NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
Versuch mal aktuellste Version vom Github … aber ansonsten eigentlich die Player states einfach nutzen und es sollte Multiroom spielen
-
` > von apollon77 » 25.08.2018, 20:59
Das kann nur ein Timing-Thema sein. `
Ich habe die Timings zwischen jedem Adapterbefehl zwischen 500ms und 1s probiert. Keine große Verbesserung.
Die Sprachausgabe über multiroom ist wesentlich verlässlicher (bei 11 Echos sind auch Aussetzer dabei). Habe aber noch nicht getestet bis zu welcher Anzahl alle richtig reagieren.
Am liebsten würde ich das ganze nur über den multiroom-state realisieren. Das leicht Asyncron wäre nicht das Problem. Ich denke der Adapter klappert beim speak befehl in der Multiroomgruppe alle Gruppenmitglieder nacheinander durch. Leider kann ich da für die Durchsagen keine Lautstärke mitgeben.
Super wären:
-
Sprachfreigabe-states in der Multiroomgruppe für jedes Mitglieds
-
Sprachlautstärke einstellbar mit rückschreiben der aktuellen Lautstärke (für alle gemeinsam, oder noch besser für jeden getrennt)
Danke
-
-
Letzteres habe ich gestern Abend hinbekommen. Kommt mit einem Update voraussichtlich heute Abend.
Gesendet vom Handy …
-
ich habe jetzt mal probiert die Smart Home Devices, z.B. Eine Steckdose über powerState zu schalten bzw. den Tastendruck in den Objekten auszuführen, aber da tut sich irgendwie nix..(0.6.1 installiert) Muß ich da noch was anderes machen ?
PS: Routinen Button in den Objekten tuts auch nicht (bei den einzelnen Echos)
alexa2.0 2018-08-26 15:49:46.597 info {"applianceId":"SKILL_eyJza2lsbElkIjoiYW16bjEuYXNrLnNraWxsLmY5M2Q5YjYwLTFkZjEtNDhhOS1iYzBhLWQzZDNiZGU4YjVmYyIsInN0YWdlIjoibGl2ZSJ9_Schranklampe","endpointTypeId":"","driverIdentity":{"namespace":"SKI
alexa2.0 2018-08-26 15:49:46.597 info Invalid action turnOn provided for Action turnOnOff. Report to developer this and next log line from logfile on disk!
Also Kommando etwas zurück. Bestimmte States funktionieren, aber nicht alle. Sowohl in den Smart Home Devices und auch Rotinen. Scripte wo z.B. Abfragen erstellt sind (z.B. Temperaturen) und Alexa dann per Speak antwortet werden über den Button nicht ausgelöst.
HUE Szenen, z.B. "lesen im Wohnzimmer" werden nicht per Button ausgeführt. Das Gerät, in dem Fall z.B. die Deckenlampe im Wohnzimmer hingegen schon…
-
Debug log bitte senden von solchen versuchen.
Gesendet vom Handy …
-
Debug log bitte senden von solchen versuchen.
Gesendet vom Handy … `
Ich habe meinen Post über Deinem nochmal aktualisiert…
-
Bei der HUE Geschichte muß ich dazu sagen, ich nutze aktuell den HUE Skill, da werden dann für alle Räume automatisch die Smartgeräte angelegt so wie sie in der App heißen. Auch die vordefinierten Szenen werden dann automatisch erstellt. Diese Szenen erscheinen im Alexa2 Adapter auch unter Smart Home Devices, die lassen sich nicht bedienen per Button
Die HUE Geräte, wo auch die Farbe usw. drinn steht lassen sich bedienen per Button.
-
Da ich keine farblampen und hie Kram habe ist alles log interessant und auch genaue Infos was tut und was nicht (mit Info wie genau die States heißen) und generell debug log von diesen schaltaktionen und so. Am besten per PN.
Nur so kann ich sehen was genau wie tut und was gesendet wird und was die Antworten sind.
Gesendet vom Handy …
-
Toller Adapter !!! habe noch den 0.4 installiert und alles funktioniert wie ich es benötige.
Routinen in der Alexa App triggern meine JS und ich die Sprachausgabe auf einen bestimmten oder alle Echos ausgeben lassen.
So kann ich bevor ich das Haus verlasse den Status der Fenstersensoren abfragen etc… Geht prima.
Aber was ist wenn ich das Haus schon verlassen habe, also außerhalb meines wlan's bin?
Ich kann mich zwar per VPN mich mit meinem Hausnetz verbinden und eine Routine auslösen...
Dummerweise wird die Sprachausgabe dann auf einem Echo ausgegeben. Den kann ich aber leider nicht hören, da ich nicht in Hörweite bin.
Kann man die Sprachausgabe irgendwie auf die Smartphone App umleiten ?
ok, ich könnte mir den Text den der Echo spricht dann noch als Push-Nachricht auf's Handy senden lassen, was aber ein Rückschritt wäre. :roll:
-
Handy Apps können nur Dinge aufnehmen und bei direkten Befehlen interagieren. Können selbst aber keine "Empfänger "sein …
Hier gilt wie so oft: Wenn Du es per Alexa-App hinbekommst (z.B. Sprachausgabe per Routine auf dein Handy) dann bekommt es der Adapter auch hin ...
-
Ich habe irgendwo mal in einem Visu Thread gesehen dass jemand eine Liste angezeigt hat, mit Befehlen die Alexa zuletzt verstanden hat.
Leider finde ich den Thread nicht mehr. Es ging dort auch um was anderes, meine ich.
Wisst ihr wie man eine solche Liste aus dem Adapter (oder anders) auslesen kann?
-
Wisst ihr wie man eine solche Liste aus dem Adapter (oder anders) auslesen kann? `
Am einfachsten wahrscheinlich mit dem Adapter https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-history. Da gibst du nur den Echo History Datenpunkt an und er listet dir die letzten Einträge auf…Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Den history Adapter nutze ich ja.
Als history Datenpunkt im alexa2 Adapter habe ich nur den
alexa2.0.History.summary
Dort steht als Text der letzte Befehl drin.
Ich habe im Vis aber bisher nicht geschafft, den Text darzustellen.
Weder mit "Text" Widget, noch mit "html" oder "json" oder "Tabelle"
Im Datenpunkt werden in der geloggten Tabelle auch komische Dinge angezeigt.
("Aus die Maus" ist ein Text, den Alexa am Ende einer Routine spricht )
-
-
Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft…ich schwör jede Seite 8-) aber leider nichts passendes gefunden. Folgende Situation...ich stelle mein Wecker jeden Abend neu. Die Uhrzeiten ändern sich dabei ständig. Im Adapter wird das ja auch erkannt und aufgeführt. Ich möchte gerne ein Skript anlegen wo nach dem wecken noch einiges andere passiert. Wie kann ich auf den aktuellen Trigger reagieren ohne das manuell eingeben zu müssen? Im Adapter steht inzwischen eine mega lange Liste an Alarmen. Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe :roll:
-
Genau das ist das Problem mit den "dynamischen" Dingen wie Weckern. Du müsstest erkennen das ein gerade angelegter Wecker ein Aufstehwecker ist und dann ein Skript "dynamisch" auf den trigger endpunkt reagieren lassen. Ich glaube dier erste Teil ist schon das interessante: Was ist ein Aufsteh -Wecker?
-
Und wenn nur Aufsteh-Wecker habe
-
Mir würde ja schon der aktuelle Wecker reichen…
-
In der App kann ein Wecker einen Namen haben … versuch doch mal ob man den Namen auch beim Sprachkommando mit nutzen kannst und so immer den gleichen Wecker aktualisieren kannst
-
@noah3112:Mir würde ja schon der aktuelle Wecker reichen… `
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=20&t=16301&p=172336&hil … er#p171044
genau das was du suchst...