NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
Nochmal kurz für mich zum Verständnis das ganze funktioniert quasi wie Geofence.
Also muss dazu wieder GPS dauerhaft an sein?
Wenn ja dann macht es für mich wohl keinen sinn denn genau dass wollte ich vermeiden.
Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Mfg Maggi
-
Hey,
zunächst einmal zu Maggi. Du musst dein GPS nicht anmachen, dann versucht Google den Standort über WLAN zu erhalten. Ich verstehe nicht genau wie Du einen Geofence ohne GPS sinnvoll betreiben möchtest? Vielleicht geht es im Home-Bereich mit WLAN ….
@DSLRaser: Das der Geofence nicht funktioniert, also nicht auf true geht, ist natürlich ein Fehler, ich checke das morgen direkt.
-
Wenn Du in das neue Google-Konto die Standortfreigabe eingetragen hast, ist das dann nicht falsch herum? Deine Frau und Du müssen Ihren Standort mit dem neuen Google-Konto teilen.
-
@DSLRaser, der Fehler mit dem Fence sollte in Version 1.5.2 behoben sein. Man, man, man, ich hatte alles getestet und diese Änderung ist irgendwie verloren gegangen …
-
@DSLRaser: Die sogenannte ZaunID ist die ID des State, der unter Objekte unter "fences" angelegt wird. Vorher war das einfach eine laufende Nummer, jetzt kann der State benannt werden.
-
Danke daher ja meine Frage es eben geofence basiert ist.
Dann werde ich wohl bei meiner Option mit Bluetooth und WLAN bleiben um eine Anwesenheitserkennung zu machen.
Werde mir das aber trotzdem mal anschauen.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
@DSLRaser, der Fehler mit dem Fence sollte in Version 1.5.2 behoben sein. Man, man, man, ich hatte alles getestet und diese Änderung ist irgendwie verloren gegangen … ` in 1.5.2 wird mir true angezeigt(bin auch zu Hause)
Danke Dir
PS: false klappte auch (bin jetzt unterwegs)
-
Super, danke für das Feedback.
@csmaggi: Ich habe da ein bisschen drüber nachgedacht. Also eigentlich sollte es funktionieren. Folgendes Szenario:
GPS am Handy ist dauerhaft aus, aber der Google Standortverlauf ist aktiviert und wird mit dem IO-Broker User geteilt. Wenn du zuhause bist, meldet dein Handy per WLAN (der Standort des WLANS ist Google sicherlich bekannt) deinen Standort (zuhause) an Google. Mein Adapter sollte das merken und den Geofence triggern.
Könnte klappen.
-
Wenn Du in das neue Google-Konto die Standortfreigabe eingetragen hast, ist das dann nicht falsch herum? Deine Frau und Du müssen Ihren Standort mit dem neuen Google-Konto teilen. `
Das ist richtig, habe ich auch so gemacht. Heute nachgeschaut und ohne Zutun stehe nun auch gelistet als DP mit drin. Recht seltsam, warum das bei mir so lange gedauert hat, obwohl ich mich weit vor meiner Frau für das neue Konto freischaltet hatte. Egal läuft nun und ich kann weiter basteln. Eine Frage noch zur ID, die man auch manuell eintragen kann. Von wo bekomme ich die denn geliefert?
-
Hallo Jan1,
vorsicht, das mit der ID ist missverständlich. DSLRaser bezog sich zu Beginn eurer Forendiskussion auf eine ältere Version des Adapters, in dieser Version musste man die Google-ID (eine laaange Nummernfolge) noch selber ermitteln und händisch eintragen. Dies wird aktuell über die Kombo-Boxen gelöst, eine manuelle Eingabe der Google-ID ist nicht mehr nötig und auch möglich.
Ab Version 1.5.X gibt es die sogenannte Zaun-ID oder Geofence-ID, diese ID bezeichnet die ID des States unter Objekte -> google-sharedlocation.0.fence.[Zaun_ID].
-
OK, im Moment läuft der Adapter ja so wie ich es gestern eigentlich schon erwartet hatte und mit dem Update heute funktioniert auch die Zaun Geschichte
Muss jetzt nur mal abwarten, wie ich das letztendlich als Anwesenheitserkennung konfiguriere und damit die Methode über den tr-064 Adapter ablöse. Die Erkennung über im WLAN eingeloggte Handys funktioniert zwar prinzipiell, aber wenn ich damit ein Script steuere welches nach Trigger des Türkontakt los läuft ist das nicht zuverlässig genug, da es zu Überschneidungen kommen kann. Über die Zaun Einstellung, ist das schon praktischer.
Hier wird sich dann zeigen, welches Polling und welcher Radius das beste Ergebnis liefern
-
Hmm, bei mir und meiner Frau steht bei Fence `false´
Alles andere funktioniert prima.
Installiert ist 1.5.2
EDIT ON
Vergesst es, habe falsche Daten eingegeben. :?
EDIT OFF
-
OK, im Moment läuft der Adapter ja so wie ich es gestern eigentlich schon erwartet hatte und mit dem Update heute funktioniert auch die Zaun Geschichte
Muss jetzt nur mal abwarten, wie ich das letztendlich als Anwesenheitserkennung konfiguriere und damit die Methode über den tr-064 Adapter ablöse. Die Erkennung über im WLAN eingeloggte Handys funktioniert zwar prinzipiell, aber wenn ich damit ein Script steuere welches nach Trigger des Türkontakt los läuft ist das nicht zuverlässig genug, da es zu Überschneidungen kommen kann. Über die Zaun Einstellung, ist das schon praktischer.
Hier wird sich dann zeigen, welches Polling und welcher Radius das beste Ergebnis liefern `
Ich habe zusätzlich places im Einsatz. Hat den Vorteil das Du beliebig viele Orte definieren kannst. (z.B. Home für Jeden Nutzer, oder Arbeit/Schule…was auch immer)Und diese beiden Adapter arbeiten dann quasi Hand ind Hand, weil Du direkt die places Instanz angeben kannst.
-
Das kannst aber genau so gut auch direkt im Adapter machen. Einfach für jeden User beliebige Koordinaten setzten und eine passende Location für die Koordinaten als Beschreibung vergeben, fertig
Für was man den Place Adapter noch brauchen kann und wie der konfiguriert wird hab ich nicht verstanden.
-
Stimmt, aber ich meine das war mal anders, aber jetzt müßte das durch die Zaun ID gehen….......(die gab es ja nicht)
Dann werde ich mir das auch nochmal umstellen.
Gibt es denn eigentlich noch einen Grund für Places...?
-
Was mich etwas irritiert, ab und zu wäre ich angeblich ca. 1600m weit weg von zu Hause und damit auch nicht mehr im "Zaun" was blöd ist, wenn man darüber die Anwesenheitsprüfung laufen lassen will. Das wirklich komische dabei, die Adresse ändert sich nicht, was ja bei 1600m unmöglich wäre.
Ich behelfe mich jetzt damit, dass ich die Straße und Hausnummer filtere um die Anwesenheit zu prüfen, was wesentlich besser klappt.
-
Sorrry wenn ich etwas Blöd frage aber wo finde ich die Standortfreigabe irgendwie finde ich sie nicht.
Geräte sind Android Galaxy S8.
MFG Maggi
-
Am Handy Maps öffnen, dann links oben ins Menü
-
Ok erst einmal Danke dafür es war wieder so einfach das ich es nicht gefunden habe.
Nun noch ein frage ich habe mir nun ein extra Googlekonto angelegt dem auch die Standortfreigabe gesendet das läuft.
Doch nun stellt sich mir die Frage wozu brauch ich dann Places und warum zieht sich der Adapter GoolgeShared nicht die Koordinaten aus dem Konto. Was muss bei der ZaunID rein. Denn wenn ich den Benutzer auswähle könnte er auch die Koordinaten rausziehen oder mache ich was falsch.
MFG Maggi
-
Die ID ist der Name der bei Objekten später unter ID steht, auch wieder sehr einfach :lol:
Places wird nicht mehr gebraucht, da das eben mittlerweile direkt mit dem Adapter funktioniert. Wobei ich nicht so begeistert davon bin und mir nicht sicher ob das Problem bei Maps oder am Adapter liegt. Wenn man die Koordinaten für einen bestimmten Ort hinterlegt und diesen dann mit einem Radius erweitert, klappt das erst mal und im IOBroker wird auch schön true oder false angezeigt. Ich habe mir damit auch gleich ne Sprachausgabe für Alex gebastelt und dabei ist mir auf gefallen, dass obwohl sich mein Handy nicht bewegt ab und an Alex mir erzählt, dass ich nicht mehr zu Hause wäre. Komisch dabei, die Adresse ändert sich nicht nur die Genauigkeit wird dann mit 1300m angezeigt, was deutlich außerhalb meines definierten Radius für zu Hause liegt.
Somit stellt sich dann die Frage, warum wird meine Hausnummer noch korrekt angezeigt, obwohl ich 1300m weiter weg sein sollte?