Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Türöffner

    NEWS

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Türöffner

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bubu13 last edited by

      Es ist keine Gegensprechanlage vorhanden in dem Haus.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        slemy last edited by

        Dann so sollte es gehen https://www.youtube.com/watch?v=IWvDf3Jn-nE

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          bubu13 last edited by

          Du hast das Video gefunden, das ich meinte. Aber wie die erste Antwort auf meine Frage bereits angedeutet hat… darf ich rechtlich wahrscheinlich nicht machen. Geht das nicht irgendwie über einen vorhandenen Schalter in einer der Wohnungen?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            slemy last edited by

            Oder du machst es Smart für jeden im Haus 🙂 ,keine Ahnung mal im Haus fragen

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              bubu13 last edited by

              Das wäre kein Problem. Es ist ein Haus mit mehreren von mir vermieteten Ferienwohnungen. Ich brauche das auch nur um Gäste ins Haus reinzulassen. Sei es über RFID/Zahlencode oder was auch immer.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                stef.73 last edited by

                @bubu13:

                Ist meine Anfrage hier unerwünscht? Dürfen hier nur Home Automation Profis posten? Wenn ja, halte ich mich gerne zurück. `

                Nein und nein, das war durchaus ernst gemeint. Es klang etwas so, als wärst du auf der Suche nach eine Bastelei. Ich habe aktuell übrigens keine Ahnung, ob ein Nello one eine Gegensprechanlage braucht oder auch nur mit einem Drücker plus Türklingel funktionieren würde.. Wäre interessant ob das jemand aus dem Stehgreif sagen kann..

                Gruß Stef

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  bubu13 last edited by

                  @stef.73:

                  Es klang etwas so, als wärst du auf der Suche nach eine Bastelei. `

                  Ich bastel gerne, habe aber weder Ahnung von Home Automation noch von Elektrik. Das einzige Projekt, dass ich je erfolgreich hinbekommen habe, war Technotrend Temperatur und Feuchtigkeitssensoren über FHEM und Jeelink an einen Raspberry Pi anzubinden. Das funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Habe mich seitdem aber nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    stimezo Forum Testing last edited by

                    Hallo bubu13

                    wenn im Bereich des Tasters permanentes WLAN kein Thema ist, könnte ein esp8266 mit Tasmota und eine Relaisplatine eine praktikable Lösung sein.

                    Ein esp Modul ca. 5-6 Euro und eine Relaisplatine (2-3 Euro) sind mit 3 Kabeln schnell und ohne löten zu verbinden.

                    Tasmota flashen ist keine Raketenwissenschaft. Einzig den Einbauplatz müsstest Du schaffen. Der Rest ist ein Kinderspiel. Bekommst dazu viel Hilfe hier im Forum.

                    Damit hasst Du ein potentialfreies (und über iobroker steuerbares) Relais parralell zu deinem Taster.

                    Viele Grüße

                    Christian

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      bubu13 last edited by

                      @stimezo:

                      wenn im Bereich des Tasters permanentes WLAN kein Thema ist, könnte ein esp8266 mit Tasmota und eine Relaisplatine eine praktikable Lösung sein. `

                      Nein, das wäre kein Problem. Aber was spricht dagegen, den Taster einfach durch einen "schmarten" Schalter auszutauschen? Ich meine in nur einer Wohnung neben der Tür? Dann kann ich mir das Basteln doch eigentlich ersparen und hätte einen, für die besagte Wohnung, noch immer funktionierenden Taster. Danke für den Vorschlag, Christian.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        cruunnerr last edited by

                        Meine 2 cent…

                        • Ich persönlich würde den https://shelly.cloud/shelly1-open-source/ nehmen. Ist im Prinzip wie der Sonoff, nur ist er direkt potentialfrei und du musst nichts basteln. Und er kann mit 230V oder 12V betrieben werden, ebenfalls ohne basteln.

                        Dann kommts auf die vorhandene Verdrahtung an. Du kannst das Ding mit 230V betreiben und z.B. hinter einem Wandtaster in einer der Wohnungen betreiben (Voraussetzung ist Dauerspannung (L + N) in der Schalterdose) oder direkt in der Unterverteilung, falls da der Trafo für den Türöffner oder der Stromstoßschalter (Eltakko?) sitzt für den Türöffner.

                        Ooooder, (falls der Trafo zugänglich ist) du betreibst den Shelly direkt mit 12V und klemmst ihn mit hinter den 12V Trafo. So arbeitest du nur an Schutzkleinspannung und minimierst die Gefahr für dich selbst verletzt zu werden. Wenn du von Elektrik eh nicht so viel Ahnung hast, würde ich sowieso raten um Hilfe bei der Installation zu bitten. Die 12V Lösung bekämest du aber wahrscheinlich auch noch hin, aber da bräuchte man für entfernte Hilfestellung halt mehr Infos zur Verdrahtung.

                        Den Shelly kannst du dann entweder mit der original Software laufen lassen oder halt umflashen und mit ioBroker nutzen.

                        • Andere Möglichkeit ist direkt einen Wandschalter zu nehmen (z.B. Xiaomi Aqara) und diesen halt zu verbauen.

                        Nutzung im ioBroker dann aber nur mit zusätzlicher Hardware möglich (teurer als Variante 1)

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Schubi
                          Schubi last edited by

                          Also von Sonoff gibts auch ein Low Voltage Modul.

                          https://www.itead.cc/sonoff-sv.html

                          Auf dieses könnte man wieder Tasmota flashen.

                          LG Schubi

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            stimezo Forum Testing last edited by

                            Hi,

                            > - Ich persönlich würde den [https://shelly.cloud/shelly1-open-source/](https://shelly.cloud/shelly1-open-source/) nehmen. Ist im Prinzip wie der Sonoff, nur ist er direkt potentialfrei und du musst nichts basteln. Und er kann mit 230V oder 12V betrieben werden, ebenfalls ohne basteln.

                            Wenn die Anbindung geklärt ist, wäre das eine gute Alternative.

                            Viele Grüße

                            Christian

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              bubu13 last edited by

                              Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich gucke morgen mal, was das für ein Modell ist und mit welcher Spannung der Türöffner arbeitet. Werde dann berichten.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                bubu13 last edited by

                                Hier nun ein Foto aus dem Schaltkasten:

                                ![](</s><URL url=)https://image.ibb.co/dVOVmp/IMG_20180926_171456163.jpg" />

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  bimmi last edited by

                                  Genau das haben wir im Haus erst letzte Woche umgesetzt!

                                  Sonoff SV am Tastereingang potentialfrei angeschlossen. Der Taster schaltet durch Masse.

                                  Erst hatten wir einen AC/DC Wandler verbaut, sind dann aber am Klingeltrafo auf einem 12V DC Ausgang gestossen.

                                  Das Wifi ist nicht das Beste und der Sonoff krebst mit inzwischen externer Antenne rum.

                                  Läuft!

                                  Gruss Bimmi

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    bubu13 last edited by

                                    Kannst du das kurz erklären für einen Laien wie mich? Ihr habt das an dem Eltako angeschlossen oder an einem der Türschalter?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      bimmi last edited by

                                      Wir haben im Haus eine Sprechanlage/Türöffner mit BUS System. Eine AZ/304 die hat einen Tastereingang. Hab ich im Handbuch gefunden. Wenn Deine Türanlage auch so einen Eingang hat, dann lässt sich das ebenso wie bei uns lösen!

                                      8712_screenshot_20180927_001547_1_.jpg

                                      An diesen haben wir einen SONOFF SV angeschlossen. Vorher den SONOFF Potentialfrei machen, das geht wenn man zwei 0 Ohm Widerstände entfernt.

                                      Da die Reichweite des SONOFF SV aufgrund seiner Platinenantenne nicht so toll ist, hab ich ihm eine externe Antenne verpasst! (Youtube)

                                      8712_screenshot_20180927_001548_1_.jpg

                                      Als erstes hatten wir ihn mit einem 15V AC/DC Wandler versorgt (Sprechanlage läuft mit AC, das mag er nicht) haben dann aber den Trafo gefunden welcher auch 12V DC ausgibt.

                                      8712_screenshot_20180927_001549_1_.jpg

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        bubu13 last edited by

                                        Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Der Eltako r12-110 hat 4 Eingänge laut Datenblatt:

                                        https://www.eltako.com/fileadmin/downlo … _dtsch.pdf

                                        Macht auch Sinn bei 4 Wohnungen. Könnte ich den Sonoff einfach an einen der Eingänge klemmen?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          bimmi last edited by

                                          Vorsicht!

                                          Ich habe ihn bei uns an die Sprechanlage geklemmt! Du hängst den an ein Schaltrelais! Das denke ich nicht das das funktionieren wird! Oder meinst Du jetzt die Stromversorgung?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B
                                            bubu13 last edited by

                                            Nein, es geht mir nicht um die Stromversorgung. Nur um das überhaupt zu verstehen… Wo müsste ich den Sonoff denn von einem Profi anschließen lassen im Schaltschrank, damit er den Türöffner auslöst. An dem Eltako oder dem Grothe-Trafo?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            878
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            39
                                            6133
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo