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Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(
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Grad im Moment ist es wieder ganz Heftig. Jeder 2. Befehl reagiert erstmal nicht bzw. erst nach dem 2.-5. Versuch
Irgendwie scheint das Abends und führ Morgens aufzutreten. Den ganzen Tag über gab es keinen Fehler. Abends könnte ich mir ja noch mit Last erklären aber früh Morgens - so grad am WE - find ich schon komisch.
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Kann ich bestätigen. Der Befehl wurde zwar ausgeführt aber nicht alle Rollos haben reagiert. Die laufen übrigens über iobroker und dann Homematic.
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Hallo Zusammen,
ich habe exakt die gleichen Probleme. Ist das noch aktuell?
Nutze die Free cloud.
VG
Michael
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Bei mir ist es immer morgens und abends. Es ist immer das Gleiche. Alexa, Rollos auf 100% > Rollos reagiert gerade nicht.
Alexa, Licht an > okay.
Alexa, Rollos auf 100% > okay.
Danach funktioniert alles auf Anhieb.
Das Phänomen variiert ab und zu leicht aber im Grunde sieht es immer so aus.
Seit zwei Tagen habe ich in der Alexa App zeitgesteuert vier Mal am Tag einen Befehl eingetragen, der mir zum Testen eine Bestätigung via Telegramm sendet. Auch zu den Ausfallzeiten morgens und abends. Das funktioniert bis jetzt ohne Ausfall.
Dabei nimmt der Befehl doch den selben Lauf wie jeder andere Befehl oder nicht?
Ach und es funktionieren nicht nur die Rollos nicht sondern immer das, was ich zu erst anspreche. Rollos (Homematic), Sonoff mit Tasmota oder Broadlink. Mehr habe ich aktuell noch nicht.
Eine Statusabfrage über Alexa zum Zustand des Garagentors hingegen funktioniert immer und führt auch nicht dazu das die anderen Befehle auf Anhieb funktionieren.
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Hallo Zusammen,
nachdem ich endlich (dank Apollon77) den Thread mit meinem Problem gefunden habe, schreibe ich auch mal meine Erfahrungen / Erlebnisse dazu rein:
Seit einigen Wochen habe ich vermehrt das Problem, dass Alexa Kommandos ignoriert.
Folgende Fälle treten dabei auf:
1. in Routinen mit mehreren Anweisung (z.b. etwas zu schalten) werden einige Punkte nicht ausgeführt
2. beim erstmaligen aufruf (z.b. alexa, schalte computer ein), bekommt man die antwort, dass das gerät gerade nicht reagiert. wiederholt man den befehl klappt es
3. man sagt alexa, dass sie was schalten soll (z.b. alexa, schalte computer ein), sie quittiert mit "okay", aber es wird nicht geschalten.
im log sehe ich aber auch nichts dergleichen:
bei 1. nur die befehle, die auch ausgeführt werden sind im log, die anderen tauchen überhaupt nicht auf … als wären sie gar nicht teil der routine (wiederhole ich den routinenaufruf dann werden alle befehle umgesetzt)
bei 2. schaut das log so aus als wenn ich nur einmal den befehl gegeben habe
bei 3. als wenn ich nie das wort an alexa gerichtet hätte
es fällt auf, dass wenn ich mal eine zeitlang keinen befehle gegeben habe ... machmal stunden, machmal minuten ... die cloud befehle verschluckt bzw. nicht weitergegeben werden.
wenn ich einen befehl nach dem anderen absetze kommt das nicht vor.
Ich bin in der Free-Cloud und ja ich habe den iobroker auch schon neu aufgesetzt und auch mehrfach den cloudadapter de- und installiert (aktuelle version)
Grüße Plasma
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Das kann ich so unterschreiben!
Was können wir machen um die Ursache weiter einzukreisen. Ich würde gerne Helfen aber bin leider kein Entwickler…
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schön zu sehen dass es gleichgesinnte gibt . Habe erst vor ein paar tagen von einem PI auf eine zbox mit ESXi gewechselt und habe hier schon den Fehler gesucht..
Ich wäre auch bereit zu unterstützen bin kein Entwickler aber Sysadmin vielleicht kann ich irgendwo helfen.
VG
Michael
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… wir hatten das Problem schon mal anfang des Jahres
viewtopic.php?f=8&t=11023&start=20#p120516
Jetzt war dann einige Zeit Ruhe mit dem Thema, aber es scheint wieder da zu sein.
Vielleicht hilft der Hinweise und das alte Problem hat den Weg wieder in den Code der Cloud gefunden …
Biete mich an dieser Stelle auch an zu helfen!!!
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Wir haben das Problem gründlich analysiert und leider keine Ursache gefunden, außer, dass iobroker.pro Server ab und zu nicht auf Anfragen von Alexa antwortet.
Deswegen habe ich letzte Woche die ganze Alexa Kommunikation (wie schon lange angekündigt wurde) von Remote Access getrennt und komplett neuen unabhängigen Weg erschafft.
Aktuell befindet sich den Skill in Beta-Phase und läuft gut (bei mir :).
Ich wurde gerne mehr Leute einladen um das Prozess auszutesten.
Alle, die neue Alexa Kommunikation ausprobieren wollen bitte email an dogafox@gmail.com mit New Alexa als Betreff schreiben.
Dabei brauche ich ihre Alexa/Amazon - Email Adressen (nicht iobroker.pro) um Beta-Skill freizuschalten.
Die installation erfolgt wie folgt:
- 1. Amazon email Adresse an dogafox@gmail.com senden.
2\. Abwarten, dass eine Einladung für Beta-Test von Amazon kommt und diese Einladung annehmen. Man berichtet, das ****gmx**** solche emails als spam markiert. 3\. Aus latest Repository ****ioBroker.iot**** Adapter installieren und konfigurieren. Da werden Login und Password von ioBroker.pro benötigt. 4\. ioBroker.iot Instanz starten. 5\. Danach sollte man eine Email mit Login und TempPassword bekommen. Diese Email kommt jetzt von ioBroker und nicht von Amazon. 6\. Alten ioBroker.pro Skill deaktivieren. 7\. Neuen ioBroker.pro BetaSkill in Alexa Portal ([https://alexa.amazon.de/spa/index.html# … fix=ysa_gw](https://alexa.amazon.de/spa/index.html#skills/your-skills/?ref-suffix=ysa_gw)) finden und aktivieren. 8\. Dabei Login und Password aus dem zweiten Email benutzen. 9\. Man wird gebeten den Password zu ändern. 10\. Es muss jetzt laufen.
Es ist nicht so kompliziert, wie es beschrieben ist. 2 Anwender haben schon geschafft
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Es ist nicht so kompliziert, wie es beschrieben ist. 2 Anwender haben schon geschafft `
Kann ich bestätigen und auf dem neuen Weg bisher noch nicht einen Aussetzer gehabt (jetzt bräuchte ich nen Daumen Hoch Smilie) :lol: :lol:
LG
Mario
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Aber das gilt vorerst nur für die Pro?
Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
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@Dr_Emmet_Brown:Aber das gilt vorerst nur für die Pro?
Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk `
Es geht nur mit ioBroker.pro Profil.Später wird es (wahrscheinlich) kein pro oder free sein. Alexa wird über einen Weg laufen.
Die free Nutzer werden nur auf 10 Anfragen pro Tag limitiert.
Aktuell Mittelwert liegt bei 7,5 Anfragen pro Tag pro Nutzer.
D.h. für Normalverbraucher wird das ausreichend sein.
Auf dem neuen Basis kann ich nicht mehr bedenkenlos den Service anbieten, weil jeder Nutzer kostet dann auch für mich bestimmten Preis.
Man muss Kompromiss finden. Dafür sollte neuen Service extrem robust und skalierbar sein.
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@Dr_Emmet_Brown:Aber das gilt vorerst nur für die Pro?
Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk `
Es geht nur mit ioBroker.pro Profil.Später wird es (wahrscheinlich) kein pro oder free sein. Alexa wird über einen Weg laufen.
Die free Nutzer werden nur auf 10 Anfragen pro Tag limitiert.
Aktuell Mittelwert liegt bei 7,5 Anfragen pro Tag pro Nutzer.
D.h. für Normalverbraucher wird das ausreichend sein.
Auf dem neuen Basis kann ich nicht mehr bedenkenlos den Service anbieten, weil jeder Nutzer kostet dann auch für mich bestimmten Preis.
Man muss Kompromiss finden. Dafür sollte neuen Service extrem robust und skalierbar sein. ` Nur nochmal zum Verständnis ?
Die Limitierung auf 10 Anfragen pro Tag gilt dann nur für die Free Nutzer, oder später dann für alle ? (weil es ja ein Weg ist ?)
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Wir haben das Problem gründlich analysiert und leider keine Ursache gefunden, außer, dass iobroker.pro Server ab und zu nicht auf Anfragen von Alexa antwortet.
Deswegen habe ich letzte Woche die ganze Alexa Kommunikation (wie schon lange angekündigt wurde) von Remote Access getrennt und komplett neuen unabhängigen Weg erschafft.
Aktuell befindet sich den Skill in Beta-Phase und läuft gut (bei mir :).
Ich wurde gerne mehr Leute einladen um das Prozess auszutesten.
Alle, die neue Alexa Kommunikation ausprobieren wollen bitte email an dogafox@gmail.com mit New Alexa als Betreff schreiben.
Dabei brauche ich ihre Alexa/Amazon - Email Adressen (nicht iobroker.pro) um Beta-Skill freizuschalten.
Die installation erfolgt wie folgt:
- 1. Amazon email Adresse an dogafox@gmail.com senden.
2\. Abwarten, dass eine Einladung für Beta-Test von Amazon kommt und diese Einladung annehmen. Man berichtet, das ****gmx**** solche emails als spam markiert. 3\. Aus latest Repository ****ioBroker.iot**** Adapter installieren und konfigurieren. Da werden Login und Password von ioBroker.pro benötigt. 4\. ioBroker.iot Instanz starten. 5\. Danach sollte man eine Email mit Login und TempPassword bekommen. Diese Email kommt jetzt von ioBroker und nicht von Amazon. 6\. Alten ioBroker.pro Skill deaktivieren. 7\. Neuen ioBroker.pro BetaSkill in Alexa Portal ([https://alexa.amazon.de/spa/index.html# … fix=ysa_gw](https://alexa.amazon.de/spa/index.html#skills/your-skills/?ref-suffix=ysa_gw)) finden und aktivieren. 8\. Dabei Login und Password aus dem zweiten Email benutzen. 9\. Man wird gebeten den Password zu ändern. 10\. Es muss jetzt laufen.
Es ist nicht so kompliziert, wie es beschrieben ist. 2 Anwender haben schon geschafft `
Bitte für Dummies - was ist den der Unterschied in Zukunft Cloud vs IOT Adapter?
Soll/muss ich in Zukunft für Alexa den IOT Adapter verwenden?
Kann ich alle Geräte vom Cloud Adapter in IOT übertragen?
Wie geht es in Zukunft mit dem Cloud Adapter weiter?
Danke
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Nur nochmal zum Verständnis ?
Die Limitierung auf 10 Anfragen pro Tag gilt dann nur für die Free Nutzer, oder später dann für alle ? (weil es ja ein Weg ist ?) `
Limitierung wird für beide sein. Nur für free 10 am Tag und für Pro - 10000 im Monat. -
Bitte für Dummies - was ist den der Unterschied in Zukunft Cloud vs IOT Adapter? `
Cloud Adapter nur für Remote Zugriff: Admin, vis, materialIoT für services: Alexa, Google Home, IFTTT, …
Soll/muss ich in Zukunft für Alexa den IOT Adapter verwenden? `
Falls du Alexa verwendest, dann Ja.Kann ich alle Geräte vom Cloud Adapter in IOT übertragen? `
Ich denke, die muss man nicht übertragen. Die sind schon da.Wie geht es in Zukunft mit dem Cloud Adapter weiter? `
Wie gesagt, Cloud Adapter wird für Remote Zugriff verwendet. -
Ahjo .. also die Remotezugriffe gehen dann wie gewohnt über die ClodPro und CloudFree.
Und der IOT-Skill ist nur für Alexa/GoogleHome/IFTT da .. also keien Unterscheidung mehr der Skills in Pro oder Free,
da das der IOT-Skill selber anfragt, was man ist.
Nur so ne doofe Frage …
Ich glaub ich seh die nächste Diskussionswelle auf das Forum zurollen ...
Zum Beispiel ob es dann auch Free, Pro- und dann noch IOT-Preisstaffeln gibt ...:-)
MfG Markus
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Danke für das Feedback. Wie wird das mit dem Alexa Skill und dem neuen IOT Adapter genau funktionieren. Wird das im Adaper irgendwann umgestellt? Heute greift der Alexa Skill ja auf die Cloud zu?
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Nur nochmal zum Verständnis ?
Die Limitierung auf 10 Anfragen pro Tag gilt dann nur für die Free Nutzer, oder später dann für alle ? (weil es ja ein Weg ist ?)
Limitierung wird für beide sein. Nur für free 10 am Tag und für Pro - 10000 im Monat.
Damit ich das richtig verstehe:
Ein Zugriff wäre zum Beispiel
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Alexa schalte Computer ein
-
der Skill (cloud / ioBroker) wird angesteuert
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iobroker schaltet über einen Adapter meine Steckdose an
Ist das korrekt?
Zweites Anliegen:
Ich bin noch kein Pro User.
Wenn ich mir jetzt die Pro Version für ein Jahr kaufen würde, kämen dann zum späteren Zeitpunkt ggf. noch Kosten auf mich zu? Weil zum Beispiel eine kostenpflichtige Alexa-Cloud aufgebaut wird und ich die pro Version nicht mehr brauche?
Bin bereit dafür zu bezahlen, nur will ich jetzt kein Geld in eine Cloud Version stecken, die ich in 6 Wochen nicht mehr brauche.
… denn, wenn ich mit meinen Zugriffen oben richtig liege, dann reichen mir die 10 niemals am Tag aus!
Danke für deinen Einsatz!
Wenn die Investition in die Pro Version dauerhaft wäre, dann hast du morgen meine Mail für die Betaphase.
... gutes gibt es halt nicht umsonst... und das wäre auch nur fair!
Grüße Plasma
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Möchte nochmal in dem Zuge auch darum bitten die Preispolitik für Pro zu überarbeiten!!