NEWS
[Gelöst] Proxmox / NUC7I5 / NUC7I3 / Onboard Bluetooth
-
Ich habe es nicht hinbekommen mit dem onboard BT. Aber mit einem Hama BT 4.0 USB Device funzt es 1A.
Irgendwann werd ich das noch mal versuchen, aber die Lösung ist auch so akzeptabel.
-
Tadaaaa!!!
Und nun geht auch das OnBoard BT Device:
Was ich getan habe:
1. ProxMox Supscription auf die Free Archive gestellt:
nano /etc/apt/sources.list deb [http://ftp.debian.org/debian](http://ftp.debian.org/debian) stretch main contrib # PVE pve-no-subscription repository provided by proxmox.com, # NOT recommended for production use deb [http://download.proxmox.com/debian/pve](http://download.proxmox.com/debian/pve) stretch pve-no-subscription # security updates deb [http://security.debian.org](http://security.debian.org) stretch/updates main contrib
2. Die Dateien:
-
iwlwifi-8265-21.ucode
-
iwlwifi-8265-27.ucode
-
iwlwifi-8265-31.ucode
-
iwlwifi-8265-34.ucode
-
iwlwifi-8265-36.ucode
-
iwlwifi-8265-22.ucode
In das Verzeichnis (ProxMox Server) /lib/firmware kopiert.
3. Neustart
4. Auf der Proxmox Console wird dann mittels lspci folgendes angezeigt:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 5904 (rev 02) 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 5916 (rev 02) 00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Skylake Gaussian Mixture Model 00:14.0 USB controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller (rev 21) 00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Thermal subsystem (rev 21) 00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP CSME HECI #1 (rev 21) 00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP SATA Controller [AHCI mode] (rev 21) 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 9d10 (rev f1) 00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #6 (rev f1) 00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #8 (rev f1) . 00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP PMC (rev 21) 00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Device 9d71 (rev 21)
MOD-Edit: Cod ein code-tags gesetzt!
Ich hab grad nicht auf dem Schirm wie ich daraus zu 8087:0a2b gekommen bin, aber ich hatte auf einmal Punkt 5 zur Auswahl.
Zumindest waren das auf einmal mehr Geräte
5. Dann in der VM Hardware / Hinzufügen / USB Gerät ID: 8087:0a2b
6. Und dann taucht das Gerät mittels hcivconfig –all auf !
Und es rennt!
Der eklatante Unterschied zum HAMA USB Dongle ist die Reichweite. Komischerweise schafft das OnBoard Gerät auch durch eine Wand alle meine Sensoren zu lesen. Das HAMA Dongle nur welche die er "sehen" kann.
Malc
-
-
Und ich Depp hab die ganze Zeit versucht irgendwelche PCI Bluetooth Geräte zu finden..
Ich musste bei mir auch nur noch das USB Device der VM zuweisen.. Ich war dann ja eigentlich sooo kurz vor dem Ziel …. Und ich hab mich aufgeregt wie ein bescheuerter.. :lol: :lol:
Danke.
Gruß
-
Dann werde ich doch mal am WE gucken ob ich das mit deiner Anleitung hinbekomme Sonst melde ich mich noch mal :mrgreen:
Tadaaaa!!!
Und nun geht auch das OnBoard BT Device:
Was ich getan habe:
1. ProxMox Supscription auf die Free Archive gestellt:
nano /etc/apt/sources.list….. `
-
Hallo
ich beschreib hier auch mal meinen Weg.
An einem NUC BOXNUC6CAYH
Bluetooth installiert und gestartet
lsusb -t zeigte bei mir
/: Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/7p, 5000M
/: Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/8p, 480M
|__ Port 4: Dev 4, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 1.5M
|__ Port 8: Dev 2, If 0, Class=Wireless, Driver=btusb, 12M
|__ Port 8: Dev 2, If 1, Class=Wireless, Driver=btusb, 12M
Bus 1 Port 8 ist die Bluetooth Karte
nano /etc/pve/qemu-server/100.conf
Zeile einfügen:
usb0: host=1-8
Mehr hab ich nicht gemacht.
Der BLE Adapter läuft. Das mit der Reichweite kann ich bestätigen.
Nach einem halben Tag hatt ich 190 Geräte in der Liste.
Es wird wohl jeder der am Haus vorbei läuft aufgenommen.
Weis jemand, ob man das scannen stoppen kann ohne die ganze BLE Instanz zu stoppen?
-
Weis jemand, ob man das scannen stoppen kann ohne die ganze BLE Instanz zu stoppen? `
Du kannst einen geeigneten Filter für die Services setzen. Für eine Anwesenheitskontrolle ohne Filter wie du sie vermutlich betreibst ist noch etwas Arbeit am Adapter nötig - wir hatten letztens einen Fall mit einigen zehntausend Objekten.Die Issues hierfür existieren schon - ich muss nur die Zeit zum Programmieren finden.
-
Hallo
ich beschreib hier auch mal meinen Weg.
An einem NUC BOXNUC6CAYH
Bluetooth installiert und gestartet `
So wie ich das bisher verstehe ist dein Weg dazu da das die Devices als USB Geräte auftauchen. Die Devices waren bei dir schon dem Promox bekannt. Bei meinem NUC7i3 und NUC7i5 wurden die aber erst von Promox erkannt nachdem ich die lwifi Firmwarefiles eingespielt habe. Danach konnte ich die als PCI Devices mappen. Mit deiner Lösung könnte ich sie vermutlich noch schöner als USB Devices einbinden. Was aber für die Funktion keinen Unterschied macht. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Die lwifi Files habe ich aus einer Ubuntu Installation genommen, zum Download bei Intel wird nur die *22 angeboten. Das spannende ist aber nach wie vor warum die OnBoard Variante um längen besser funktioniert als ein externer Stick. Das raff ich beim besten Willen nicht.
Malc
-
So wie ich es verstehe, sollte es so sein, die 100 steht für die VM oder den Container, kann also abweichen. Bluetooth sollte danach als USB0 erkannt werden.
Werde es am Wochenende selber mal ausprobieren.
-
Danke für Eure Arbeit. Habe ja schon etliches durch ProxMox mit Alias durchgereicht - aber an BT bin ich bisher gescheitert.
-
Ich habe das Glück einen Arbeitgeber zu haben der mir ausreichend Budget und Zeit für Forschung gibt.
Daher habe ich alle möglichen Hardware und Softwarevarianten zum testen. Ich bin da auch nickelig, wenn was nicht geht will ich herausfinden woran es liegt. Speziell bei den NUC habe ich dann ne Weile geforscht. DIrekte Installation Ubunutu, Debian etc. Ich habe dann dokumentiert wo was ging und wo nicht Und wenn bei Ubuntu in direkter Installation BT geht und bei Promox nicht fange ich an zu suchen. Mittlerweile habe ich verstanden worauf man achten muss. Proxmox ist einfach endgeil in Verbindung mit ioBroker. Da ich noch FHEM brauche für meine Somfy Rolladen ist es DAS System für mich. Beruflich habe ich mit ESX zu zu tun (Monster auf HP "Farmen") und frage mich mittlerweile warum ich mir das antue.
Proxmox auf einen NUC7i5 ist im Zusammenhang mit ioBroker völliger Quatsch. Das Ding macht einen Krach und saugt unnötig Strom. Der NUC7i3 ist selbst mit 4GB! völlig ausreichend, selbst bei der Installation mit ioBroker, PiHole und FHEM nebst Unifi jeweils in eigenen VM. Gerade heute habe ich das auf einen Billigst ZOTAC ZBOX CI327 Nano Barebone mit "Celeron" CPU getestet. Da läuft auch noch pfSense (weil der 2 NIC'S hat) und braucht keine 8 Watt.
Weniger ist das neue mehr.
Ich teste sehr viel, auf meinem Schreibtisch im Büro stehen mittlerweile 5 Minirechner und das hin und her schieben der VMS's ist ein Traum. Meine PI Farm verstaubt, der NUC bzw. ZOTAC ist einfach die perfekte Lösung.
Ganz sicher bin ich da kein Profi, doch habe ich vieles probiert und dokumentiert. Meine Erfahrungen würde ich als getestet, nicht vermutet beschreiben. Und diese Forum ist der Hammer, ganz abgesehen von ioBroker einfach nur das beste was ich seit langem erlebt habe… Und ich habe so einige Hobbys
Ich wollte einfach nur mal Danke sagen an euch allen!
Malc
-
So wie ich das bisher verstehe ist dein Weg dazu da das die Devices als USB Geräte auftauchen. Die Devices waren bei dir schon dem Promox bekannt. Bei meinem NUC7i3 und NUC7i5 wurden die aber erst von Promox erkannt nachdem ich die lwifi Firmwarefiles eingespielt habe. Danach konnte ich die als PCI Devices mappen. Mit deiner Lösung könnte ich sie vermutlich noch schöner als USB Devices einbinden. Was aber für die Funktion keinen Unterschied macht. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Die lwifi Files habe ich aus einer Ubuntu Installation genommen, zum Download bei Intel wird nur die *22 angeboten. Das spannende ist aber nach wie vor warum die OnBoard Variante um längen besser funktioniert als ein externer Stick. Das raff ich beim besten Willen nicht.
Malc `
Oh sorry, Diesen Schritt hatte ich oben vergessen.
dmesg -w brachte mir ein paar Fehlermeldungen.
Unter andrem auf dieses Datei: ibt-hw-37.8.bseq
Es waren noch andere mit fast gleichem Namen. Weiß ich nicht mehr.
Waren alle gleich, bis auf die Nummer am Ende.
Gefunden habe ich die hier: https://github.com/wkennington/linux-fi … -37.8.bseq
Ich hab sie dann auf der VM irgendwo hingelegt und mit dpkg -i /pfad dahin/firmware-iwlwifi_20180518-1_all.deb
Nach der Installation waren alle Fehlermeldungen weg.
Gruß
Chris
-
nano /etc/pve/qemu-server/100.conf
Zeile einfügen:
usb0: host=1-8 `
Das kannst du auch ohne die Datei bearbeiten zu müssen direkt in den Settings der VM erreichen:
-
Es ist zwar mittlerweile 2021 und der Thread älter, aber ich bin durch die Suche hier her gekommen und habe zum Glück bis zum Ende gescrollt bevor ich wild mit Kommandos hantiert habe.
Mit Proxmox 6.3 konnte ich das onboard BT meines NUC7i3BNH in die iobroker VM direkt so durchreichen:In der Konsole erhalte ich dann:
iobroker@iobroker:~$ hciconfig --all && hcitool dev hci0: Type: Primary Bus: USB BD Address: 34:E1:2D:3A:2E:64 ACL MTU: 1021:4 SCO MTU: 96:6 UP RUNNING RX bytes:1411 acl:0 sco:0 events:91 errors:0 TX bytes:2840 acl:0 sco:0 commands:91 errors:0 Features: 0xff 0xfe 0x0f 0xfe 0xdb 0xff 0x7b 0x87 Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3 Link policy: RSWITCH HOLD SNIFF Link mode: SLAVE ACCEPT Name: 'iobroker' Class: 0x000000 Service Classes: Unspecified Device Class: Miscellaneous, HCI Version: 4.2 (0x8) Revision: 0x100 LMP Version: 4.2 (0x8) Subversion: 0x100 Manufacturer: Intel Corp. (2) Devices: hci0 34:E1:2D:3A:2E:64
-
@diginix ich verstehe generell nicht warum das ständig ein Thema ist.
Wenn man Proxmox installiert, benötigt man bei der Installation in der Regel doch einen Monitor, sowie Tastatur und Maus. Nachdem Proxmox installiert wurde, startet das System doch neu und es erscheint beim Start direkt die Meldung, das xyz.bseq fehlt. Falls man es übersieht kann dies auch mit dmesg im Anschluß aufgerufen werden. Diese Datei von Git herunterladen und in lib/firmware kopieren. System Neustarten, fertig -
@crunchip Eine solche Meldung habe ich nie gesehen. Es funktionierte sofort nur durch das Hinzufügen des USB Gerätes.
Zur Auswahl stand auch nur "Unbekannt (8087:0a2b)".
dmesg meldete auch keinerlei fehlende bseq Dateien.
Ich wollte mit dem Post hier nur zeigen dass es vllt auch weil es mittlerweile 2021 ist viel einfacher geworden ist die onboard Hardware in die VM zu bekommen. -
@diginix Diese medung kommt auch nur, wenn der benötigte Treiber/Firmware im aktuellen Kernel nicht zur Verfügung steht,
ansonsten, ja,
in der VM einfach unter Usb, das Gerät hinzufügen und am besten per Hersteller ID und nicht per Port, da sich nach einem Neustart der Port wechseln könnte und dadurch das vermeidliche Gerät dann nicht gefunden wird. -
Ich hab seit kurzem mit dem BLE-Adapter das problem, dass ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt wird.
Verbunden mit Host - ok
Lebenszeichen - ok
Verbunden mit Gerät oder Dienst - rot
Im Protokoll/Log stehen keine Einträge
hciconfig --all: keine Fehler
Hab den Adapter schon runter geworfen und neu installiert und die Proxmox-VM neu gestartet.
Es lief schon. Es lief lange.
-
@stefan_1969 Wie sieht denn die Adapter Config aus?
Vllt fehlt dort das BT Device als zB hci0 oder welche Nr auch immer es hat? -
@diginix: Sorry für die späte Rückmeldung! Da steht 0 (Null) drin.
-
@stefan_1969 falls du ein System Update gemacht hattest, wo unter anderem bluetooth dabei war, oder ein nodejs update, dann musst du
iobroker fix
ausführen, danach sollte der Adpter wieder grün werden
Andere Idee wäre,
was ich bei meinem Proxmox Server manchmal habe,
(wenn ich nur mal die IoBroker VM neu starte, funktioniert das interne Bluetooth manchmal nicht mehr ),
muss dann den Rechner runterfahren und kurz Stromlos machen für paar Sekunden, danach alles wieder hochfahren