Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme mit Xiaomi Gatway Einbindung

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Probleme mit Xiaomi Gatway Einbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Q
      qx04233 last edited by

      Hallo zusammen,

      ich kämpfe derzeit leider auch vergebens, dass sich IOBroker mit dem Mi Gateway verbindet - vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

      Folgendes habe ich bereits geprüft / gemacht:

      MI App installiert - MI Gateway + Temperatursensor erfolgreich installiert ( bekomme Werte und kann das Gateway steuern )

      MI Gateway eine feste IP Adresse gegeben und geprüft

      Lokale LAN Kommunikation eingeschalten und KEY notiert ..

      4610_screenshot_2018-08-30-20-27-39_com.xiaomi.smarthome.png

      Im Docker Container den Port 9898 geöffnet ( UDP ) ( IOBroker läuft auf der Synology ) - fehlt da eventuell noch ein zusätzlicher Port neben 8081, 8082 und nun 9898 ?

      Im IO Broker den Adapter installiert - IP Adresse + Key eingetragen - auch bei Default KEY den Key eingetragen

      4610_1.jpg
      4610_2.jpg

      Adapter startet nur die letzte Ampel bleibt auf rot …

      4610_3.jpg

      Den Internet Zugriff des Gateways hab ich in der Fritzbox eingeschaltet.

      Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.

      Viele Grüße und Danke

      Karl

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Altersrentner last edited by

        Hallo Karl,

        Mit Docker Container kenne ich mich nicht aus.

        Die Daten im ioBroker sollten passen. Sieht bei mir genau so aus.

        In der fritz Box habe ich nichts weiter eingestellt.

        Ich habe im Moment ein Problem mit Aquara Türsensoren.

        4 Stück lassen sich absolut nicht verbinden. Die Überprüfung der Batteriespannung

        ergab 2x 3,5V und 2x 2,4V. Nach Batterietausch erfolgte ebenfalls keine Verbindung.

        Ich vermute falsche oder veraltete Software

        Habe daraufhin den Service kontaktiert und werde die Teile gegen Xiaomi Sensoren tauschen.

        Kennt jemand dieses Problem?

        Gruß Michael

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Q
          qx04233 last edited by

          Hallo Michael,

          danke für deine Antwort.

          Gerade habe ich über meinen Test - FHEM Container das Gateway einbinden können - das heisst, dass die Kommunikation auch möglich sein müsste. Auch die Temperatursensoren lieferten Werte.

          Andre - der diesen Container zur Verfügung stellt ( buanet ) konnte mir leider auch nicht weiterhelfen - da laut Git keine Abhängigkeiten bestehen - in FHEM mussten allerdings 4 Pakete nachinstalliert werden - komisch…

          Auch eine Neuinstallation über Git brachte nichts.

          Die Türsensoren hab ich nicht - derzeit nur einen Temperatursensor und demnächst Rauchmelder ...

          Viele Grüsse

          Karl

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Altersrentner last edited by

            Hallo Karl,

            Ich habe das Gateway aber nicht in Fhem eingebunden.

            Nur hier im ioBroker. Hast Du das schon mal probiert?

            Gruß Michael

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Q
              qx04233 last edited by

              Hallo Michael,

              ja, das ist ja das was mich so wundert. Im IOBroker Container läuft es nicht - im FHEM Container schon. Ich vermute derzeit einen Fehler / fehlende Abhängigkeit im IOBroker Docker Image. Ich hoffe, dass vielleicht jemand ein Mi Gateway im IOBroker Docker Container betreibt und etwas Input geben kann.

              Viele Grüsse

              Karl

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                Altersrentner last edited by

                Viel Glück!

                Gruß Michael

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  pRoFeSSiOnAl last edited by

                  Hallo, ich verzweifel hier auch langsam … die Ampel geht einfach nicht auf grün ... liegt es eventuell an der Gateway Version 3?

                  ![](</s><ATTACHMENT 4004_g1.jpg ) 4004_g2.jpg 4004_g3.jpg 4004_g4.jpg 4004_g6.jpg 4004_g7.jpg ~~

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    Thosch last edited by

                    Hast Du mittlerweile eine Verbindung herstellen können?

                    Hab hier mit einem zweiten Gateway dasselbe Problem. Alles korrekt eingetragen aber die Ampel bleibt auf gelb.

                    Ich hab ein etwas älteres Gateway, das bei mir in der Fritzbox auch mit v3 benannt wird und auch in der Geräteinfo dieselben Angaben aufweist. Das funktioniert allerdings ohne Probleme.

                    Komischerweise findet die Suche in der config der Instanz auch lediglich das ältere Gateway, aber nicht das neue.

                    Gibt es evtl doch eine Inkompabilität mit einer neuen Version des Hubs?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      pRoFeSSiOnAl last edited by

                      Nein, leider nicht. Habe auch keine Idee mehr.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Altersrentner last edited by

                        Hallo,

                        Hast Du mal versucht den Support zu kontaktieren?

                        Wenn bei Gerbest gekauft bekommst du bestimmt Ersatz.

                        Ich habe diese positiven Erfahrungen dort mit Aquara Sensoren gemacht.

                        Gruß Michael

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          Thosch last edited by

                          Bei mir zumindest funktioniert das Gateway in der Mi Home ja App ohne Probleme.

                          Macht für mich daher nicht den Eindruck, dass es ein defekt am Gerät ist, zumal die Problematik ja momentan offenbar kein Einzelfall zu sein scheint.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            pRoFeSSiOnAl last edited by

                            In der Mi Home APP läuft es bei mir auch einwandfrei. In der Adapter config wird bei mir auch nichts gefunden, als wäre das wireless communication protocol einfach nicht an. Habe irgendwo gelesen, dass wenn man das Update auf die aktuelle Firmware macht, ohne vorher das wireless communication protocol einzuschalten, es nachher nicht mehr geht wegen eines bug.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              Thosch last edited by

                              Weißt Du evtl. noch, wo Du das gelesen hast?

                              Ich hab tatsächlich auch erst das letzte Update installiert, bevor ich das wireless communication protocol aktiviert habe :shock:

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • P
                                pRoFeSSiOnAl last edited by

                                Nein, leider nicht … es gab dort jedenfalls auch keine Lösung. Man hoffte auf das nächste Firmware update.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  PatricksHome last edited by

                                  Hi.

                                  Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

                                  Stehe vor dem gleichen Problem. Ampel bleibt auf gelb.

                                  IP und Key sind korrekt eingetragen, Protokoll aktiviert. In der MiHome App funktioniert alles.

                                  Gateway habe ich letzte Woche erhalten, mit der Plugin-Version 2.64.0.

                                  Grüße Patrick.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    hmanfred last edited by

                                    Schließe mich an. Gleiche Plugin-Version - gleiches Problem… 😞

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      hmanfred last edited by

                                      Gibt es denn irgendwelche Basic-Tests, mit denen man feststellen kann, ob das "Wireless communication protocol" aktiv ist?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        hmanfred last edited by

                                        Ich habe nun eine weitere Erkenntnis gesammelt:

                                        Ich habe eine App auf meinem Smartphone installiert, die - wie der Adapter im ioBroker auch - über das "Wireless communication protocol" mit dem Gateway kommuniziert. YETI heisst sie.

                                        Nach Eingabe aller Parameter (richtig und mehrfach kontrolliert) kommt auch hier keine Kommunikation zustande.

                                        Das lässt also darauf schließen, dass das Gateway die Kommunikation verweigert oder das "Wireless communication protocol" entgegen den Einstellungen nicht aktiv ist.

                                        Damit komme ich wieder zu meinem vorigen Beitrag: wie könnte man dies noch testen?

                                        Übrigens noch eine Bitte an den Thread-Eröffner: korrigiere doch bitte mal den Schreibfehler im Titel. So schreckt das Rechtschreibästheten eher ab reinzuschauen nach dem Motto "wenn der schon nicht mal weiß, wie man Gateway schreibt, kann da eh nur DAU-Output drin stehen…".

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          bigtwinch last edited by

                                          @PatricksHome:

                                          Hi.

                                          Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

                                          Stehe vor dem gleichen Problem. Ampel bleibt auf gelb.

                                          IP und Key sind korrekt eingetragen, Protokoll aktiviert. In der MiHome App funktioniert alles.

                                          Gateway habe ich letzte Woche erhalten, mit der Plugin-Version 2.64.0.

                                          Grüße Patrick. `

                                          Bei mir auch Ampel bleibt auf gelb.

                                          Plug-In version bei mir ist 2.51.3

                                          Gateway Firmware 1.4.1_159.0143

                                          Logeinträge beim Starten:

                                          ! mihome.0 2018-11-07 14:26:12.090 debug system.adapter.admin.0: logging true
                                          ! mihome.0 2018-11-07 14:24:00.608 info Change connection status: false
                                          ! mihome.0 2018-11-07 14:24:00.561 info starting. Version 1.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome, node: v8.12.0
                                          ! mihome.0 2018-11-07 14:24:00.529 debug statesDB connected
                                          ! mihome.0 2018-11-07 14:24:00.503 debug objectDB connected
                                          ! host.debian-iobroker 2018-11-07 14:23:59.999 info instance system.adapter.mihome.0 started with pid 14622

                                          Gruss

                                          Christian

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B
                                            bigtwinch last edited by

                                            Hi Leute

                                            Bei mir läuft es jetzt 😄 😄 😄

                                            In der Instanz-Konfiguration von mihome.0 habe ich bei der [IPv4] explizit die WLAN-IP Adresse und nicht "[IPv4] 0.0.0.0 - Auf allen IP Adressen hören" eingetragen. :geek:

                                            Bei mir ist es 192.168.1.120 - wlp2s0

                                            Mit dieser Konfiguration läuft die Instanz und ist grün. Objekte sind auch da. 😄 😄

                                            Gruss

                                            Christian

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            783
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            15
                                            37
                                            4908
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo