Moin, habe 3 dieser Sensoren erstanden und in iOBroker eingebunden. Habe das Problem, dass die Sensoren die Temperatur zwar relativ genau anzeigen, bei der Luftfeuchtigkeit aber teilweise 10% über dem eigentlichen Wert liegen. Da alle drei Sensoren den gleichen falschen Wert anzeigen liegt es auch nicht an einem defekten Sensor. Ich könnte jetzt natürlich immer schön 10% runterrechnen und mit dem korrigierten Wert arbeiten, aber wer garantiert mir, dass diese Werte im Verhältnis zwischen 40 und 80% Luftfeuchtigkeit auch wirklich stimmen? Für meinen Einsatzzweck ist dieses Produkt unbrauchbar. Hat jemand Erfahrung mit diesen Sensoren oder einen Tipp?
NEWS
Best posts made by bubu13
-
Aqara Temperature Humidity Sensor
Latest posts made by bubu13
-
Aqara Temperature Humidity Sensor
Moin, habe 3 dieser Sensoren erstanden und in iOBroker eingebunden. Habe das Problem, dass die Sensoren die Temperatur zwar relativ genau anzeigen, bei der Luftfeuchtigkeit aber teilweise 10% über dem eigentlichen Wert liegen. Da alle drei Sensoren den gleichen falschen Wert anzeigen liegt es auch nicht an einem defekten Sensor. Ich könnte jetzt natürlich immer schön 10% runterrechnen und mit dem korrigierten Wert arbeiten, aber wer garantiert mir, dass diese Werte im Verhältnis zwischen 40 und 80% Luftfeuchtigkeit auch wirklich stimmen? Für meinen Einsatzzweck ist dieses Produkt unbrauchbar. Hat jemand Erfahrung mit diesen Sensoren oder einen Tipp?
-
RE: Türöffner
Perfekt. Danke dir. Dann weiß ich jetzt zumindest schon einmal, was ich meinem Elektriker erklären soll für die Umsetzung. Denke, das macht gerade aufgrund der Stromversorgungsfrage mehr Sinn, als einen Taster in den Wohnungen zu bearbeiten/ersetzen.
-
ja, das auf jeden Fall! Der hat auch nu rein relais auf dem Board welches dann schaltet.
Dann solltest Du aber den Sonoff Basic nehmen. `
Danke für deine Antwort. Dann habe ich immerhin das ja schon einmal richtig verstanden. Und sagen wir ich lasse es parallel zu einer der Wohnungen in dem Haus anklemmen, funktioniert der Schalter in der Wohnung noch immer, richtig?
-
Kein Problem. Aber reine Verständnisfrage… Angenommen die Stromversorgung für den potentialfreien Sonoff/Shelly oder was auch immer ist geklärt. Wäre in dem Kellerraum eh kein Problem, zur Not mit externem Netzteil. Der Sonoff/Shelly schaltet doch nur einen Kontakt oder nicht? Dann könnte man den doch an einen der Eingänge am Eltako anschließen.
-
Wie oft soll ich das denn noch schreiben? Es gibt keine Sprechanlage in dem Haus
-
Nein, es geht mir nicht um die Stromversorgung. Nur um das überhaupt zu verstehen… Wo müsste ich den Sonoff denn von einem Profi anschließen lassen im Schaltschrank, damit er den Türöffner auslöst. An dem Eltako oder dem Grothe-Trafo?
-
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Der Eltako r12-110 hat 4 Eingänge laut Datenblatt:
https://www.eltako.com/fileadmin/downlo … _dtsch.pdf
Macht auch Sinn bei 4 Wohnungen. Könnte ich den Sonoff einfach an einen der Eingänge klemmen?
-
Kannst du das kurz erklären für einen Laien wie mich? Ihr habt das an dem Eltako angeschlossen oder an einem der Türschalter?
-
Hier nun ein Foto aus dem Schaltkasten:
![](</s><URL url=)https://image.ibb.co/dVOVmp/IMG_20180926_171456163.jpg" />