NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo Leute,
ich hatte den iobroker jetzt eine Weile nicht mehr in den Fingern. Heute wollte ich mal wieder etws spielen. Habe den Admin geupdated und wollte mir mein KNX mal ansehen, das schon eine Weile nicht mehr per iobroker steuerbar war. Ich versuchte das update zu machen leider immer ohne Erfolg. Habe den Adapter jetzt gelöscht und wollte erneut installieren. Noch immer mit gleichem Fehlerbild. Was mache ich falsch?
$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/tarball/master" knx
install https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/tarball/master
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/tarball/master –production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm
ERR! Linux 4.9.24-v7+npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/tarball/master" "--production" "--save" "--prefix" "/opt/iobroker"
npm ERR! node v6.11.0
npm ERR! npm v3.10.10
npm ERR! file /root/.npm/binary-protocol/0.0.0/package/package.json
npm ERR!
code EJSONPARSE
npm
ERR! Failed to parse jsonnpm ERR! No data, empty input at 1:1
npm ERR!
npm ERR! ^
npm ERR! File: /root/.npm/binary-protocol/0.0.0/package/package.json
npm
ERR! Failed to parse package.json data.npm ERR! package.json must be actual JSON, not just JavaScript.
npm ERR!
npm ERR! This is not a bug in npm.
npm
ERR!
Tell the package author to fix their package.json file. JSON.parse
npm ERR! Please include the following file with any support request:npm ERR! /npm-debug.log
ERROR: Cannot parse null/io-package.json:Error: ENOENT: no such file or directory, open 'null/io-package.json'
process exited with code 0
-
Bitte mit Node 8 und npm 6 probieren
-
-
So,
ich möchte kurz zurück melden, dass bei mir die aktuelle Version seit Tagen ohne Probleme läuft.
<emoji seq="1f44d-1f3fb"></emoji>
Gute Arbeit @chefkoch009
Danke und Gruß
Michael
-
Hallo Leute,
nach jedem Start des KNX Adapter sieht mein Log so aus. Dabei habe ich NPM 4 und Nodejs 8 installiert. Erst nach einem kompletten reboot meldet sich der KNX wieder mit Lebenszeichen. KNX 0.8.6 ! Was ist denn da los ? DANKE
host.ubuntu-hd 2018-08-25 09:51:43.217 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
host.ubuntu-hd 2018-08-25 09:51:43.217 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 0 (OK)
Caught 2018-08-25 09:51:43.217 error by controller[0]: at fsm.transition (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/machina/lib/machina.js:653:28)
Caught 2018-08-25 09:51:43.217 error by controller[0]: at fsm._onEnter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/FSM.js:286:12)
Caught 2018-08-25 09:51:43.217 error by controller[0]: at fsm.emitEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/FSM.js:312:10)
Caught 2018-08-25 09:51:43.217 error by controller[0]: at fsm.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/machina/lib/machina.js:111:8)
Caught 2018-08-25 09:51:43.217 error by controller[0]: at Function. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/lodash/index.js:3346:13)
Caught 2018-08-25 09:51:43.217 error by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/lodash/index.js:3049:15
Caught 2018-08-25 09:51:43.217 error by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/lodash/index.js:2874:23
Caught 2018-08-25 09:51:43.217 error by controller[0]: at fsm. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/machina/lib/machina.js:113:17)
Caught 2018-08-25 09:51:43.216 error by controller[0]: at fsm. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/Datapoint.js:51:28)
Caught 2018-08-25 09:51:43.216 error by controller[0]: at Object.dpts.fromBuffer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/dptlib/index.js:175:54)
Caught 2018-08-25 09:51:43.216 error by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'hasOwnProperty' of undefined
knx.0 2018-08-25 09:51:43.191 error at fsm.transition (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/machina/lib/machina.js:653:28)
knx.0 2018-08-25 09:51:43.191 error at fsm._onEnter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/FSM.js:286:12)
knx.0 2018-08-25 09:51:43.191 error at fsm.emitEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/FSM.js:312:10)
knx.0 2018-08-25 09:51:43.191 error at fsm.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/machina/lib/machina.js:111:8)
knx.0 2018-08-25 09:51:43.191 error at Function. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/lodash/index.js:3346:13)
knx.0 2018-08-25 09:51:43.191 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/lodash/index.js:3049:15
knx.0 2018-08-25 09:51:43.191 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/lodash/index.js:2874:23
knx.0 2018-08-25 09:51:43.191 error at fsm. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/machina/lib/machina.js:113:17)
knx.0 2018-08-25 09:51:43.191 error at fsm. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/Datapoint.js:51:28)
knx.0 2018-08-25 09:51:43.191 error at Object.dpts.fromBuffer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/dptlib/index.js:175:54)
knx.0 2018-08-25 09:51:43.191 error TypeError: Cannot read property 'hasOwnProperty' of undefined
knx.0 2018-08-25 09:51:43.191 error uncaught exception: Cannot read property 'hasOwnProperty' of undefined</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>
-
Hallo Centurrytt,
warum benutzt du noch die alte Version des Adapters?
chefkoch009 hat viel Zeit und Mühe in die neuen Versionen investiert.
Dies ist der Testbereich und soweit ich das nachvollziehen kann, sind nun die Probleme soweit gelöst, dass der Adapter in Version 1.0.17 stabil läuft.
Hast du es schon mit Version 1.0.17 probiert?
-
Hallo Centurrytt,
warum benutzt du noch die alte Version des Adapters?
chefkoch009 hat viel Zeit und Mühe in die neuen Versionen investiert.
Dies ist der Testbereich und soweit ich das nachvollziehen kann, sind nun die Probleme soweit gelöst, dass der Adapter in Version 1.0.17 stabil läuft.
Hast du es schon mit Version 1.0.17 probiert? `
Hi,
weil bei mir der neue Adapter nicht funktioniert. Der 0.8.6 ist der einzige der soweit läuft dass ich meinen KNX IP GW damit ansprechen kann. Beim Adapter 1.0.17 passiert einfach gar nichts. Ich weiss auch nicht warum aber es werden im neuen keine DPT erstellt ?? Ich verwende kein KNXD und oder EIBD sondern ich fahre direkt auf den BUS. Auch hab ich KNX Komponenten von GIRA, Berker, Theben usw. im Einsatz und kein Homematic oder dgl. ! Ich bin jetzt schon soviel zeit und Mühen investiert, dass ich wirklich beim überlegen bin, mir eine andere Plattform als ioBroker zu suchen. Ich mag nicht mehr. Egal was ich mache der KNX Adapter läuft nicht. Die Installation lasse ich auf einer QNAP in der Linux Station als Ubuntu 14.04 laufen. Werde jetzt nochmals einen RPI3 nehmen und das dort probieren.
Danke
lg
Tom
-
Hallo Tom,
ich hoffe, dass du meine Nachfrage nicht als Vorwurf verstanden hast.
Auch ich habe viel Zeit investiert, um das System ans Laufen zu bringen.
Bei klappt es sowohl über den KNXD mit einem Busware TUL als auch direkt über die Schnittstelle des Gira X1.
Welche Schnittstelle nutzt du?
Meiner Meinung nach ist der erfolgversprechende Weg der, dass wir lernen die Log Files zu lesen und zu verstehen.
Das hilft uns und auch chefkoch009, weil der dann die Punkte angehen kann.
Und das macht er ja auch regelmäßig.
Guck mal, ob du es auf dem Raspi ans Laufen bringst.
Und wenn das klappt, ist es ja noch eine Option es ggf noch mal auf dem QNAP zu probieren.
-
Hi Micheagle,
nein nein, das war überhaupt kein Vorwurf…. ich ärgere mich nur, dass der Adapter von einem Tag auf den nächsten nicht mehr funktioniert und ich nicht weiß warum. Nachdem Aufsetzen von Ubuntu und Einrichtung klappte alles wunderbar. Nach einem Tag fangen dann die Logeinträge wieder an.. ?
Ich hab mir die ein Interface von EIBMARKT gekauft (N000401) und das läuft soweit auch spitze da kann ich nix sagen. Ich werde jetzt den RPI3 mal von grund auf neu konfigurieren und nur die VIS importieren. Dann sehe ich weiter. Eventuell liegts ja auch an QNAp und ich muss auf einen Blink umsteigen um mehr Power zu haben. Die Virtuellen Instanzen sind eh schwer zu analysieren wenns um Fehlersuche geht.
LG
Tom
-
Hallo Leute,
nach jedem Start des KNX Adapter sieht mein Log so aus. Dabei habe ich NPM 4 und Nodejs 8 installiert. Erst nach einem kompletten reboot meldet sich der KNX wieder mit Lebenszeichen. KNX 0.8.6 ! Was ist denn da los ? DANKE `
0.8.6 scheint probleme mit deinem dpts aus deinem projekt zu haben.
-
Hallo,
Diesen "fsm" Fehler konnte ich nicht beheben, weil dieser Fehler aus einem Paket von einem anderen Entwickler kommt. Das hat mich geärgert, deshalb habe ich es neu geschrieben. Seit V1.0.0 kann dieser Fehler nicht mehr kommen. Seit Beginn der Adapterentwicklung hat sich auch einiges an npm und node geändert. Aus diesem Grund ist npm v6.x und node v8.x zwingend. Änderungen an der Objektstruktur hatte ich weiter oben schon beschrieben.
Da man node auf verschiedene Weisen installieren kann bitte prüfen, ob auch wirklich die geforderte Version benutzt wird.
@Micheagle: danke für dein Feedback.
VG
chefkoch009
-
Hallo Chefkoch,
ich hab das letzte SD Image jetzt für RPI3 verwendet. Bin gerade noch am einrichten, hier wird Nodejs 8 verwendet npm werde ich auf 6 updaten. Dann versuche ich mein Glück erneut und gebe Bescheid.
Danke
lg
Tom
-
So,
ich möchte kurz zurück melden, dass bei mir die aktuelle Version seit Tagen ohne Probleme läuft.
<emoji seq="1f44d-1f3fb"></emoji>
Gute Arbeit @chefkoch009
Danke und Gruß
Michael `
Verständnisfrage vom nicht versierten Laien.
1.0.17? Ist das der aktuelle, der bei dir läuft?
VG
Kai
-
Hallo Kai,
schau an, da hatte ich den Eintrag zwei mal, weil ich wohl einmal noch die Versionsnummer nachgetragen hatte,
dann aber hatte ich den Eindruck eines Doppel-Posts und hatte den Eintrag mit der Versionsnummer gelöscht.
Clever … :lol:
Ja, die aktuelle Version, die bei mir problemlos läuft, ist die Version 1.0.17.
Grüße
Michael
-
Danke Michael.
Hmm… ich scheine da keine Verbindung zu meiner KNX-Schnittstelle hinzubekommen. Habe zwei IP-Schnittstellen probiert. Ist das ein bekanter Fehler? Der Adapter läuft soweit.
Was mache ich ggf. falsch?
Danke und Gruß
-
Die physical eib address steht auf 0.0.0
Trage da mal eine freie KNX Bus Adresse ein.
bei mir ist das ne 1.1.9, ich hatte aber auch schon eine 1.1.60.
Die darf natürlich nicht von einem anderen Gerät belegt sein.
Das Problem hatte ich schon. Dank an chefkoch009 an dieser Stelle …
-
Hallo an Alle,
mein Erfahrungen im Bezug auf viele fehlgeschlagene Installationen von KNX Adapter, endet heute mit einem Erfolg. Nachdem ich immer wieder versucht habe den ioBroker auf Ubuntu 14.04 stabil zum laufen zu bringen, dass scheinbar (mir zumindest) nicht gelungen ist, habe ich dann Gestern zuerst mit RPI3 und dann noch im Anschluss mit DOCKER Container etwas herumgespielt.
Dazu folgende Anmerkung: es ist mir unter Ubuntu nie gelungen den KNX Adapter von Chefkoch in der V1.0.17 zum laufen zu bringen, jedoch unter Debian sehr wohl. Daher habe ich dann den Docker Container mit einer ioBroker Installation konfiguriert und mit node 8.11.x und npm 6 am ans laufen gebracht. Nach der Wiederherstellung des Backups, dass in einem Docker Container etwas aufwändiger ist läuft auch der KNX Adapter in der aktuellen Version von Chefkoch ohne Probleme.
Zuvor hatte ich ständig Error Einträge im Log…. unter Debian nicht einen. Somit hoffe ich endet das Drama und ich erfreue mich meiner Visualisierung
Danke @All
lg
Tom
-
Also mit ubuntu 18 und raspianpi ohne desktop 4.14 funktioniert ohne Probleme
-
Die physical eib address steht auf 0.0.0
Trage da mal eine freie KNX Bus Adresse ein.
bei mir ist das ne 1.1.9, ich hatte aber auch schon eine 1.1.60.
Die darf natürlich nicht von einem anderen Gerät belegt sein.
Das Problem hatte ich schon. Dank an chefkoch009 an dieser Stelle … `
Entwarnung! kopfmeetstischkante
Das Log lesen hat echt Sinn. Ich hatte seit letztem Oktober nichts mehr im iOBroker gemacht und mir war nicht geläufig, dass ich eine Lizenz für den KNX-Adapter brauchte.
Jetzt leuchtet habe ich einen grünen Punkt in der Instanz. Das finde ich gut ;o)
Nächste Station - Projekt wieder einlesen und die Verbindung zu Alexa checken. Da gibt es zwischenzeitlich eine Lösung ohne ioBroker-Cloud habe ich irgendwo gelesen !?!
Und was ist Alexa 2 ?
Fragen über Fragen! :shock:
-
Ich habe jetzt mehrfach versucht mein KNX-Projektfile zu importieren. Zuletzt habe ich es über eine Stunde laden lassen. Der Statusbalken wandert ziemlich zügig nach links und dann geht es an das Erstellen der Objekte. Danach tut sich nichts mehr. Wie gesagt, hatte es nun los vier eine Stunde rödeln lassen. Was stimmt da nicht?
Danke und viele Grüße
Kai