NEWS
Google Home/Assistant
-
Hi,
kann man das Ganze vielleicht irgendwie, z.B. mit einer kleinen Spende, pushen?
Klar das angefangene Dinge Vorrang haben, nur allein der Prozess sich bei google als Dienst registrieren zu lassen scheint ja auch schon ewig zu brauchen, vielleicht kann einer von den devs das schon vorab angehen um nach hinten weniger darauf warten zu müssen?!
Grüße
Kevin
-
Hallo,
"Material"-Adapter ist ja langsam fertig. Ist als nächstes geplant hier weiter zu machen oder ist es sich besser nach Alternativen umzusehen?
Danke & Gruß
-
ich hab schon drüber nachgedacht einen Server zwischen iobroker cloud und google cloud zu schalten und mir selber was zu basteln aber ich hab grad wenig Zeit und noch 3 angefangene Adapter für iobroker die ich endlich mal an den Start bringen will.
-
Was ich bisher hinbekommen habe ein private skill für google home gebaut welche sich mit einem public port des iobrokers verbindet.
Leider noch ohne oAuth
aber mit https://github.com/DeanCording/node-red … gle-action und iobroker node red kann man commandos empfangen und verarbeiten.
-
Ich hab ggf. was aufgetan zum überbrücken: https://gbridge.kappelt.net/ in Kombination mit dem mqtt adapter.
Achtung Fallstricke das mqtt pw muss unter My profile gesetzt werden und da steht auch der Benutzername.
Bei Google Assistent einrichten und per mqtt verbinden klappt. Aber ich bekomme es nicht hin dass die lokalen states von iobroker mit dem richtigen topic namen gesendet werden.
-
Was ich bisher hinbekommen habe ein private skill für google home gebaut welche sich mit einem public port des iobrokers verbindet.
Leider noch ohne oAuth
aber mit https://github.com/DeanCording/node-red … gle-action und iobroker node red kann man commandos empfangen und verarbeiten. ` Hallo, das hatte ich auch vor.
So richtig Blicke ich da aber noch nicht durch. Hast du dazu eine Doku?
-
Moin moin,
ich bin in dem Thema iobroker noch ganz neu und bin auf diesen Thread gestoßen. Ich würde gern Homematic Relais über google home schalten können. Das ganze scheint sich als ganz schon komplex zu erweisen.
Bisher lese ich hieraus, dass das ganze (bzw. die Verbindung zu google home) noch nicht so einfach ist oder in der Entwicklung steckt. Gibts bisher eine Möglichkeit das Ganze über iobroker umzusetzen?
Ich habe bisher wenig Ahnung davon Java-Skripte zu schreiben, aber wenn ich es damit zum Laufen bringen könnte, dann würde ich mich einarbeiten.
Liebe Grüße
-
Hallo Zerocolder,
aktuell funktioniert Google Home mit ioBroker Am besten unter Zuhilfenahme von IFTTT.
Tschau
Uwe
-
Kleiner Tipp aus aktuellem Anlass:
IFTTT unterstützt seit neuestem SONOS direkt.
Wer also sein SONOS-System mit dem Google Assistant steuern möchte, muss dazu nicht den Umweg über die ioBroker Cloud machen.
-
Hi,
Sehe ich das richtig und die issues im git sind geschlossen?
-
Welche issues in welchem git meinst du?
Gesendet vom Handy …
-
War das nicht der Knackpunkt?
-
Ich hab ggf. was aufgetan zum überbrücken: https://gbridge.kappelt.net/ in Kombination mit dem mqtt adapter. `
Hallo,
ich bin der Hauptentwickler der von dir entdeckten Software. Meine Intentionen war es, auch Software, die nicht "offiziell" kompatibel mit Google Home ist, über Assistant steuern zu können. gBridge sendet entsprechend zu Sprachbefehlen MQTT-Nachrichten.
Wenn du Hilfe bei der Einrichtung brauchst, kannst du mich gerne Fragen. Seit Kurzem ist es bei gBridge auch möglich, die MQTT-Topics für die Geräte abzuändern bzw. frei zu definieren. Damit sollte die Einrichtung einfacher sein.
Prinzipiell habe ich nie groß mit ioBroker gearbeitet, lese hier nur im Forum ab und zu mit. Gerne kann mich mal jemand kontaktieren, um über die Veröffentlichung von Google Home-Apps zu reden. Für gBridge habe ich das nun schonmal durchgemacht - da gab es einige Fallstricke. Ich kann da gerne ein paar Tipps geben, wenn eine "ioBroker-App" für den Google Assistant veröffentlicht werden soll.
-
Stimmt…ich möchte aber sagen:
Setze Licht...
Fahre Markise auf x %
stelle Heizung auf 20 Grad
Und möchte halt auch die richtige antwort haben. Ausserdem machts mir das Parsen (finde die zahl ) leichter.
Habs gerade mal für Markisen und dimmer gemacht...Heizung kommt gleich.
1. zur Unterscheidung habe ich einen custom service im cloud definiert (muß nicht, sonst halt im blockly nen "falls setze" aussenrum einbauen)
2. ifttt "setze $ auf # %" an custom service
3 in blockly text übernehmen und letzten 3 zeichen in ne Zahl umwandeln und in ne variable
4. falls "Kamin" dann kaminzimmerllicht.level=variable
5. falls "markise" dann markise.level=variable
nächster schritt, nen weiteren ifttt für "stelle $ auf # Grad" für die Heizung...
Also nen Adapter braucht man eigentlich nicht mehr...so ist viel flexibler
bis denne
Mr.Lee `
Ja, stimmt. Drei iffft für trigger worte setze, fahre, stelle wären nicht verkehrt.Ich habe etwas hinbekommen, das funktioniert, aber Warnungen ausgibt. Die %-Angabe muss immer am Ende erscheinen. Mit deinem Parser kriegste das bestimmt schöner hin:
Edit: Warnung habe ich wegbekommen. Einfach Konvertierung nach Zahl zwischenschieben:
Unbenannt3.JPG `
Hallo und super Skript hat mir sehr geholfen.
Ich habe es benutzt um den Wert der Lautstärke von meinem LG Fernseher, im lg.tv adapter zu Ändern.
Nun nimmt es kein einstelligen Wert an, wie zum Beispiel: "lautstärker vom fernseher auf 5".
Hat jemand eine Lösung dafür ?
Danke im voraus.
Habe noch als Anhang mein Skript
9292_skript.png -
Hallo,
wollte auch mal nachfragen ob es in absehbarer Zeit überhaupt geplant ist. Mir jetzt alles in IFFFT einzurichten und dann das Plugin zu sehen wäre sehr schade Sorry für die Aussage, aber bei Openhub läuft es doch auch schon ne Weile.
Leider kann ich programmiertechnisch nichts beitragen. IOBroker.pro ist aber gekauft.
Gruß
-
Hi,
Ich weiß dass die Programmierer im Hintergrund ein paar Infos ausgetauscht haben ob oder wann es zu einer Integration kommt leider (noch) nicht bekannt.
Bin auch sehr gespannt darauf da ich mir gerade 4 ghome Mini zugelegt habe, Alexa mag holländisch nicht [emoji33]
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Also wenn ich das richtig gesehen habe ist der Issue von Planning auf in Progress gesprungen vor 3 Tagen.
Habe mir auch 2 Mini zugelegt <emoji seq="1f601"></emoji>
-
Es wird in Hintergrund hard dran gearbeitet Problem liegt im Moment bei Google (leider).
Bis dahin geht workarround per node Red oder die Lösung welche ich diese Woche gepostet habe
-
Welche Lösung meinst du? IFTT?
-
Mein, also ifttt und node Red gehen nur war mir viel zu umständlich ein zu richten darin habe ich dieses Tutorial geschrieben.
Ich werde heute auch eine neue Version des scriptes Veröffentlichen mit einigen Bugfixes und Verbesserungen…