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Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(
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Für Pro cloud bereite ich gerade die Lösung über AWS.
Da sollte es bombenfest funktionieren.
Allerdings, muss man auch neuen Adapter installieren.
ioBroker.iot
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Für Pro cloud bereite ich gerade die Lösung über AWS.
Da sollte es bombenfest funktionieren.
Allerdings, muss man auch neuen Adapter installieren.
ioBroker.iot ` wo findet man den neuen Adapter ?
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Aaabwarten
Wie oben schon geschrieben wollen wir auch sehen wie sich die Probleme bei Pro entwickeln wenn mal die neue Adapterversion im Einsatz ist.
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jetzt gerade hatte ich wie das Problem…[emoji85] 23:13 (pro Cloud)
Und heute habe ich so einige Geräte zum Cloud Adapter dazu gefügt. Die Geräte wurden oft erst nach dem dritten Mal suchen lassen gefunden. (gefühlt ging das suchen lassen nach einem Neustart des Cloud Adapter besser)
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Guten Morgen,
Bei mir ist heute morgen um 04:30 das Problem auch wieder mehrfach aufgetreten. Nach 2-3 Versuchen klappt es dann.
Später um ca. 06:00 ist es erneut aufgetreten. Nach 2-3 Versuchen hat es dann auch hier wieder geklaptt.
Ich schreibe es deshalb, weil ich mir denke das gerade auf der pro-Cloud auf der es sowieso weniger User gibt und dann um 04:30 es vermutlich nicht soviele Anfragen gibt, das diese (auf Grund von Timeouts) nicht bedient werden können.
Ggf. gibt es hier noch andere Faktoren (nicht nur die alten Versionen vom Alexa Adapter) die mitspielen?
Oder aber der ioBroker Nutzer ist im allgemeinen ein Frühaufsteher und um 04:30 geht es in der pro-Cloud schon rund :mrgreen:
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Ich kann auch nicht so recht glauben, dass das das einzige Problem ist.
Erstens hatte ich es auch heute morgen gegen 5 Uhr, wo recht wenig in der Cloud los sein dürfte und Zweitens klappt es bei mir eigentlich immer beim 2. Versuch. Wenn es nur an der Auslastung liegen würde, würde es doch wahrscheinlich mal paar Minuten am Stück Probleme geben und nicht so schnell wieder funktionieren, oder liege ich da falsch?
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Sagen wir es so: Wir hatten auch die Vermutung das die Last nicht das einzige ist, aber es war in jedem Fall das offensichtliche. Und gefühlt ist es seitdem "schlimmer" gewesen. Daher war das erste Ziel dieses Thema zu lösen. Jetzt können wir dann weiterschauen
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Guten Morgen Zusammen,
Jetzt können wir dann weiterschauen `
Ich weis zwar nicht ob es Hilft bzw. weis ich nicht wie genau wie der Alexa 2 Adapter arbeitet aber folgendes ist mir aufgefallen. Wenn Alexa in das bekannte Problem läuft, zeigt der Alexa Adapter den abgesetzten Befehl aber trotzdem in den Datenbpunkten der History des Alexa2 Adapter an. Manchmal mit dem State "FAULT" aber auch mal mit "SUCCESS" obwohl Alexa den Fehler gemeldet hat.
Gestern war es Tagsüber bei mir richtig gut. Also keine Ausfälle und sehr schnelle Reaktion. Gestern Abend dann fing das Problem wieder an und grad eben hat Sie sich wieder geweigert mir das Licht anzumachen :oops:
Viele Grüße
Mario
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Moin. Ich hatte solche Ausfallerscheinungen auch schon bevor ich den Alexa 2 Adapter installiert hatte…
Aktuell ist es aber wieder sehr präsent das Problem.
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Grad im Moment ist es wieder ganz Heftig. Jeder 2. Befehl reagiert erstmal nicht bzw. erst nach dem 2.-5. Versuch
Irgendwie scheint das Abends und führ Morgens aufzutreten. Den ganzen Tag über gab es keinen Fehler. Abends könnte ich mir ja noch mit Last erklären aber früh Morgens - so grad am WE - find ich schon komisch.
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Kann ich bestätigen. Der Befehl wurde zwar ausgeführt aber nicht alle Rollos haben reagiert. Die laufen übrigens über iobroker und dann Homematic.
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Hallo Zusammen,
ich habe exakt die gleichen Probleme. Ist das noch aktuell?
Nutze die Free cloud.
VG
Michael
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Bei mir ist es immer morgens und abends. Es ist immer das Gleiche. Alexa, Rollos auf 100% > Rollos reagiert gerade nicht.
Alexa, Licht an > okay.
Alexa, Rollos auf 100% > okay.
Danach funktioniert alles auf Anhieb.
Das Phänomen variiert ab und zu leicht aber im Grunde sieht es immer so aus.
Seit zwei Tagen habe ich in der Alexa App zeitgesteuert vier Mal am Tag einen Befehl eingetragen, der mir zum Testen eine Bestätigung via Telegramm sendet. Auch zu den Ausfallzeiten morgens und abends. Das funktioniert bis jetzt ohne Ausfall.
Dabei nimmt der Befehl doch den selben Lauf wie jeder andere Befehl oder nicht?
Ach und es funktionieren nicht nur die Rollos nicht sondern immer das, was ich zu erst anspreche. Rollos (Homematic), Sonoff mit Tasmota oder Broadlink. Mehr habe ich aktuell noch nicht.
Eine Statusabfrage über Alexa zum Zustand des Garagentors hingegen funktioniert immer und führt auch nicht dazu das die anderen Befehle auf Anhieb funktionieren.
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Hallo Zusammen,
nachdem ich endlich (dank Apollon77) den Thread mit meinem Problem gefunden habe, schreibe ich auch mal meine Erfahrungen / Erlebnisse dazu rein:
Seit einigen Wochen habe ich vermehrt das Problem, dass Alexa Kommandos ignoriert.
Folgende Fälle treten dabei auf:
1. in Routinen mit mehreren Anweisung (z.b. etwas zu schalten) werden einige Punkte nicht ausgeführt
2. beim erstmaligen aufruf (z.b. alexa, schalte computer ein), bekommt man die antwort, dass das gerät gerade nicht reagiert. wiederholt man den befehl klappt es
3. man sagt alexa, dass sie was schalten soll (z.b. alexa, schalte computer ein), sie quittiert mit "okay", aber es wird nicht geschalten.
im log sehe ich aber auch nichts dergleichen:
bei 1. nur die befehle, die auch ausgeführt werden sind im log, die anderen tauchen überhaupt nicht auf … als wären sie gar nicht teil der routine (wiederhole ich den routinenaufruf dann werden alle befehle umgesetzt)
bei 2. schaut das log so aus als wenn ich nur einmal den befehl gegeben habe
bei 3. als wenn ich nie das wort an alexa gerichtet hätte
es fällt auf, dass wenn ich mal eine zeitlang keinen befehle gegeben habe ... machmal stunden, machmal minuten ... die cloud befehle verschluckt bzw. nicht weitergegeben werden.
wenn ich einen befehl nach dem anderen absetze kommt das nicht vor.
Ich bin in der Free-Cloud und ja ich habe den iobroker auch schon neu aufgesetzt und auch mehrfach den cloudadapter de- und installiert (aktuelle version)
Grüße Plasma
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Das kann ich so unterschreiben!
Was können wir machen um die Ursache weiter einzukreisen. Ich würde gerne Helfen aber bin leider kein Entwickler…
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schön zu sehen dass es gleichgesinnte gibt . Habe erst vor ein paar tagen von einem PI auf eine zbox mit ESXi gewechselt und habe hier schon den Fehler gesucht..
Ich wäre auch bereit zu unterstützen bin kein Entwickler aber Sysadmin vielleicht kann ich irgendwo helfen.
VG
Michael
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… wir hatten das Problem schon mal anfang des Jahres
viewtopic.php?f=8&t=11023&start=20#p120516
Jetzt war dann einige Zeit Ruhe mit dem Thema, aber es scheint wieder da zu sein.
Vielleicht hilft der Hinweise und das alte Problem hat den Weg wieder in den Code der Cloud gefunden …
Biete mich an dieser Stelle auch an zu helfen!!!
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Wir haben das Problem gründlich analysiert und leider keine Ursache gefunden, außer, dass iobroker.pro Server ab und zu nicht auf Anfragen von Alexa antwortet.
Deswegen habe ich letzte Woche die ganze Alexa Kommunikation (wie schon lange angekündigt wurde) von Remote Access getrennt und komplett neuen unabhängigen Weg erschafft.
Aktuell befindet sich den Skill in Beta-Phase und läuft gut (bei mir :).
Ich wurde gerne mehr Leute einladen um das Prozess auszutesten.
Alle, die neue Alexa Kommunikation ausprobieren wollen bitte email an dogafox@gmail.com mit New Alexa als Betreff schreiben.
Dabei brauche ich ihre Alexa/Amazon - Email Adressen (nicht iobroker.pro) um Beta-Skill freizuschalten.
Die installation erfolgt wie folgt:
- 1. Amazon email Adresse an dogafox@gmail.com senden.
2\. Abwarten, dass eine Einladung für Beta-Test von Amazon kommt und diese Einladung annehmen. Man berichtet, das ****gmx**** solche emails als spam markiert. 3\. Aus latest Repository ****ioBroker.iot**** Adapter installieren und konfigurieren. Da werden Login und Password von ioBroker.pro benötigt. 4\. ioBroker.iot Instanz starten. 5\. Danach sollte man eine Email mit Login und TempPassword bekommen. Diese Email kommt jetzt von ioBroker und nicht von Amazon. 6\. Alten ioBroker.pro Skill deaktivieren. 7\. Neuen ioBroker.pro BetaSkill in Alexa Portal ([https://alexa.amazon.de/spa/index.html# … fix=ysa_gw](https://alexa.amazon.de/spa/index.html#skills/your-skills/?ref-suffix=ysa_gw)) finden und aktivieren. 8\. Dabei Login und Password aus dem zweiten Email benutzen. 9\. Man wird gebeten den Password zu ändern. 10\. Es muss jetzt laufen.
Es ist nicht so kompliziert, wie es beschrieben ist. 2 Anwender haben schon geschafft
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Es ist nicht so kompliziert, wie es beschrieben ist. 2 Anwender haben schon geschafft `
Kann ich bestätigen und auf dem neuen Weg bisher noch nicht einen Aussetzer gehabt (jetzt bräuchte ich nen Daumen Hoch Smilie) :lol: :lol:
LG
Mario
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Aber das gilt vorerst nur für die Pro?
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