
Hallo alle zusammen!
Neu hier, also bitte nicht beißen!
Vllt. bin ich auch zu blöd, aber könnte es sein, dass diese LED noch nicht funktioniert?
Osram GU10 RGB.PNG
An/Aus; Farben; Warm/Kalt, Dimmen kann das Ding laut Verpackung.
lg `
installier mal Repo.. danach sollte es gehen `
Repo installiert inkl. Upload…kein Erfolg.
Mit adapter aus, objekt löschen, adapter ein. Kein erfolg.
Instanz und adapter deinstalliert und neu installiert. Kein erfolg.
Bleibt bei ? in der Instanz und eine Zeile bei den Objekten
Mache ich noch was falsch? `
2. Birne liefert selbes Ergebnis
-
installiere den adapter mal neu `
Den Adapter habe ich gefühlt 50 neu installiert `
wo ist jetzt das Problem ???
-
Hallo an Alle,
ich habe gerade eben, weil mein Lightify Gateway den Geist aufgegeben hab, den CC2531 geflasht und in Betrieb genommen.
Ich habe zwei Lightify Devices. Eine RGB Color Einschraub-Glühbirne und eine Surface Deckenlampe.
Wie ich schon vermutet habe, wurde die RGB Glühbirne einwandfrei gefunden.
Die Surface Deckenlampe jedoch kann nicht konfiguriert werden.
Ich habe ein Screenshot beigefügt. Es wäre wirklich super, wenn man diese auch zum laufen bekommen würde.
Die Deckenlampe kann nur Ein/Aus und dimmen. Mehr nicht.
Viele Grüße Micky
-
installier mal Repo.. danach sollte es gehen `
2. Birne liefert selbes Ergebnis `
ok mein Fehler…
instalier nichmal mein Repo https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
-
Hallo an Alle,
ich habe gerade eben, weil mein Lightify Gateway den Geist aufgegeben hab, den CC2531 geflasht und in Betrieb genommen.
Ich habe zwei Lightify Devices. Eine RGB Color Einschraub-Glühbirne und eine Surface Deckenlampe.
Wie ich schon vermutet habe, wurde die RGB Glühbirne einwandfrei gefunden.
Die Surface Deckenlampe jedoch kann nicht konfiguriert werden.
Ich habe ein Screenshot beigefügt. Es wäre wirklich super, wenn man diese auch zum laufen bekommen würde.
Die Deckenlampe kann nur Ein/Aus und dimmen. Mehr nicht.
Viele Grüße Micky
Bildschirmfoto 2018-11-01 um 12.31.21.png `
das sonderzeichen müssen wir auflösen…stoppe den adapter und starten den neu..dann im LOG schauen
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin recht neu hier und habe gerade iobroker /homematic ccu2 auf raspberry pi 3B installiert und auch gerade den zigbee-stick angeschlossen (led leuchtet eine Weile und geht dann aus).
Nach installation des ZIgbeeadapters in iobroker muss man ja anschließend den Com-Anschlussnamen eingeben, aber genau das kann ich nicht!
Wenn ich versuche auf das Feld zu klicken passiert nichts. PanID kann ich verändern.
Weiß einer von euch was ich falsch mache (ich habe den Adapter auch schon gelöscht und neu installiert)
Danke!
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin recht neu hier und habe gerade iobroker /homematic ccu2 auf raspberry pi 3B installiert und auch gerade den zigbee-stick angeschlossen (led leuhtet eine weile und ist dann aus).
Nach installation des ZIgbeeadapters in iobroker muss man ja anschließend den Com-Anschlussnamen eingeben, aber genau das kann ich nicht!
Wenn ich versuche auf das Feld zu klicken passiert nichts. PanID kann ich verändern.
Weiß einer von euch was ich falsch mache (ich habe den Adapter auch schon gelöscht und neu installiert)
Danke! `
klick da rein
jetzt kannst du den Port angeben..also musst schon die Tastatur bemühen :lol:
1518_unbenannt.jpg -
installiere den adapter mal neu `
Den Adapter habe ich gefühlt 50 neu installiert `
wo ist jetzt das Problem ??? `
Dass der Adapter immer nur von rot auf gelb geht und ich die Xiaomi Sensoren nicht pairen kann.
Ständig der Fehler: zigbee.shephard ….
-
Vielen Dank für Deine Antwort, aber dass ist genau mein Problem ich klicke auf den eingekreisten Bereich aber nichts passiert.
P.S. Oberfläche schaut bei Dir ganz anders aus. Wie komme ich kann ich auf die bessere Ansicht umstellen?
-
du hast noch den alten Admin…
-
2. Birne liefert selbes Ergebnis `
ok mein Fehler…
instalier nichmal mein Repo https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee `
Sehr erfreuliches Zwischenergebnis. DANKE!
Birne wird erkannt - bekomme ein Objekt mit 4 Datenpunkten
=> ein/aus geht im Material
=> dimmen geht (wenn auch etwas zäh im Vergleich zur Yeelight) im Material
=> rgb im Material geht die Lampe einfach aus
Im vis krieg ich auch kein rgb hin…
Nehme an das hat jetzt nichts mehr mit dem Adapter zu tun, sondern mit der Steuerung an sich!?
Danke nochmal für die fixe Hilfe.
-
RGB musst du in HEX angeben
-
Hallo,
auch ich würde mich freuen, wenn die Tradfri-Fernbedienung integriert würde.
Leicht gesagt von jemanden, der sowas nicht programmieren kann, aber es wäre schön.
Hier viewtopic.php?f=36&t=14819&p=187893&hil … ng#p187893 wurde ja von Chris_ auch schonmal gefragt.
Zum reinen Ein- und Ausschalten könnte ich ja auch einen Xiaomi-Switch oder einen Dash-Button nehmen.
Ganz nebenbei gefragt: Wieso gibt es Dash-Button auf denen Ariel steht?
Die Tradfri Fernbedienung hat ja zusätzlich noch den Dimmer. Wenn der mit integriert würde, wäre das der Hit.
Auf jeden Fall schon mal Danke für den bisherigen Adapter.
Grüsse
-
By the way. Reicht es nur den Tradfi Treiber zu haben oder ist es zwangsläufig von Nöten das Gateway und ne Fernbedienung zu besitzen um das ganze in den broker einzubinden?
-
das sonderzeichen müssen wir auflösen…stoppe den adapter und starten den neu..dann im LOG schauen `
Wenn ich den Adapter Neustarte kommen folgende Meldungen:
zigbee.0 2018-11-01 17:22:29.231 info (0x84182600000039a3): AA69697 - OSRAM Classic A60 RGBW (Router)
zigbee.0 2018-11-01 17:22:29.230 info (0x841826000006105c): unkown - undefined unknown (Router)
zigbee.0 2018-11-01 17:22:29.227 info zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20180815
zigbee.0 2018-11-01 17:22:29.225 info zigbee-shepherd started
Wenn ich das Surface noch mal anlerne kommt folgendes:
new dev 0x841826000006105c 2807 Surface Light W �C LIGHTIFY
-
By the way. Reicht es nur den Tradfi Treiber zu haben oder ist es zwangsläufig von Nöten das Gateway und ne Fernbedienung zu besitzen um das ganze in den broker einzubinden? `
Also, ich habe nur den Zigbee-Adapter als Instanz zigbee.0. Die Lampe TRADFRI bulb E27 W opal 1000lm ließ sich dann pairen. Speziell die Lampe mit 1000lm kann sich etwas widerspenstig anstellen, aber es hat geklappt.
Den Tradfri-Gateway besitze ich nicht. Die Fernbedienung habe ich, aber kann sie nicht benutzen, wenn die Lampen mit dem Zigbee-Adapter gepairt ist.
-
By the way. Reicht es nur den Tradfi Treiber zu haben oder ist es zwangsläufig von Nöten das Gateway und ne Fernbedienung zu besitzen um das ganze in den broker einzubinden? `
Also, ich habe nur den Zigbee-Adapter als Instanz zigbee.0. Die Lampe TRADFRI bulb E27 W opal 1000lm ließ sich dann pairen. Speziell die Lampe mit 1000lm kann sich etwas widerspenstig anstellen, aber es hat geklappt.
Den Tradfri-Gateway besitze ich nicht. Die Fernbedienung habe ich, aber kann sie nicht benutzen, wenn die Lampen mit dem Zigbee-Adapter gepairt ist. `
Hmm… ich hab in der Küche als Unterschrankbeleuchtung LED Lampen, die hängen per Kabel an den "Tradfi Treiber". Aktuell steuere ich die Beleuchtung per Fernbedienung (Ansluta). Zusätzlich würde ich die Beleuchtung eben über den Broker steuern wollen.... mit dem CC2531 (wenn er denn mal läuft).