NEWS
Probleme mit Xiaomi Gatway Einbindung
-
das funktioniert auch mit der neuesten Version von MiHome. Einfach beim Gateway in der App auf die 3 Punkte … klicken, dann bei About die Versionsnummer solange anklicken, bis ein Text in chinesisch kommt, und dann hast du zwei zusätzliche Funktionen, "Wireless communication protocol" , das schaltest du ein, und dann erscheint unten drunter das Passwort.
Dieses ist das Token, das du im Adapter eintragen musst.
-
Hallo,
Danke für Deine Unterstützung.
Ich habe bis eben an den Einstellungen herumprobiert.
Wie auf dem Bild zu sehen ist es mir auch gelungen
das Passwort zu finden. Nur ioBroker wollte sich nicht verbinden.
Leider hat sich das das Passwort immer verändert.Habe nun den Schalter auf grün gestellt. Danach erfolgte die Verbindung
mit ioBroker. Ist das jetzt so OK?Kann ich jetzt wieder auf die Euroregion umschalten?
Gruß Michael
-
Hi,
du schaltest das Protokoll in der App ein, wartest einen Moment, dann ist das Passwort aktualisiert, und dann trägst du das in den Adapter ein.
Wenn der Adapter auf grün steht, und im Logbuch nichts auffälliges dazu, dann sollten deine Devices in den Objekten sichtbar werden.
Dauert manchmal etwas..
Was ich auf den Bildern von dir sehe.. bei Key im Adapter hast du was anders stehen, als bei Passwort in der App.. das muss das gleich sein..
Und mach mal updates
Und nein, das Gateway bleibt schön bei Mainland China, sonst funktioniert es nicht, bzw kannst du es ja auch garnicht in der App auswählen.
-
Hallo,
Danke für Deine Nachricht.
Das Gateway funktioniert und die Ampel ist grün
Sollte ich auf China bleiben, dann ist mein Staubsauger aber nicht über die App steuerbar.
Der wurde mit der Europa App konfiguriert.
Wenn ich ein Update mache verändert sich der Token für den Staubsauger.
Ja,- was machen, den Staubsauger auch versuchen unter China zu installieren?
Gruß Michael
-
Flolevac heißt das Stichwort für die Suche als alternative App, wenn es wegen den verschiedenen Servern Probleme gibt. Damit kannst du unter Android den Roborock unabhängig von xiaomi-mi app bedienen, auch mit Map
Ein Firmware-Update verändert übrigens nicht den Token und auch nicht der Wechsel der xiaomi-Server, nur wenn du das WiFi am Roborock zurück setzt und neu verbindest, wird der Token verändert n
-
Hallo,
Danke für Deine Unterstützung.
Ich habe gerade die App geladen UND
der Staubsauger funktioniert. Nur wie erhalte ich eine Raumkarte
Gruß Michael
-
Hallo zusammen,
ich kämpfe derzeit leider auch vergebens, dass sich IOBroker mit dem Mi Gateway verbindet - vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
Folgendes habe ich bereits geprüft / gemacht:
MI App installiert - MI Gateway + Temperatursensor erfolgreich installiert ( bekomme Werte und kann das Gateway steuern )
MI Gateway eine feste IP Adresse gegeben und geprüft
Lokale LAN Kommunikation eingeschalten und KEY notiert ..
Im Docker Container den Port 9898 geöffnet ( UDP ) ( IOBroker läuft auf der Synology ) - fehlt da eventuell noch ein zusätzlicher Port neben 8081, 8082 und nun 9898 ?
Im IO Broker den Adapter installiert - IP Adresse + Key eingetragen - auch bei Default KEY den Key eingetragen
Adapter startet nur die letzte Ampel bleibt auf rot …
Den Internet Zugriff des Gateways hab ich in der Fritzbox eingeschaltet.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.
Viele Grüße und Danke
Karl
-
Hallo Karl,
Mit Docker Container kenne ich mich nicht aus.
Die Daten im ioBroker sollten passen. Sieht bei mir genau so aus.
In der fritz Box habe ich nichts weiter eingestellt.
Ich habe im Moment ein Problem mit Aquara Türsensoren.
4 Stück lassen sich absolut nicht verbinden. Die Überprüfung der Batteriespannung
ergab 2x 3,5V und 2x 2,4V. Nach Batterietausch erfolgte ebenfalls keine Verbindung.
Ich vermute falsche oder veraltete Software
Habe daraufhin den Service kontaktiert und werde die Teile gegen Xiaomi Sensoren tauschen.
Kennt jemand dieses Problem?
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Gerade habe ich über meinen Test - FHEM Container das Gateway einbinden können - das heisst, dass die Kommunikation auch möglich sein müsste. Auch die Temperatursensoren lieferten Werte.
Andre - der diesen Container zur Verfügung stellt ( buanet ) konnte mir leider auch nicht weiterhelfen - da laut Git keine Abhängigkeiten bestehen - in FHEM mussten allerdings 4 Pakete nachinstalliert werden - komisch…
Auch eine Neuinstallation über Git brachte nichts.
Die Türsensoren hab ich nicht - derzeit nur einen Temperatursensor und demnächst Rauchmelder ...
Viele Grüsse
Karl
-
Hallo Karl,
Ich habe das Gateway aber nicht in Fhem eingebunden.
Nur hier im ioBroker. Hast Du das schon mal probiert?
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
ja, das ist ja das was mich so wundert. Im IOBroker Container läuft es nicht - im FHEM Container schon. Ich vermute derzeit einen Fehler / fehlende Abhängigkeit im IOBroker Docker Image. Ich hoffe, dass vielleicht jemand ein Mi Gateway im IOBroker Docker Container betreibt und etwas Input geben kann.
Viele Grüsse
Karl
-
Viel Glück!
Gruß Michael
-
Hallo, ich verzweifel hier auch langsam … die Ampel geht einfach nicht auf grün ... liegt es eventuell an der Gateway Version 3?
![](</s><ATTACHMENT )~~ -
Hast Du mittlerweile eine Verbindung herstellen können?
Hab hier mit einem zweiten Gateway dasselbe Problem. Alles korrekt eingetragen aber die Ampel bleibt auf gelb.
Ich hab ein etwas älteres Gateway, das bei mir in der Fritzbox auch mit v3 benannt wird und auch in der Geräteinfo dieselben Angaben aufweist. Das funktioniert allerdings ohne Probleme.
Komischerweise findet die Suche in der config der Instanz auch lediglich das ältere Gateway, aber nicht das neue.
Gibt es evtl doch eine Inkompabilität mit einer neuen Version des Hubs?
-
Nein, leider nicht. Habe auch keine Idee mehr.
-
Hallo,
Hast Du mal versucht den Support zu kontaktieren?
Wenn bei Gerbest gekauft bekommst du bestimmt Ersatz.
Ich habe diese positiven Erfahrungen dort mit Aquara Sensoren gemacht.
Gruß Michael
-
Bei mir zumindest funktioniert das Gateway in der Mi Home ja App ohne Probleme.
Macht für mich daher nicht den Eindruck, dass es ein defekt am Gerät ist, zumal die Problematik ja momentan offenbar kein Einzelfall zu sein scheint.
-
In der Mi Home APP läuft es bei mir auch einwandfrei. In der Adapter config wird bei mir auch nichts gefunden, als wäre das wireless communication protocol einfach nicht an. Habe irgendwo gelesen, dass wenn man das Update auf die aktuelle Firmware macht, ohne vorher das wireless communication protocol einzuschalten, es nachher nicht mehr geht wegen eines bug.
-
Weißt Du evtl. noch, wo Du das gelesen hast?
Ich hab tatsächlich auch erst das letzte Update installiert, bevor ich das wireless communication protocol aktiviert habe :shock:
-
Nein, leider nicht … es gab dort jedenfalls auch keine Lösung. Man hoffte auf das nächste Firmware update.