NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
Bei der HUE Geschichte muß ich dazu sagen, ich nutze aktuell den HUE Skill, da werden dann für alle Räume automatisch die Smartgeräte angelegt so wie sie in der App heißen. Auch die vordefinierten Szenen werden dann automatisch erstellt. Diese Szenen erscheinen im Alexa2 Adapter auch unter Smart Home Devices, die lassen sich nicht bedienen per Button
Die HUE Geräte, wo auch die Farbe usw. drinn steht lassen sich bedienen per Button.
-
Da ich keine farblampen und hie Kram habe ist alles log interessant und auch genaue Infos was tut und was nicht (mit Info wie genau die States heißen) und generell debug log von diesen schaltaktionen und so. Am besten per PN.
Nur so kann ich sehen was genau wie tut und was gesendet wird und was die Antworten sind.
Gesendet vom Handy …
-
Toller Adapter !!! habe noch den 0.4 installiert und alles funktioniert wie ich es benötige.
Routinen in der Alexa App triggern meine JS und ich die Sprachausgabe auf einen bestimmten oder alle Echos ausgeben lassen.
So kann ich bevor ich das Haus verlasse den Status der Fenstersensoren abfragen etc… Geht prima.
Aber was ist wenn ich das Haus schon verlassen habe, also außerhalb meines wlan's bin?
Ich kann mich zwar per VPN mich mit meinem Hausnetz verbinden und eine Routine auslösen...
Dummerweise wird die Sprachausgabe dann auf einem Echo ausgegeben. Den kann ich aber leider nicht hören, da ich nicht in Hörweite bin.
Kann man die Sprachausgabe irgendwie auf die Smartphone App umleiten ?
ok, ich könnte mir den Text den der Echo spricht dann noch als Push-Nachricht auf's Handy senden lassen, was aber ein Rückschritt wäre. :roll:
-
Handy Apps können nur Dinge aufnehmen und bei direkten Befehlen interagieren. Können selbst aber keine "Empfänger "sein …
Hier gilt wie so oft: Wenn Du es per Alexa-App hinbekommst (z.B. Sprachausgabe per Routine auf dein Handy) dann bekommt es der Adapter auch hin ...
-
Ich habe irgendwo mal in einem Visu Thread gesehen dass jemand eine Liste angezeigt hat, mit Befehlen die Alexa zuletzt verstanden hat.
Leider finde ich den Thread nicht mehr. Es ging dort auch um was anderes, meine ich.
Wisst ihr wie man eine solche Liste aus dem Adapter (oder anders) auslesen kann?
-
Wisst ihr wie man eine solche Liste aus dem Adapter (oder anders) auslesen kann? `
Am einfachsten wahrscheinlich mit dem Adapter https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-history. Da gibst du nur den Echo History Datenpunkt an und er listet dir die letzten Einträge auf…Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Den history Adapter nutze ich ja.
Als history Datenpunkt im alexa2 Adapter habe ich nur den
alexa2.0.History.summary
Dort steht als Text der letzte Befehl drin.
Ich habe im Vis aber bisher nicht geschafft, den Text darzustellen.
Weder mit "Text" Widget, noch mit "html" oder "json" oder "Tabelle"
Im Datenpunkt werden in der geloggten Tabelle auch komische Dinge angezeigt.
("Aus die Maus" ist ein Text, den Alexa am Ende einer Routine spricht )
-
-
Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft…ich schwör jede Seite 8-) aber leider nichts passendes gefunden. Folgende Situation...ich stelle mein Wecker jeden Abend neu. Die Uhrzeiten ändern sich dabei ständig. Im Adapter wird das ja auch erkannt und aufgeführt. Ich möchte gerne ein Skript anlegen wo nach dem wecken noch einiges andere passiert. Wie kann ich auf den aktuellen Trigger reagieren ohne das manuell eingeben zu müssen? Im Adapter steht inzwischen eine mega lange Liste an Alarmen. Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe :roll:
-
Genau das ist das Problem mit den "dynamischen" Dingen wie Weckern. Du müsstest erkennen das ein gerade angelegter Wecker ein Aufstehwecker ist und dann ein Skript "dynamisch" auf den trigger endpunkt reagieren lassen. Ich glaube dier erste Teil ist schon das interessante: Was ist ein Aufsteh -Wecker?
-
Und wenn nur Aufsteh-Wecker habe
-
Mir würde ja schon der aktuelle Wecker reichen…
-
In der App kann ein Wecker einen Namen haben … versuch doch mal ob man den Namen auch beim Sprachkommando mit nutzen kannst und so immer den gleichen Wecker aktualisieren kannst
-
@noah3112:Mir würde ja schon der aktuelle Wecker reichen… `
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=20&t=16301&p=172336&hil … er#p171044
genau das was du suchst...
-
Screenshot (511)_LI.jpg `
Super. Danke.
Die history widgets kannte ich noch gar nicht :oops:
Jetzt muss ich mich nur noch mit CSS befassen um die Farben anzupassen.
-
So, nach einigen Tagen harter Arbeit und viel Experimentieren mit wahnsinnig toller und geduldiger Unterstützung von @sigi234 (Ein Riesen Dank!!) gibt es jetzt auf GitHub die 0.6.3.
Changelog 0.6.3:
-
Jetzt sollte das setzen von Farben und Farbtemperaturen gehen. Wichtig hier ist, dass man nicht die Farbwerte bzw den Kelvin-Wert direkt ändern kann sondern eine Farbe aus einer Liste der von Alexa unterstützen Farben auswählen muss. Dazu gibt es nun neben den echten Werten wie Sie ggf zurückgemeldet werden die States "colorName" bzw. "colorTemperatureName". Bei den Farbtemperaturen sind es effektiv nur 5 Werte, mit mehreren Namen dafür Für Farben gibt es zusätzlich noch colorRgb wo der Farbwert als RGB-Notation angezeigt wird. Leider liefert Alexa nur manchmal auch so einen Wert wieder zurück, wodurch beide ggf nur zum setzen der Werte taugen. Eine Idee das zu fixen habe ich wo ich aber Eure Unterstützung brauche (siehe weiter unten)!
-
Auch andere Steuertypen sind jetzt getestet, aber immer noch welche offen, bitte checkt noch dem Start die Logs nach "potentiell zu meldenden Dingen und schickt Sie mir als PN oder Github Issue bitte!
-
Ich habe auch etwas weiter experimentiert was die Thematik "vor dem Ausgeben einer Sprachmedung die Lautstärke anpassen und danach zurücksetzen" und ich habe glaube ich eine Lösung gefunden.In den "Command" States gibt es jetzt einen neuen state Namens "speak-volume". Dort könnt Ihr pro Device eine Sprachlautstärke angeben. Diese wird dann verwendet (wenn gesetzt) und nach dem Sprechen wird versucht die alte Lautstärke zurückzusetzen. Ausschlaten kann man das Feature indem man eine 0 in speak-volume reinschreibt. Alterativ kann die Lautstärke am Anfang vom Text ala "80;Mein Text" stehen, dann gewinnt diese. Das ist kompatibel zum sayit-Format. Das ganze ist durchaus experimentell und klappt bei mir meistens … Bitte versucht es mal bei Euch und gebt Feedback!!
-
Mehrere Fixes und Optimierungen
So, bitte testen und Feedback geben!!!
Jetzt zu der Idee um die aktuellen Farben auch matchen zu können:
Wenn man zu allen 143 Farbnamen von Alexa die Farb-RGB-Code kennen würde könnte ich diese im Adapter hinterlegen und so auch ohne die Rückgabe einer Farbe den richtigen oder den "naheliegensten" Eintrag auswählen. Da ich aber persönlich keine Farb-Lampen habe die so angebunden sind das der Farbcode zurückkommt kann ich das gerade nicht ohne erheblichen Aufwand rausfinden.
Falls einer (oder mehrere) von Euch solche Geräte hat und das machen will oder jemand ein kleines Skriptchen schreibt was den Wert setzt, rgb ausliesst und es so automatisieren kann oder so, dann wäre das super!
Wer da mithelfen will bitte hier im Thread erstmal melden bzw bei mir per PN dann kann ich die Liste bereitstellen.
Jetzt aber viel Spass mit der 0.6.3
Ingo
-
-
So, wie ich den Adapter verstanden habe, scheint er ja primär für die Audiowiedergabe und -steuerung gedacht zu sein. Ist da evtl. auch eine grafische Ausgabe und/oder Steuerung mittels Touchdisplay eines Echo Spot oder Show möglich?
Gruß,
Thorsten
-
Was meinst Du?
Möchtest Du Content vom Adapter auf die Displays schicken? Wenn ja, dann geht das nicht weil das nur Skills können
-
meinst Du das ?
welche Hilfe brauchst Du ?
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... 770a3f.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180829/ad42c9f84a36ca1cfac17fa706770a3f.jpg</link_text>" /> -
Naja die Hilfe: alle 143 wählbaren Werte von colorName auswählen und den danach angezeigten colorRgb Wert "aufschreiben". Und das als Liste (Text, CSV whatever