Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme mit Xiaomi Gatway Einbindung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    41

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Probleme mit Xiaomi Gatway Einbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
37 Beiträge 15 Kommentatoren 6.0k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Altersrentner
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    Hallo,

    Danke für Deine Unterstützung.

    Ich habe bis eben an den Einstellungen herumprobiert.

    Wie auf dem Bild zu sehen ist es mir auch gelungen

    das Passwort zu finden. Nur ioBroker wollte sich nicht verbinden.
    7666_k-passwort_xiaomi_gateway.png
    Leider hat sich das das Passwort immer verändert.

    Habe nun den Schalter auf grün gestellt. Danach erfolgte die Verbindung
    7666_k-xiaomi_gateway__nderung.png
    mit ioBroker. Ist das jetzt so OK?

    Kann ich jetzt wieder auf die Euroregion umschalten?

    Gruß Michael

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      Hi,

      du schaltest das Protokoll in der App ein, wartest einen Moment, dann ist das Passwort aktualisiert, und dann trägst du das in den Adapter ein.

      Wenn der Adapter auf grün steht, und im Logbuch nichts auffälliges dazu, dann sollten deine Devices in den Objekten sichtbar werden.

      Dauert manchmal etwas..

      Was ich auf den Bildern von dir sehe.. bei Key im Adapter hast du was anders stehen, als bei Passwort in der App.. das muss das gleich sein..

      Und mach mal updates :-)

      Und nein, das Gateway bleibt schön bei Mainland China, sonst funktioniert es nicht, bzw kannst du es ja auch garnicht in der App auswählen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Altersrentner
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        Hallo,

        Danke für Deine Nachricht.

        Das Gateway funktioniert und die Ampel ist grün

        Sollte ich auf China bleiben, dann ist mein Staubsauger aber nicht über die App steuerbar.

        Der wurde mit der Europa App konfiguriert.

        Wenn ich ein Update mache verändert sich der Token für den Staubsauger.

        Ja,- was machen, den Staubsauger auch versuchen unter China zu installieren?

        Gruß Michael

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • umbmU Offline
          umbmU Offline
          umbm
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          Flolevac heißt das Stichwort für die Suche als alternative App, wenn es wegen den verschiedenen Servern Probleme gibt. Damit kannst du unter Android den Roborock unabhängig von xiaomi-mi app bedienen, auch mit Map

          Ein Firmware-Update verändert übrigens nicht den Token und auch nicht der Wechsel der xiaomi-Server, nur wenn du das WiFi am Roborock zurück setzt und neu verbindest, wird der Token verändert n

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            Altersrentner
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            Hallo,

            Danke für Deine Unterstützung.

            Ich habe gerade die App geladen UND

            der Staubsauger funktioniert. Nur wie erhalte ich eine Raumkarte

            Gruß Michael

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Q Offline
              Q Offline
              qx04233
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              Hallo zusammen,

              ich kämpfe derzeit leider auch vergebens, dass sich IOBroker mit dem Mi Gateway verbindet - vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

              Folgendes habe ich bereits geprüft / gemacht:

              MI App installiert - MI Gateway + Temperatursensor erfolgreich installiert ( bekomme Werte und kann das Gateway steuern )

              MI Gateway eine feste IP Adresse gegeben und geprüft

              Lokale LAN Kommunikation eingeschalten und KEY notiert ..

              4610_screenshot_2018-08-30-20-27-39_com.xiaomi.smarthome.png

              Im Docker Container den Port 9898 geöffnet ( UDP ) ( IOBroker läuft auf der Synology ) - fehlt da eventuell noch ein zusätzlicher Port neben 8081, 8082 und nun 9898 ?

              Im IO Broker den Adapter installiert - IP Adresse + Key eingetragen - auch bei Default KEY den Key eingetragen

              4610_1.jpg
              4610_2.jpg

              Adapter startet nur die letzte Ampel bleibt auf rot …

              4610_3.jpg

              Den Internet Zugriff des Gateways hab ich in der Fritzbox eingeschaltet.

              Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.

              Viele Grüße und Danke

              Karl

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Altersrentner
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                Hallo Karl,

                Mit Docker Container kenne ich mich nicht aus.

                Die Daten im ioBroker sollten passen. Sieht bei mir genau so aus.

                In der fritz Box habe ich nichts weiter eingestellt.

                Ich habe im Moment ein Problem mit Aquara Türsensoren.

                4 Stück lassen sich absolut nicht verbinden. Die Überprüfung der Batteriespannung

                ergab 2x 3,5V und 2x 2,4V. Nach Batterietausch erfolgte ebenfalls keine Verbindung.

                Ich vermute falsche oder veraltete Software

                Habe daraufhin den Service kontaktiert und werde die Teile gegen Xiaomi Sensoren tauschen.

                Kennt jemand dieses Problem?

                Gruß Michael

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Q Offline
                  Q Offline
                  qx04233
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  Hallo Michael,

                  danke für deine Antwort.

                  Gerade habe ich über meinen Test - FHEM Container das Gateway einbinden können - das heisst, dass die Kommunikation auch möglich sein müsste. Auch die Temperatursensoren lieferten Werte.

                  Andre - der diesen Container zur Verfügung stellt ( buanet ) konnte mir leider auch nicht weiterhelfen - da laut Git keine Abhängigkeiten bestehen - in FHEM mussten allerdings 4 Pakete nachinstalliert werden - komisch…

                  Auch eine Neuinstallation über Git brachte nichts.

                  Die Türsensoren hab ich nicht - derzeit nur einen Temperatursensor und demnächst Rauchmelder ...

                  Viele Grüsse

                  Karl

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    Altersrentner
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    Hallo Karl,

                    Ich habe das Gateway aber nicht in Fhem eingebunden.

                    Nur hier im ioBroker. Hast Du das schon mal probiert?

                    Gruß Michael

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Q Offline
                      Q Offline
                      qx04233
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      Hallo Michael,

                      ja, das ist ja das was mich so wundert. Im IOBroker Container läuft es nicht - im FHEM Container schon. Ich vermute derzeit einen Fehler / fehlende Abhängigkeit im IOBroker Docker Image. Ich hoffe, dass vielleicht jemand ein Mi Gateway im IOBroker Docker Container betreibt und etwas Input geben kann.

                      Viele Grüsse

                      Karl

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        Altersrentner
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        Viel Glück!

                        Gruß Michael

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          pRoFeSSiOnAl
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          Hallo, ich verzweifel hier auch langsam … die Ampel geht einfach nicht auf grün ... liegt es eventuell an der Gateway Version 3?

                          ![](</s><ATTACHMENT 4004_g1.jpg ) 4004_g2.jpg 4004_g3.jpg 4004_g4.jpg 4004_g6.jpg 4004_g7.jpg ~~

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            Thosch
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            Hast Du mittlerweile eine Verbindung herstellen können?

                            Hab hier mit einem zweiten Gateway dasselbe Problem. Alles korrekt eingetragen aber die Ampel bleibt auf gelb.

                            Ich hab ein etwas älteres Gateway, das bei mir in der Fritzbox auch mit v3 benannt wird und auch in der Geräteinfo dieselben Angaben aufweist. Das funktioniert allerdings ohne Probleme.

                            Komischerweise findet die Suche in der config der Instanz auch lediglich das ältere Gateway, aber nicht das neue.

                            Gibt es evtl doch eine Inkompabilität mit einer neuen Version des Hubs?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P Offline
                              P Offline
                              pRoFeSSiOnAl
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              Nein, leider nicht. Habe auch keine Idee mehr.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                Altersrentner
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                Hallo,

                                Hast Du mal versucht den Support zu kontaktieren?

                                Wenn bei Gerbest gekauft bekommst du bestimmt Ersatz.

                                Ich habe diese positiven Erfahrungen dort mit Aquara Sensoren gemacht.

                                Gruß Michael

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  Thosch
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  Bei mir zumindest funktioniert das Gateway in der Mi Home ja App ohne Probleme.

                                  Macht für mich daher nicht den Eindruck, dass es ein defekt am Gerät ist, zumal die Problematik ja momentan offenbar kein Einzelfall zu sein scheint.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    pRoFeSSiOnAl
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    In der Mi Home APP läuft es bei mir auch einwandfrei. In der Adapter config wird bei mir auch nichts gefunden, als wäre das wireless communication protocol einfach nicht an. Habe irgendwo gelesen, dass wenn man das Update auf die aktuelle Firmware macht, ohne vorher das wireless communication protocol einzuschalten, es nachher nicht mehr geht wegen eines bug.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      Thosch
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      Weißt Du evtl. noch, wo Du das gelesen hast?

                                      Ich hab tatsächlich auch erst das letzte Update installiert, bevor ich das wireless communication protocol aktiviert habe :shock:

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Offline
                                        P Offline
                                        pRoFeSSiOnAl
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        Nein, leider nicht … es gab dort jedenfalls auch keine Lösung. Man hoffte auf das nächste Firmware update.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Offline
                                          P Offline
                                          PatricksHome
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          Hi.

                                          Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

                                          Stehe vor dem gleichen Problem. Ampel bleibt auf gelb.

                                          IP und Key sind korrekt eingetragen, Protokoll aktiviert. In der MiHome App funktioniert alles.

                                          Gateway habe ich letzte Woche erhalten, mit der Plugin-Version 2.64.0.

                                          Grüße Patrick.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          536

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe