Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
245 Beiträge 38 Kommentatoren 51.8k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mariohbs
    schrieb am zuletzt editiert von
    #22

    @Apropo:

    Liege ich richtig, dass ich wüsste worum es geht, wenn ich auch dafür mitverantwortlich wäre? `

    Vermutlich schon :D

    Es geht hier um den Alexa 2.0 Adapter. Wenn du den nicht installiert hast, kannst auch nicht mitverantwortlich sein :lol:

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      Apropo
      schrieb am zuletzt editiert von
      #23

      Klar hab ich den installiert. Aber ich hab da nix eingestellt für irgendwelche Requests oder so.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • RoE19xxR Offline
        RoE19xxR Offline
        RoE19xx
        schrieb am zuletzt editiert von
        #24

        @apollon77:

        Hi All,

        kurz bevor dieser Thread aufkam sind auch Bluefox und mir diese Effekte aufgefallen und wir haben begonnen diese zu untersuchen… `

        Hallo Ingo,

        Vielen Dank schon mal für eure Analyse.

        Die Maßnahmen die nun mal von allen Alexa Adapter Benutzern zu ergreifen sind, sind soweit klar.

        Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann betrifft das beschriebene Fehlerbild hauptsächlich die Free-Clould.

        Bei der Pro-Cloud sind zwar im Grunde auch Aussetzer möglich aber eher die Ausnahme.

        In meinem Fall handelt es sich um die Pro-Cloud. Und wenn ich mariohbs richtig verstanden habe bei ihm auch.

        Vor wenigen Minuten (~20:54) hatte ich das Problem wieder. Es waren weder Schaltbefehle (Geräte direkt), noch Abfragen (Temperatur) über Alexa (Cloud Adapter) möglich.

        Habe es gut fünfmal versucht und von Alexa immer mit der hier beschriebenen Fehlermeldung erhalten.

        Einige Minuten später hat es wieder normal funktioniert.

        Ggf. kann man ja rückwirkend etwas sehen ob die Pro-Cloud zum besagten Zeitpunkt kurzfristig überlastet war.

        Falls ja, wäre womöglich die Pro-Cloud doch auch stärker betroffen als bisher angenommen.

        Macht es Sinn Datum und Uhrzeit hier zu melden, wenn wieder so ein "Problem Zeitfenster" auftritt. Oder lässt sich da rückwirkend sowieso nichts mehr analysieren?

        Gruß

        Roland

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #25

          bei mir ist es auch die Pro-Cloud

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BluefoxB Offline
            BluefoxB Offline
            Bluefox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #26

            Für Pro cloud bereite ich gerade die Lösung über AWS.

            Da sollte es bombenfest funktionieren.

            Allerdings, muss man auch neuen Adapter installieren.

            ioBroker.iot

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #27

              @Bluefox:

              Für Pro cloud bereite ich gerade die Lösung über AWS.

              Da sollte es bombenfest funktionieren.

              Allerdings, muss man auch neuen Adapter installieren.

              ioBroker.iot ` wo findet man den neuen Adapter ?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #28

                Aaabwarten :-)

                Wie oben schon geschrieben wollen wir auch sehen wie sich die Probleme bei Pro entwickeln wenn mal die neue Adapterversion im Einsatz ist.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #29

                  jetzt gerade hatte ich wie das Problem…[emoji85] 23:13 (pro Cloud)

                  Und heute habe ich so einige Geräte zum Cloud Adapter dazu gefügt. Die Geräte wurden oft erst nach dem dritten Mal suchen lassen gefunden. (gefühlt ging das suchen lassen nach einem Neustart des Cloud Adapter besser)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • RoE19xxR Offline
                    RoE19xxR Offline
                    RoE19xx
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #30

                    Guten Morgen,

                    Bei mir ist heute morgen um 04:30 das Problem auch wieder mehrfach aufgetreten. Nach 2-3 Versuchen klappt es dann.

                    Später um ca. 06:00 ist es erneut aufgetreten. Nach 2-3 Versuchen hat es dann auch hier wieder geklaptt.

                    Ich schreibe es deshalb, weil ich mir denke das gerade auf der pro-Cloud auf der es sowieso weniger User gibt und dann um 04:30 es vermutlich nicht soviele Anfragen gibt, das diese (auf Grund von Timeouts) nicht bedient werden können.

                    Ggf. gibt es hier noch andere Faktoren (nicht nur die alten Versionen vom Alexa Adapter) die mitspielen?

                    Oder aber der ioBroker Nutzer ist im allgemeinen ein Frühaufsteher und um 04:30 geht es in der pro-Cloud schon rund :mrgreen:

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      Apropo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #31

                      Ich kann auch nicht so recht glauben, dass das das einzige Problem ist.

                      Erstens hatte ich es auch heute morgen gegen 5 Uhr, wo recht wenig in der Cloud los sein dürfte und Zweitens klappt es bei mir eigentlich immer beim 2. Versuch. Wenn es nur an der Auslastung liegen würde, würde es doch wahrscheinlich mal paar Minuten am Stück Probleme geben und nicht so schnell wieder funktionieren, oder liege ich da falsch?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #32

                        Sagen wir es so: Wir hatten auch die Vermutung das die Last nicht das einzige ist, aber es war in jedem Fall das offensichtliche. Und gefühlt ist es seitdem "schlimmer" gewesen. Daher war das erste Ziel dieses Thema zu lösen. Jetzt können wir dann weiterschauen

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          mariohbs
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #33

                          Guten Morgen Zusammen,

                          @apollon77:

                          Jetzt können wir dann weiterschauen `

                          Ich weis zwar nicht ob es Hilft bzw. weis ich nicht wie genau wie der Alexa 2 Adapter arbeitet aber folgendes ist mir aufgefallen. Wenn Alexa in das bekannte Problem läuft, zeigt der Alexa Adapter den abgesetzten Befehl aber trotzdem in den Datenbpunkten der History des Alexa2 Adapter an. Manchmal mit dem State "FAULT" aber auch mal mit "SUCCESS" obwohl Alexa den Fehler gemeldet hat.

                          Gestern war es Tagsüber bei mir richtig gut. Also keine Ausfälle und sehr schnelle Reaktion. Gestern Abend dann fing das Problem wieder an und grad eben hat Sie sich wieder geweigert mir das Licht anzumachen :oops:

                          Viele Grüße

                          Mario

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            MarQsen
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #34

                            Moin. Ich hatte solche Ausfallerscheinungen auch schon bevor ich den Alexa 2 Adapter installiert hatte…

                            Aktuell ist es aber wieder sehr präsent das Problem.

                            Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              mariohbs
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #35

                              Grad im Moment ist es wieder ganz Heftig. Jeder 2. Befehl reagiert erstmal nicht bzw. erst nach dem 2.-5. Versuch :-(

                              Irgendwie scheint das Abends und führ Morgens aufzutreten. Den ganzen Tag über gab es keinen Fehler. Abends könnte ich mir ja noch mit Last erklären aber früh Morgens - so grad am WE - find ich schon komisch.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                MarQsen
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #36

                                Kann ich bestätigen. Der Befehl wurde zwar ausgeführt aber nicht alle Rollos haben reagiert. Die laufen übrigens über iobroker und dann Homematic.

                                Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  Flyingm95
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #37

                                  Hallo Zusammen,

                                  ich habe exakt die gleichen Probleme. Ist das noch aktuell?

                                  Nutze die Free cloud.

                                  VG

                                  Michael

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    MarQsen
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #38

                                    Bei mir ist es immer morgens und abends. Es ist immer das Gleiche. Alexa, Rollos auf 100% > Rollos reagiert gerade nicht.

                                    Alexa, Licht an > okay.

                                    Alexa, Rollos auf 100% > okay.

                                    Danach funktioniert alles auf Anhieb.

                                    Das Phänomen variiert ab und zu leicht aber im Grunde sieht es immer so aus.

                                    Seit zwei Tagen habe ich in der Alexa App zeitgesteuert vier Mal am Tag einen Befehl eingetragen, der mir zum Testen eine Bestätigung via Telegramm sendet. Auch zu den Ausfallzeiten morgens und abends. Das funktioniert bis jetzt ohne Ausfall.

                                    Dabei nimmt der Befehl doch den selben Lauf wie jeder andere Befehl oder nicht?

                                    Ach und es funktionieren nicht nur die Rollos nicht sondern immer das, was ich zu erst anspreche. Rollos (Homematic), Sonoff mit Tasmota oder Broadlink. Mehr habe ich aktuell noch nicht.

                                    Eine Statusabfrage über Alexa zum Zustand des Garagentors hingegen funktioniert immer und führt auch nicht dazu das die anderen Befehle auf Anhieb funktionieren.

                                    Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • PlasmachefP Offline
                                      PlasmachefP Offline
                                      Plasmachef
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #39

                                      Hallo Zusammen,

                                      nachdem ich endlich (dank Apollon77) den Thread mit meinem Problem gefunden habe, schreibe ich auch mal meine Erfahrungen / Erlebnisse dazu rein:

                                      Seit einigen Wochen habe ich vermehrt das Problem, dass Alexa Kommandos ignoriert.

                                      Folgende Fälle treten dabei auf:

                                      1. in Routinen mit mehreren Anweisung (z.b. etwas zu schalten) werden einige Punkte nicht ausgeführt

                                      2. beim erstmaligen aufruf (z.b. alexa, schalte computer ein), bekommt man die antwort, dass das gerät gerade nicht reagiert. wiederholt man den befehl klappt es

                                      3. man sagt alexa, dass sie was schalten soll (z.b. alexa, schalte computer ein), sie quittiert mit "okay", aber es wird nicht geschalten.

                                      im log sehe ich aber auch nichts dergleichen:

                                      bei 1. nur die befehle, die auch ausgeführt werden sind im log, die anderen tauchen überhaupt nicht auf … als wären sie gar nicht teil der routine (wiederhole ich den routinenaufruf dann werden alle befehle umgesetzt)

                                      bei 2. schaut das log so aus als wenn ich nur einmal den befehl gegeben habe

                                      bei 3. als wenn ich nie das wort an alexa gerichtet hätte

                                      es fällt auf, dass wenn ich mal eine zeitlang keinen befehle gegeben habe ... machmal stunden, machmal minuten ... die cloud befehle verschluckt bzw. nicht weitergegeben werden.

                                      wenn ich einen befehl nach dem anderen absetze kommt das nicht vor.

                                      Ich bin in der Free-Cloud und ja ich habe den iobroker auch schon neu aufgesetzt und auch mehrfach den cloudadapter de- und installiert (aktuelle version)

                                      Grüße Plasma

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        MarQsen
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #40

                                        Das kann ich so unterschreiben!

                                        Was können wir machen um die Ursache weiter einzukreisen. Ich würde gerne Helfen aber bin leider kein Entwickler…

                                        Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F Offline
                                          F Offline
                                          Flyingm95
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #41

                                          schön zu sehen dass es gleichgesinnte gibt :-D . Habe erst vor ein paar tagen von einem PI auf eine zbox mit ESXi gewechselt und habe hier schon den Fehler gesucht..

                                          Ich wäre auch bereit zu unterstützen bin kein Entwickler aber Sysadmin vielleicht kann ich irgendwo helfen.

                                          VG

                                          Michael

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          755

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe