Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sonos werden nicht gefunden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Sonos werden nicht gefunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jey Cee
      Jey Cee Developer last edited by

      Ich hätte jetzt darauf getippt das die Namen Fehlen.

      Trag mal noch einen Raum ein.

      Das die Suche nichts findet kann daran liegen das die ports der Sonos geblockt werden.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        @Jey Cee:

        Das die Suche nichts findet kann daran liegen das die ports der Sonos geblockt werden. `
        War auch meine erste Idee, gerade im Docker.

        @afunk:

        die Zimmer werden nicht erkannt `
        Hast du denn Zimmer angelegt in ioBroker?

        Gruß

        Rainer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          afunk last edited by

          @Homoran:

          Zimmer anlegen geht leider nicht, da bei den Adaptern ja keine Einstellungen kommen. Habe dann im "ExpertenModus" das direkt im Code eingetragen, aber auch nix.

          Sonos benötigt ja eine Menge Ports… puh. Alle von Fritzbox auf Synology leiten? - oder kann man da in Docker was nachtragen? Bislang hab ich in Docker 8080 bis 8084 angegeben....

          Ach man..

          afunk

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

            Machst du jetzt Portfreigaben in der Fritzbox?

            Damit jeder von draußen in dein Netz kann?

            Lass das!

            Gruß

            Rainer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              afunk last edited by

              … ja werde ich nicht machen. Vielleicht findet sich ein anderer Weg noch. Versuche grade in Docker Ports einzutragen... mal sehen...

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                Mit Docker kenne ich mich nicht aus 😞
                @afunk:

                Zimmer anlegen geht leider nicht, da bei den Adaptern ja keine Einstellungen kommen `
                Die Zimmer müssen unter enum rooms liegen.

                Im Admin unter Aufzählungen

                Gruß

                Rainer

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  fraenkie76 last edited by

                  Hallo,

                  leider endet der Thread hier ohne Lösung….

                  Ich habe fast die gleiche Situation bei mir. Habe den iobroker auf einem pi nicht auf der Synology, aber sonst analog:

                  Der Adapter findet meine Sonos Play 1 nicht.

                  Über die Suche findet er auf Port 8080 nichts, über 8083 auch nichts.

                  Manueller Eintrag funktioniert auch nicht.

                  Habe den Adapter auch schon gelöscht und wieder angelegt.

                  Fehlermeldungen im Log analog wie oben

                  ...

                  Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

                  Grüße

                  fraenkie

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    dwm last edited by

                    Exakt auf genau das gleiche Problem aufgeschlagen.

                    Aus Docker ist der Sonos Adapter schlicht und ergreifend tot…

                    Sch .... ade.

                    Ich wär da für ein Rezept recht dankbar 🙂

                    Edith sagt:

                    Wenn man das image mit

                    docker run --network host ...

                    startet, klappt's.

                    Anscheinend ist das Problem, dass Sonos im Netzwerk Mulitcasts verwendet und das mit der Docker bridge erst mal nicht funktioniert.

                    Das löst auch mein zweites Problem: SayIt leitete als Webserver Adresse die Docker-Interne 172.... Adresse weiter, die der Sonos nicht findet 😞

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • cash
                      cash Most Active last edited by

                      Bei mir laufen im Docker insgesamt 4 Sonos. Alles funktioniert wie es soll. Morgens werde ich im Schlafzimmer geweckt (endlich per Zufallswieeergabe). Danach gruppiert er alle und wenn ich vom Gassi wieder komme spielt überall Radio. Abends werden die Gruppen aufgelöst.

                      Also 0 Probleme. Musste keine Ports umbiegen oder sonst was machen.

                      Vielleicht laufen bei euch auf der Synology noch andere Sachen die die nötigen Ports blocken?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        dwm last edited by

                        Interessant … mit welchem image hast Du das gemacht?

                        Bei mir läufts übrigens auch nicht in der Synology sondern auf nem Ubuntu 16.04 LTS ...

                        Image selbst nach Vorlage der Synology gebastelt, aber auf der Ubuntu: lastest Basis.

                        Nach Recherche im Netz liegts wie gesagt an der Docker Bridge, die das Multicast nicht per se unterstützt,

                        aber das ist grad hörensagen 😉

                        Benutzt Du die Sonos auch mit sayit?

                        Und noch ne Docker Frage: Hast Du mal nen snapshot mit docker commit probiert?

                        Cu Werner

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • cash
                          cash Most Active last edited by

                          Sayit habe ich installiert und beim testen lief auch das. Allerdings gefallen mir die Stimmen nicht. Deshalb nutze ich ihn nicht aktiv.

                          Eine entgültige Entscheidung habe ich dort noch nicht getroffen.

                          Das Image ist von https://github.com/buanet/docker-iobroker

                          Wozu sollte ich ein Snapshot machen? Ich kenne mich mit Docker nicht so aus. Bin eigentlich froh das alles läuft und die Sicherung auch jede Woche funktioniert. Bei mir läuft auch yahka ohne Probleme damit scheint es ja auch öfter Proboeme im Docker zu geben.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            dwm last edited by

                            Danke 🙂 Wieder was kapiert, glaub ich…

                            Ich hab mir grade die Anleitung vom Docker auf der Synology mal durchgelesen:
                            > Unter Netzwerk wähle "Dasselbe Netzwerk wie Docker Host verwenden". Diese Einstellung sorgt dafür, dass siche ioBroker später "anfühlt" als würde es direkt auf der DiskStation laufen und vermeidet Probleme mit dem Hostnamen.

                            Yup. Das ist genau der````
                            --network host

                            
                            Dann wird das Netzwerk direkt vom Host benutzt, die Port "Expose" aus dem Docker image sind damit schlicht redundant bzw. werden nicht benutzt.
                            
                            Das ist auch gut so, Homematic funktioniert sonst auch nur sehr eingeschränkt, die Ports für die RPC Rückkanäle sind im Image abgewürgt …
                            
                            CU
                            
                            Werner
                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            463
                            Online

                            31.9k
                            Users

                            80.1k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            7
                            18
                            2638
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo