Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] Adapter: M-Bus

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Aufruf] Adapter: M-Bus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

Deine GitHub-Abstinenz finde ich schade, weil das der Platz ist wo alle Adapter von ioBroker "leben", dort gibt es die Adapter-Requests.

Da das Forum für Kommunikation super, aber für Bugs oder Issues nur bedingt sinnvoll funktioniert bewegt sich gerade alles mehr Richtung GitHub was Fehler oder Feature-Requests angeht.

Überdenke bitte nochmal Deine Einstellung.

Im Notfall machen wir halt im Forum in nem eigenen Thread weiter … ich persönlich wäre aber über GitHub glücklicher weil für mich als Entwickler besser handhabbar und besser in meine Abläufe und Arbeitsweise einbindbar.

Es wäre sehr interessant (vor allem auch noch wegen Docker und kram) mal ein libmbus in dem Docker-Container zu haben. Wenn das dann nämlich auch nicht gescheit tut dann suchen wir auf ner ganz anderen Ebene weiter.

Die Alternative für Ausschlussverfahren wäre ioBroker als Slave mit dem mbus-Adapter auf den Raspi wo es geht um zu schauen ob es da stabiler tut.

Weil mit der Info sage ich ehrlich das ich nicht weiss ob es an libmbus, meiner node-Library mit libmbus oder dem Adapter ODER Docker und gedöhns liegt und das macht die Fehlersucht extrem schwierig.

Vor allem macht mich die Info "manchmal spinnt auch mbus.0. und nach restart geht es wieder" sehr stutzig.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        Garf last edited by

@apollon77:

Überdenke bitte nochmal Deine Einstellung. ` No way. Hat aber absolut nichts mit Github zu tun. Ich möchte mich nur nicht noch irgendwo anmelden. Ich habe so schon den Überblick verloren.
        @apollon77:

Im Notfall machen wir halt im Forum in nem eigenen Thread weiter … ich persönlich wäre aber über GitHub glücklicher weil für mich als Entwickler besser handhabbar und besser in meine Abläufe und Arbeitsweise einbindbar. `
        Absolut nachvollziehbar. Wir müssen halt einen Weg finden. Vielleicht auch per E-Mail, da lassen sich dann auch die Screenshot viel einfacher und schneller einbinden.

Der Raspi ist allerdings tabu, da kommt kein ioBroker drauf. Aber ich habe hier noch einen Ersatzraspi3 und den Raspi3+ rumliegen. Damit experimentiere ich immer rum und erst wenn alles fehlerfrei läuft kommt dies auch auf dem in Betrieb befindlichen Raspi zum Einsatz.

In Node Red bin ich schon fertig. Alle M-Bus Teilnehmer liefern ihre Werte und schreiben diese auf Anforderung in den MQTT Broker, von wo aus das Dashboard dann seine Anzeigewerte erhält. Und dies alles ohne eine einzige Fehlermeldung, ich bin total begeistert. :lol:

Nur zur Ergänzung, das Dashboard läuft auf einem RevolutionPi.

Und da bin ich bei dir, wir sollten herausfinden warum es zu diesen seltsamen Fehlern kommt. Vielleicht stellen sich ja auch noch Probleme mit meiner Node Red Lösung ein. :?: In einigen Wochen wissen wir mehr.

• apollon77
          apollon77 last edited by

@Garf:

@apollon77:

Im Notfall machen wir halt im Forum in nem eigenen Thread weiter … ich persönlich wäre aber über GitHub glücklicher weil für mich als Entwickler besser handhabbar und besser in meine Abläufe und Arbeitsweise einbindbar. Absolut nachvollziehbar. Wir müssen halt einen Weg finden. Vielleicht auch per E-Mail, da lassen sich dann auch die Screenshot viel einfacher und schneller einbinden.

Dann Forum … leider ...

Dann wäre die Idee das Du mal den Adapter auf den test-raspi bringst und auch libmbus ... dann kann man mal schauen ob Sie sich da gleich verhalten.

• apollon77
            apollon77 last edited by

Das kannst du aber trotzdem vorab auf dem ioBroker host machen

` > Also bitte mal:

• auf dem iobroker Rechner in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mbus/ gehen

• npm install –debug node-mbus

• Instanz 0+1 in ioBroker stoppen

• Ausführen: node main.js --force --logs

Und dann die Ausgabe bitte schicken. `

• AlCalzone
              AlCalzone Developer last edited by

@Garf:

Wir müssen halt einen Weg finden. Vielleicht auch per E-Mail, da lassen sich dann auch die Screenshot viel einfacher und schneller einbinden. `
              Um ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen: Bei GitHub kannste Screenshots einfach per Drag&Drop einfügen :twisted:

• Bluefox
                Bluefox last edited by

@AlCalzone:

@Garf:

Wir müssen halt einen Weg finden. Vielleicht auch per E-Mail, da lassen sich dann auch die Screenshot viel einfacher und schneller einbinden. Um ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen: Bei GitHub kannste Screenshots einfach per Drag&Drop einfügen :twisted:

oder sogar per Strg+V

• Bluefox
                  Bluefox last edited by

Ich persönlich finde den Unwille bei github zu registrieren wie eine Beleidigung und Missachtung.

Man investiert Stunden und Tagen um das System kostenlos für DICH zur Verfügung zu stellen und jetzt vom Jemanden zu hören, dass er 3 Minuten nicht hat um so eine Form mit 3 Felder zu befüllen:
                  48_2018-06-29_15_53_20-the_world_s_leading_software_development_platform___github.png

Hm…..

• S
                    Surfer2010 last edited by

Hallo Leute,

hab seit gestern einen Letrika SMI260 Wechselrichter, und würde dessen Daten gerne im ioBroker haben. Was ist die günstigste und direkteste Möglichkeit dazu? Geht das über diesen M-Bus Adapter?

Das Solarmodul ist logischer Weise draußen, und ein Kabel nach drinnen ist schwierig, wenn ich es aber richtig verstanden habe, funkt der auch? Aber der offizielle Stick kostet 80 € UND … ich weiß nicht ob der Hilft weil ich bezweifle dass man über diesen die Daten in den ioBroker bekommt?

Danke für eure Hilfe

• S
                      Solear last edited by

@Surfer2010:

Hallo Leute,

hab seit gestern einen Letrika SMI260 Wechselrichter, und würde dessen Daten gerne im ioBroker haben. Was ist die günstigste und direkteste Möglichkeit dazu? Geht das über diesen M-Bus Adapter?

Das Solarmodul ist logischer Weise draußen, und ein Kabel nach drinnen ist schwierig, wenn ich es aber richtig verstanden habe, funkt der auch? Aber der offizielle Stick kostet 80 € UND … ich weiß nicht ob der Hilft weil ich bezweifle dass man über diesen die Daten in den ioBroker bekommt?

Danke für eure Hilfe `

Heute morgen erst beschrieben, mit einem Umweg über Homematic/CuxD:

viewtopic.php?f=8&t=1347&start=220#p175167

Kostenpunkt 120 € für iM871A Stick und Lizenz.

Wenn man mit dem iM871A Stick und dem Adapter direkt die SMI260 auslesen könnte würde man den Umweg über CuxD sparen.

• apollon77
                        apollon77 last edited by

iobroker hat den wm-bus Adapter für Wireless MBus … geht das nicht?

• S
                          Solear last edited by

@apollon77:

iobroker hat den wm-bus Adapter für Wireless MBus … geht das nicht? `

Keine Ahnung,

Kann ich nicht probieren weil mein iobroker als Docker auf der Synology läuft und nicht auf einem Raspi.

Ich könnte bei Gelegenheit mal einen Raspi mit jungfräulichem iobroker aufsetzen.

Also den Stick dann einstecken, M-Bus Adapter installieren und dann sollte es klappen? Ich müsste wahrscheinlich irgendwo die Seriennummer vom SMI260 eingeben können.

• apollon77
                            apollon77 last edited by

Habe jetzt keine Ahnung vom Strick, aber Achtung: kabelgebunden -> mbus, Funk -> Wireless mbus !!!

Gesendet vom Handy …

• S
                              Solear last edited by

Ah, dann klappt das nicht.

Der SMI260 spricht per Wireless MBus mit dem USB-Adapter iM871A.

Gut, dann brauche ich das gar nicht erst testen. Dan gilt für den SMI260 nach wie vor der Weg über CuxD mittels einer Lizenz wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=8&t=1347&start=220#p175167

• apollon77
                                apollon77 last edited by

https://github.com/soef/ioBroker.wm-bus

• S

@apollon77:

https://github.com/soef/ioBroker.wm-bus `

Hi apollon77,

ja das war meine Hoffnung … heißt das also, dass ich deniM871A Stick kaufen muss, an dem RasPi einstecken muss auf dem der ioBroker läuft und dann kann ich wireless mit dem Letrika SMI260 Wechselrichter abfragen? (--> Kosten 49,90 €)

Oder brauche ich dazu noch diese Lizenz? Muss ich von Letrika noch iwas kaufen an Lizenzen oder AES-schlüssel erfragen oder ... wie klappt das?

Vielen Dank für die Antwort

• apollon77
                                    apollon77 last edited by

Ganz ehrlich: Keine Ahnung.

Lizenzkosten sollte es nicht geben, den AES key erfragen musst du ggf tun - egal wie Du es umsetzt.

Aber da ich das noch nie benutzt habe kann ich Dir nicht weiterhelfen

• S
                                      Solear last edited by

Ich kann es bei Gelegenheit mal testen. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu.

• S

@Solear:

Ich kann es bei Gelegenheit mal testen. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu. `

Wäre überragend, dann wüsste ich vor dem Kauf des 49€ Sticks, ob es funktioniert. Vielen Dank schon mal 🙂

• S
                                          Solear last edited by

Also der Wireless M-Bus Adapter erkennt schonmal den Stick. Der AES-Key den ich jetzt benötige, keine Ahnung. Ich gebe das ein was ich beim anderen auch eingeben musste. Kann ich jetzt aber nicht testen da die SMI260 nur senden wenn Sonne raufscheint. Also morgen vielleicht, wenn ich es direkt nach der Arbeit schaffe.

• S

@Solear:

Also der Wireless M-Bus Adapter erkennt schonmal den Stick. Der AES-Key den ich jetzt benötige, keine Ahnung. Ich gebe das ein was ich beim anderen auch eingeben musste. Kann ich jetzt aber nicht testen da die SMI260 nur senden wenn Sonne raufscheint. Also morgen vielleicht, wenn ich es direkt nach der Arbeit schaffe. `

Sehr cool das klingt ja schon mal gut. Jetzt muss nur noch die Kommuniktion klappen …

Bin gespannt auf deinen Bericht.

Den AES Key hast du dur vom Hersteller direkt geben lassen? Rücken die denso einfach raus?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

978

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            18
                                            159
                                            34759
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo