NEWS
Backup auf NAS - Probleme mit CIFS
-
Hast du mal probiert ein nfs mount zu machen. ` ````
root@orangepiplus2e:~# sudo mount DiskStation:/Sicherungen /opt/iobroker/backups
mount.nfs: access denied by server while mounting DiskStation:/Sicherungen
root@orangepiplus2e:~# -
@J Riemann:Hast du mal probiert ein nfs mount zu machen.
```` root@orangepiplus2e:~# sudo mount DiskStation:/Sicherungen /opt/iobroker/backups mount.nfs: access denied by server while mounting DiskStation:/Sicherungen root@orangepiplus2e:~# ````
Und mit IP?
Also wenn ich den Pfad falsch eingebe oder Groß/Kleinschreibung nicht beachte, bekomme ich den Fehler auch.
Denke da ist irgendwo der Wurm drin bei dir
-
Meine Log-Ausgabe [ccu] bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh "ccu||20|192.168.178.100|backup/ioBroker/Backitup/CCU2|admin|*****|192.168.178.50|Admin|*****|CIFS|false|false||iobroker|iobroker|** Deine Log-Ausgabe [ccu] bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh "ccu||5|DiskStation|Sicherungen/Raspbery|Riemann|xxx|192.168.178.217|Admin||CIFS|false|false||||||||/opt/iobroker"
Hast Du bei Admin kein Passwort?
Hast Du irgenwelche Sonderzeichen drin?
<code>[ccu||5|DiskStation|Sicherungen/Raspbery|Riemann|Tüt9%7|[/code]</code>
-
sudo mount -t cifs -o user=user,domain=.,password=password //192.168.1.5/share /mnt/syno ```` `
und was soll da bei Domain stehen?
-
Ein Punkt.
-
Bau den Domain-Parameter in deinen üblichen Connect-String mit ein.
-
Sind denn inzwischen die locales korrekt?
-
Hast Du bei Admin kein Passwort?
Hast Du irgenwelche Sonderzeichen drin? `
Doch, das Passwort ist vorhanden. Ich hatte es ben nur fürs Forum durch xxxx ersetzt.Ich habe es mit Passwörtern mit und ohne Sonderzeichen versucht. Alle Kombinationen funktionieren auf dem Pi3 auch, mit dem Opi eben nicht.
-
Hier ist gut zu sehen, was passiert, wenn man Groß und Kleinschreibung fehlerhaft hat.
-
Sind denn inzwischen die locales korrekt? `
Was meinst Du? -
Wenn alles nichts hilft, kann man immer noch den Verbindungsaufbau auf dem RPI und dem OPI mit Wireshark mitschneiden und vergleichen.
-
-
Oder einen dauerhaften nfs mount, bis zum Update des Adapters.
Da wollten wir dann eigentlich auch nfs mount mit drin haben.
-
Du hattest doch probleme die sprachtreiber auf de.de.utf8 umzustellen ` Ach das meinst Du… Da ist wohl etwas mit "Armbian-Config" buggy und die Einstellungen wurden nicht übernommen. Ich habe dann alles über Befehlszeilen laut Armbian-Docu eingestellt:
LANGUAGE = "de_DE.UTF-8",
LC_ALL = (unset),
LC_MESSAGES = "en_US.UTF-8",
LANG = "de_DE.UTF-8"
-
Brachte der Domain-Parameter jetzt etwas?
-
Wenn alles nichts hilft, kann man immer noch den Verbindungsaufbau auf dem RPI und dem OPI mit Wireshark mitschneiden und vergleichen. ` Alles gut gemeint, aber so langsam ist die Motivation dahin… Das komplette Wochenende von morgens bis abends und teilweise bis in die Nacht und heute auch den halben Tag ohne den geringsten Erfolg, es macht keinen Spaß mehr...
-
Brachte der Domain-Parameter jetzt etwas? `
Sorry, ich hatte vorhin schon nachgefragt… Was muß das bei Domain rein? -
Ein Punkt, hatte ich geschrieben.
-
sudo mount -t cifs -o user=user,domain=.,password=password //192.168.1.5/share /mnt/syno ```` `
-
Dann mach Scluss!
Schließlich ist es ein Hobby und soll Spaß machen.
Ich versuche morgen ein kabel für den opi zu bekommen.
Hast dubdie Installation auf Karte oder eMMC?
Gruß Rainer