NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Die PIN als Blinkcode brauchst DU an sich nur wenn du das Passwort abfragen willst. Was erwartest Du dir von der PIN?
Was hat der für Schnittstellen?
-
Habs gerade mal ohne PIN ausprobiert.
Da bekomm ich aktuell nur den Gesamtzählerstand in kWh ohne Nachkommastellen. Das nennt sich dann wohl reduzierter Datensatz.
Mit der PIN und einer Einstellung kann man den Zähler wohl dazu bringen einen kompletten Datensatz zu übermitteln (inkl. Momentanverbrauch, Nachkommastellen etc.).
Normalerweise ist der Zähler nach Eingabe des Pins für 120 Sekunden "offen". Danach muss erneut der PIN eingegeben werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der "vollständige Datensatz" auch über die 120 Sekunden hinaus gesendet wird wenn er einmal eingestellt wird… zumindest bis zum nächsten Stromausfall.
Schnittstelle ist SML.
Bei Bedarf hier noch die Doku zum Zähler:
http://www.emh-metering.com/images/Prod ... D-1.10.pdf
Sobald ich den PIN habe werde ich berichten wie weit ich komme.
-
Naja probiere es, bisher gab das weniger Erfolg und das SML hat sich auch nach PIN Freischaltung nicht geändert … Vielleicht hast Du Glück
-
Habs heute mit PIN ausprobiert:
Es wird nun auch der Momentanverbrauch über SML übertragen (ohne PIN 9 Werte, mit PIN 10 Werte). Außerdem haben die Werte nun auch Nachkommastellen. An dieser Stelle noch mal Danke für den super Adapter
Allerdings scheint sich die PIN Eingabe nicht automatisch wieder zu aktivieren… wenns so bleibt müsste ich also nur nach einem Stromausfall den PIN manuell einleuchten.
Ich behalte das mal im Auge.
Falls die PIN Eingabe doch regelmäßig nötig wird schau ich mal ob ich deinen Adapter dementsprechend erweitern kann.
Ich habe in deiner Lib gesehen, dass die Funktionen zum Senden einer Nachricht bewusst nur Dummys sind. Kennst du eine Beispiel Lib in der man sich das Senden abschauen könnte?
Grüße
Crazy
-
Habs heute mit PIN ausprobiert:
Es wird nun auch der Momentanverbrauch über SML übertragen (ohne PIN 9 Werte, mit PIN 10 Werte). Außerdem haben die Werte nun auch Nachkommastellen. An dieser Stelle noch mal Danke für den super Adapter
Allerdings scheint sich die PIN Eingabe nicht automatisch wieder zu aktivieren… wenns so bleibt müsste ich also nur nach einem Stromausfall den PIN manuell einleuchten.
Ich behalte das mal im Auge. `
Cool dann bist Du der erste wo das einen Unterschied gemacht hatFalls die PIN Eingabe doch regelmäßig nötig wird schau ich mal ob ich deinen Adapter dementsprechend erweitern kann.
Ich habe in deiner Lib gesehen, dass die Funktionen zum Senden einer Nachricht bewusst nur Dummys sind. Kennst du eine Beispiel Lib in der man sich das Senden abschauen könnte? `
Naja … zu allererst einmal müsste man rausfinden wie exakt der "PIN" gesendet werden müsste.
Die mir bekannten "SML-ausgebenden Zähler" schicken die Daten von sich aus, amn muss also nur lesen.
Im D0 Protokoll (Bidirektionale Kommunikation) kann man sowas tun aber da kommt üblicherweise ein anderes Format raus ... also Schritt 1 Infos sammeln, dann sehen wir weiter!
-
In der Tat.. hat wohl nichts mit SML zu tun.
Den PIN musste ich ja mit ner Taschenlampe (die Stadtwerke hat mit dem PIN direkt eine mitgeliefert :mrgreen: ) "einleuchten".
Der IR Sensor von Volkszähler hat auch die Möglichkeit zu "Schreiben". Im Endeffekt müsste man es also nur hinbekommen den IR Kopf dazu zu bringen für gewisse Zeitspannen zu leuchten (passende Hardware vorausgesetzt).
Mit dem Windows Tool HTerm hab ich das Testweise schon hinbekommen. Allerdings kann man da nur bestimmte Werte übertragen. Ob ich den IR Sender dazu bringen kann einfach nur an/aus zu machen weiß ich noch nicht.
Ansonsten ist es bei meinem SmartMeter wie folgt:
Anblinken unter 2 Sekunden ist kurz, über 5 Sekunden lang.
Zum PIN eingeben sind folgende Schritte notwendig:
Kurz (Displaytest geht an)
Kurz (PIN Abfrage startet, erste Ziffer bei 0)
Erste Ziffer erhöht sich bei jedem x kurz
Nach kurzer Pause ohne Eingabe (den genauen Zeitintervall kenne ich noch nicht) springt die PIN Abfrage zur zweiten Stelle. Das geht so bis zur 4. Stelle. Wenn der Code dann richtig war wars das auch schon.
Also im Endeffekt könnte ich mir vorstellen, dass man den PIN sowie die zu erwartende Wertanzahl in der Config hinterlegt. Sobald die Wertnzahl darunter fällt wird der PIN übertragen.
Sobald ich herausgefunden habe wie ich mit dem IR Sensor was über JS versenden kann spiele ich mal damit rum.
-
Hi,
sicher das die IR-LED das Anblinken erkennt oder ist da nicht vllt noch ne weitere photodiode die das erkennt ?
-
Hallo zusammen,
ich habe den smartmeter Adapter schon seit einiger Zeit in Betrieb.
Mit dem Update des Node auf V8 bekomme ich den Adapter aber nicht mehr zum laufen. Die beiden "Plöppel" bleiben auf rot.
Anbei das Log.
Ich hoffe, das jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.
Gruß
Markus
2624_log.jpg -
Wenn Du ein node upgrade machst muss alles was nativ kompilierte Pakete sind neu kompiliert werden.
Siehe Fehlermeldung: Im Adapterverzeichnis npm rebuild ausführen.
-
danke für die Antwort, aber irgendwie kann ich da nichts mit anfangen.
Was meinst Du genau? Rebuild auf der Konsole?
-
Hi,
sicher das die IR-LED das Anblinken erkennt oder ist da nicht vllt noch ne weitere photodiode die das erkennt ? `
Hi,
bei meinem SmartMeter nennt sich das "optisches Bedienelement" und ist direkt links von der "optischen Datenschnittstelle". Links rein, rechts raus soweit ich das verstehe. Scheint ja auch bei den meisten SmartMetern so zu sein.. zumindest ist der Aufbau des Volkszähler USB IR Schreib/Lesekopf genau passend.
Grüße
Crazy
-
danke für die Antwort, aber irgendwie kann ich da nichts mit anfangen.
Was meinst Du genau? Rebuild auf der Konsole? `
In den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter auf der Konsole wechseln und dort npm rebuild ausführen. Den Adapter vorher stoppen und danach im Admin neu starten.
-
Klasse, vielen Dank!
Der Adapter funzt wieder
…Allerdings scheinen in den Objekten jetzt die Werte doppelt angelegt zu sein und natürlich ändern sich meine Werte im VIS nicht, da es wohl die alten sind....
:?:
2624_pv.jpg -
Sind da jetzt irgendwo _ oder Leerzeichen verglichen mit den vorherigen Objektnamens drin?
-
jupp, statt * muss jetzt _ genommen werden
-
Dann hast Du aber neben nodejs auch noch den js.controller von <1.4.2 auf 1.4-2+ aktualisiert UND ggf den smartmeter adapter selbst
-
Hmm, js controler nicht. Muss das auch über die Konsole passieren? Hab da echt nicht wirklich die Erfahrung.
Den Smartmeter Adapter hatte ich aktualisiert.
…. dieses hier?
2624_js.jpg -
upgrade self ist der js-controller
-
Ach so, wieder etwas gelernt .
ich habe das jetzt mal durchlaufen lassen.
Mal sehen, wie es sich jetzt entwickelt. Auf jeden Fall läuft alles erst mal wieder
Die Einträge des Smartmeteradapters unter den Objekten sind allerdings noch immer doppelt.
-
Das bleiben Sie auch es sei denn Du löscht die alten manuell raus. Falls Du History/SQL oder so genutzt hast kannst du das Logging auf die alten IDs umbiegen mit dem Alias Feature