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    4. Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mariohbs last edited by

      @Apropo:

      Liege ich richtig, dass ich wüsste worum es geht, wenn ich auch dafür mitverantwortlich wäre? `

      Vermutlich schon 😄

      Es geht hier um den Alexa 2.0 Adapter. Wenn du den nicht installiert hast, kannst auch nicht mitverantwortlich sein :lol:

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Apropo last edited by

        Klar hab ich den installiert. Aber ich hab da nix eingestellt für irgendwelche Requests oder so.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • RoE19xx
          RoE19xx last edited by

          @apollon77:

          Hi All,

          kurz bevor dieser Thread aufkam sind auch Bluefox und mir diese Effekte aufgefallen und wir haben begonnen diese zu untersuchen… `

          Hallo Ingo,

          Vielen Dank schon mal für eure Analyse.

          Die Maßnahmen die nun mal von allen Alexa Adapter Benutzern zu ergreifen sind, sind soweit klar.

          Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann betrifft das beschriebene Fehlerbild hauptsächlich die Free-Clould.

          Bei der Pro-Cloud sind zwar im Grunde auch Aussetzer möglich aber eher die Ausnahme.

          In meinem Fall handelt es sich um die Pro-Cloud. Und wenn ich mariohbs richtig verstanden habe bei ihm auch.

          Vor wenigen Minuten (~20:54) hatte ich das Problem wieder. Es waren weder Schaltbefehle (Geräte direkt), noch Abfragen (Temperatur) über Alexa (Cloud Adapter) möglich.

          Habe es gut fünfmal versucht und von Alexa immer mit der hier beschriebenen Fehlermeldung erhalten.

          Einige Minuten später hat es wieder normal funktioniert.

          Ggf. kann man ja rückwirkend etwas sehen ob die Pro-Cloud zum besagten Zeitpunkt kurzfristig überlastet war.

          Falls ja, wäre womöglich die Pro-Cloud doch auch stärker betroffen als bisher angenommen.

          Macht es Sinn Datum und Uhrzeit hier zu melden, wenn wieder so ein "Problem Zeitfenster" auftritt. Oder lässt sich da rückwirkend sowieso nichts mehr analysieren?

          Gruß

          Roland

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active last edited by

            bei mir ist es auch die Pro-Cloud

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Bluefox
              Bluefox last edited by

              Für Pro cloud bereite ich gerade die Lösung über AWS.

              Da sollte es bombenfest funktionieren.

              Allerdings, muss man auch neuen Adapter installieren.

              ioBroker.iot

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                @Bluefox:

                Für Pro cloud bereite ich gerade die Lösung über AWS.

                Da sollte es bombenfest funktionieren.

                Allerdings, muss man auch neuen Adapter installieren.

                ioBroker.iot ` wo findet man den neuen Adapter ?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

                  Aaabwarten 🙂

                  Wie oben schon geschrieben wollen wir auch sehen wie sich die Probleme bei Pro entwickeln wenn mal die neue Adapterversion im Einsatz ist.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                    jetzt gerade hatte ich wie das Problem…[emoji85] 23:13 (pro Cloud)

                    Und heute habe ich so einige Geräte zum Cloud Adapter dazu gefügt. Die Geräte wurden oft erst nach dem dritten Mal suchen lassen gefunden. (gefühlt ging das suchen lassen nach einem Neustart des Cloud Adapter besser)

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • RoE19xx
                      RoE19xx last edited by

                      Guten Morgen,

                      Bei mir ist heute morgen um 04:30 das Problem auch wieder mehrfach aufgetreten. Nach 2-3 Versuchen klappt es dann.

                      Später um ca. 06:00 ist es erneut aufgetreten. Nach 2-3 Versuchen hat es dann auch hier wieder geklaptt.

                      Ich schreibe es deshalb, weil ich mir denke das gerade auf der pro-Cloud auf der es sowieso weniger User gibt und dann um 04:30 es vermutlich nicht soviele Anfragen gibt, das diese (auf Grund von Timeouts) nicht bedient werden können.

                      Ggf. gibt es hier noch andere Faktoren (nicht nur die alten Versionen vom Alexa Adapter) die mitspielen?

                      Oder aber der ioBroker Nutzer ist im allgemeinen ein Frühaufsteher und um 04:30 geht es in der pro-Cloud schon rund :mrgreen:

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Apropo last edited by

                        Ich kann auch nicht so recht glauben, dass das das einzige Problem ist.

                        Erstens hatte ich es auch heute morgen gegen 5 Uhr, wo recht wenig in der Cloud los sein dürfte und Zweitens klappt es bei mir eigentlich immer beim 2. Versuch. Wenn es nur an der Auslastung liegen würde, würde es doch wahrscheinlich mal paar Minuten am Stück Probleme geben und nicht so schnell wieder funktionieren, oder liege ich da falsch?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          Sagen wir es so: Wir hatten auch die Vermutung das die Last nicht das einzige ist, aber es war in jedem Fall das offensichtliche. Und gefühlt ist es seitdem "schlimmer" gewesen. Daher war das erste Ziel dieses Thema zu lösen. Jetzt können wir dann weiterschauen

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            mariohbs last edited by

                            Guten Morgen Zusammen,

                            @apollon77:

                            Jetzt können wir dann weiterschauen `

                            Ich weis zwar nicht ob es Hilft bzw. weis ich nicht wie genau wie der Alexa 2 Adapter arbeitet aber folgendes ist mir aufgefallen. Wenn Alexa in das bekannte Problem läuft, zeigt der Alexa Adapter den abgesetzten Befehl aber trotzdem in den Datenbpunkten der History des Alexa2 Adapter an. Manchmal mit dem State "FAULT" aber auch mal mit "SUCCESS" obwohl Alexa den Fehler gemeldet hat.

                            Gestern war es Tagsüber bei mir richtig gut. Also keine Ausfälle und sehr schnelle Reaktion. Gestern Abend dann fing das Problem wieder an und grad eben hat Sie sich wieder geweigert mir das Licht anzumachen :oops:

                            Viele Grüße

                            Mario

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              MarQsen last edited by

                              Moin. Ich hatte solche Ausfallerscheinungen auch schon bevor ich den Alexa 2 Adapter installiert hatte…

                              Aktuell ist es aber wieder sehr präsent das Problem.

                              Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                mariohbs last edited by

                                Grad im Moment ist es wieder ganz Heftig. Jeder 2. Befehl reagiert erstmal nicht bzw. erst nach dem 2.-5. Versuch 😞

                                Irgendwie scheint das Abends und führ Morgens aufzutreten. Den ganzen Tag über gab es keinen Fehler. Abends könnte ich mir ja noch mit Last erklären aber früh Morgens - so grad am WE - find ich schon komisch.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  MarQsen last edited by

                                  Kann ich bestätigen. Der Befehl wurde zwar ausgeführt aber nicht alle Rollos haben reagiert. Die laufen übrigens über iobroker und dann Homematic.

                                  Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    Flyingm95 last edited by

                                    Hallo Zusammen,

                                    ich habe exakt die gleichen Probleme. Ist das noch aktuell?

                                    Nutze die Free cloud.

                                    VG

                                    Michael

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      MarQsen last edited by

                                      Bei mir ist es immer morgens und abends. Es ist immer das Gleiche. Alexa, Rollos auf 100% > Rollos reagiert gerade nicht.

                                      Alexa, Licht an > okay.

                                      Alexa, Rollos auf 100% > okay.

                                      Danach funktioniert alles auf Anhieb.

                                      Das Phänomen variiert ab und zu leicht aber im Grunde sieht es immer so aus.

                                      Seit zwei Tagen habe ich in der Alexa App zeitgesteuert vier Mal am Tag einen Befehl eingetragen, der mir zum Testen eine Bestätigung via Telegramm sendet. Auch zu den Ausfallzeiten morgens und abends. Das funktioniert bis jetzt ohne Ausfall.

                                      Dabei nimmt der Befehl doch den selben Lauf wie jeder andere Befehl oder nicht?

                                      Ach und es funktionieren nicht nur die Rollos nicht sondern immer das, was ich zu erst anspreche. Rollos (Homematic), Sonoff mit Tasmota oder Broadlink. Mehr habe ich aktuell noch nicht.

                                      Eine Statusabfrage über Alexa zum Zustand des Garagentors hingegen funktioniert immer und führt auch nicht dazu das die anderen Befehle auf Anhieb funktionieren.

                                      Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Plasmachef
                                        Plasmachef last edited by

                                        Hallo Zusammen,

                                        nachdem ich endlich (dank Apollon77) den Thread mit meinem Problem gefunden habe, schreibe ich auch mal meine Erfahrungen / Erlebnisse dazu rein:

                                        Seit einigen Wochen habe ich vermehrt das Problem, dass Alexa Kommandos ignoriert.

                                        Folgende Fälle treten dabei auf:

                                        1. in Routinen mit mehreren Anweisung (z.b. etwas zu schalten) werden einige Punkte nicht ausgeführt

                                        2. beim erstmaligen aufruf (z.b. alexa, schalte computer ein), bekommt man die antwort, dass das gerät gerade nicht reagiert. wiederholt man den befehl klappt es

                                        3. man sagt alexa, dass sie was schalten soll (z.b. alexa, schalte computer ein), sie quittiert mit "okay", aber es wird nicht geschalten.

                                        im log sehe ich aber auch nichts dergleichen:

                                        bei 1. nur die befehle, die auch ausgeführt werden sind im log, die anderen tauchen überhaupt nicht auf … als wären sie gar nicht teil der routine (wiederhole ich den routinenaufruf dann werden alle befehle umgesetzt)

                                        bei 2. schaut das log so aus als wenn ich nur einmal den befehl gegeben habe

                                        bei 3. als wenn ich nie das wort an alexa gerichtet hätte

                                        es fällt auf, dass wenn ich mal eine zeitlang keinen befehle gegeben habe ... machmal stunden, machmal minuten ... die cloud befehle verschluckt bzw. nicht weitergegeben werden.

                                        wenn ich einen befehl nach dem anderen absetze kommt das nicht vor.

                                        Ich bin in der Free-Cloud und ja ich habe den iobroker auch schon neu aufgesetzt und auch mehrfach den cloudadapter de- und installiert (aktuelle version)

                                        Grüße Plasma

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          MarQsen last edited by

                                          Das kann ich so unterschreiben!

                                          Was können wir machen um die Ursache weiter einzukreisen. Ich würde gerne Helfen aber bin leider kein Entwickler…

                                          Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            Flyingm95 last edited by

                                            schön zu sehen dass es gleichgesinnte gibt 😄 . Habe erst vor ein paar tagen von einem PI auf eine zbox mit ESXi gewechselt und habe hier schon den Fehler gesucht..

                                            Ich wäre auch bereit zu unterstützen bin kein Entwickler aber Sysadmin vielleicht kann ich irgendwo helfen.

                                            VG

                                            Michael

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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