NEWS
Adapter starten automatisch ständig neu
-
Bei mir sind es folgende Stände:
node V6.12.0
nodejs V6.12.0
npm V3.10.10
-
ja, so sieht das aus … aber warum ist das so ? Ist ja nur einmal da, wie soll er dann zweimal laufen ? `
und genau das ist das Problem.Natürlich existiert nur eine Instanz.
Aus irgendeinem Grund meint ioBroker aber, dass diese nicht mehr läuft und startet sie (nochmal - als zweiten Prozess), der merkt jetzt, dass der admin eigentlich schon läuft und stoppt den (anderen??) Prozess. dann fährt dieser wieder hoch und das Ganze befindet sich in einer Schleife so dass du nicht mehr auf den admin kommst, weil dieser nie komplett hochfährt.
Zu Erkennen am code 7 - Fehler. (Das gilt für alle Instanzen)
Pragmatische lösung ist ein reboot des gesamten Systems - danach sollte alles sauber laufen
politisch korrekte Lösung ist die entsprechenden Prozesse (nicht Instanzen!!) zu killen und übder den Admin anschließend einmal neu zu starten
Gruß
Rainer
-
@Tom:Bei mir sind es folgende Stände:
node V6.12.0
nodejs V6.12.0
npm V3.10.10 `
Die sind zwar nicht aktuell, aber auch nicht falsch. Damit sollte es kein Problem geben. Update nach Doku kann aber auch nicht schaden
-
Update nach Doku kann aber auch nicht schaden
`
Da wäre ich aktuell vorsichtig. apt-get installiert wohl inkompatible Versionen.Bezüglich des Neustarts mit Code 7 planen wir eine Verbesserung in der nächsten großen JS-Controller-Version. Daher würde ich erst mal die Füße stillhalten und nicht voreilig Systemupdates vornehmen.
-
Wäre das ein Bug, dann hätten den wohl andere auch.
Mach mal:
node -v
nodejs -v
npm -v `
node -v 8.11.3
nodejs -v 8.11.3
npm -v 6.3.0
Natürlich existiert nur eine Instanz.
Aus irgendeinem Grund meint ioBroker aber, dass diese nicht mehr läuft und startet sie (nochmal - als zweiten Prozess), der merkt jetzt, dass der admin eigentlich schon läuft und stoppt den (anderen??) Prozess. dann fährt dieser wieder hoch und das Ganze befindet sich in einer Schleife so dass du nicht mehr auf den admin kommst, weil dieser nie komplett hochfährt.
Zu Erkennen am code 7 - Fehler. (Das gilt für alle Instanzen)
Pragmatische lösung ist ein reboot des gesamten Systems - danach sollte alles sauber laufen
politisch korrekte Lösung ist die entsprechenden Prozesse (nicht Instanzen!!) zu killen und übder den Admin anschließend einmal neu zu starten `
Ich hatte geplante Neustarts drin um einmal am tag ein frisches System zu haben. Ich habe auch Adapter da eingefügt und alles gleichzeitig um 3 Uhr gemacht. kann man das verhalten evtl. provozieren wenn man den Admin und Javascript.0 gleichzeitig neu startet ? An irgend einer Stelle muss er da ja durcheinander kommen. Oder wenn Admin und irgendetwas mit Abhängkeit gleichzeitig gestartet wird ?
Jedenfalls seit ich die Neustarts raus habe ist alles ruhig. Ich habe den jetzt nur für den Admin auf 9 Uhr morgens stehen, dann sehe ich schneller wenn was aus dem Ruder läuft. Aber auch heute früh um 9 war Ruhe …
Bezüglich des Neustarts mit Code 7 planen wir eine Verbesserung in der nächsten großen JS-Controller-Version. Daher würde ich erst mal die Füße stillhalten und nicht voreilig Systemupdates vornehmen. `
Sind das die Updates von
Typ: js-controller
Titel: JS controller
Verfügbar: 1.4.2
Eingerichtet: 1.4.2
die gemeint sind ? Oder wovon sollte man die Finger lassen ?
vg
Marc
-
Ich meinte NodeJS, aber das hast du scheinbar ohne Probleme auf Version 8 bekommen. Die genauen Umstände hab ich gerade nicht im Kopf, aber da konnte in letzter Zeit einiges schief laufen.
Bezüglich Neustart: Gleichzeitiger Neustart von Admin und JavaScript könnte die Systemlast kurzzeitig so hoch treiben, dass der JS-Controller denkt die Prozesse laufen nicht. Als Folge werden sie dann unnötigerweise nochmal gestartet. Ein Ansatz könnte sein, die Neustarts gestaffelt auszuführen. D.h. Admin um 3:00, JS um 3:02, weitere Adapter um 3:03, 3:04, etc…
-
Dann denke ich weiß ich jetzt wie das bei mir zustande kam …
-
Genau aus dem Grund hatte ich ein extra Thread vorgeschlagen, in dem eben so was kommuniziert wird und alle schnell die selben Infos zu den aktuelle Versionsständen haben.
Das wurde abgelehnt, weil ja alles in der Doku steht und wo genau steht Deine Aussage in der Doku? Genau, nirgends. Entweder Ihr kommt meinem Wunsch nach, oder Ihr pflegt solche Dinge auch gleich in der Doku ein. Sonst wird das hier immer mehr ein Rätselraten, welche Version jetzt empfohlen, oder aktuell ist
-
Wenn ich es richtig verstanden habe:
@Jan1:Genau aus dem Grund hatte ich ein extra Thread vorgeschlagen, in dem eben so was kommuniziert wird und alle schnell die selben Infos zu den aktuelle Versionsständen haben.
Das wurde abgelehnt, weil ja alles in der Doku steht und wo genau steht Deine Aussage in der Doku? Genau, nirgends. Entweder Ihr kommt meinem Wunsch nach, oder Ihr pflegt solche Dinge auch gleich in der Doku ein. Sonst wird das hier immer mehr ein Rätselraten, welche Version jetzt empfohlen, oder aktuell ist
`
"So was" ist die Version von node und npm???Ich weiß nicht ob du das warst aber ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass es dafür keine (in Worten 0) allgemeingültige Empfehlung für irgendwelche Versionen gibt.
Wenn jemnad vor gut einem Jahr die damalige Empfehlung bei einer Neuinstallation genommen hat und heute immer noch node 6 und npm 3 hat ist alles immer noch im grünen Bereich.
Die heutige Empfehlung für eine Neuinstallation steht an exakt http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs wie damals in der Doku.
Für laufende Installationen gibt es keinen Grund diese upzugraden!
Außer man will einen Adapter installieren, der eine höhere Version benötigt. Meines Wissens ist das ein einziger.
Gruß
Rainer
-
Servus Rainer,
mich wurmt eben nur die Aussage, dass man mit eine Upgrade im Moment warten soll, weil etwas in den Startlöchern steht und diese Info eigentlich so nirgends auftaucht. Exakt das war eigentlich der Grundgedanke für meinen Wunsch des extra Thread dafür. Eben solche Dinge schnell greifbar zu machen. Exakt auf den Abschnitt der Doku bezieht sich auch meine Aussage zum Upgrade. Ebenso Deine Aussage, dass ein Upgrade sowieso nur nötig wäre wenn ein Adapter danach verlangt, steht so nirgends in der Doku.
Das sind allerdings alles Informationen, die man als "normaler" IOBroker User gut brauchen kann und wie viele schlagen hier auf und haben nach irgend einer Anleitung irgendwas installiert und nun Probleme? Das sind etliche, weil einfach entweder die Doku komplett ignoriert wird, oder das einfach nicht von jedem schnell gefunden wird. Ein immer oben angepinnter Thread dagegen schon.
Wie schon geschrieben, es wäre ein Wunsch von mir und unterm Strich spart Ihr Euch auch Arbeit mit dem Support eben dieser Probleme.
-
mich wurmt eben nur die Aussage, dass man mit eine Upgrade im Moment warten soll, weil etwas in den Startlöchern steht und diese Info eigentlich so nirgends auftaucht. `
Soll ich jetzt AlCalzone verwarnen, weil er das so nicht hätte schreiben sollen?Natürlich nicht - er wollte genau das damit sagen, was ich gerade schrieb.
Dein Problem hat NIX, absolut nichts mit der node oder der npm version zu tun.
Es wird bald (hoffentlich) eine neue js-controller Version geben, so wie es immer wieder eine Version geben wird.
Warum soll man das im Vorfeld kommunizieren, wenn sie noch nicht fertig ist.
AlCalzone wollte dich - ebenso wie ich mit meiner Aussage, dass es keine empfohlene Version gibt- nur davon abhalten unnötigen Aktionismus zu betreiben, bei dem es immer passieren kann, dass man sich zusätzlich zu den Flöhen auch noch Läuse holt.
Ebenso Deine Aussage, dass ein Upgrade sowieso nur nötig wäre wenn ein Adapter danach verlangt, steht so nirgends in der Doku. `
Natürlich nicht - es ist auch nuicht nötig zu schreiben. Die notwwendige node Version steht in der entsprechenden Adapterinfo auf Github (in der neuen Doku wird es auch in der Adapterreferenz stehen)as sind allerdings alles Informationen, die man als "normaler" IOBroker User gut brauchen kann `
Wieso?Es läuft wie gesagt mit allen Versionen, bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen.
wie viele schlagen hier auf und haben nach irgend einer Anleitung irgendwas installiert und nun Probleme? `
Und das ist ein Problem im Zeitalter der youtube-Videos, dass jeder so ein Video machen kann, auch wenn er es selber nicht versteht was da passiert. Von Betreuung und Aktualität reden wir hier nicht.Ein immer oben angepinnter Thread dagegen schon. `
Den Zahn muss ich dir leider ziehen.Da brauchst du nur mal zu den (Gottseidank seltenen) Zeiten, in denen eine Wartung der Cloud-Server stattfindet ins Forum zu sehen.
ZWEI!!! deutlich oben angepinnte Threads dazu (einmal unter allgemein, einmal unter Alexa) mit detaillierten Informationen und teilweise mit Livetickerähnlichem Inhalt.
Innerhalb von Minuten sprießen jede Menge neue Threads zu dem Thema "Hilfe die Cloud läuft nicht" auf.
Und zwar jede menge neue Threads. Es wird nicht einmal in den bestehenden geschrieben!
Gruß
Rainer
-
Ebenso Deine Aussage, dass ein Upgrade sowieso nur nötig wäre wenn ein Adapter danach verlangt, steht so nirgends in der Doku. `
Gegenfrage: Wie kommt der "normale" User auf die Idee, ständig irgendwas updaten zu müssen? Wenn es mal läuft, würde ich mich hüten, irgendwas zu ändern. Sollte ein wirklich notwendiges Update anstehen, wird das eeeeewig im Voraus kommuniziert - siehe Abkündigung der NodeJS 4 Unterstützung. Das dürfte vor nem knappen Jahr gewesen sein (und Node 4 läuft noch immer).
-
Mal ne Zwischenfrage
Wegen dem Material Adapter bin ich auf latest repo …
Alles was ich jetzt an Updates vorgeschlagen bekomme ist, bis auf die Tatsache das latest ggf. nicht stable ist, doch relativ ungefährlich zu machen, incl dem js controller, der sich momentan auf 1.4.2 befindet und kürzlich zum Update vorgeschalgen wurde, oder ?
Ihr redet jetzt von node4 wo ich bereits auf 8 bin und nicht weiss warum :lol: Wahrscheinlich weil ich irgendwo was aufgeschnappt habe und das mit dem terminal umgesetzt habe ...
Sprich: Solange ich Updates IM iobroker vorgeschlagen bekomme sind die 'SOWEIT' OK, oder ?
-
Rainer, kein Ding wenn Ihr das nicht wollt und klar gibt's immer User die sich keine 5 Sekunden zeit nehmen und mal schauen, ob zu ihrem Problem nicht schon was auf der ersten Seite steht.
Es geht eben um Infos die für viel nützlich wären. Ein Beispiel es würde schon ein Bilchdchen reichen auf dem die verschiedenen Versionen, so wie sie nach Doku auch zusammen gehören zeigt. Wenn ich hier mitlese und bei einigen Usern sehe, was sie da so an node, nodejs, und npm Versionen vermischen, wundert mich eben mancher Fehler nicht mehr.
Ihr Entwickler seit einfach zu weit weg von den Gedankensprüngen der meisten 08/15 Anwender. Dein Beispiel der vielen Video TUTS, ist da schon ganz richtig. Da wird mit einem Video angefangen und das nicht recht verstanden, dann das nächste durch gezappt u.s.w., danach hast ne Installation die angeblich genau nach Anleitung gemacht wurde, nur wie viele Jahre zwischen den einzelnen Videos liegt, weiß keiner
Egal, war ein Wunsch von mir. Ich schreibe dazu nichts mehr und schau ab und an in die Doku rein, ob sich was geändert hat
-
Egal, war ein Wunsch von mir. Ich schreibe dazu nichts mehr und schau ab und an in die Doku rein, ob sich was geändert hat
`
Bitte mal eben den Link
-
Hat Homoran doch oben schon verlinkt
-
Wegen dem Material Adapter bin ich auf latest repo …
[…]
Sprich: Solange ich Updates IM iobroker vorgeschlagen bekomme sind die 'SOWEIT' OK, oder ? `
Meistens schon, Fehler können sich hier aber schon einschleichen.Halbwegs sicher kannst du nur im stable-repo sein.
-
Ihr Entwickler seit einfach zu weit weg von den Gedankensprüngen der meisten 08/15 Anwender. `
Du machst einen ganz großen FehlerIch bin ein 08/15 Anwender - kein Entwickler und genau deswegen mache ich die Doku
`
Das wird esGruß
Rainer
-
Hat Homoran doch oben schon verlinkt
`
Wo oben ? Die im header verlinkt auf iobroker aber nicht auf eine Doku ….
-
Wenn ich es richtig verstanden habe:
@Jan1:Genau aus dem Grund hatte ich ein extra Thread vorgeschlagen, in dem eben so was kommuniziert wird und alle schnell die selben Infos zu den aktuelle Versionsständen haben.
`
"So was" ist die Version von node und npm???Ich weiß nicht ob du das warst aber ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass es dafür keine (in Worten 0) allgemeingültige Empfehlung für irgendwelche Versionen gibt.
Wenn jemnad vor gut einem Jahr die damalige Empfehlung bei einer Neuinstallation genommen hat und heute immer noch node 6 und npm 3 hat ist alles immer noch im grünen Bereich.
Die heutige Empfehlung für eine Neuinstallation steht an exakt http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs wie damals in der Doku.
Für laufende Installationen gibt es keinen Grund diese upzugraden!
Außer man will einen Adapter installieren, der eine höhere Version benötigt. Meines Wissens ist das ein einziger.
Gruß
Rainer `
Da nur ein Post mit einem Link drin ist, kann das doch nicht so schwer sein, den zu finden.