NEWS
Ical Setzen eines Events
-
wenn die Skripte angelegt sind gibt es auch sicher neue Objekte die Du abrufen kannst…..
-
Ja unter Javascript, aber da steht dann auch nur true/false.
Ich dachte da kommt eine Zahl raus. "4" (in Tagen …)
So wie im vba oder sql wo man mit today/now - xxx eine Zahl raus hat.
Aslo man hat ja "heute", kann das nächste Ereigniss finden was den kleinsten Abstand zu "heute" hat und gibt den Zähler aus.
Der Rest ist ja dann nur Darsetllung im Vis. Also bei Zahl < 2 blinkt dann das Icon oder so.
Mit der Sprachausgabe hab ich es nicht so, deswegen konnte ich den anderen nicht mehr folgen.
-
welches Skript denn?
Falls z.B Müll gewünscht ist kannst du dieses hier nehmen (natürlich anpassen)
Im Skript hab ich dir markiert was du anpassen musst mit "//HIER ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
! ````
// Anlegen JS State für VIS
//HIER ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
createState('javascript.0.muell.restmuell', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen
createState('javascript.0.muell.gelbersack', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen
createState('javascript.0.muell.papiertonne', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen
createState('javascript.0.muell.papierholsammlung', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen
createState('javascript.0.muell.biotonne', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen
! schedule("05 00 * * *", function () {
// TESTSKRIPT FÜR NOXX
! // Annahme ist, dass jede Müllart mindestens einmal im Monat abgeholt wird. Nicht getestet und eventuell problematisch ist es, wenn Müll seltener abgeholt wird.
! debug = true;
! // Suchvariablen
//HIER ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
var restmuell= "Restm"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen
var gelbersack= "Gelber"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen
var papiertonne= "Papier"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen
var biotonne= "Bio"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen
var papierholsammlung= "Papier Hol"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen
! // Kalender auslesen (HTML Format)
! // **************************************************************************************
// Termine auswerten aus html. Bereinigung der HTML Tags und Konvertierung in Plain Text
// **************************************************************************************
//HIER den ical ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
var inhalt = getState("ical.2.data.html"/HTML iCal table/); // an deinen eigenen Kalender anpassen
var inhaltString = inhalt.val.toString();
var inhaltStringReplace = inhaltString;
var inhaltStringText;
var i_search;// remove all inside SCRIPT and STYLE tags inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<script.*>[\w\W]{1,}(.*?)[\w\W]{1,}<\/script>/gi, ""); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<style.*>[\w\W]{1,}(.*?)[\w\W]{1,}<\/style>/gi, ""); // remove BR tags inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/
/gi, "");
inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<br\s>/gi, "");
inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<br>/gi, "");// remove all else inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<(?:.|\s)*?>/g, ""); // get rid of html-encoded characters: inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/ /gi," "); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/&/gi,"&"); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/"/gi,'"'); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/</gi,'<'); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/>/gi,'>'); if(debug) log(inhaltStringReplace); //HIER welche States gewünscht sind ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! setState('javascript.0.muell.restmuell', getPos(restmuell)); setState('javascript.0.muell.gelbersack', getPos(gelbersack)); setState('javascript.0.muell.papiertonne', getPos(papiertonne)); setState('javascript.0.muell.biotonne', getPos(biotonne)); setState('javascript.0.muell.papierholsammlung', getPos(papierholsammlung));
! // n-ten Treffer finden
! function nthIndex(str, pat, n){
var L= str.length, i= -1;
while(n-- && i++ <l){ i="str.indexOf(pat," i);/if/(i/</0)/break;/}/i_search="i;" funktion/zum/tage/im/monat/zählen/function/daysinmonth(month,/year)/{/return/new/date(year,/month,/0).getdate();/position/bestimmen/getpos(pos_welche_tonne)/var/pos="inhaltStringReplace.indexOf(pos_welche_tonne," 1);/if(debug)/log("pos/ist:/"+pos);/inhaltstringtext="inhaltStringReplace.substring((pos-13),pos-1);" log("datum/"+inhaltstringtext);/nthindex(inhaltstringtext,/".",/t_m="inhaltStringText.slice(0," i_search);/pos1="i_search+1;" log("pos1:/"/+pos1/);/2);/m_m="inhaltStringText.slice(pos1," pos2="i_search+1;" log("pos2:/+pos2/j_m="inhaltStringText.slice(pos2," inhaltstringtext.len/log(t_m/+"/,/+m_m/+j_m);/datum/heute/ermitteln/today="new" date();/log(today);/tag/t="today.getDate();" m="today.getMonth()+1;" jahr/j="today.getFullYear();" "+t+m+j);/berechnung/tagesdifferenzen/diff="0;" dim="DaysInMonth(m," j);/des/aktuellen/monats/log("tage/aktueller/monat:/"+dim);/if(j_m="">j || m_m > m) { // Prüfung: Jahr_Müll größer als aktuelles Jahr? Relevant bei Jahreswechsel ODEr Monat Müll größer aktueller Monat?diff = parseInt(dim) - parseInt(t) + parseInt(t_m); } else diff = parseInt(t_m) - parseInt(t); if(debug) log("Tage bis zum nächsten Müll: "+diff); return diff; }
});</l){></br></br\s></style.></script.>
-
Guten Morgen,
ja es geht um Müll
Danke für das Skript und die Kommentare die sind für Einsteiger sehr wichtig.
Wie mache ich jetzt weiter?
Ich habe das Skript angepasst (Kalender und Tonnennamen) und es unter Skripte erstellt.
Jetzt steht unter Objekte bei dem Javaskript true. Und es wurde ein Ordner muell erstellt, wo alle Tonnen und ein json drin ist.
Wo stehen jetzt die Werte die erzeugt wurden und mit was stelle ich diese in Vis dar?
Ich hab da irgendwie ein Verständnis Problem… :?
So sieht es im Vis bei mir aus. (Tonnen und Termine sind noch zum testen etwas durcheinander...)
Links das ist das "json" und rechts die iCal Tabelle
Sorry das "json" kam aus einem anderen Skript - das ist der Nachteil am Testen, es bleibt immer was zurück...
8604_unbenannt-2.png -
In dem neuen ordner "muell" sind doch jetzt die Objekte mit zahlen, was die Tage bis zur Abholung anzeigt.
Das kannst Du mit jedem Widget darstellen.
z.B. mit diesem hier, das kannst Dir mal importieren
! ````
[{"tpl":"tplIconState","data":{"oid":"javascript.0.muell.biotonne","g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":true,"visibility-cond":">","visibility-val":"0","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":"0","signals-icon-0":"/vis.0/iPad/icons/Exclamation-mark-icon.png","signals-icon-size-0":"36","signals-blink-0":true,"signals-horz-0":"","signals-vert-0":"","signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"src":"/vis.0/iPad/icons/tonne_bio.png","imageHeight":"100","value":"14","text":"{javascript.0.muell.biotonne}","visibility-oid":"","lc-type":"timestamp","lc-is-interval":true,"lc-format":"hh:mm:ss","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"left","lc-offset-vert":"3","lc-offset-horz":"89","lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-is-moment":true,"lc-zindex":0,"lc-oid":"","signals-oid-0":"javascript.0.muell.biotonne","signals-text-0":"Heute"},"style":{"left":"232px","top":"431px","width":"70px","height":"70px","z-index":"3","text-align":"center","font-size":"small","border-color":"","border-width":""},"widgetSet":"jqui"}] -
Da sind bei mir alles Nullen…
Irgendetwas scheint es nicht zu finden...
Der Kalender wird richtig abgeholt, dass sieht man ja an der normalen Übersicht.
Wie oft wird das aktualisiert?
schedule("05 00 * * *", function ()
Beim iCal muss da der Haken bei "Ersetze Datum mit Worten" drin sein?
-
wird heute Nacht um 0:05 aktualisiert….. oder du kommentierst den "schedule" mal aus mit "//" (wie bei den Kommentaren)
Dann läuft das Skript einmal durch und es zeigt dir Werte an. Dann die Auskommentierung wieder rausnehmen
Haken brauch man nicht.
-
auskommentieren ist so ne Sache weil da eine { bis zum ende das Codes geht.
Ich habe es mit ***** aushebeln können. Das sollte ja immer aktualisieren oder?
Ich kann mit den Zahlen schon mal einen Erfolg melden. Jetzt werden die Tage ordentlich gezählt.
Vielen Dank für die Hilfe und Geduld.
Eine Frage zu dem Widget: Was macht der Wert 14? Ist das so eine Art Rückmeldung und zurrück setzen?
Dann muss die Aktualisierung ja tatsächlich 5 nach 12 gemacht werden, sonst wird die 14 ja immer wieder überschrieben.
-
Ja die setzt einfach den Wert auf 14 Tage und wird in der Nacht wieder auf den nächsten richtigen Müllabholtag überschrieben. Das ist, da ich die Signalbilder verwende am Tag "0" (an dem der Müll abgeholt wird)…...Dann blinkt dies nicht den ganzen Tag
-
@ pix
Hallo, ich habe erfolgreich dein Müllscript im Einsatz:
/* Kalenderevent in der Zukunft suchen
sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 9ce#p34975
20.09.2016 erstellt von pix
*/
tolle Arbeit.
Ich habe es auch schon mehrmals für andere Abfragen (heute, morgen) genutzt,
nun meine Frage:
Ist es möglich auch Termine von gestern abzufragen und was müßte dafür im Script geändert werden?
MfG Marc
<u>Hat sich erledigt, hab es anders gelöst….</u>
Gruß Marc
-
Hallo,
ich versuche schon seit Tagen den Fehler zu finden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe das Script oben von @mikiline angepasst und den Shedule vorerst zum Testen mit "* * * * *" gespeichert.
Im neuen Ordner "muell" werden mir die Tonnen auch angezeigt, aber die Werte bleiben immer auf "0", bzw. es wird nichts angezeigt.
In ical ist "Ersetze Datum mit Worten" angehakt und Ereignisse sind auch genug vorhanden.
Das Log vom Script:
17:15:00.556 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos ist: -1 17:15:00.556 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum ist: 17:15:00.556 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos1: 0 17:15:00.556 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos2: 0 17:15:00.556 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: , , 17:15:00.556 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Mon Oct 22 2018 17:15:00 GMT+0200 (CEST) 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum heute ist: 22102018 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage aktueller Monat: 31 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage bis zum nächsten Müll: NaN 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos ist: 33 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum ist: Übermorgen 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos1: 0 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos2: 0 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Übermorgen , Übermorgen , Übermorgen 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Mon Oct 22 2018 17:15:00 GMT+0200 (CEST) 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum heute ist: 22102018 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage aktueller Monat: 31 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage bis zum nächsten Müll: NaN 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos ist: -1 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum ist: 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos1: 0 17:15:00.557 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos2: 0 17:15:00.558 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: , , 17:15:00.558 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Mon Oct 22 2018 17:15:00 GMT+0200 (CEST) 17:15:00.558 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum heute ist: 22102018 17:15:00.558 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage aktueller Monat: 31 17:15:00.558 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage bis zum nächsten Müll: NaN
Mein angepasstes Script:
// Anlegen JS State für VIS //HIER ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! createState('javascript.0.muell.restabfall', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen createState('javascript.0.muell.gelbersack', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen createState('javascript.0.muell.altpapier', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen createState('javascript.0.muell.papierholsammlung', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen createState('javascript.0.muell.bioabfall', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen schedule("* * * * *", function () { // TESTSKRIPT FÜR NOXX // Annahme ist, dass jede Müllart mindestens einmal im Monat abgeholt wird. Nicht getestet und eventuell problematisch ist es, wenn Müll seltener abgeholt wird. debug = true; // Suchvariablen //HIER ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! var restabfall= "Restm"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen var gelbersack= "Gelber"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen var altpapier= "Papier"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen var bioabfall= "Bio"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen var papierholsammlung= "Papier Hol"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen // Kalender auslesen (HTML Format) // ************************************************************************************** // Termine auswerten aus html. Bereinigung der HTML Tags und Konvertierung in Plain Text // ************************************************************************************** //HIER den ical ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! var inhalt = getState("ical.0.data.html"/*HTML iCal table*/); // an deinen eigenen Kalender anpassen var inhaltString = inhalt.val.toString(); var inhaltStringReplace = inhaltString; var inhaltStringText; var i_search; // remove all inside SCRIPT and STYLE tags inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<script.*>[\w\W]{1,}(.*?)[\w\W]{1,}<\/script>/gi, ""); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<style.*>[\w\W]{1,}(.*?)[\w\W]{1,}<\/style>/gi, ""); // remove BR tags inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/ /gi, ""); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<br\s\>/gi, ""); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<br\>/gi, ""); // remove all else inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<(?:.|\s)*?>/g, ""); // get rid of html-encoded characters: inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/ /gi," "); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/&/gi,"&"); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/"/gi,'"'); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/</gi,'<'); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/>/gi,'>'); if(debug) log(inhaltStringReplace); //HIER welche States gewünscht sind ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! setState('javascript.0.muell.restabfall', getPos(restabfall)); setState('javascript.0.muell.gelbersack', getPos(gelbersack)); setState('javascript.0.muell.altpapier', getPos(altpapier)); setState('javascript.0.muell.bioabfall', getPos(bioabfall)); setState('javascript.0.muell.papierholsammlung', getPos(papierholsammlung)); // n-ten Treffer finden function nthIndex(str, pat, n){ var L= str.length, i= -1; while(n-- && i++ <l){ i="str.indexOf(pat," i);/if/(i/</0)/break;/}/i_search="i;" funktion/zum/tage/im/monat/zählen/function/daysinmonth(month,/year)/{/return/new/date(year,/month,/0).getdate();/position/bestimmen/getpos(pos_welche_tonne)/var/pos="inhaltStringReplace.indexOf(pos_welche_tonne," 1);/if(debug)/log("pos/ist:/"+pos);/inhaltstringtext="inhaltStringReplace.substring((pos-13),pos-1);" log("datum/"+inhaltstringtext);/nthindex(inhaltstringtext,/".",/t_m="inhaltStringText.slice(0," i_search);/pos1="i_search+1;" log("pos1:/"/+pos1/);/2);/m_m="inhaltStringText.slice(pos1," pos2="i_search+1;" log("pos2:/+pos2/j_m="inhaltStringText.slice(pos2," inhaltstringtext.len/log(t_m/+"/,/+m_m/+j_m);/datum/heute/ermitteln/today="new" date();/log(today);/tag/t="today.getDate();" m="today.getMonth()+1;" jahr/j="today.getFullYear();" "+t+m+j);/berechnung/tagesdifferenzen/diff="0;" dim="DaysInMonth(m," j);/des/aktuellen/monats/log("tage/aktueller/monat:/"+dim);/if(j_m="">j || m_m > m) { // Prüfung: Jahr_Müll größer als aktuelles Jahr? Relevant bei Jahreswechsel ODEr Monat Müll größer aktueller Monat? diff = parseInt(dim) - parseInt(t) + parseInt(t_m); } else diff = parseInt(t_m) - parseInt(t); if(debug) log("Tage bis zum nächsten Müll: "+diff); return diff; } });</l){></br\></br\s\></style.*></script.*>
Habe ich doch irgendwo was übersehen?
<size size="150">EDIT:
Sorry, habe ein paar Eingabefehler gemacht. Werde alt, muss mir unbedingt ne Brille zulegen. Altpapier und Restabfall wird jetzt angezeigt, Gelber Sack und Bio noch nicht. Den Fehler finde ich hoffentlich auch noch…</size>
-
"Ersetze Datum mit Worten" muss nicht angehakt sein und es brauch für das Skript auch keine Ereignisse
Die Suchworte müssen natürlich auch genau so im Kalender vorhanden sein!
Such mal nur nach "bio" dann sollte dort auch was angezeigt werden, denn das Wort "abfall" kommt bei dir auch in restabfall vor
Dann evtl auch nur nach "gelb" oder "gelber" suchen…..
Solltest Du in der ical Instanz auch nur z.B 5 Tage bei "Tagesvorschau" eingestellt haben, kann er auch keinen Termin finden der erst in 7 Tagen stattfindet. Dort kannst z.B 31 Tage einstellen
-
Hallo @mikiline, danke für deine Hilfe!
Habe die Suchvorgaben mal geändert, aber Bioabfall und Gelber Sack werden einfach nicht angezeigt, obwohl diese im Kalender vorhanden sind.
Die Vorschau in ical ist auf 31 Tage eingestellt.
Hier mal die VIS-Ausgabe zu den nächsten Müll-Terminen:
! ```
<code>[code]Heute Gelber Sack
Übermorgen Bioabfall Braune Tonne
31.10.2018 Restabfall Graue Tonne
05.11.2018 Gelber Sack
07.11.2018 Bioabfall Braune Tonne
09.11.2018 Altpapier Grüne Tonne
14.11.2018 Restabfall Graue Tonne
19.11.2018 Gelber Sack
21.11.2018 Bioabfall Braune Tonne[/code]</code>Mein aktuelles Script: >! ```` // Anlegen JS State für VIS //HIER ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! createState('javascript.0.muell.restabfall', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen createState('javascript.0.muell.gelbersack', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen createState('javascript.0.muell.altpapier', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen createState('javascript.0.muell.bioabfall', 0); //. gelb, blau usw entsprechend erstellen >! schedule("* * * * *", function () { // TESTSKRIPT FÜR NOXX >! // Annahme ist, dass jede Müllart mindestens einmal im Monat abgeholt wird. Nicht getestet und eventuell problematisch ist es, wenn Müll seltener abgeholt wird. >! debug = true; >! // Suchvariablen //HIER ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! var restabfall= "Rest"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen var gelbersack= "Gelb"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen var altpapier= "Alt"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen var bioabfall= "Bio"; // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen >! // Kalender auslesen (HTML Format) >! // ************************************************************************************** // Termine auswerten aus html. Bereinigung der HTML Tags und Konvertierung in Plain Text // ************************************************************************************** //HIER den ical ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! var inhalt = getState("ical.0.data.html"/*HTML iCal table*/); // an deinen eigenen Kalender anpassen var inhaltString = inhalt.val.toString(); var inhaltStringReplace = inhaltString; var inhaltStringText; var i_search; // remove all inside SCRIPT and STYLE tags inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<script.*>[\w\W]{1,}(.*?)[\w\W]{1,}<\/script>/gi, ""); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<style.*>[\w\W]{1,}(.*?)[\w\W]{1,}<\/style>/gi, ""); // remove BR tags inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/ /gi, ""); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<br\s\>/gi, ""); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<br\>/gi, ""); // remove all else inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<(?:.|\s)*?>/g, ""); // get rid of html-encoded characters: inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/ /gi," "); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/&/gi,"&"); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/"/gi,'"'); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/</gi,'<'); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/>/gi,'>'); if(debug) log(inhaltStringReplace); //HIER welche States gewünscht sind ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! setState('javascript.0.muell.restabfall', getPos(restabfall)); setState('javascript.0.muell.gelbersack', getPos(gelbersack)); setState('javascript.0.muell.altpapier', getPos(altpapier)); setState('javascript.0.muell.bioabfall', getPos(bioabfall)); >! // n-ten Treffer finden >! function nthIndex(str, pat, n){ var L= str.length, i= -1; while(n-- && i++ <l){ i="str.indexOf(pat," i);/if/(i/</0)/break;/}/i_search="i;" funktion/zum/tage/im/monat/zählen/function/daysinmonth(month,/year)/{/return/new/date(year,/month,/0).getdate();/position/bestimmen/getpos(pos_welche_tonne)/var/pos="inhaltStringReplace.indexOf(pos_welche_tonne," 1);/if(debug)/log("pos/ist:/"+pos);/inhaltstringtext="inhaltStringReplace.substring((pos-13),pos-1);" log("datum/"+inhaltstringtext);/nthindex(inhaltstringtext,/".",/t_m="inhaltStringText.slice(0," i_search);/pos1="i_search+1;" log("pos1:/"/+pos1/);/2);/m_m="inhaltStringText.slice(pos1," pos2="i_search+1;" log("pos2:/+pos2/j_m="inhaltStringText.slice(pos2," inhaltstringtext.len/log(t_m/+"/,/+m_m/+j_m);/datum/heute/ermitteln/today="new" date();/log(today);/tag/t="today.getDate();" m="today.getMonth()+1;" jahr/j="today.getFullYear();" "+t+m+j);/berechnung/tagesdifferenzen/diff="0;" dim="DaysInMonth(m," j);/des/aktuellen/monats/log("tage/aktueller/monat:/"+dim);/if(j_m="">j || m_m > m) { // Prüfung: Jahr_Müll größer als aktuelles Jahr? Relevant bei Jahreswechsel ODEr Monat Müll größer aktueller Monat? diff = parseInt(dim) - parseInt(t) + parseInt(t_m); } else diff = parseInt(t_m) - parseInt(t); if(debug) log("Tage bis zum nächsten Müll: "+diff); return diff; } });</l){></br\></br\s\></style.*></script.*>
Und hier ein aktueller Log vom Script:
! ````
18:28:00.165 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Heute Gelber Sack Übermorgen Bioabfall Braune Tonne 31.10.2018 Restabfall Graue Tonne 05.11.2018 Gelber Sack 07.11.2018 Bioabfall Braune Tonne 09.11.2018 Altpapier Grüne Tonne 14.11.2018 Restabfall Graue Tonne 19.11.2018 Gelber Sack 21.11.2018 Bioabfall Braune Tonne
18:28:00.165 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos ist: 69
18:28:00.165 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum ist: 31.10.2018
18:28:00.165 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos1: 3
18:28:00.165 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos2: 6
18:28:00.165 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: 31 , 10 , 2018
18:28:00.165 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Mon Oct 22 2018 18:28:00 GMT+0200 (CEST)
18:28:00.165 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum heute ist: 22102018
18:28:00.165 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage aktueller Monat: 31
18:28:00.166 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage bis zum nächsten Müll: 9
18:28:00.166 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos ist: 8
18:28:00.166 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum ist: Heute
18:28:00.166 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos1: 0
18:28:00.166 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos2: 0
18:28:00.166 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Heute , Heute , Heute
18:28:00.166 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Mon Oct 22 2018 18:28:00 GMT+0200 (CEST)
18:28:00.166 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum heute ist: 22102018
18:28:00.166 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage aktueller Monat: 31
18:28:00.166 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage bis zum nächsten Müll: NaN
18:28:00.167 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos ist: 166
18:28:00.167 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum ist: 09.11.2018
18:28:00.167 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos1: 3
18:28:00.167 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos2: 6
18:28:00.167 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: 09 , 11 , 2018
18:28:00.167 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Mon Oct 22 2018 18:28:00 GMT+0200 (CEST)
18:28:00.167 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum heute ist: 22102018
18:28:00.167 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage aktueller Monat: 31
18:28:00.167 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage bis zum nächsten Müll: 18
18:28:00.167 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos ist: 33
18:28:00.168 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum ist: Übermorgen
18:28:00.168 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos1: 0
18:28:00.168 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos2: 0
18:28:00.168 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Übermorgen , Übermorgen , Übermorgen
18:28:00.168 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Mon Oct 22 2018 18:28:00 GMT+0200 (CEST)
18:28:00.168 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum heute ist: 22102018
18:28:00.168 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage aktueller Monat: 31
18:28:00.168 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage bis zum nächsten Müll: NaN
18:28:00.987 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Heute Gelber Sack Übermorgen Bioabfall Braune Tonne 31.10.2018 Restabfall Graue Tonne 05.11.2018 Gelber Sack 07.11.2018 Bioabfall Braune Tonne 09.11.2018 Altpapier Grüne Tonne 14.11.2018 Restabfall Graue Tonne 19.11.2018 Gelber Sack 21.11.2018 Bioabfall Braune Tonne
18:28:00.988 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos ist: 69
18:28:00.988 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum ist: 31.10.2018
18:28:00.988 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos1: 3
18:28:00.988 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos2: 6
18:28:00.988 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: 31 , 10 , 2018
18:28:00.989 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Mon Oct 22 2018 18:28:00 GMT+0200 (CEST)
18:28:00.990 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum heute ist: 22102018
18:28:00.990 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage aktueller Monat: 31
18:28:00.990 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage bis zum nächsten Müll: 9
18:28:00.990 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos ist: 8
18:28:00.990 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum ist: Heute
18:28:00.990 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos1: 0
18:28:00.990 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos2: 0
18:28:00.990 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Heute , Heute , Heute
18:28:00.990 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Mon Oct 22 2018 18:28:00 GMT+0200 (CEST)
18:28:00.990 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum heute ist: 22102018
18:28:00.991 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage aktueller Monat: 31
18:28:00.991 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage bis zum nächsten Müll: NaN
18:28:00.991 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos ist: 166
18:28:00.991 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum ist: 09.11.2018
18:28:00.991 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos1: 3
18:28:00.991 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos2: 6
18:28:00.991 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: 09 , 11 , 2018
18:28:00.991 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Mon Oct 22 2018 18:28:00 GMT+0200 (CEST)
18:28:00.991 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum heute ist: 22102018
18:28:00.992 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage aktueller Monat: 31
18:28:00.998 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage bis zum nächsten Müll: 18
18:28:00.998 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos ist: 33
18:28:00.998 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum ist: Übermorgen
18:28:00.998 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos1: 0
18:28:00.998 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: pos2: 0
18:28:00.999 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Übermorgen , Übermorgen , Übermorgen
18:28:00.999 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Mon Oct 22 2018 18:28:00 GMT+0200 (CEST)
18:28:00.999 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Datum heute ist: 22102018
18:28:00.999 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage aktueller Monat: 31
18:28:00.999 [info] javascript.0 script.js.Müll-Kalendertermine_vorzeitig_anzeigen: Tage bis zum nächsten Müll: NaNHast du evtl. noch ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte? [6677_objekte.jpeg](/assets/uploads/files/6677_objekte.jpeg)
-
Adapterversion 1.6.5 installiert? Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein
Mal iobroker Objekt Seite aktualisieren…..hatte auch schon mal das keine Werte angezeigt werden in der Übersicht.
-
Hallo mikiline,
ich habe jetzt ical von 1.6.1 auf 1.6.5 aktualisiert.
Jetzt wird auch Bio gefunden , aber der gelbe Sack noch nicht
Eine neue ical-Instanz ändert das Prob. auch nicht.
Werde mit den Suchparametern noch etwas testen, vlt. liegt`s daran.
Vielen Dank für deine Hilfe!
-
Hallo,
wäre vielleicht jemand so nett und exportiert sein "Müllscript" bitte in eine Textdatei und hängt die hier an. Mit dem Codekopieren geht das hier einfach nicht mehr. Habe versucht, das hier mehrmals zu kopieren. Anscheinend ist das Script durch die Migration komplett unbrauchbar geworden. Ich würde das gern bei mir einsetzen, aber der Scripteditor meckert immer die Zeile 58 des Scripts bei mir an. Er kann also das Script nicht sauber durchkompilieren. Ich würde mir dann die Textdatei mit Ultraedit öffnen und dann von da erneut in den Scripteditor kopieren.
Danke für die Bemühungen.
viele Grüße
Egbert -
// Skript basiered auf JoJ123's Müllskript und Pix' Regenskript // v 0.1, tempestas 21.12.2018 // Voraussetzung: ical 1.7 // Anleitung: /* 1) im ical Adapter die Ereignisse definieren, die gesucht werden sollen (z.B. Restabfall) 2) const PFAD auf euren ical Adapter anpassen (0, oder 1, zwei...) 3) im Bereich EINTRAEGE vor den Doppelpunkten die Ereignisse analog des ical Ereginis eintragen. ACHTUNG: ES DÜRFEN HIER KEINE FREIZEICHEN GENUTZT WERDEN; ICAL MACHT AUS "Gelber Sack" ALS EREIGNIS DATENPUNKT "GelberSack" daher muss hier dann "GelberSack" eingetragen werden hinter den Doppelpunkten wird der Pfad angegeben, in dem die Datenpunkte für die Tage bis zum jeweiligen Müll gespeichert werden. Davor wird dann noch die Javascript Instanz gesetzt, in der ihr das Skript startet. Gesamtpfad dann also z.B. "javascript.0.muell.restmuell" Hinweis: das Skript kann für alle Arten von Events genutzt werden, daher hier auf dne Begriff "Muell" verzichtet. */ debug = true; const PFAD = "ical.2.events."; const EINTRAEGE = { "Restmüll": 'muell.restmuell', "Altpapier": 'muell.altpapier', "Biotonne": 'muell.biotonne', "GelberSack": 'muell.gelbersack' }; //States anlegen Object.keys(EINTRAEGE).forEach(key => { createState(EINTRAEGE[key], -1); if (debug) log("State "+EINTRAEGE[key] +" angelegt"); }); createState("muell.next"); // state, in den der kleinste Wert geschrieben wird, falls man z.B. auf einer Hauptübersicht immer nur den Wert bis zum nächsten Event (egal welches) sehen möchte) var idNext = "muell.next"; function check() { var i; var min =90; // maximale Vorschau der Tage im ical ist 90, von dort aus suchen wir den kleinsten Wert Object.keys(EINTRAEGE).forEach(eintrag => { // erst prüfen, ob event heute vorliegt if ( getState(PFAD + 0 +".today." + eintrag).val === true) { // Pfad weicht von den anderen Tagen ab! setState(EINTRAEGE[eintrag], 0); min = 0; if(debug) log(eintrag + " wird heute abgeholt"); } // falls nicht, weiter schauen, wann es kommt else { for (i=1 ; i<90;i++) { // heute (0) wird separat geprüft, da dort ein andere Pfad zum Tragen kommt; max 90 Tage Vorschau if ( getState(PFAD + i +"." + eintrag).val === true) { setState(EINTRAEGE[eintrag], i); if (i < min) min = i; if(debug) log(eintrag + " in "+i +" Tagen"); break; // beim ersten gefundenen Eitnrag wird unterbrochen, da ja der nächste Termin gesucht wird } } } }); // kleinsten Wert in next - State schreiben if(debug) log("Der nächste Müll ist in "+min +" Tagen"); setState(idNext, min); } // Bei Start setTimeout(check, 5000); // 5 Sekunde warten, um beim erstmaligen Start Fehler zu vermeiden, die aus nicht existierenden States resultieren // Zeitplan schedule('15 4 * * *', () => check() ); // Täglich 4.15h
-
Hallo,
vielen Dank, bin jetzt einen Schritt weiter. Das Script lässt sich kompilieren und läuft durch.
Vielen Dank @sigi234 sigi