NEWS
OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund)
-
DANKE!
@sissiwup:Hast du alles richtig eingestellt fürs flashen? `
natürlich nicht - hatte ich zwar verglichen, nach einem restart muss sich da wieder etwas "verstellt" habenHabe jetzt direkt die 1.1.4c versucht - mal sehen
Gruß
Rainer
-
Irgendetwas stimmt nicht.
Nach der Anpassung der Parameter hat der Flash wohl geklappt, die Dose verhält sich wie nach dem OTA-Update.
Es ist immer noch die v1.0.0 Oberfläche drauf.
Habe dann nochmal die serielle Konsole angeschlossen, die Dose scannt nach Wifis, (meins ist versteckt und taucht daher nicht auf).
Die Credentials stimmen, und da ich zuletzt mit 32 Leerzeichen begonnen hatte ist das auch drin.
Also nochmal geflasht, diesmal mit der Option "alles löschen"
Jetzt rotiert die Dose zwischen WLAN scan und Hotspot mode.
Bevor ich mit dem Netbook eine Verbindung aufbauen kann ist der Hotspot Mode schon wieder beendet.
EDIT:
Am Netz läuft es wie gehabt, aber die Dose kommt nicht in mein WLAN
Gruß
Rainer
-
So, hab mal massiv am Speicher gedreht. Von 12KB auf 30KB freies RAM.
Vlt. bringt es etwas für VPN. Ansosnten werde ich die erste Seite wohl kleiner machen müssen und z.B. die Hilfe auslagern. `
Danke dir wirklich vielmals für deine Mühen und das Durchhaltevermögen es zum laufen zu bekommen Ich habe gerade die 1.1.4c installiert, direkt nach dem Reboot der Dose einmal getestet, direkt wieder Absturz. Ich habe dann gerade einmal eeProm Reset gemacht und einfach noch mal das WLAN neu verbunden. Getestet und funktionierte mit VPN auf Anhieb. Ich hoffe das bleibt nun so, ich werde es noch ein paar mal testen und natürlich sofort berichten, wenn es wieder zu abstürzen kommt. Aber schon mal ein erfolgreicher Versuch mehr
Nachtrag
so gerade duschen gewesen und direkt dann noch mal probiert über den VPN, auch Versuch 2 klappte auf Anhieb ohne Absturz! Das sieht dieses mal gut aus.
Nachtrag 2
Versuch 3 gerade eben hat die Seite halb aufgebaut und dann hing es. Hab dann ein Refresh der Seite gemacht und Absturz
-
So, hab mal massiv am Speicher gedreht. Von 12KB auf 30KB freies RAM.
Vlt. bringt es etwas für VPN. Ansosnten werde ich die erste Seite wohl kleiner machen müssen und z.B. die Hilfe auslagern. `
Danke dir wirklich vielmals für deine Mühen und das Durchhaltevermögen es zum laufen zu bekommen Ich habe gerade die 1.1.4c installiert, direkt nach dem Reboot der Dose einmal getestet, direkt wieder Absturz. Ich habe dann gerade einmal eeProm Reset gemacht und einfach noch mal das WLAN neu verbunden. Getestet und funktionierte mit VPN auf Anhieb. Ich hoffe das bleibt nun so, ich werde es noch ein paar mal testen und natürlich sofort berichten, wenn es wieder zu abstürzen kommt. Aber schon mal ein erfolgreicher Versuch mehr
Nachtrag
so gerade duschen gewesen und direkt dann noch mal probiert über den VPN, auch Versuch 2 klappte auf Anhieb ohne Absturz! Das sieht dieses mal gut aus.
Nachtrag 2
Versuch 3 gerade eben hat die Seite halb aufgebaut und dann hing es. Hab dann ein Refresh der Seite gemacht und Absturz `
Hi,
vlt. reicht der Timeout von 200ms nicht bei dir. Habe den jetzt mal auf max. 1000 gesetzt, d.h. aber auch das die Seite im Zweifel länger braucht.
Ist eine spezielle Testversion nur für Caliban:
Bitte mal ausprobieren. :roll:
-
Irgendetwas stimmt nicht.
Nach der Anpassung der Parameter hat der Flash wohl geklappt, die Dose verhält sich wie nach dem OTA-Update.
Es ist immer noch die v1.0.0 Oberfläche drauf.
Habe dann nochmal die serielle Konsole angeschlossen, die Dose scannt nach Wifis, (meins ist versteckt und taucht daher nicht auf).
Die Credentials stimmen, und da ich zuletzt mit 32 Leerzeichen begonnen hatte ist das auch drin.
Also nochmal geflasht, diesmal mit der Option "alles löschen"
Jetzt rotiert die Dose zwischen WLAN scan und Hotspot mode.
Bevor ich mit dem Netbook eine Verbindung aufbauen kann ist der Hotspot Mode schon wieder beendet.
EDIT:
Am Netz läuft es wie gehabt, aber die Dose kommt nicht in mein WLAN
Gruß
Rainer `
Eigentlich sollte die Dose 180 Sekunden im AP-Modus bleiben. Ist das zu kurz?
int x = 0; //delay = 100 and x = 10 for each 1 sec. //with delay 100 and x = 600 AP waits 1 min. before reboot //with delay 100 and x = 1800 AP waits 3 min. before reboot while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { APserver.handleClient(); delay (100); x++; if (x > 1800){ESP.restart();} }
Kannst du hier hochsetzen.
Hast du nochmal die Ausgabe von der Konsole?
-
Solange die Dose nur am USB hing wechselte es im geschätzt 10 Sekunden Takt, an der Steckdose lief es dann länger.
Aber ich komme nach Eingabe der Credentials nicht mehr in Mein WiFi
Das Console-Log habe ich nicht mehr, muss ich morgen nochmal anklemmen.
Sah aber brauchbar aus:
Scan der WLANS mit Anzeige der Credentials
dann wechsel zum AP Modus mit Port 80
mit Angabe der IP und des Passworts
dann wieder von vorne
Ist es denn normal, dass der Startbildschirm zur Eingabe der Credentials noch die v1.0.0 anzeigt?
Kein Problem wenn es so ist!
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
die Anzeige der Version V1.0.0 bezieht sich ausschließlich auf die WifiSetup Routine .
Das ist also normal….
Wenn du die Dose am USB hängen hast, dann mach doch mal ein Terminal auf (HTerm z.b.) und schau mal, was der beim Starten so an Infos ausspuckt.
Oder versuche testweise doch mal, mit welcher Version er sich wieder in dein WLAN einloggt...
Stimmt die Anzeige deiner MAC Adresse denn noch ?
Du nutzt doch die MAC Freigabe, damit er ins WLAN kommt.
Welche Version Arduino und welche ESP8266 Version benutzt du zum flashen?
Grüße
Tom
-
Hallo,
mal einen Verbesserungsvorschlag machen möchte. Fände es gut, wenn der IOBroker Datenpunkt State sich auch ändern würde, wenn die Steckdose mittels Änderung des Datenpunktes SetState geschaltet wird. State springt nur um, wenn direkt an der Steckdose rumgefingert wird oder beim Schalten über die WebGUI des ObiPlugs…
Grüße, und weiter so!
-
Hallo Tom,
@TomT:dann mach doch mal ein Terminal auf (HTerm z.b.) und schau mal, was der beim Starten so an Infos ausspuckt. `
Habe ich gerade gemacht und wollte das log per PN an sissiwup schicken.Willst du es (auch) haben?
Oder versuche testweise doch mal, mit welcher Version er sich wieder in dein WLAN einloggt… `
Das wäre mein nächster Versuch - habe aber noch nicht die Zeit gehabt, nach den alten inos zu suchenStimmt die Anzeige deiner MAC Adresse denn noch ? `
Ja!Das hatte ich ganz zu Anfang überprüft - in der Fritzbox erscheint auch keine andere MAC als vergeblicher Versuch
Welche Version Arduino und welche ESP8266 Version benutzt du zum flashen? `
Arduino 1.8.5ESP8266 2.4.1
Gruß
Rainer
-
Oder versuche testweise doch mal, mit welcher Version er sich wieder in dein WLAN einloggt…
Das wäre mein nächster Versuch - habe aber noch nicht die Zeit gehabt, nach den alten inos zu suchen :(
Hier : viewtopic.php?f=35&t=12125&start=280#p163799Ich würde es zuerst einmal mit der 1.1.1c versuchen…
Welche Version Arduino und welche ESP8266 Version benutzt du zum flashen? `
Arduino 1.8.5ESP8266 2.4.1 `
Hab ich auch im Einsatz…mal einen Verbesserungsvorschlag machen möchte. Fände es gut, wenn der IOBroker Datenpunkt State sich auch ändern würde, wenn die Steckdose mittels Änderung des Datenpunktes SetState geschaltet wird. State springt nur um, wenn direkt an der Steckdose rumgefingert wird oder beim Schalten über die WebGUI des ObiPlugs… `
Komisch, das ging auf jeden Fall schon mal…Sie sollte das wie bei den zeitlichen Statusmeldungen auf jeden Fall direkt nach einer Statusänderung zurück melden.
Grüße
Tom
-
` > Komisch, das ging auf jeden Fall schon mal…
Sie sollte das wie bei den zeitlichen Statusmeldungen auf jeden Fall direkt nach einer Statusänderung zurück melden. `
habe die Firmware 1.1.3 drauf, Aber wenn das schon mal ging, gucke ich lieber noch einmal nach ob da bei mir ein Fehler ist..
grüße
-
Ich bin einen Schritt weiter
Die Meldung im seriellen Monitor:
WL_NO_SSID_AVAIL
hat mich drauf gebracht.
(v1.1.0Beta!)
Ich habe kurzfristig die SSID sichtbar gemacht und schwupps war die Dose drin.
trotzdem startete sie alle paar Sekunden neu
HTTP server started Relay OFF ets Jan 8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,6) wdt reset load 0x4010f000, len 1384, room 16 tail 8 chksum 0x2d csum 0x2d v614f7c32 ~ld
Auf den Webserver komme ich jedoch (deshalb??) nicht.
sobald ich die SSID wieder unsichtbar schalte ist verbindet sich die Dose nicht mehr.
Zuvor hatte ich einiges probiert, nachdem ich die Dose in der Fritte gelöscht, und neu angelegt hatte, erschien auf einmal eine ESP… in der Liste mit der erneut eingegebenen MAC. aber verband sich nicht dauerhaft.
ich spiele jetzt mal die 1.0.9 drauf
EDIT:
Damit kam ich dann stabil (so lange die SSID sichtbar war) auf das WebIF
Habe dann von da aus die Firmware 1.1.4 aufgespielt, die Konsole drehte durch:
Fatal exception (0): epc1=0x400ef424, epc2=0x00000000, epc3=0x00000000, excvaddr=0x00000000, depc=0x00000000
raste da solange durch, bis ich den Strom kappte.
danach kam ich mit sichtbarer SSID auch drauf.
Sobald diese wieder auf unsichtbar geschaltet wurde war es aus und auf der Dose drehte sich der Zyklus AP->WLAN-Scan
Habe dann meine Dosen 2 und 3 bei unsichtbarer SSID ins Netz gehängt - sofort war das WebIF da
Auf diesen Dosen läuft die 1.0.2Beta
Gruß
Rainer
-
Hallo,
mal einen Verbesserungsvorschlag machen möchte. Fände es gut, wenn der IOBroker Datenpunkt State sich auch ändern würde, wenn die Steckdose mittels Änderung des Datenpunktes SetState geschaltet wird. State springt nur um, wenn direkt an der Steckdose rumgefingert wird oder beim Schalten über die WebGUI des ObiPlugs…
Grüße, und weiter so! `
Hallo,
hab grad nochmal getestet, das geht bei mir mit der 1.1.4c.
Was geht:
Änderung Taster oder per WEB an der Steckdose -> update an iobroker
Was nicht geht:
Ändere den Datenpunkt in ioBroker -> dann Änderung an Steckdose,
das geht nur über z.B. Script mit Aufruf der Webschnittstelle IP-Dose/on.
Einfacher ist Integration an CCU2 mit CUXD, da sieht es denn aus wie ein normales Gerät.
-
Ich habe kurzfristig die SSID sichtbar gemacht und schwupps war die Dose drin.
trotzdem startete sie alle paar Sekunden neu
EDIT:
Damit kam ich dann stabil (so lange die SSID sichtbar war) auf das WebIF
Habe dann von da aus die Firmware 1.1.4 aufgespielt, die Konsole drehte durch:
Fatal exception (0): epc1=0x400ef424, epc2=0x00000000, epc3=0x00000000, excvaddr=0x00000000, depc=0x00000000
Gruß
Rainer `
Hmmm.
hab auch eine Fritzbox, allerdings mit sichtbaren SSID.
Von 1.0.2b auf 1.1.4 hat sich an den Relevanten code nichts geändert.
Allerdings ist seit der 1.1.4 die neuste Arduino-Lib und das letzte Update von ESP-Board dabei.
Ein Tipp ausm Netz noch:
> I found that n-only mode was the cause of this, the esp connects just fine to hidden ssid when the AP is set to b/g/n mode.
-
Allerdings ist seit der 1.1.4 die neuste Arduino-Lib und das letzte Update von ESP-Board dabei. `
und ich hatte in der Zwischenzeit die Arduino Umgebung gelöscht und neu installiert.vielleicht hat das ja was damit zu tun.
Ein Tipp ausm Netz noch: `
Da musste ich doch tatsächlich lange in der Fritzbox suchen. War auf ng eingestellt, ist jetzt ngb - keine Änderung und die Dose3 mit 1.0.2 ist seit dem Einstecken brav im NetzGruß
Rainer
-
Mahlzeit,
gerade sind die Steckdosen bei mir im Markt verfügbar.
Direkt 5 St. geholt.
Nun geht es ans Basteln.
Gruß
Jürgen
-
Hallo Jürgen
dich gibt es auch noch?? :lol:
Die Dosen habe ich damals alle an einem Tag geflasht.
Habe selbst ich hinbekommen.
Hast du den TriWing Schraubenzieher?
Sonst wird es fummelig
Gruß
Rainer
-
Allerdings ist seit der 1.1.4 die neuste Arduino-Lib und das letzte Update von ESP-Board dabei. `
und ich hatte in der Zwischenzeit die Arduino Umgebung gelöscht und neu installiert.vielleicht hat das ja was damit zu tun.
Ein Tipp ausm Netz noch: `
Da musste ich doch tatsächlich lange in der Fritzbox suchen. War auf ng eingestellt, ist jetzt ngb - keine Änderung und die Dose3 mit 1.0.2 ist seit dem Einstecken brav im NetzGruß
Rainer `
Hi,
gib doch mal
Serial.setDebugOutput(true)
am Start vom setup ein, damit kommt ein besserer log
Teste mal:
Nutze jetzt multiWifi …
-
gib doch mal
Serial.setDebugOutput(true)
am Start vom setup ein, damit kommt ein besserer log `
:lol: :lol: der ist gut :lol: :lol:ich kann ja noch nicht mal Javascript; Arduinisch ist für mich ja noch mehr verschlüsselt
Aber mutig ich bin!
Meinst du hier
void setup() { Serial.begin(115200,SERIAL_8N1,SERIAL_TX_ONLY); // Serial.begin (115200); EEPROM.begin(1024);
und wie genau :oops:
Ich installiere mal die neue
Danke soweit
Gruß
Rainer
-
Habe jetzt die 1.1.4d installiert -> keine Besserung.
Das gibt die Installation als verwendete Libraries raus. Liegt es daran?
Bibliothek ESP8266WiFi in Version 1.0 im Ordner: xxx\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\ESP8266WiFi wird verwendet Bibliothek ESP8266WebServer in Version 1.0 im Ordner: xxx\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\ESP8266WebServer wird verwendet Bibliothek ESP8266mDNS im Ordner: xxx\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\ESP8266mDNS (legacy) wird verwendet Bibliothek ESP8266HTTPUpdateServer in Version 1.0 im Ordner: xxx\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\ESP8266HTTPUpdateServer wird verwendet Bibliothek ESP8266HTTPClient in Version 1.1 im Ordner: xxx\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\ESP8266HTTPClient wird verwendet Bibliothek Time-master in Version 1.5 im Ordner: yyy\Dokumente\Arduino\libraries\Time-master wird verwendet Bibliothek NtpClientLib-2.5.1 in Version 2.5.1 im Ordner: yyy\Dokumente\Arduino\libraries\NtpClientLib-2.5.1 wird verwendet Bibliothek Ticker in Version 1.0 im Ordner: xxx\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\Ticker wird verwendet Bibliothek ESP8266Ping-master in Version 1.0 im Ordner: yyy\Dokumente\Arduino\libraries\ESP8266Ping-master wird verwendet Bibliothek EEPROM in Version 1.0 im Ordner: xxx\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\EEPROM wird verwendet
Gruß
Rainer