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Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(
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Hi Ingo,
Danke für EURE gemeinsame Arbeit und Danke für die Erklärung zum Problem. Damit wird auch klar, warum ich praktisch lokal nichts finden konnte und ich kann aufhören zu suchen. Ein wenig verwirrt bin ich aber, dass das Problem scheinbar zuerst / am meisten auf der Pro Cloud aufgetreten ist. Die war aus meinen Erfahrungen seit ihrer Existenz immer am Stabilsten. Aber ist halt mal so….
Problem Erkannt ist bekanntlich ja schon halb gebannt und ich vertaue da voll auf euch, das ihr das Problem schnell in den Griff bekommt / bekommen habt.
Danke noch mal an das ganze Team und viele Grüße
Mario
(der nicht ständige Abfragen macht :lol: )
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Die Zuname der Anfragen um 700% waren Zahlen von der Free-Cloud. Auf der Pro Cloud ist es weniger, aber ja, auch dort gibt es solche Timeouts manchmal.
Wir haben beschlossen erst einmal das Thema generell anzugehen und danach zu schauen ob noch was übrigbleibt … Dadurch das z.B. bei "queryall" alle relevanten States quasi "auf einmal" abgefragt werden kann es schon punktuell zu Problemen kommen, ggf auch bei der Pro. Aber das müssen wir jetzt mal weiter beobachten
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Also ich bin ja bereit zu helfen diese Requests zu reduzieren falls ich welche verursache. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wovon ihr da redet.
Liege ich richtig, dass ich wüsste worum es geht, wenn ich auch dafür mitverantwortlich wäre?
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Liege ich richtig, dass ich wüsste worum es geht, wenn ich auch dafür mitverantwortlich wäre? `
Vermutlich schon
Es geht hier um den Alexa 2.0 Adapter. Wenn du den nicht installiert hast, kannst auch nicht mitverantwortlich sein :lol:
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Klar hab ich den installiert. Aber ich hab da nix eingestellt für irgendwelche Requests oder so.
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Hi All,
kurz bevor dieser Thread aufkam sind auch Bluefox und mir diese Effekte aufgefallen und wir haben begonnen diese zu untersuchen… `
Hallo Ingo,
Vielen Dank schon mal für eure Analyse.
Die Maßnahmen die nun mal von allen Alexa Adapter Benutzern zu ergreifen sind, sind soweit klar.
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann betrifft das beschriebene Fehlerbild hauptsächlich die Free-Clould.
Bei der Pro-Cloud sind zwar im Grunde auch Aussetzer möglich aber eher die Ausnahme.
In meinem Fall handelt es sich um die Pro-Cloud. Und wenn ich mariohbs richtig verstanden habe bei ihm auch.
Vor wenigen Minuten (~20:54) hatte ich das Problem wieder. Es waren weder Schaltbefehle (Geräte direkt), noch Abfragen (Temperatur) über Alexa (Cloud Adapter) möglich.
Habe es gut fünfmal versucht und von Alexa immer mit der hier beschriebenen Fehlermeldung erhalten.
Einige Minuten später hat es wieder normal funktioniert.
Ggf. kann man ja rückwirkend etwas sehen ob die Pro-Cloud zum besagten Zeitpunkt kurzfristig überlastet war.
Falls ja, wäre womöglich die Pro-Cloud doch auch stärker betroffen als bisher angenommen.
Macht es Sinn Datum und Uhrzeit hier zu melden, wenn wieder so ein "Problem Zeitfenster" auftritt. Oder lässt sich da rückwirkend sowieso nichts mehr analysieren?
Gruß
Roland
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bei mir ist es auch die Pro-Cloud
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Für Pro cloud bereite ich gerade die Lösung über AWS.
Da sollte es bombenfest funktionieren.
Allerdings, muss man auch neuen Adapter installieren.
ioBroker.iot
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Für Pro cloud bereite ich gerade die Lösung über AWS.
Da sollte es bombenfest funktionieren.
Allerdings, muss man auch neuen Adapter installieren.
ioBroker.iot ` wo findet man den neuen Adapter ?
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Aaabwarten
Wie oben schon geschrieben wollen wir auch sehen wie sich die Probleme bei Pro entwickeln wenn mal die neue Adapterversion im Einsatz ist.
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jetzt gerade hatte ich wie das Problem…[emoji85] 23:13 (pro Cloud)
Und heute habe ich so einige Geräte zum Cloud Adapter dazu gefügt. Die Geräte wurden oft erst nach dem dritten Mal suchen lassen gefunden. (gefühlt ging das suchen lassen nach einem Neustart des Cloud Adapter besser)
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Guten Morgen,
Bei mir ist heute morgen um 04:30 das Problem auch wieder mehrfach aufgetreten. Nach 2-3 Versuchen klappt es dann.
Später um ca. 06:00 ist es erneut aufgetreten. Nach 2-3 Versuchen hat es dann auch hier wieder geklaptt.
Ich schreibe es deshalb, weil ich mir denke das gerade auf der pro-Cloud auf der es sowieso weniger User gibt und dann um 04:30 es vermutlich nicht soviele Anfragen gibt, das diese (auf Grund von Timeouts) nicht bedient werden können.
Ggf. gibt es hier noch andere Faktoren (nicht nur die alten Versionen vom Alexa Adapter) die mitspielen?
Oder aber der ioBroker Nutzer ist im allgemeinen ein Frühaufsteher und um 04:30 geht es in der pro-Cloud schon rund :mrgreen:
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Ich kann auch nicht so recht glauben, dass das das einzige Problem ist.
Erstens hatte ich es auch heute morgen gegen 5 Uhr, wo recht wenig in der Cloud los sein dürfte und Zweitens klappt es bei mir eigentlich immer beim 2. Versuch. Wenn es nur an der Auslastung liegen würde, würde es doch wahrscheinlich mal paar Minuten am Stück Probleme geben und nicht so schnell wieder funktionieren, oder liege ich da falsch?
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Sagen wir es so: Wir hatten auch die Vermutung das die Last nicht das einzige ist, aber es war in jedem Fall das offensichtliche. Und gefühlt ist es seitdem "schlimmer" gewesen. Daher war das erste Ziel dieses Thema zu lösen. Jetzt können wir dann weiterschauen
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Guten Morgen Zusammen,
Jetzt können wir dann weiterschauen `
Ich weis zwar nicht ob es Hilft bzw. weis ich nicht wie genau wie der Alexa 2 Adapter arbeitet aber folgendes ist mir aufgefallen. Wenn Alexa in das bekannte Problem läuft, zeigt der Alexa Adapter den abgesetzten Befehl aber trotzdem in den Datenbpunkten der History des Alexa2 Adapter an. Manchmal mit dem State "FAULT" aber auch mal mit "SUCCESS" obwohl Alexa den Fehler gemeldet hat.
Gestern war es Tagsüber bei mir richtig gut. Also keine Ausfälle und sehr schnelle Reaktion. Gestern Abend dann fing das Problem wieder an und grad eben hat Sie sich wieder geweigert mir das Licht anzumachen :oops:
Viele Grüße
Mario
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Moin. Ich hatte solche Ausfallerscheinungen auch schon bevor ich den Alexa 2 Adapter installiert hatte…
Aktuell ist es aber wieder sehr präsent das Problem.
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Grad im Moment ist es wieder ganz Heftig. Jeder 2. Befehl reagiert erstmal nicht bzw. erst nach dem 2.-5. Versuch
Irgendwie scheint das Abends und führ Morgens aufzutreten. Den ganzen Tag über gab es keinen Fehler. Abends könnte ich mir ja noch mit Last erklären aber früh Morgens - so grad am WE - find ich schon komisch.
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Kann ich bestätigen. Der Befehl wurde zwar ausgeführt aber nicht alle Rollos haben reagiert. Die laufen übrigens über iobroker und dann Homematic.
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Hallo Zusammen,
ich habe exakt die gleichen Probleme. Ist das noch aktuell?
Nutze die Free cloud.
VG
Michael
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Bei mir ist es immer morgens und abends. Es ist immer das Gleiche. Alexa, Rollos auf 100% > Rollos reagiert gerade nicht.
Alexa, Licht an > okay.
Alexa, Rollos auf 100% > okay.
Danach funktioniert alles auf Anhieb.
Das Phänomen variiert ab und zu leicht aber im Grunde sieht es immer so aus.
Seit zwei Tagen habe ich in der Alexa App zeitgesteuert vier Mal am Tag einen Befehl eingetragen, der mir zum Testen eine Bestätigung via Telegramm sendet. Auch zu den Ausfallzeiten morgens und abends. Das funktioniert bis jetzt ohne Ausfall.
Dabei nimmt der Befehl doch den selben Lauf wie jeder andere Befehl oder nicht?
Ach und es funktionieren nicht nur die Rollos nicht sondern immer das, was ich zu erst anspreche. Rollos (Homematic), Sonoff mit Tasmota oder Broadlink. Mehr habe ich aktuell noch nicht.
Eine Statusabfrage über Alexa zum Zustand des Garagentors hingegen funktioniert immer und führt auch nicht dazu das die anderen Befehle auf Anhieb funktionieren.
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