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Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
245 Beiträge 38 Kommentatoren 51.8k Aufrufe 2 Watching
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  • apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #18

    Hi All,

    kurz bevor dieser Thread aufkam sind auch Bluefox und mir diese Effekte aufgefallen und wir haben begonnen diese zu untersuchen.

    Unsere Ergebnisse zeigen das seit dem 6.9. die Anzahl der Amazon Requests die beim Cloud-Server landen um 700% angestiegen sind. Quasi von einem Tag auf den nächsten. Seitdem sind Sie dort oben.

    Wir haben also analysiert was da passiert sein kann und können es zeitlich nur auf den Release der Smart-Home-Device-Steuermöglichkeiten im Alexa2-Adapter zurückführen. Mit Aussagen die ich so im Forum/Github gelesen habe (leider finde ich die gerade nicht mehr) das "alle 15 Sekunden der #queryAll-State getriggert wird" oder auch andere die es nur alle 5 Minuten tun ist diese Idee durchaus ein valider Grund für diesen Anstieg. Mal abgesehen davon das so eine "alle 15s Datenabfragen" Idee durchaus grenzwertig und sehr blauäugig ist, generiert Sie hohe Anfragen und Kosten für den Skill-Betreiber. Das solltet Ihr bitte immer im Hinterkopf haben.

    Diese sehr hohe Anzahl Requests sorgen aktuell aber dafür das der Cloud-Server nicht immer alle bedienen kann und daher einige in Timeouts laufen und dann von Amazon mit den hier beschrieben Fehlern quittiert werden. Den Cloud-Server hier zu optimieren ist eine größere Infrastruktur- und Entwicklungs-Thematik die Zeit brauchen wird.

    Aus diesem Grund habe ich mit Bluefox entschieden einerseits ein "Rate Limiting" für Statusabfragen generell in den Alexa2 Adapter einzubauen (Skill Updates maximal alle 10 Minuten, Echo-Plus Hub Updates maximal alle 5 Minuten, sonst Warnung im Log) UND zusätzlich alle Statusabfragen von Smart-Homegeräten die über Alexa2 über den ioBroker-eigenen Smart-Home-Skill kommen komplett zu deaktivieren - diese sollten eh nicht wirklich sinnvoll sein weil am besten direkt steuern). Diese Änderungen sind in Adapter Version 1.1.0 enthalten. Diese Version ist ab spätestens morgen im Latest UND Stable.

    Ich rufe hiermit Alle Nutzer auf diese Version zu updaten.

    Wenn sich die Anzahl der Requests nicht wieder normalisiert werden wir härtere Maßnahmen ergreifen müssen und Nutzer die es hier weiterhin übertreiben auf Cloud-Server-Ebene hart blocken! Ich denke nicht das das im Interesse von Euch ist.

    Bei Fragen wendet Euch bitte jederzeit an mich. Wenn Ihr Leute kennt die den Adapter nutzen aber das hier nicht lesen (und vllt sogar "Mitverursacher" der Probleme sind) bitte weist Sie darauf hin.

    Ein kleines Feature kam aber auch noch rein: Über TuneIn-Station kann man nun auch Shows/Podcasts (p1234567) und einzelne "topics" (t123456789) abspielen.

    Danke,

    Ingo

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    • M Offline
      M Offline
      mariohbs
      schrieb am zuletzt editiert von
      #19

      Hi Ingo,

      Danke für EURE gemeinsame Arbeit und Danke für die Erklärung zum Problem. Damit wird auch klar, warum ich praktisch lokal nichts finden konnte und ich kann aufhören zu suchen. Ein wenig verwirrt bin ich aber, dass das Problem scheinbar zuerst / am meisten auf der Pro Cloud aufgetreten ist. Die war aus meinen Erfahrungen seit ihrer Existenz immer am Stabilsten. Aber ist halt mal so…. ;)

      Problem Erkannt ist bekanntlich ja schon halb gebannt und ich vertaue da voll auf euch, das ihr das Problem schnell in den Griff bekommt / bekommen habt.

      Danke noch mal an das ganze Team und viele Grüße

      Mario

      (der nicht ständige Abfragen macht :lol: )

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        Die Zuname der Anfragen um 700% waren Zahlen von der Free-Cloud. Auf der Pro Cloud ist es weniger, aber ja, auch dort gibt es solche Timeouts manchmal.

        Wir haben beschlossen erst einmal das Thema generell anzugehen und danach zu schauen ob noch was übrigbleibt … Dadurch das z.B. bei "queryall" alle relevanten States quasi "auf einmal" abgefragt werden kann es schon punktuell zu Problemen kommen, ggf auch bei der Pro. Aber das müssen wir jetzt mal weiter beobachten

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        • A Offline
          A Offline
          Apropo
          schrieb am zuletzt editiert von
          #21

          Also ich bin ja bereit zu helfen diese Requests zu reduzieren falls ich welche verursache. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wovon ihr da redet.

          Liege ich richtig, dass ich wüsste worum es geht, wenn ich auch dafür mitverantwortlich wäre?

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • M Offline
            M Offline
            mariohbs
            schrieb am zuletzt editiert von
            #22

            @Apropo:

            Liege ich richtig, dass ich wüsste worum es geht, wenn ich auch dafür mitverantwortlich wäre? `

            Vermutlich schon :D

            Es geht hier um den Alexa 2.0 Adapter. Wenn du den nicht installiert hast, kannst auch nicht mitverantwortlich sein :lol:

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • A Offline
              A Offline
              Apropo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #23

              Klar hab ich den installiert. Aber ich hab da nix eingestellt für irgendwelche Requests oder so.

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • RoE19xxR Offline
                RoE19xxR Offline
                RoE19xx
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                @apollon77:

                Hi All,

                kurz bevor dieser Thread aufkam sind auch Bluefox und mir diese Effekte aufgefallen und wir haben begonnen diese zu untersuchen… `

                Hallo Ingo,

                Vielen Dank schon mal für eure Analyse.

                Die Maßnahmen die nun mal von allen Alexa Adapter Benutzern zu ergreifen sind, sind soweit klar.

                Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann betrifft das beschriebene Fehlerbild hauptsächlich die Free-Clould.

                Bei der Pro-Cloud sind zwar im Grunde auch Aussetzer möglich aber eher die Ausnahme.

                In meinem Fall handelt es sich um die Pro-Cloud. Und wenn ich mariohbs richtig verstanden habe bei ihm auch.

                Vor wenigen Minuten (~20:54) hatte ich das Problem wieder. Es waren weder Schaltbefehle (Geräte direkt), noch Abfragen (Temperatur) über Alexa (Cloud Adapter) möglich.

                Habe es gut fünfmal versucht und von Alexa immer mit der hier beschriebenen Fehlermeldung erhalten.

                Einige Minuten später hat es wieder normal funktioniert.

                Ggf. kann man ja rückwirkend etwas sehen ob die Pro-Cloud zum besagten Zeitpunkt kurzfristig überlastet war.

                Falls ja, wäre womöglich die Pro-Cloud doch auch stärker betroffen als bisher angenommen.

                Macht es Sinn Datum und Uhrzeit hier zu melden, wenn wieder so ein "Problem Zeitfenster" auftritt. Oder lässt sich da rückwirkend sowieso nichts mehr analysieren?

                Gruß

                Roland

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  bei mir ist es auch die Pro-Cloud

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BluefoxB Offline
                    BluefoxB Offline
                    Bluefox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #26

                    Für Pro cloud bereite ich gerade die Lösung über AWS.

                    Da sollte es bombenfest funktionieren.

                    Allerdings, muss man auch neuen Adapter installieren.

                    ioBroker.iot

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                    • dslraserD Offline
                      dslraserD Offline
                      dslraser
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #27

                      @Bluefox:

                      Für Pro cloud bereite ich gerade die Lösung über AWS.

                      Da sollte es bombenfest funktionieren.

                      Allerdings, muss man auch neuen Adapter installieren.

                      ioBroker.iot ` wo findet man den neuen Adapter ?

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        Aaabwarten :-)

                        Wie oben schon geschrieben wollen wir auch sehen wie sich die Probleme bei Pro entwickeln wenn mal die neue Adapterversion im Einsatz ist.

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                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
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                        • dslraserD Offline
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                          dslraser
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #29

                          jetzt gerade hatte ich wie das Problem…[emoji85] 23:13 (pro Cloud)

                          Und heute habe ich so einige Geräte zum Cloud Adapter dazu gefügt. Die Geräte wurden oft erst nach dem dritten Mal suchen lassen gefunden. (gefühlt ging das suchen lassen nach einem Neustart des Cloud Adapter besser)

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • RoE19xxR Offline
                            RoE19xxR Offline
                            RoE19xx
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #30

                            Guten Morgen,

                            Bei mir ist heute morgen um 04:30 das Problem auch wieder mehrfach aufgetreten. Nach 2-3 Versuchen klappt es dann.

                            Später um ca. 06:00 ist es erneut aufgetreten. Nach 2-3 Versuchen hat es dann auch hier wieder geklaptt.

                            Ich schreibe es deshalb, weil ich mir denke das gerade auf der pro-Cloud auf der es sowieso weniger User gibt und dann um 04:30 es vermutlich nicht soviele Anfragen gibt, das diese (auf Grund von Timeouts) nicht bedient werden können.

                            Ggf. gibt es hier noch andere Faktoren (nicht nur die alten Versionen vom Alexa Adapter) die mitspielen?

                            Oder aber der ioBroker Nutzer ist im allgemeinen ein Frühaufsteher und um 04:30 geht es in der pro-Cloud schon rund :mrgreen:

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • A Offline
                              A Offline
                              Apropo
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #31

                              Ich kann auch nicht so recht glauben, dass das das einzige Problem ist.

                              Erstens hatte ich es auch heute morgen gegen 5 Uhr, wo recht wenig in der Cloud los sein dürfte und Zweitens klappt es bei mir eigentlich immer beim 2. Versuch. Wenn es nur an der Auslastung liegen würde, würde es doch wahrscheinlich mal paar Minuten am Stück Probleme geben und nicht so schnell wieder funktionieren, oder liege ich da falsch?

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #32

                                Sagen wir es so: Wir hatten auch die Vermutung das die Last nicht das einzige ist, aber es war in jedem Fall das offensichtliche. Und gefühlt ist es seitdem "schlimmer" gewesen. Daher war das erste Ziel dieses Thema zu lösen. Jetzt können wir dann weiterschauen

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                                • M Offline
                                  M Offline
                                  mariohbs
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #33

                                  Guten Morgen Zusammen,

                                  @apollon77:

                                  Jetzt können wir dann weiterschauen `

                                  Ich weis zwar nicht ob es Hilft bzw. weis ich nicht wie genau wie der Alexa 2 Adapter arbeitet aber folgendes ist mir aufgefallen. Wenn Alexa in das bekannte Problem läuft, zeigt der Alexa Adapter den abgesetzten Befehl aber trotzdem in den Datenbpunkten der History des Alexa2 Adapter an. Manchmal mit dem State "FAULT" aber auch mal mit "SUCCESS" obwohl Alexa den Fehler gemeldet hat.

                                  Gestern war es Tagsüber bei mir richtig gut. Also keine Ausfälle und sehr schnelle Reaktion. Gestern Abend dann fing das Problem wieder an und grad eben hat Sie sich wieder geweigert mir das Licht anzumachen :oops:

                                  Viele Grüße

                                  Mario

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    MarQsen
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #34

                                    Moin. Ich hatte solche Ausfallerscheinungen auch schon bevor ich den Alexa 2 Adapter installiert hatte…

                                    Aktuell ist es aber wieder sehr präsent das Problem.

                                    Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • M Offline
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                                      mariohbs
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #35

                                      Grad im Moment ist es wieder ganz Heftig. Jeder 2. Befehl reagiert erstmal nicht bzw. erst nach dem 2.-5. Versuch :-(

                                      Irgendwie scheint das Abends und führ Morgens aufzutreten. Den ganzen Tag über gab es keinen Fehler. Abends könnte ich mir ja noch mit Last erklären aber früh Morgens - so grad am WE - find ich schon komisch.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #36

                                        Kann ich bestätigen. Der Befehl wurde zwar ausgeführt aber nicht alle Rollos haben reagiert. Die laufen übrigens über iobroker und dann Homematic.

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #37

                                          Hallo Zusammen,

                                          ich habe exakt die gleichen Probleme. Ist das noch aktuell?

                                          Nutze die Free cloud.

                                          VG

                                          Michael

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