NEWS
Sonos werden nicht gefunden
-
Ich hätte jetzt darauf getippt das die Namen Fehlen.
Trag mal noch einen Raum ein.
Das die Suche nichts findet kann daran liegen das die ports der Sonos geblockt werden.
-
@Jey Cee:Das die Suche nichts findet kann daran liegen das die ports der Sonos geblockt werden. `
War auch meine erste Idee, gerade im Docker.die Zimmer werden nicht erkannt `
Hast du denn Zimmer angelegt in ioBroker?Gruß
Rainer
-
Zimmer anlegen geht leider nicht, da bei den Adaptern ja keine Einstellungen kommen. Habe dann im "ExpertenModus" das direkt im Code eingetragen, aber auch nix.
Sonos benötigt ja eine Menge Ports… puh. Alle von Fritzbox auf Synology leiten? - oder kann man da in Docker was nachtragen? Bislang hab ich in Docker 8080 bis 8084 angegeben....
Ach man..
afunk
-
Machst du jetzt Portfreigaben in der Fritzbox?
Damit jeder von draußen in dein Netz kann?
Lass das!
Gruß
Rainer
-
… ja werde ich nicht machen. Vielleicht findet sich ein anderer Weg noch. Versuche grade in Docker Ports einzutragen... mal sehen...
-
Mit Docker kenne ich mich nicht aus
@afunk:Zimmer anlegen geht leider nicht, da bei den Adaptern ja keine Einstellungen kommen `
Die Zimmer müssen unter enum rooms liegen.Im Admin unter Aufzählungen
Gruß
Rainer
-
Hallo,
leider endet der Thread hier ohne Lösung….
Ich habe fast die gleiche Situation bei mir. Habe den iobroker auf einem pi nicht auf der Synology, aber sonst analog:
Der Adapter findet meine Sonos Play 1 nicht.
Über die Suche findet er auf Port 8080 nichts, über 8083 auch nichts.
Manueller Eintrag funktioniert auch nicht.
Habe den Adapter auch schon gelöscht und wieder angelegt.
Fehlermeldungen im Log analog wie oben
...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße
fraenkie
-
Exakt auf genau das gleiche Problem aufgeschlagen.
Aus Docker ist der Sonos Adapter schlicht und ergreifend tot…
Sch .... ade.
Ich wär da für ein Rezept recht dankbar
Edith sagt:
Wenn man das image mit
docker run --network host ...
startet, klappt's.
Anscheinend ist das Problem, dass Sonos im Netzwerk Mulitcasts verwendet und das mit der Docker bridge erst mal nicht funktioniert.
Das löst auch mein zweites Problem: SayIt leitete als Webserver Adresse die Docker-Interne 172.... Adresse weiter, die der Sonos nicht findet
-
Bei mir laufen im Docker insgesamt 4 Sonos. Alles funktioniert wie es soll. Morgens werde ich im Schlafzimmer geweckt (endlich per Zufallswieeergabe). Danach gruppiert er alle und wenn ich vom Gassi wieder komme spielt überall Radio. Abends werden die Gruppen aufgelöst.
Also 0 Probleme. Musste keine Ports umbiegen oder sonst was machen.
Vielleicht laufen bei euch auf der Synology noch andere Sachen die die nötigen Ports blocken?
-
Interessant … mit welchem image hast Du das gemacht?
Bei mir läufts übrigens auch nicht in der Synology sondern auf nem Ubuntu 16.04 LTS ...
Image selbst nach Vorlage der Synology gebastelt, aber auf der Ubuntu: lastest Basis.
Nach Recherche im Netz liegts wie gesagt an der Docker Bridge, die das Multicast nicht per se unterstützt,
aber das ist grad hörensagen
Benutzt Du die Sonos auch mit sayit?
Und noch ne Docker Frage: Hast Du mal nen snapshot mit docker commit probiert?
Cu Werner
-
Sayit habe ich installiert und beim testen lief auch das. Allerdings gefallen mir die Stimmen nicht. Deshalb nutze ich ihn nicht aktiv.
Eine entgültige Entscheidung habe ich dort noch nicht getroffen.
Das Image ist von https://github.com/buanet/docker-iobroker
Wozu sollte ich ein Snapshot machen? Ich kenne mich mit Docker nicht so aus. Bin eigentlich froh das alles läuft und die Sicherung auch jede Woche funktioniert. Bei mir läuft auch yahka ohne Probleme damit scheint es ja auch öfter Proboeme im Docker zu geben.
-
Danke
Wieder was kapiert, glaub ich…
Ich hab mir grade die Anleitung vom Docker auf der Synology mal durchgelesen:
> Unter Netzwerk wähle "Dasselbe Netzwerk wie Docker Host verwenden". Diese Einstellung sorgt dafür, dass siche ioBroker später "anfühlt" als würde es direkt auf der DiskStation laufen und vermeidet Probleme mit dem Hostnamen.
Yup. Das ist genau der````
--network hostDann wird das Netzwerk direkt vom Host benutzt, die Port "Expose" aus dem Docker image sind damit schlicht redundant bzw. werden nicht benutzt. Das ist auch gut so, Homematic funktioniert sonst auch nur sehr eingeschränkt, die Ports für die RPC Rückkanäle sind im Image abgewürgt … CU Werner