NEWS
ROCK64, ioBroker.zigbee Problem mit CC2531
-
Versuch es mal mit folgender Zeile ob der Stick erkannt wird:
ls -la /dev/serial/by-id/
-
Nein er wird wohl nicht erkannt.
Er scheint erkannt zu werden, aber nicht richtig installiert zu sein. Im Bild ein paar Befehle, wo man es gut sieht.
-
Ich habe heute mein System auf einem Rock64 aufgebaut und kann das Probem nicht bestätigen.
Bei mir funktioniert alles ohne Problem!
-
Hab auch das Problem das es nicht geht.
Ich habe das Image von der iobroker Seite laufen.
Du auch?
-
Nein, ich habe das System komplett selbst aufgebaut.
-
Ich habe auch das Image von der Iobroker Seite. Vielleicht feht dort noch ein wichtigen Paket?
-
das Image von der Iobroker Seite. Vielleicht feht dort noch ein wichtigen Paket? `
Jörg verwendet ein jüngeres https://dl.armbian.com/rock64/archive/ (Debian stretch), das allerdings mit Desktop daher kommt. -
Ich hab es nicht mehr ganz im Kopf, aber ich glaube das letzte Rock64 Image war ein nightly build.
Da läuft nicht alles sauber, war aber die erste Implementation des gefixten NAND-SATA-Install.
Was mir damals nicht bewusst war ist, dass man beim update im nightly branch bleibt
Gruß
Rainer
-
Ich würde die https://dl.armbian.com/rock64/archive/test/ von heute (ist ohne Desktop) verwenden, testen, ob der Zigbee-Stick erkannt wird und anschließend Nodejs und ioBroker nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs installieren.
-
Klingt gut, sobald du sagst, dass es funktioniert, ziehe ich nach
-
-
Ich verwende „Armbian Stretch desktop legacy kernel 4.4.y“ direkt von der Armbian-Downloadseite: https://www.armbian.com/rock64/
Anschl. habe ich Node, NodeJs und Npm sowie iobroker nach Anleitung installiert.
Ich hatte vorher das aktuellste Image von Rainer getestet, aber irgendwie wollte es nicht laufen. Somit habe ich mich für den kompletten „Eigenbau“ entschieden.
-
Ich würde die https://dl.armbian.com/rock64/archive/test/ von heute (ist ohne Desktop) verwenden, testen, ob der Zigbee-Stick erkannt wird und anschließend Nodejs und ioBroker nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs installieren. `
HAbe mir gestern die Zeit genommen und so wie beschrieben meinen Rock64 neu aufgesetzt. Hatt alles super funktioniert und der Stick funktioniert auch. Als angenehmer nebeneffekt funktioniert bei mir jetzt auch mein Bluetooth Stick, den ich vorher auch nicht richtig zum laufen bekommen habe. Danke an alle
-
wie beschrieben meinen Rock64 neu aufgesetzt. Hatt alles super funktioniert `
ioBroker startet nach Reboot auch automatisch ?Du hast keine https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&start=360#p176897 nach Reboot ?
-
Ich habe an meinem Rock auch keinen Monitor und muss daher auch über ssh zugreifen. Hatte erst keine Verbindung bekommen und habe das Image dann noch mal mit einem Programm geschrieben. Auch dann erst kein SSH Zugriff. Nach 2-3 mal Neu starten ging es dann plötzlich und seit dem geht es. Iobroker startet auch beim starten und ich konnte mein Backup auch komplett wieder einspielen. Danach noch 2 Stunden gewartet (damit die Adapter sich wieder richtig installieren) und alles läuft bisher. Habe zu Testzweken auch schon 3 Neustarts gemacht.
-
ioBroker startet nach Reboot auch automatisch ?
Du hast keine https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&start=360#p176897 nach Reboot ? `
Der allererste Start musste manuell ausgeführt werden. Seither startet iobroker nach dem Reboot automatisch. SSH Probleme gabe es nie. -
Hallo zusammen,
habe selbiges Problem.
Zigbee Stick cc2531 wird nicht erkannt.
Rock64 mit fertigem nightly Armbian 5.61.180927
Gibt es hierfür schon eine Lösung oder muss ich das System komplett neu aufsetzen?
Falls ja, geht die Variante von Jörg auch auf der eMMC Karte ?
Gruß Sven
-
@J Riemann:Ich verwende „Armbian Stretch desktop legacy kernel 4.4.y“ direkt von der Armbian-Downloadseite: https://www.armbian.com/rock64/
Anschl. habe ich Node, NodeJs und Npm sowie iobroker nach Anleitung installiert.
Ich hatte vorher das aktuellste Image von Rainer getestet, aber irgendwie wollte es nicht laufen. Somit habe ich mich für den kompletten „Eigenbau“ entschieden. `
Hi, kannst du mir bei folgender Entscheidung weiterhelfen…
Ich stehe auch an der Stelle das ich das fertige Image von der ioBroker Seite auf meinem Rock habe und es nicht klappt.
Werde dann jetzt auch per Hand alles nochmal aufsetzen. Die Desktop Version, hat die irgendwelche Vorteile ohne Monitor? Momentan nutze ich ausschließelich Putty und werde auch in Zukunft keinen Monitor anschließen.
Hattest du das Image direkt von eMMC istalliert oder auch erst auf SD-Karte und dann rübergeschoben wie bei dem Image von der ioBroker Seite? Hatte ich nach Anleitung aus dem Forum gemacht.
Wie du merkst habe ich echt wenig Plan von Linux und lese mehr bei Google als dass ich Linux bediene. Gibt es sonst noch entscheidene "Stolperfallen" speziell beim Rock oder lässt sich sonst alles schön nach Anleitung machen?
Vielen Dank schonmal.
Mfg
Marcel
-
Ich habe das fertige Image damals auch nicht vernünfig zum laufen gebracht.
Die beiden aktuellsten Armbian „stable“ Versionen von der Downloadseite sind Desktopversionen. Du hast ja außer etwas mehr Speicherbedarf keinerlei Nachteile gegenüber einer schmalen Version ohne Desktop.
Wenn ich mich richtig erinnere muss zumindest bei einer der Versionen der Desktop per Konsolen-Konfig erst aktiviert werden wenn man ihn nutzen möchte. (Sorry, es ist schon länger her und ich habe damals viele Versionen getestet)
Ich betreibe alles auf einer SD Karte weil es damals einfacher war damit zwischen verschiedenen Konfigurationen und Versionen zu wechseln. Ob und wie das alles auf eMMC läuft kann ich Dir leider nicht sagen weil ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe.
Stolperfallen sind mir nicht aufgefallen, und ich bin auch blutiger Anfänger. Die Installation auf dem Rock ist nicht schwieriger wie bei einem Pi.
Armbian auf die Karte schreiben, Rock booten, Sprachen usw. einstellen, Update/Upgrade und dann nach iobroker-Doku Node und iobroker installieren.
-
Danke für die promten und umfangreichen Infos. Ich werde es mal probieren.