NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Vielen Dank - wird heute Abend gleich getestet.
(Und dann für weitere Scripte adaptiert)
-
Hallo miteinander,
ich wollte bei mir nun endlich auch mal die Zonenreinigung realisieren. Habe aber leider ein Problem. Der Sauger sagt: "Starte Zonenreinigung" und fährt aus der Docking-Station. Sobald er diese verlassen hat, sagt er "Zonenreinigung abgeschlossen, kehre zur Basis zurück" und macht das auch. Ist laut Changelog ja ein bekanntes Problem gewesen, welches in der V1.1.3 angeblich behoben wurde. Bei mir läuft V1.1.4
Gruss Daniel
-
Hallo miteinander,
ich wollte bei mir nun endlich auch mal die Zonenreinigung realisieren. Habe aber leider ein Problem. Der Sauger sagt: "Starte Zonenreinigung" und fährt aus der Docking-Station. Sobald er diese verlassen hat, sagt er "Zonenreinigung abgeschlossen, kehre zur Basis zurück" und macht das auch. Ist laut Changelog ja ein bekanntes Problem gewesen, welches in der V1.1.3 angeblich behoben wurde. Bei mir läuft V1.1.4
Gruss Daniel `
Hallo Daniel,
hantiere auch derzeit mit der Zonenreinigung herum wie du. Ich hatte das mit dem "Start und gleich wieder zurück in die Basis" auch.
Bei mir lag es meistens immer daran, dass die Map gedreht wurde. Das führte dazu, dass die Koordinaten nicht mehr stimmten und somit kein ZoneCleanUp durchführen konnte.
Bis jetzt probier ichs noch.
Viel Erfolg noch.
-
Bei mir lag es meistens immer daran, dass die Map gedreht wurde. Das führte dazu, dass die Koordinaten nicht mehr stimmten und somit kein ZoneCleanUp durchführen konnte. `
Das war bei mir nicht der Fehler, da ich nie eine "normale" Reinigung gestartet habe und daher gar keine neue Map angelegt wurde. Aber habe es auch kontrolliert, ist noch immer die gleiche wie immer (seit Installation). Die hat sich nie gedreht bei mir. Könnte auch an der stabilen Position des Dock an einer freien Wand liegen. Das habe ich öfter gelesen…Gruss Daniel
-
Dann stimmen aber wahrscheinlich die Koordinaten nicht die du eingibst.
Hast du die Koordinaten mit der App kontrolliert?
Stimmen die 100%?
Gruß
-
Stimmen die 100%? `
Ich habe die Koordinaten mit der Flole-App erzeugt und direkt rein kopiert. Mehrmals. Sollten also definitiv stimmen. Und wenn sie falsch wären, müsste er ja wo anders hin fahren, aber nicht direkt vor dem Dock fertig sein. Die Zahlen sind teilweise weit von der 25500 entfernt… Also müsste er ja erst mal los düsen... -
Vielen Dank - wird heute Abend gleich getestet.
(Und dann für weitere Scripte adaptiert) `
Es funktioniert perfekt. Vielen Dank
-
Stimmen die 100%?
Ich habe die Koordinaten mit der Flole-App erzeugt und direkt rein kopiert. Mehrmals. Sollten also definitiv stimmen. Und wenn sie falsch wären, müsste er ja wo anders hin fahren, aber nicht direkt vor dem Dock fertig sein. Die Zahlen sind teilweise weit von der 25500 entfernt… Also müsste er ja erst mal los düsen...
Hallo nicht unbedingt -hatte das Problem auch, dass ich genau die Zone an der Wand der Küche eingerichtet habe. Scheinbar aber doch zu nah bzw. hinter der Wand für den Robby. Er ist rausgefahren paar cm, dann sagte er "Finished Cleanup" und danach hat er noch was gesagt und zwar (jetzt mal auf Deutsch ) "Die Koordianten kann er nicht anfahren".
Provozier doch das ganze mal und setzte absichtlich eine Zone außerhalb der Map, ich denk dann verhält er sich gleich und einmal eine Zone wo keine Wände sind also mitten in den Raum, dann sollte es gehen. So war es bei mir.
EDIT: Hatte gerade das selbe Problem obwohl ich die Daten aus der App ausgelesen habe. Hatte einen Schreibfehler drin:
app_zoned_clean;[[20392**
[b].**27214,22892,28614,1]] => hatte statt einem Komma einen Punkt gemacht. Das führte dazu, dass er gleich wieder zurückgefahren ist.TL;DR: Prüf mal ob der Parameter stimmt.
Gruß,
Zer0x
-
Zone direkt neben dem Sauger (große freie Fläche), Zone außerhalb der Erreichbarkeit, alles das gleiche. Fährt raus, sagt abgeschlossen und fährt zurück. Parameter sind auch richtig übergeben, also vier Zahlen durch Komma getrennt (kein Punkt). Ob hinten dran die Anzahl der Reinigungen angehängt ist oder nicht ergibt keine Änderung. Ich bin diesbezüglich langsam am verzweifeln…
Gruss Daniel
-
Zone direkt neben dem Sauger (große freie Fläche), Zone außerhalb der Erreichbarkeit, alles das gleiche. Fährt raus, sagt abgeschlossen und fährt zurück. Parameter sind auch richtig übergeben, also vier Zahlen durch Komma getrennt (kein Punkt). Ob hinten dran die Anzahl der Reinigungen angehängt ist oder nicht ergibt keine Änderung. Ich bin diesbezüglich langsam am verzweifeln…
Gruss Daniel ` Vier zahlen?
Da muss doch noch ein fünfter Parameter für die Anzahl der durchgänge hin. Häng doch nochmal ",1" dran. (Innerhalb der eckigen Klammern)
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Oh, hast du schon getan. Hab ich nicht alles gelesen…
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Gruss Daniel `
Machst du es mit dem ZoneClean oder über SendCommand?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Machst du es mit dem ZoneClean oder über SendCommand? `
ZoneClean -
Was genau schreibst du denn in den Datenpunkt?
Probier es mal manuell.
Den Datenpunkt mihome-vacuum.0.control.X_send_command auf
app_zoned_clean;[[26117,26005,27767,27205,1]] ````setzen.. (Koordinaten natürlich durch deine entsprechenden ersetzen). Funktioniert es dann? Gruß
-
Jetzt wird es lustig… Diesen Datenpunkt habe ich nicht mal...
-
eigene Befehle Haken drinn ?
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... 9e5a5d.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180830/2cfd354a0e321aa13e9c83ac309e5a5d.jpg</link_text>" /> -
eigene Befehle Haken drinn ? `
Danke! Der hat gefehlt! Danke für den Tipp! Warum auch immer man sowas nochmal extra aktivieren muss…Dann probiere ich nun mal mit den verschiedenen Befehlen rum...
-
Bitte gib Bescheid ob es mit den gleichen Koordinaten mit dem manuellen senden des Befehls geklappt hat.
Dann müssen wir mal gucken wieso es mit dem zoneclean Datenpunkt nicht funktioniert.
Warum auch immer man sowas nochmal extra aktivieren muss… `
Weil wir den User davor schützen wollen, dass er durch Unwissenheit sein Sauger mit falschen Befehlen in ein "nutzlosen" Briefbeschwerer verwandelt - wer braucht heutzutage noch Briefbeschwerer?!Gruß
-
Bitte gib Bescheid ob es mit den gleichen Koordinaten mit dem manuellen senden des Befehls geklappt hat.
Dann müssen wir mal gucken wieso es mit dem zoneclean Datenpunkt nicht funktioniert. `
Hätte sowieso bescheid gegeben. Schließlich lebt sowas vom User-Feedback. Also die gleichen Koordinaten per Copy&Paste… Über den manuellen Befehl klappt es, über den ZoneClean-Befehlt meint er immer sofort, dass er fertig sei.Wie kann ich denn Zonen definieren, die nicht per Rechteck definiert werden können? Kann man da ein Objekt mit mehreren Koordinaten beschreiben oder geht sowas gar nicht und ich muss zwei Zonen für meinen T-förmigen Flur erstellen? Wie kann ich diese als eine Reinigung starten? Geht das oder muss ich erst zur einen Zone schicken und wenn er fertig ist abfangen und zur zweiten schicken?
Danke für den super Support hier!
Gruss Daniel
-
Was genau gibst du in den zoneclean Datenpunkt ein (was nicht funktioniert) und was genau in den Datenpunkt für den manuellen Befehl (was dann funktioniert)?
Gruß